rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Clever Tour 540 kaufen?

mercurius46 am 13 Feb 2016 15:11:00

Hallo Foristen,

bei mir "schwebt" folgende Überlegung im Raum:

Clever Tour 540:

110 PS-Maschine von Citroen - ich nutze als 69-Jähriger das Fahrzeug alleine und bin unterwegs zwischen Südschweden und Sizilien sowie zwischen der Bretagne und den Masuren
Diesel-Heizung (wo hat jetzt die kleine - evtl sogar "blaue"- Gasflasche für die Küche Platz?)
keine Markise, dafür aber Keder-Schiene mit Sonnensegel (wahrscheinlich zum Nachrüsten)
keine Fahrrad-Halterung - dafür aber Faltrad im Stauraum
zweite Wohnraum-Batterie plus Solar auf dem Dach

Da ich gelegentlich in Sachen Kultur (Oper, Museum usw.) auch in Städten unterwegs bin, scheint mir der Umstieg auf ein kürzeres Mobil wegen des freien Parkens und Stehens sinnvoll...

Worauf müsste ich sonst noch achten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Feb 2016 15:52:13

Hallo Mercurius,
auch hier wird es nicht "die Antwort" geben können. Alles Glaubensfragen!
M e i n e Meinung zur Fragestellung (Clever, "Tochter" von Pössl):
a) 5,40m zu kurz, 5,99m etwas mehr Raumgefühl und auch noch tauglich für Städte, besser zu verkaufen?
b) Etwas mehr Motorleistung als 110 PS?
c)Gasheizung ist die bessere Lösung, optimal mit LPG Tankflaschen
d)Markise erspart Arbeit (Einziehen des Sonnensegels und Abspannen)
e)Anhängerkupplung mit abnehmbarem/schwenkbarem Fahrradträger, besser als die Last auf einer Türhälfte und den Scharnieren,
ist niedriger beim Herunterheben des Fahrrades
f)2.te Wohnraumbatterie und Solar hätte ich auch gern
g) Klimaanlage im Fahrerhaus
h) Rückfahrkamera, Tempomat
i) Reifenfrage (Winterreifen oder Ganzjahresreifen?)
j) Verdunkelung im Fahrerhaus (Vorhänge, Jalousien?)
k) Fernseher/Sat-Vorbereitung?
Achten würde ich auf einen Motor mit Steuerkette, weil der Zahnriemen nach Kilometern oder Jahren gewechselt werden muß.
Schön ist ein Fenster im Bad! Ein Raumbad ist Geschmackssache, ich finde eine Bad mit Tür besser.
Fenster im Schlafbereich sind schlecht für "Schlafstrampler", weil die Jalousien zerdrückt werden können.

Ansonsten unbedingt Ausstellungen oder Händler besuchen. Ich war letztes Wochenende auf der ABF in Hannover
und habe u.a. beim "Trockenduschen" in einem "Raumbad" zugesehen. Möchten wir jetzt nicht mehr.
Bei Gebrauchtfahrzeugen muß jeder Zugeständnisse machen, wer will und kann hat alle Auswahlmöglichkeiten der Welt.
Soweit ich lesen konnte, hat "Clever" im preiswerteren Segment k e i n e n schlechten Ruf.
Planung und Kauf macht ganz viel Freude, die es auszukosten gilt!

hast29 am 13 Feb 2016 22:23:16

Hallo,

wir haben uns auf der ABF in Hannover den clever angesehen....und verglichen mit anderen seiner Klasse....

Unterm Strich fanden wir ihn zu teuer, zu billig gemacht.
z.B die Matrtze...da möcht ich nicht drauf liegen...

Fürs selbe Geld ( wenn ich die Extras mit rein rechne) hatten wir bessere Angebote bei Orange Camp, Intercaravan...der Weinsberg..für 36.000 Euro mit einer viel besseren Ausstattung...

Hier kann man nur den Tipp geben...gut rechnen und vergleichen!!!

Anzeige vom Forum

gembrasil am 14 Feb 2016 15:23:51

wir hatten auch anfangs Sorge wg. der Matratze, meine Frau ist leicht - ich nicht. Beide schlafen wir sehr gut im 540er. Mit allen Extras, die wir wollten, gab es nichts vergleichbares.

hast29 am 14 Feb 2016 16:12:23

Auf der ABF :

Orange Camp: auf Fiat , k540 , mit besserer Ausstattung und auch Isolierung 35.945 .

Beim Clever hatte ich eine schlechtere Isolierung, schlechtere Polster, alles spartanischer....und mit unseren Extrsas sind wir auch bei 34.000 gelandet.

mercurius46 am 14 Feb 2016 18:15:30

Hallo Foristen,

vielen Dank schon einmal für Eure Beiträge! Ich sehe, da hilft nur Augenschein vor Ort...

Gast am 14 Feb 2016 20:46:48

Moin, der beste Kasten ist immer der eigene Kasten,siehe Orange... Bei Clever kann man gegen einen geringen Aufpreis eine stärkere Isolierung wählen.
Ich wage zu bezweifeln das die Orange Iso. besser ist.
Einen 600er als stadttauglich ,dazu für 1 Person zu empfehlen,wo schon der 540er gerade in die Parkbucht passt,ist unrealistisch.
Wenn ich alleine fahren würde/müsste käme für mich der 500er Clever in Frage.
Der kleinste 2,2l mit 110 PS hat eine Steuerkette,was für mich nicht unbedingt eine Kaufentscheidung wäre.
Wenn du einen neuen Clever kaufen möchtest,dann brauchst du Geduld,die Produktion ist für 2016 ausverkauft.
Wenn die Kästen von Clever so schlecht wären,wie hier immer wieder behauptet wird,dann hätten sie nicht so lange Lieferzeiten.
Ich persönlich finde den kleinen Adria 500 S todschick,der spielt in einer anderen Liga.
Wir fahren seit 1/2009 mit unserem Pössl 2WIN umher, 64000KM ohne Probleme.

Pössl lässt bei Detleffs bauen und bei Heinrich, Clever wird in Ungarn gebaut.
Der neue Roadcar wird auch in D gebaut, wäre eine echte Alternative zum 540er Clever.

Grüße Rudi

Raider84 am 15 Feb 2016 11:04:38

Hallo,
ich habe einen 540, aber den for2 mit Rundsitzgruppe. Wollte eine schöne große Sitzecke, wo man dann auch gut bei schlechtem Wetter sitzen kann. Bei einer Person ist das große Festbett immer so toter Raum - da liegt man am Tag ja nicht drauf. In einer Rundsitzgruppe kann man sich richtig schön hinlümmeln. Dafür fehlt aber auch der Heckstauraum, wobei dieser bei Betten eh nicht soooo groß ist.
Ich bin auch primär alleine unterwegs, gelegentlich zu zweit. 540 ist hierfür eine gute Größe und Parklücke passt. Du stehst hinten vielleicht 30 min raus, aber das ist kein Problem. Einparken in der Breite muss aber gut geübt werden. Ist immer hilfreich, wenn nicht direkt daneben einer steht :-). 540 ist noch gut alltagstauglich - ich nutze meinen durchaus als reguläres Auto für längere Touren - auch zur Arbeit.
Ich habe den Clever 2015 aus einer Vermietung übernommen, daher konnte ich nicht so viel wählen was Ausstattung, Motor etc. angeht. Meiner hat die 110 PS. Ist ok., wenn ich die Wahl gehabt hätte, dann hätte ich die höhere Maschine genommen, da diese auch eine höhere Anhängelast hat. Mir wurde gesagt, es sind absolut baugleiche Motoren, nur über den Chip gedrosselt.

Ich habe Heckträger, Markise und Remi Verdunkelung. Die drei Sachen möchte ich nicht missen. Tempomat hat er leider nicht, den werde ich noch nachrüsten und auch die RV-Kamera. Die Qualität finde ich gut, wobei ich mich aber auch nicht so viel umgeschaut habe, da wegen Sitzgruppe die Auswahl eh eingeschränkt ist. Clever hat aber auch vom ersten Fahrzeug bis dato immer wieder nachgebessert bzw. was drauf gelegt. Mein Nachfolger hat auch schon ein paar Nettigkeiten, die meiner halt nicht hat. Ich würde immer die beiden Pakete dazu nehmen, da ist schon gut was dabei und zum Einzelkauf billiger.
Gasheizung reicht völlig und ich war jetzt schon unterwegs und bin direkt eingeschneit. Wegen Isolierung innen gar keine Probleme. Ist schön schnuckelig warm. Für Wintercamping müsstest du den Bodentank isolieren.
Und ja, wenn die Wartezeit so lang ist, dann hat das schon Gründe. Ich kann zur Qualität nicht negatives sagen.
Heike

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Pioneer AVIC-F70DAB Navigationssystem?
Welches Basisfahrzeug?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt