aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

5000 Euro Limit bricht der Wohnmobilmarkt jetzt zusammen? 1, 2, 3

X251 am 11 Feb 2016 16:26:16

Bitte bleibt beim Thema Wohnmobil-Kauf sonst schließen die Moderatoren das Thema ganz sicher!

Die Bundesregierung möchte nicht nur den 500 Euro Schein abschaffen, sie will auch die Barzahlung auf 5000 Euro deckeln. Nun frage ich mich, wie soll man dann noch sinnvoll ein Wohnmobil privat z.b. auf mobile.de oder ebay kaufen oder verkaufen können? Wie stellen die sich das vor? Soll ich das Geld vorab überweisen, obwohl ich noch gar nichts in der Hand habe? Oder glauben die, der Verkäufer gibt mir das Fahrzeug mit weil ich ihm verspreche, das Geld zu überweisen, wenn ich zuhause bin? Das ist doch völlig weltfremd! Und dass irgendein Terrorist bei einem Kriminellen dann nur noch eine Portion Sprengstoff für 5000 Euro kauft, anstatt für 20.000 Euro ist doch nur wieder ein vorgeschobenes Volksverdummungsargument! Was interessiert es den Kriminellen oder den Terroristen? Der stellt sowieso keine Quittung aus! Alles nur erfundene Gründe! Auch sehr interessant dazu ein Artikel von Hans Werner Sinn in der FAZ: --> Link Wie macht ihr das normalerweise? Bezahlt ihr beim Kauf, egal ob Händler oder privat per Scheck/Überweisung? Oder lieber bar? Und wie könnte man das zukünftig machen, wenn die das Gesetz wirklich ändern? Ein Händler wird sich ja dann nicht mehr trauen, große Summen anzunehmen, der hat das ja dann so oder so in den Büchern.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RichyG am 11 Feb 2016 16:35:11

Warum sollte denn der Wohnmobilmarkt zusammenbrechen?
Wird dann der Kfz-Markt dann nicht auch zusammenbrechen?
Vielleicht wird man in Zukunft ein Wohnmobil ganz normal wie jedes andere Luxusgut kaufen können. Bisher ist es eher so eine Art "Kuhhandel". Kenne ich nur in dieser Branche so. Ausnahme vielleicht noch die Mafia :wink:
Richy

mafrige am 11 Feb 2016 16:36:48

Hallo X251,

das ist doch ganz einfach.
Du gehst zum Händler, wie zu Aldi.
Dort steckt er deine Bankkarte in sein Terminal, du gibst deine PIN ein und schon ist bezahlt und du bekommst eine Quittung, sowie dein Fahrzeug.
Das geht heute schon, man muss nur vorher der Bank bescheid sagen und sein Limit für diesen Fall einmalig erhöhen!

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 11 Feb 2016 16:37:24

egt bedeutet das nur zwei dinge:
der Käufer muss mehrmals auf die bank, um die Kaufsumme in kleinen Häppchen ( < 5000) abzuholen.
der Verkäufer muss mehrmals auf die bank um den verkaufserlös in kleinen Häppchen hinzubringen.

früher gut - heute besser!
hartmut

Dembinski am 11 Feb 2016 16:42:00

aber eines ist klar: Der Privatkauf ist nicht mehr ganz so einfach. Da muss man fast schon ein Treuhänder oder ähnliches eingeschaltet werden. Sonst hat eine Seite immer ein gutes Risiko...
Der Käufer wird nicht so einfach an jemanden Geld überweisen, ohne was in der Hand zu haben. Eine Überweisung ist nicht mehr Rückgängig zu machen. Und der Verkäufer wird niemenden die Papiere zur Zulassung mitgeben, ohne das Geld vorher gesehen zu haben.
Also eine Möglichkeit sehe ich, dass die Banken beider Parteien vorher informiert werden, dass da eine Transaktion abläuft...aber das machen die sicher nicht umsonst...Bei einer online-Bank fällt dies schonmal aus.

X251 am 11 Feb 2016 16:43:16

mafrige hat geschrieben:Dort steckt er deine Bankkarte in sein Terminal, du gibst deine PIN ein und schon ist bezahlt

Und jeder private Verkäufer hat in Zukunft einen Kartenterminal? Davon abgesehen kenne ich ziemlich viele Leute, die haben nicht mal eine Kreditkarte.

der Käufer muss mehrmals auf die bank, um die Kaufsumme in kleinen Häppchen ( < 5000) abzuholen.
der Verkäufer muss mehrmals auf die bank um den verkaufserlös in kleinen Häppchen hinzubringen.

Es geht um ein Limit von 5000 Euro pro Geschäft. Ein Händler würde sich strafbar machen, wenn er mehr als 5000 Euro in Bar annehmen würde. Da nützt auch eine Stückelung nichts. Und wenn er 5x oder 10x 5000 Euro annimmt, steht zum Schluss ja auch eine Summe von 25000 oder 50000 Euro in Bar in den Büchern. Die Summe zu stückeln bringt also rein gar nichts.

Asterixwelt am 11 Feb 2016 16:44:17

Hallo,

bei von Privatkauf wird es nicht so einfach, in welchen Zeitabständen kann ich 4999,00 € abheben bei 50.000 € Gesamtsumme?

Wir sind immer mehr bei einem Überwachungsstaat angekommen.

Gruß

Michael

Gast am 11 Feb 2016 16:50:56

Da wird nichts zusammenbrechen. :nein:

Man kann sich vorher bei seiner Bank einen bestätigten Bundesbankscheck besorgen.
--> Link

Es geht weniger um die Terrorbekämpfung als um die Erschwerung von Geschäften mit Schwarzgeld.

Dembinski am 11 Feb 2016 16:55:52

tztz2000 hat geschrieben:Da wird nichts zusammenbrechen. :nein:

Man kann sich vorher bei seiner Bank einen bestätigten Bundesbankscheck besorgen.
--> Link

Es geht weniger um die Terrorbekämpfung als um die Erschwerung von Geschäften mit Schwarzgeld.

In der Theorie gut, bietet aber meine Bank z.B. nicht an. Ich wollte mal ein Auto so bezahlen, da ich nicht gerne mit soviel Bargeld durch die Gegen fahre. Die Antwort der Bank war: Wurde so wenig angefordert, dass sie diesen Service nicht mehr anbieten.

mafrige am 11 Feb 2016 16:57:17

X251 hat geschrieben:Dort steckt er deine Bankkarte in sein Terminal, du gibst deine PIN ein und schon ist bezahlt Und jeder private Verkäufer hat in Zukunft einen Kartenterminal? Davon abgesehen kenne ich ziemlich viele Leute, die haben nicht mal eine Kreditkarte.

Hallo X251,

ich hätte ein Problem, mit 20 - 30.000 € zu einem privaten Verkäufer zu fahren und bezahlen...

Asterixwelt am 11 Feb 2016 17:06:48

Hallo,

Das beste Argument ist " Terrorbekämpfung" als würde dadurch der Terror weniger?

Gruß

Michael

Jagstcamp-Widdern am 11 Feb 2016 17:11:58

also ich würde die uzi auch überweisen... 8)

hartmut

Gast am 11 Feb 2016 17:17:46

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:also ich würde die uzi auch überweisen... 8)

Für 5k € cash kannst Du 10 Stück kaufen! :D
--> Link

Asterixwelt hat geschrieben:Das beste Argument ist " Terrorbekämpfung" als würde dadurch der Terror weniger?

Nein, aber ohne die Massnahme würde er vielleicht mehr!? :gruebel:

thomas56 am 11 Feb 2016 17:18:15

tztz2000 hat geschrieben:

und wovon wollen die Schweizer dann in Zukunft leben? :lach:

Ein Problem beim Womokauf ohne Bargeld sehe ich nicht, eine Onlineüberweisung ist heute schon sehr schnell und wird in Zukunft bestimmt noch schneller.

Gast am 11 Feb 2016 17:21:24

thomas56 hat geschrieben:und wovon wollen die Schweizer dann in Zukunft leben? :lach:

:oops: :oops:

Bei uns wurde die Grenze kürzlich auf 100.000 CHF gesenkt! :D :lach:

Stephan2703 am 11 Feb 2016 17:51:17

Bei Privatkauf, bzw.-verkauf sehe ich da kein Problem, wer hält mir nach, wenn ich über 5000,- € privat erhalte oder weggebe?

Beim Händler habe ich überwiesen als der mir sagte, dass die Papiere per Post auf dem Weg zu mir sind. War so verabredet und hat auch funktioniert. Ein bischen Vertrauen musste man schon. Der Händler konnte sich nicht sicher sein das ich wirklich überweise, aber er hatte ja noch das Fahrzeug. Mein Risiko bestand darin, das er die Papiere nicht wie versprochen absendet. Dafür hatte ich den Kaufvertrag und den Überweisungsbeleg. OK, waren 2 Tage mit komischem Gefühl im Bauch. Wenn er in diesem Zeitrahmen Konkurs angemeldet hätte, weis ich auch nicht wie das rechtlich aussieht. Müsste der Konkursverwalter mir das Fahrzeug aushändigen wenn es auf meinem Namen zugelassen ist???

Grundsätzlich hat ein Händler einen Ruf zu verlieren. Wenn im Netz erstmal was negatives steht kann das sehr übel für ihn sein. Wir sind nach einem Messebesuch auch ins Internet gegangen und haben einen Anbieter, bei dem wir gern gekauft hätten, gegooglet und haben daraufhin dort nicht gekauft. Uns wurde auch klar, warum der Verkäufer unbedingt noch auf der Messe den Kaufvetrag unterschrieben haben wollte. Er lief uns noch nach und lotste uns in den Vip Bereich mit Kaffee, Würstchen usw.

Ich denke, man kann auch zukünftig Wohnmobile kaufen und bezahlen. Das mulmige Gefühl für kleine Leute bleibt, allein schon wegen der ungewohnt hohen Summen.

Julia10 am 11 Feb 2016 18:28:17

Ich denke: "Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird"

Da wir mal wieder eine Idee in der Breite dikutiert, ohne die rechtliche Seite geklärt zu haben. Es wird auch immer wieder diskutiert, das Bargeld ganz abzuschaffen. Ist aber noch keinem Land wirklich gelungen.

Laß uns erst mal abwarten, ob ein solches Gesetz wirklich verabschiedet wird. Wenn es wirklich dazu kommen sollte, wird es auch Möglichkeiten geben, sein Geld an den Händler zu bringen.

Viele Menschen trauen Banken nicht und behalten ihr Bargeld zu Hause. DAs müßte dann ja verboten werden, denn diese Menschen werden Ihr Bargeln nicht mehr los. Müssen es auf die Bank bringen um es dann auszugeben.

Julia

Jagstcamp-Widdern am 11 Feb 2016 18:31:41

oder es gibt wieder Tauschgeschäfte:
50000 tafeln "rittersport" gegen weiszware vom Discounter.... :ja:

hartmut

thomas56 am 11 Feb 2016 18:33:26

und Negativzins bekommt eine neue Bedeutung. Man ist quasi ausgeliefert und die Banken spielen mit den Sparern Pingpong!

Matze665 am 11 Feb 2016 18:36:26

ich wusste gar nicht das Waffenhändler den Terrorristen Quittungen ausstellen. :eek:

terraharry am 11 Feb 2016 18:39:20

Wenn das Bargeld erst abgeschafft ist, können die Banken endlich Negativzinsen auf Guthaben verlangen.
Man kanns ja dann nicht mehr abholen und unters Kissen legen.

Stephan2703 am 11 Feb 2016 18:48:20

Es gibt ja immer noch GOLD! ;D

Gehen wir zukünftig mit nem Goldbarren zum Womohändler. Der hat keine Kasse mehr sondern eine Waage.

Gast am 11 Feb 2016 19:09:59

Nun macht Euch doch nicht in die Hosen :lol:
Ist doch alles ein alter Hut , den es in Europe doch schon ewig gibt --> Link
Erstaunlich , das es erst jetzt angewandt werden soll -> wer von Uns zahlt denn beim Bäcker 5000€ Häää :!:
Alles andere zahle ich mit Karte und beim PKW Kauf- PRIVAT mache ich es wie bisher -> erst Geld dann Ware , oder anmelden , bezahlen ,abholen ....Privat Personen sind da sehr flexibel -> Bankcheque , Sofortüberweisung etc. sind doch auch nicht neu , müssen aber evtl mit der Bank abgestimmt werden .
Das Gesetz wurde doch in anderen Ländern wegen der Geldwäsche eingeführt ..

Bei Wohnmobilen sehe ich es eh locker -> Ich weiss die Meisten haben die "Kohle" und überweisen und der minimale Rest von 90% finanziert das WoMo :lach:
Vorteil , wenn Alle auf Pump kaufen , würde keiner auf solche Gedanken kaufen -> D hat einfach zu viel Geld , nur ich hab zu wenig :ironie:

Gast am 11 Feb 2016 19:18:48

In Frankreich gibt es das schon länger, mittlerweile ist das Limit sogar auf 1000 EUR reduziert.
Aber: Bargeldzahlungen unter Privatpersonen sind nicht begrenzt.

Kai

FWB Group am 11 Feb 2016 19:21:48

Ich denke auch, das lässt sich in Deutschland nicht durchsetzen.
So stark die Begehrlichkeiten von seiten mancher Stellen auch sind, der Bargeld Einsatz hat eine starke Lobby.

Und wenn doch, seht es doch mal anders rum.
Jeder von uns hat dann eine Kreditkarte mit 5000 € Rahmen.

Oder viel besser.......

In US Verhältnissen gedacht, 20 Kreditkarten mit 5.000 € Kreditrahmen.........,
dafür bekommt man schon ein ordentliches Womo. :wink:

Sagt der, der in Ohio in 2008 12.800 $ in bar ausgeben hat, um einen T4 V6 zu kaufen.
Bei der Aktion war ich in 50 Jahren erst der 3. Käufer, der seinen Wagen in bar bezahlt hat.

Dementsprechend war der Aufwand, es haben 4 Mann von der Geschäftsleitung des Autohauses die Gesamtsumme in 100 $ Scheinen nachgezählt!!
Eine Abendfüllende Veranstaltung!
Das war lustig!

Alter Hans am 11 Feb 2016 19:38:02

Meine Hausabschlagszahlungen und jedes Auto hatte ich überhaupt nie bar bezahlt. Alles überwiesen. Null Probleme.

Vor über 40 Jahren hatten in Nepal andere Touristen ihren uralten VW Bus verkauft.
Der Käufer, ein Nepalese, kam mit drei Sack Rupienscheinen.
Jeweils eine Rupie im Wert von max 10 Ct.
Weiss nicht ob die Verkäufer nachgezählt hatten. Sie waren auf jeden Fall amüsiert.
Was sie mit dem vielen Papier angestellt hatten weiss ich nicht.

Ich wäre dafür, in BRD die 1 und 2 Ct Münzen abzuschaffen. Vielleicht sogar die 5 Ct.
Während meiner vieljährigen Verwaltungstätigkeit incl. aller Zahlungen von Jahresumsätzen mit einer knappen Million € hatte ich nie einen 1000 Markschein oder eine 500 € Note zu Gesicht bekommen.

Auf den Wohmobilmarkt dürfte die Abschaffung der 500 € Note keinen Einfluss haben.

Gast am 11 Feb 2016 19:57:41

Alter Hans hat geschrieben:
Auf den Wohmobilmarkt dürfte die Abschaffung der 500 € Note keinen Einfluss haben.

Genau so sehe ich es auch und alles andere betrifft Privatrpersonen sowie so nicht.

thomas56 am 11 Feb 2016 20:20:34

Alter Hans hat geschrieben:

Naja, bei kleineren Scheinen müssten die (Geld) Koffer schon grösser werden!

X251 am 11 Feb 2016 20:25:14

Heute ist es der 500er, morgen wird es der 200er sein und irgendwann schaffen sie das Bargeld ganz ab. Dann kann man nur noch elektronisch zahlen und der Staat kann mit einem machen, was er will. Siehe die Enteignungen auf Zypern oder Negativzinsen wie unter diesem --> Link

RichyG am 11 Feb 2016 20:56:43

Bei einem guten Glas Wein siehst Du das bestimmt gleich wieder viel positiver :wink:
Es ist doch noch gar nicht wirklich diskutiert.
Richy

gipsy30 am 11 Feb 2016 21:03:29

Ich habe meins mit einer Blitzüberweisung bezahlt. Womo besichtigt, für gut befunden, anschliessend mit Verkäufer dann zur Bank.

Ein Scheck von der Bank geht auch, mit dem geht man dann zu einer Bank und löst den ein. Damit habe ich den PKW bezahlt

Ist aber schön länger her, am besten bei seiner Hausbank nachfragen

dieter2 am 11 Feb 2016 21:05:23

Die Politiker sind so naiv das sie glauben sie könnten damit irgend einen Terroristen oder Geldwäscher ausbremsen :lach:

Gruss Dieter

FWB Group am 11 Feb 2016 21:09:29

Upps, ein sehr gutes Argument!
Darauf ein gutes Glaserl Wein.......

wolfherm am 11 Feb 2016 21:10:47

dieter2 hat geschrieben:Die Politiker sind so naiv das sie glauben sie könnten damit irgend einen Terroristen oder Geldwäscher ausbremsen :lach:

Gruss Dieter

Aha, und warum hat das in anderen Ländern bei der Geldwäsche, der Schwarzarbeit usw. geholfen? Wir Deutschen müssen mal mehr Phantasie aufbringen und nicht immer gleich alles so schwarz sehen.... :D

RichyG am 11 Feb 2016 21:11:44

:wein:
Prost
Richy

det203 am 11 Feb 2016 21:13:53

Da ich gerade mein Fahrzeug verkauft habe und mit der Abwicklung beschäftigt bin, sehe ich absolut kein Problem in diesem Markt.
Wir haben den Kaufvertrag Zug um Zug abgewickelt, d.h. eine Anzahlung auf mein Konto, die Zulassungsbescheinigung Teil II zum Käufer. Käufer lässt zu und hat mir heute gegen 14 Uhr den Restkaufpreis auf mein Konto überwiesen, der Betrag war um 16:30 Uhr (!) gutgeschrieben. Morgen ist die Übergabe!

Die Banken sind mittlerweile durch IBAN-Überweisungen richtig schnell geworden, selbst aus dem Ausland dauern Überweisungen mittlerweile selten länger als einen Werktag.
Kommt tatsächlich diese Obergrenze, dann wird es sicher auch Wege geben Überweisungen noch schneller zu machen.

FWB Group am 11 Feb 2016 21:33:30

Gut, wir hoffen alle auf Speed!
:D :D :D :D

FWB Group am 11 Feb 2016 21:44:10

wolfherm hat geschrieben:
Aha, und warum hat das in anderen Ländern bei der Geldwäsche, der Schwarzarbeit usw. geholfen? Wir Deutschen müssen mal mehr Phantasie aufbringen und nicht immer gleich alles so schwarz sehen.... :D

Woher weißt du das ? Ich meine, das es deiner Meinung nach echt geholfen hat?
Ich meine konkret, wem hat es geholfen ??????
Deutschland und Phantasie, das geht gar nicht, eher Deutschland und Poesie! :wink:

Alle Dichter und Denker sind früh gestorben, ich fühle mich auch nicht richtig wohl..... :wink:

Glaube und Rechtsstaatlichkeit hat nichts mit einander zu tun!

Daher verstehe ich, das es für jeden Mitarbeiter einer Finanzbehörde oberstes Ziel ist, seine Arbeit richtig zu machen!
Das ist seit 2000 Jahren oder mehr so, allerdings frage ich mich, warum muß die Obrigkeit immer alles wissen ?

Das ist einfach!
Mehr Wissen, mehr Kontrolle, also wehret den Anfängen!

wolfherm am 11 Feb 2016 21:54:51

Frank,

google mal ein wenig. In Italien brauchst du heute sogar für einen Espresso eine Quittung. Das wird vor der Bar unter Umständen kontrolliert. Wir Deutschen sind da noch sehr konservativ.

PS: Seit Jahrzehnten kaufe und verkaufe ich meine Fahrzeuge bargeldlos. Habt ihr keine Bank mit einer vernünftigen Beratung? Anfangs habe ich mit bestätigten Schecks gearbeitet und heute mit telefonischen Anweisungen. Das geht ratzfatz.......nachdem man sich überzeugt hat, das alles OK ist. Einfach mal die Bank fragen.....

FWB Group am 11 Feb 2016 22:05:20

wolfherm hat geschrieben:Frank,

In Italien brauchst du heute sogar für einen Espresso eine Quittung. Das wird vor der Bar unter Umständen kontrolliert.
.

Richtig! hab ich die eigenen Erfahrungen dazu
Wir Deutschen eher nicht, aber unsere Obrigkeit!

Tja, leider haben wir als Partnerbank mit vielen Kontos ausgerechnet die grösste private Bank Deutschlands!
Deutsche Bank!

Da geht im Osten fast gar nichts mehr,
selbst kleinere Mengen Bargeld müssen wir von 35 km hier her holen.

Selbstverständlich muß man dazu vorher 3 Tage anrufen, um zum Termin lächerliche 7.000 € vom eigenen GELD zu bekommen.
Das ist Realität in der Bunten Republik Deutschland!

wolfherm am 11 Feb 2016 22:29:15

Na siehst du, das ist doch das beste Argument für eine bargeldlose Zahlung.

PS: Das ist im Westen auch so. Aus Sicherheitsgründen haben die Banken schon lange keine großen Bargeldbestände mehr in den Filialen. Verständlich, wenn man mal sieht, was in vergangenen Jahren bei Banküberfällen erbeutet wurde. Heute lohnt sich das nicht mehr.

X251 am 11 Feb 2016 23:11:04

Wer bargeldlos zahlen möchte, kann dies schon jetzt jederzeit tun, Wolfgang. Barzahlungen aber einzuschränken oder vielleicht auch einmal komplett zu verbieten, ist ein vollkommen inakzeptabler Einschnitt in die Privatsphäre und eine vorauseilende Inkriminierung all der Bürger, die größere Geldbeträge zahlen wollen, ohne dabei etwas Strafbares zu tun. Nur mal um ein Beispiel zu nennen: jemand hat eine Geliebte (oder einen Geliebten) wo mal eben ohne viel Aufhebens ein Auto bezahlt wird - oder eine Wohnungseinrichtung oder ein netter Klunker. Das geht genau wie tausend andere Gründe den Staat nix an. Sollen solche Sachen dann vom gemeinsamen Konto mit dem Ehegatten überwiesen werden? ;D Und dass es in anderen Ländern Erfolge gebracht hat, stimmt nicht. In Artikeln im Spiegel oder in anderen Zeitungen habe ich immer das Gegenteil gelesen. Ist auch logisch, welcher Verbrecher läßt sich denn davon abhalten, einem anderen Verbrecher 100.000 oder mehr Euro in Bar zu geben, nur weil der Staat das verbietet? Ist doch albern. Verbrecher reichen bestimmt keine Quittungen über illegale Aktivitäten beim Finanzamt ein, daher ist das sowieso nur ein vorgeschobenes Argument. Zitat Spiegel: Der frühere Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Hans-Jürgen Papier, hält Beschränkungen von Bargeldzahlungen für verfassungswidrig. "Dies wären nicht gerechtfertigte Eingriffe in Freiheitsrechte, nämlich in die Vertragsfreiheit und Privatautonomie",

thomas56 am 11 Feb 2016 23:17:46

gibt sogar Kohlköpfe die vergessen haben wo Millionen herkommen! Trotz Kontobuchung. :lol:

wolfherm am 11 Feb 2016 23:29:32

X251,

wieso bekommt der Staat was mit, wenn ich per Banküberweisung Klunker für eine mögliche Geliebte zahle? Und warum muss ich das von einem gemeinsamen Konto zahlen? Und warum bekommt das eine Ehefrau nicht mit, wenn ich größere Beträge in bar abhebe?

Fragen über Fragen

Ich glaube, hier werden jetzt Konstruktionen gebaut, die schon fast komisch sind.......

X251 am 11 Feb 2016 23:54:33

In meinem Beispiel ging es nicht darum, ob der Staat etwas von einer Überweisung an die Geliebte mitbekommt, sondern die Ehefrau. Wenn ich etwas überweise steht das nämlich auf dem Kontoauszug. Wenn ich es in Bar bezahle nicht. Und Bargeld kann man auch zuhause ansparen, das muß man nicht vorher abheben. Und das war auch nur ein Beispiel, aber es gibt da sicher noch andere. Was ich komisch finde ist, dass Dir offensichtlich das staatliche Missbrauchspotential nicht auffällt oder sogar egal ist. Aber es soll ja auch Leute geben, die Freiheit für etwas Bedrohliches halten und sich lieber vollständig "behüten" lassen mögen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Niesmann + Bischoff wie clou Trend 670 Delta gebraucht kaufe
EURA 695VB BJ2003 Gebrauchtkauf/Feuchtigkeit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt