Am Wochenende ist mir bei voller Fahrt auf der Autobahn (ca. 100 km/h) ein sicherlich später nicht mehr zu identifizierender Greifvogel vor den Alkoven geflogen. Der Aufprall war nicht nur hörbar (ich dachte er landet auf der Mitteldinett) sondern leider auch erkennbar. So sehr es mir (und vorallem meinen Kindern die alles mitbekommen haben) um das Tier leid tut, mache ich mir jetzt Gedanken um den Fahrzeugschaden. Es sind drei faustgrosse Dellen im Alkoven entstanden, zum Glück einige Zentimeter von den Randleisten/Dichtungen.
Ich bin bei der RMV (Kravag) versichert und habe zu meiner erleichterung in den AGB gelesen, dass "ein Zusammenstoss des in Bewegung befindlichen Fahrzeugs mit Tieren JEGLICHER Art" in der Fahrzeugteilversicherung abgedeckt (abzügl. Selbstbehalt) ist. Weiterhin hat mir der ADAC auf Anfrage mitgeteit, dass sie sich aufgrund meiner langjährigen Mitgliedschaft an den Kosten beteiligen wollen. Die Polizei in Marburg, wo ich den Schaden melden wollte zeigte sich uninteressiert, zumal nach deren Meinung, mir den Schaden "sowieso niemand bezahlt".
Hat jemand von Euch Erfahrungen bei solchen Schäden gemacht. Gibt es Erfahrungen mit der RMV bzgl. Wildschäden mit Federvieh? Wie hoch könnte ein solcher Schaden sein und wäre es eine Überlegung wert, das Ganze über Gutachten abzurechnen und so evtl. den nächsten Urlaub zu finanzieren? (Beim Verkauf des Womos holt es mich dann natürlich wieder ein)
Nehmt doch bitte mal Stellung zu dieser Situation, für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Viele aus Nordhessen