|
Hallo zusammen, wir möchten in diesem Sommer in Süd u. Südwestengland ( Cornwall ) mit unserem WoMo Urlaub machen. Unsere Reisezeit fällt genau in die Hauptreisezeit, Ende Juli bis Ende August. Hat jemand Erfahrungen mit den dortigen Campingplätzen? Ist es ratsam während dieser Zeit die Plätze vorher zu buchen. Willkommen Im Forum Wilhelm, Schau Dich doch mal im Forum etwas um z.b. -->Link :!: Da findest Du sicher die gewünschten Informationen. Viel Spaß beim Lesen :!: Julia nett gemeint aber der Link führt ins Nirwana :wink: Hab's kurz korrigiert (ein Leerzeichen fehlte). Hallo Wilhelm, wenn ihr Ziele habt, wo ihr unbedingt hinwollt, würde ich in der Hauptreisezeit reservieren. Celso Celso und ich werden uns in dieser Frage wohl nie einig ... Ich halte Reservieren für überflüssig. Wir haben bei all unseren Reisen durch England noch nie reserviert und standen nur ein einziges Mal vor verschlossenen Toren. Das war vor Jahren in Oxford, und voll war es im Grunde nur deshalb, weil der Platz nach heftigen Regenfällen (ganz außergewöhnlich auf der Insel) teilweise unter Wasser stand. Auch ich glaube, dass du nicht reservieren musst. Im schlimmsten Fall müsst ihr mal einen CP weiter fahren. Also lautet meine Empfehlung, nicht zu spät die Plätze an zu laufen. Schlimmer ist nach meiner Erfahrung der "Spring Bank Holiday" in der ersten Juni Woche. Da ist wirklich ganz GB unterwegs und eröffnet die Saison. Gruß Roman Ach ja, willkommen im Forum..... :wink:
Von wegen außergewöhnlich (oder fehlt da ein Smiley?) Wir reservieren fast nie, außer Folkestone, das ist wegen Tunnelnähe immer gut besucht. Von wegen Regenfällen. Ich kenne einige Plätze in Flußnähe z.B. St. Neots, Borougbridge, (und wo ist in England mal kein Fluß in der Nähe), die immer wieder absaufen und deshalb beschränkte Kapazität haben. Und dann gibt's es Plätze, die eigentlich immer voll sind wegen der Ausstattung, Lage etc, z. B. Teversal, Blair Castle, Beadnell Bay
Die Liste könnte ich noch ziemlich verlängern. Oxford (der CC-Platz) war voll, als wir da waren. Cambridge noch den letzten Platz bekommen. Der Caravan-Club Platz an Chatsworth House ist jetzt bereits fast jedes Wochenende 2016 ausgebucht. Es gibt genügend Campingplätze. Man findet immer was. Aber ich habe geschrieben:
Celso Uhuhu und Oioioi, da nehmen es zwei aber ganz genau ... Hallo Elinor, ich setze keine Smileys und glaube an die Fähigkeit, Ironie zu erkennen. Zum Thema plätschernde Wellen habe ich oben Oxford erwähnt, und andere hochwassergefährdete Plätze gibt es wirklich massig. Dann nützt aber auch Reservieren nichts. Man denkt bei Hochwasser eventuell eher an Holland, aber das gibt es auch ganz prächtig im Landesinneren der Insel. Es ist schon überraschend, wenn man z.B. in den Cotswolds auf Schleusentore trifft, die die Straßen abriegeln. Hallo Peter, wir waren letztes Jahr im August in Oxford und konnten uns dieses Mal den Platz auf dem CP aussuchen. Eine Regelhaftigkeit kann ich dort wirklich nicht erkennen. Da wir aber ohnehin die Certificated Locations vorziehen, fällt mir zum Chatsworth Park nur ein, dass es im Umkreis von 10 Km etwa 14 CL gibt. Da ist es mir dann herzlich piepegal, ob die Kollegen sich auf dem CP stapeln. Hallo Wilhelm, das ist dann übrigens auch ein Tipp für Euch. Schaut Euch mal auf der Homepage des Caravan Clubs diese Certificated Locations an. Es gibt davon rund 2500! Man findet also immer ein Plätzchen in der Nähe. Hallo zusammen, vielen Dank für eure Tips und Ratschläge. Hat uns etwas weitergeholfen. Wir freuen uns auf England. Viele Grüße Wilhelm Da hänge ich mich mal mit dran.Lohnt sich die Fahrt nach Tintagel und die Besichtigung von Land`s end aus? Bernd Hallo Wilhelm, wir waren vor drei Jahren auch in der Hauptreisezeit unterwegs. Wir haben uns eine Mitgliedschaft im Caravan Club gekauft, das hat sich sehr gelohnt. Reserviert haben wir nicht, aber in der letzten Woche war ein "bank holiday" und da haben wir dann leider keinen Campingplatz mehr an der Küste gefunden, wo wir gerne hingefahren wären. Insofern hätte es sich da schon gelohnt. Auch in London waren die zentraleren Campingplätze voll und wir mussten einen etwa eine Stunde von London entfernt nehmen. Ganz abwegig ist reservieren also nicht! Hallo Bernd, ich zitiere mich mal selbst(aus einem anderen Thread): Land´s End ist allerdings nur noch kommerzieller Rummelplatz. Wir sind mit dem Bus von Penzance nach Porthcurno (wunderschöne Sandbucht mit dem Minack-Theatre) gefahren und dann den Coast-Path in 2 oder 3 Stunden bis Land´s End gewandert. Dort haben wir dann den Bus zurück genommen. Das war eine wunderbare Tour! Tintagel ist natürlich auch sehr touristisch. Ich war aber vor ca. 35 Jahren das letzte Mal dort, da war es ganz nett.
Nicole, Du sprichst mir aus dem Herzen! Celso
Bei uns ist es nicht ganz so lange her. Natürlich gebe ich zu, dass ich nicht einschätzen kann, was an diesen "Hot Spots" in der Hauptsaison abgeht. Ich finde der Abstecher lohnt dennoch durchaus. Gruß Roman Von wegen Land's End.... Bezeichnet man ja gern als westlichsten Punkt... wovon? Festland-Englands. England haut nicht hin wegen der Scilly Islands. Großbritannien - ich glaub, Teile Schottlands sind weiter westlich. Wie auch immer. Diese Randpunkte eines Landes, Landstriches oder Kontinents stimmen oft nicht genau. Sowenig wie z.B. das Nordkap der nördlichste Punkte Norwegens ist. Oft wird ein einigermaßen erreichbarer Punkt herausgestellt. Ob das dann geographisch genau stimmt, ist weniger relevant (für den Tourismus). Daraus kann man recht allgemein schileßen - solch benannte und bekannte Punkte sind einigermaßen gut erreichbar, in der Regel mit touristischer Infrastruktur und - wenn man Glück hat - einigermaßen landschaftlich schön. ABER - in aller Regel ist die Küste 100 m links oder rechts dann mindestens genauso schön oder schöner - aber vielleicht nur zu Fuß erreichbar. Am Nordkap war ich noch nicht, aber in Land's End, am westlichsten Punkt Festland-Europas (in Portugal) genauso wie am südwestlichsten Punkt, auch in Portugal. Von all diesen "halb" Superlativen hab ich nix. Von schöner Landschaft dagegen schon. Ob mit Titel oder ohne. Die hab ich aber nicht nur an diesen "Punkten" oder auch nur in der Nähe davon, sondern an vielen Küsten in vielen Ländern gefunden. Augen auf, wer suchet, der findet. Die Touri-Punkte fahre ich nur an, wenn es super passt und/oder jemand in meiner Begleitung unbedingt dort hin will. Ansonsten entdeck ich die Welt eher unabhängig von den Touri-Schildern... Ach und Tintagel. Is bei mir auch schon ne Weile her. Da ich eh meist außerhalb der Ferien unterwegs bin, war das Touri-Aufkommen begrenzt. Und außerdem war das Wetter eher düster und stürmisch, was weniger Besucher, aber mehr Stimmung hieß. Mir hat's gefallen ;) Danke für Eure Ratschläge,haben mir geholfen. Bernd Was ich bei einer Südengland Tour immer noch als ein absolutes Muss ansehe, ist das Dartmoor. Unglaublich schön, und selbst in der Hauptreisezeit nicht überlaufen. In Pricetown gibt es einen Pub mit Stellplatz. Sonst der Tipp, nur die grobe Reiseroute planen, und sich treiben lassen. Es gibt so wahnsinnig viel zu sehen. Gruß Karsten
Lt.Wikipedia ist es "der westlichste Punkt Englands auf der Hauptinsel Großbritanniens". Genau das gilt für den südlichsten Punkt "Lizard Point" und den östlichsten "Ness Point". Der nördlichste müsste an der schottischen Grenze bei Marshall Meadows liegen. Nur außer, dass das dortige Hotel damit wirbt, interessiert das anscheinend keinen. Mich auch nicht so wirklich Celso Eben. Eigentlich hat man nix gewonnen, nur weil man mal an so nem Punkt stand. etwas OT - meine Aversion gegen diese Bezeichnungen hab ich vermutlich in Göttingen gelernt. Vor Jahren war ich da mal mit Freunden bei ner Stadtführung. Und unser Guide liiiiiebte Superlative. Als wir in ner Kirche saßen und die "größte Orgel des südlichen Ostwestfalens" (oder so ähnlich) bewundern sollten, war es mit uns vorbei. Ab da haben wir uns nur noch ausgeschüttet vor Lachen. Klar, wenn man will, kann man alles mit so nem Etikett schmücken - aber im Ernst, was hab ich davon? Nüscht. Auf der anderen Seite hab ich immer wieder völlig unerwartet an unbekannten Ecken wunderschöne Landschaften gefunden - und genossen.
Wie bei einem runden Geburtstag. ... und jetzt zu den ernsthaften Alternativen zu Land's End (z.T. schon angesprochen): - Lizard Point: in der Ortschaft Lizard parken und dann 1 km rauslaufen zum südlichsten Punkt von Festland-England :lach: oder alternativ: ca. 1 km vor dem Dorf Lizard rechts ab zu den Kynance Cliffs und von dort auf dem South West Coast Path den Lizard Point erwandern. Vorbei am Housel Bay Hotel und durchs Dorf (nette Pubs und Cafés) zurück zum Parkplatz bei den Kynance Cliffs. Traumhafte Klippenlandschaft. - Cape Cornwall: ein paar Meilen nördlich von Land's End ab der Ortschaft St. Just (nette Pubs und Cafés) gut beschildert. Blick hinüber nach Land's End. Zugang zum Fernwanderweg South West Coast Path. Traumhafte Klippenlandschaft. - Tintagel: bin dort fast jedes Jahr und finde es gar nicht sooo voll. Im Dorf parken (nette Pubs und Cafés), dann hinaus zur Burgruine und von dort entlang des South West Coast Path wandern. Z.B. vorbei an der Kirche St. Materiana hinüber zum Trebarwith Strand (nettes Pub und Café) oder in die andere Richtung nach Boscastle (nette Pubs und Cafés, von dort mit dem Bus zurück nach Tintagel). Traumhafte Klippenlandschaft. Falls jemand bei diesen Tipps Wiederholungen findet, darf er sie gerne behalten... Und Land's End finde ich ziemlich schrecklich, das stimmt wohl! Liebe Grüße Christoph Da fällt mir ein - wurde hier schon auf das Minack Theatre hingewiesen? In anderen Threads sicher, aber die liest ja offenbar keiner mehr... In dem Freilichttheater (übrigens gar nicht sooo weit von Land's End) kann man zum einen Besichtigungen machen (tagsüber) als auch abends Theater genießen mit dem Meer im Hintergrund.
Meine liebe Nuvamic, der Celso weist i m m m e r auf das Minack-Theatre hin. So hat er es in diesem Thread getan und in einem halben Dutzend anderer. Zur Illustration von Christophs Bemerkungen über Lizard Point: ![]() Hier seht ihr den Weg von Kynance Cove (im Vordergrund) nach Lizard Point. Das war so schön, dass ich das Foto jahrelang als Desktop-Hintergrund hatte. Celso Hallo England Freund Wir haben auch Ende Juli/ Anfang August von Dünkirchen gebucht. Hab schon viele Threads gelesen. London wollen wir zum Schluß besuchen. Da werden wir wohl den Campingplatz reservieren, sonst will ich eher spontan bleiben. Mein Transit hat die grüne Plakette. Ich muß mich bei LEZ registrieren, soviel habe ich schon mitbekommen. Was kostet das? Weiters habe ich von 2 Campinvereinen gelesen. Welcher macht im Raum Südengland mehr Sinn? Nehme natürlich gerne Routenvorschläge und Tips für Pflichtplätze entgegen :) . Gerne auch mit Wandern und Klettern, sind mit unseren 11jährigen Twins unterwegs. Da braucht man zu Kultur auch spannende Abwechslung. bert hallo bernd, tintagel ist auf jeden fall einen besuch wert. allerdings würde ich in der hauptsaison einen großen bogen darum machen. ich habe damals nur die massen im ort gesehen und bin geflüchtet. später war ich dann mal im märz dort. da war kaum etwas los. zum thema reservieren: da ich immer nur mit einem campingbus unerwegs bin, finde ich eigtl. immer etwas. aber es ist schon so, dass die plätze in der nähe der hotspots und am wasser zu bestimmten zeiten voll sind. wenn man also auf einen bestimmten platz möchte, sollte man vorher reservieren. wir hatten auch schon rund um ostern probleme. da habe ich diverse plätze von unterwegs antelefoniert, um abends auch einen stellplatz zu bekommen. juhuuuu! morgen in einer woche wache ich schon in england auf :) julia Hallo Julia Habs mir gerade gegoogelt. Schaut sehr sehenswert aus. Leider müssen wir in der Hauptreisezeit unterwegs sein. Bis jetzt sind wir in jedem Land immer irgendwo Frei gestanden. Hoffentlich klappt das auch auf der Insel. Ich habe nichts gegen Campingplätze, aber da draußen ist es so schöner. Nun habe ich die LEZ Anmeldung hinter mich gebraucht und dem Caravanclub CC werden wir auch beitreten. bert
Es ist immer noch so - ganz nett und sehr touristisch. Und bei unserem Besuchwar es zudem sehr regnerisch! Gruss Flatus .
Also entweder freistehen (bis auf seltene Ausnahmen ziemlich aussichtslos) oder Caravanclub, beides zusammen erscheint mir als Widerspruch. Darum ja der Caravan Club. Sehe da keinen Widerspruch. Spätestens in London wollen wir ja auf einen Campingplatz. Aber auch wenn ich beim CC Mitglied bin muß ich ja nicht automatisch auf einen Campingplatz fahren. Wenn sich eine schöne Gelegenheit ergibt stehe ich auch gerne frei. Dazu fehlt mir aber auf der Insel die praktische Erfahrung :wink: . bert
a propos frei stehen: im dartmoor ist ja wild camping erlaubt. mit dem zelt habe ich das dort auch schon gemacht. wie sieht das dann mit womos aus? so auf dem wanderparkplatz..... wir haben letztes jahr bei dover und beim "white horse" in uffington frei gestanden. bei dover sind die freisteher allerdings geduldet. ansonsten habe ich in england immer ein bisschen bedenken, mich irgendwo hinzustellen. vielleicht, weil die engländer immer so höflich und gesetztestreu sind :D Mit Womos im Dartmoor frei stehen, ist nicht ! Auf den Parkplätzen stehen entsprechende Hinweise, und selbst die wenigen CPs sind nicht für Womos geeignet. Wir haben nur in Princetown einen passenden Stellplatz gefunden. Gruß Karsten danke, karsten. damals hatte ich noch den zelt-camper-blick, da sind mir die schilder nicht aufgefallen. die campingplätze dürften größtenteils aber kein problem sein, da wir mit einem normalen - sprich kleinen - bus unterwegs sind. |
Anzeige
|