xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Duomatic L Plus, nach 10 Jahren Betrieb untersagt

MaikAusGummersbach am 15 Feb 2016 15:46:02

Hallo zusammen,
bei meinem Hymer C544 Womo aus Bauj. 2004 habe ich nun ein größeres Problem.

Bei der aktuellen Gasprüfung teilte mir mein Händler mit,
daß die Anlage Truma Duomatic L Plus nur 10 Jahre lang betrieben werden dürfte.

Ein Austausch wäre teuer und hat sie mir einfach abgeklemmt.

Da ich jedoch auch im Winter mit dem Camper zum Ski laufen fahre ärgere ich mich nun ziemlich darüber.

Kann mir jemand sagen wie ich wieder zu meiner Duomatic komme und was dies ganz grob kosten würde?

Vorab schon mal vielen Dank

Gruß
Maik

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AntonCoeln am 15 Feb 2016 15:55:10

Dann rechne mal so um die 450.-€

villadsen am 15 Feb 2016 15:55:39

Ja, leider hat die Gasmafia sehr grossen Einfluss auf den Regeln in Deutschland bzw. EU. Du musst dir deshalb einen Truma Duocontrol CS für rund EUR 160 anschaffen. Dazu kommen dann Schläuche und Einbau (wenn du dich nicht selber traust).
MfG
Thomas V.

Anzeige vom Forum

kurt2 am 15 Feb 2016 16:32:23

villadsen hat geschrieben:Ja, leider hat die Gasmafia sehr grossen Einfluss auf den Regeln in Deutschland bzw. EU. Du musst dir deshalb einen Truma Duocontrol CS für rund EUR 160 anschaffen. Dazu kommen dann Schläuche und Einbau (wenn du dich nicht selber traust).
MfG
Thomas V.

HAllo das stimmt soo (abgesehen von der Gasmafia) nicht.

Dei Duomatic Plus wurde zwar von Truma vertrieben, aber nicht hergestellt. Hersteller war und ist die Fa. "GOK".
Truma leiß die Duomatic zugunsten der Duocontrol CS wegen des Crashsensors auslaufen.
GOK hat sie aber nach wie vor im Programm. Sie heißt dort "GOK Caramatic".
Wer also Bestandschutz hat (Fz Bj vor 2007) und einen Crashsensor nicht explizit will, kann ruhig die nach wie vor vertriebene und ohne größere Probleme umzubauende "GOK Caramatic" einbauen (lassen). Link zum eBay Artikel

Im Falle des TE müssen natürlich auch noch die Schläuche gewechselt werden (sh. Gasmafia). :-o

(Ich selbst habe mir übrigens im Okt 2014 die Truma (GOK) Duocontrol CS inkl. Schlauchwecshsel, Arbeitslohn, Abdrücken und MWSt. für 337 Euro in einem Fachbetrieb wechseln lassen).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasflaschen Leergewichtsunterschied von über 25 %??
12V Zündautomat von S 3002 K für SL 5002, BJ 1989?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt