aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12V Zündautomat von S 3002 K für SL 5002, BJ 1989?

Vermieterheini1 am 10 Feb 2016 19:46:18

Hallo Campingfreunde,

kann der 12V= Zündautomat von der Trumatic S 3002 K bzw. der S 5002 K
in die Trumatic SL 5002, BJ 1989 eingebaut werden?

Im eingebauten Zustand kann ich an der Trumatic SL 5002 kein Typenschild sehen.
Auf der Garantie-Karte ist SL 52/7/8910' L 3005.134 aufgedruckt.
In meiner Trumatic SL 5002 ist ein Zündautomat mit zwei 1,5 V Batterien eingebaut.
Es gibt immer öfter Kontaktprobleme mit dem Batteriefach.
Außerdem warum soll ich mich mit den 1,5 V Batterien herumplagen,
wenn ein großer 12 V Wohnteilakku in Wohnmobil ist.
12V= sind am Trumavent TEB1 auf der Rückseite der Trumatic.

Vom (zwei mal 1,5 V) Zündautomat gehen 2 verdrillte Drähte zum Gas-Schalter/-regler.
Dadurch wird der Batteriestrom abgeschaltet, wenn die Gasheizung ausgeschaltet ist.
Auf der Rückseite von meinem Zündautomat ist ein Steckkontakt,
auf den das Zündkabel (im Wärmeschutzschlauch) aufgesteckt ist.

Ich bedanke mich für Antworten im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 10 Feb 2016 21:58:53

andersrum gehts, ich musste nur einen stecker wechseln!
übrigens gips das batteriefach für die 2 x 1,5 extra (ca. 7.-€)!

wenn du über die bordbatterie zündest, bleibts kalt, wenn die platt ist, 2 x 1,5 gips auch in timbuktu...
ich würde NIE auf bordbatterie umbauen! :ja:

früher gut - heute besser!
hartmut

Vermieterheini1 am 11 Feb 2016 09:38:18

Hallo Jagstcamp-Widdern,

die Trumatic SL 5002 erzeugt (so wie sie im Hymermobil B644 eingebaut ist) so viel Wärme, dass sie ohne 12V Trumavent TEB1 mit maximaler Drehzahl nicht betrieben werden kann.
Wenn die 12V vom Wohnteil-Akku schon auf der Rückseite der SL 5002 (BJ 1989) vorhanden sind, ist es naheliegend einen 12V Zündautomaten zu verwenden.

Habe ich dich richtig verstanden:
Du hast erfolgreich einen 12V Zündautomat gegen einen Zündautomaten mit zwei 1,5V Batterien ausgetauscht?
Wenn ja, bei welcher Heizung? Truma Trumatic S 3003 K oder S 5002 K ?
Welchen Stecker hast du "wechseln" müssen? Den für die Zündspannung oder den zum Gas-Schalter/-regler ?

Kennst du die "Haltenasen" für den Zündautomat in der Trumatic SL 5002 (BJ 1989) ?
Passt der 12V Zündautomat da hinein?
Passt der 12V= Zündautomat von der Trumatic S 3002 K bzw. der S 5002 K
"mechanisch" in die Trumatic SL 5002, BJ 1989 ?
"Unter" die Verkleidung ?

Für deine Antwort im Voraus herzlichen Dank.

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Feb 2016 10:31:43

lese neugierig mit ... möchte meine Truma 3002 auch auf 12V- E-Zündung umbauen.

meinen Kühlschrank habe ich bereits von Hand-Zündung auf 12V-E-Zündung umgebaut, einfach herrlich ...

Jagstcamp-Widdern am 11 Feb 2016 15:01:59

ich habe eine 3002er umgebaut - ohne trumavent, d.h. es ist nur Zündspannung erforderlich!
welcher Stecker das damals war, weisz ich nicht mehr...
die "haltenasen" passen für beide zündautomaten + für die Verkleidung.

ralf, meine 3000er hatte schon elektrische Zündung über den 12 V bordspannungszündautomat, wurde also nicht über den mechanischen piezo gezündet! ich habe nur den zünder getauscht!

früher gut - heute besser!
hartmut

Gast am 11 Feb 2016 15:56:52

Würde dann den Thermoschalter in der Truma 3002 nicht mehr verwenden,
Heizung bekommt ein Hauptschalter wo dann auch die Lüfter und das 12V-Zündmodul drüber geschaltet werden.

Die Flammen-Erkennen bei dem 12V Zündautomaten über das Ionisieren ist viel feinfühliger.

Mein Thermoschalter schaltet sporadisch auch wenn die Zündflamme brennt das Batt-Zündmodul immer mal wieder für paar Sekunden ein,
geschieht meist wenn es Außer recht kalt ist.

Mal sehen vielleicht schalte ich doch den 12V Zündautomaten zusätzlich über Thermoschalter, hätte den Vorteil, das wenn ich die Heizung über den Drehregler aus mache, das Zündmodul dann auch aus geschaltet ist.

Das nervige Nachzünden sollte ja eigentlich ausbleiben, denn wenn der Thermoschalter das Zündmodul anfordert, würde dieses die Flamme erkennen und keine Funken erzeugen ...

mk9 am 13 Feb 2016 13:02:54

Im ersten Bericht ist die Rede davon, dass es immer wieder Kontaktprobleme mit dem Batteriefach gibt.

Diese Tatsache ist bekannt. Es liegt häufig daran, dass die Haltewirkung der seitlichen Haltenase aus Kunststoff an dem herausnehmbaren Batteriefach im Laufe der Zeit nachläßt. Dadurch liegt die Kontaktfläche der beiden Batterien nicht fest genug an. An dem seitlichen Stecker für die Zündung liegt dann nicht mehr der Strom an.

Einfache Prüfung: man nimmt das komplette Teil ( Zündbox aus der Halterung der Heizung ) und prüft, ob bis 3 Volt anliegen.
Einfache Zeichnung beigefügt.
Im Übrigen: im Internet mal nachsehen. Da ist das Problem bei Youtube mal beschrieben.

andwein am 15 Feb 2016 17:41:33

Und noch eine einfachere Lösung:
Man klemmt ein Stück Gummikordel, Gummidichtung, Tempopapier unter/hinter die Haltenasen und reinigt vorher die Kontakflächen mit abgebrannter Zigarettenasche auf Vaselinetuch. Aber klar, warum einfach wenn es auch komplizierter geht.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Duomatic L Plus, nach 10 Jahren Betrieb untersagt
Heizung Bürstner Nexxo T728G
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt