aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasflaschen Leergewichtsunterschied von über 25 %??

Gast am 11 Feb 2016 20:09:51

Hallo,

ich habe heute im Baumarkt meine leeren grauen 11 KG Gasflaschen gegen volle getauscht.
Abgegeben habe ich eine mit 10,7 KG und eine mit 11,5 KG Leergewicht.
Die "neuen" haben 13,0 KG und 13,2 KG Leergewicht.
Das ist ja ein Unterschied von gut 25 %.
Ist euch das auch schon aufgefallen?
Was macht ihr? Laßt ihr euch speziell leichte aussuchen?

Ich war im ersten Moment so perplex (hatte bisher noch nicht so richtig darauf geachtet), das ich diese mal mitgenommen habe (= +5 KG).

Gruß Heinz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

benimar62 am 11 Feb 2016 21:48:14

neubeh hat geschrieben:Hallo,

Abgegeben habe ich eine mit 10,7 KG und eine mit 11,5 KG Leergewicht.
Die "neuen" haben 13,0 KG und 13,2 KG Leergewicht.

Ich war im ersten Moment so perplex (hatte bisher noch nicht so richtig darauf geachtet), das ich diese mal mitgenommen habe (= +5 KG).

Gruß Heinz

Da bist du nicht alleine :lol:
--> Link

Gruß franz

Ps.ich hab noch nie auf Tara geschaut :eek:

Gast am 11 Feb 2016 22:02:17

Hallo Franz,

danke für den link. Trotz suche hab ich diesen Beitrag nicht gesehen.

Ich sehe schon, das ich ich beim Tausch besser aufpassen muß.
Erst die "neuen" sehen, dann die "alten" abgeben. Oder wo anderst tauschen.

Danke. Gruß

Heinz

Anzeige vom Forum

Stephan2703 am 11 Feb 2016 23:05:01

Ja, da achte ich auch immer drauf. Bei 2 Flaschen kommt man leicht auf 5 kg mehr oder weniger. Schleppen muss man die ja auch noch und reinheben. Wenn ich nach den Zahlen suche, glauben die Gasverkäufer immer ich suche das Tüv Datum. Wenn ich dann auf das Tara verweise sind die immer ganz verwundert.

thomas56 am 11 Feb 2016 23:12:24

neubeh hat geschrieben:
Ich sehe schon, das ich ich beim Tausch besser aufpassen muß.
Erst die "neuen" sehen, dann die "alten" abgeben. Oder wo anderst tauschen.

man sollte sich nicht zu Schade sein, 8-10 Anbieter an zu fahren um die leichteste Flasche zu ergattern! :D

Alter Hans am 12 Feb 2016 00:23:44

Also das Gewicht wäre mir ja bei meinem kleinen Mobilchen ziemlich egal.
Was mich gestört hat ist der dickere untere Ring der in die Halterungen passen sollte.
Da musste ich die Bodenhalterungen schon deshalb umbauen.
Ich nehme an dass die schwereren Flaschen auch stabiler sind.

Gast am 12 Feb 2016 00:32:05

Nun lasst mal die Kirche im Dorf :!:
thomas56 hat geschrieben:man sollte sich nicht zu Schade sein, 8-10 Anbieter an zu fahren um die leichteste Flasche zu ergattern! :D
:lol: :daumen2:
Ja wäre ne Möglichkeit , oder auf 12 to Auflasten .......sonst bekommt man die Max . 6 kg nicht untergebracht :klatschen:

Tinduck am 12 Feb 2016 07:39:13

Die Alternative heisst Alugas. Auch da schwankt das Tara, aber vielleicht um 500 Gramm. Was natürlich auch schon wieder fast 10% sind...

Aber wenn mir ein höheres Tara bei einer Stahlflasche schon Kopfschmerzen wegen der Zuladung macht, ist es höchste Zeit, über Aluflaschen nachzudenken.

Und jetzt kommt mir nicht mit Preis und Verfügbarkeit, die Hundert Euro sind eh nur Pfand und Alugas gibts inzwischen in fast jedem Baumarkt und vielen anderen Gasabgabestellen, und der Preis für die Füllung ist der gleiche wie bei Stahlflaschen.

Wer trotzdem Angst hat, kein Alugas zu bekommen, kann ja erstmal eine Flasche austauschen und hat sein Problem damit schon mal halbiert :D

bis denn,

Uwe

eposoft am 12 Feb 2016 09:30:06

Angeblich gasen Aluflaschen schneller nicht mehr, wenn die Temperatur fällt. Also könnte Alu im Winter bzw. für Wintercamper ein Nachteil sein. Gleiches gilt für die Kunststoffflaschen.

Weiss das jemand genauer?

Gruss Ernst

Tinduck am 12 Feb 2016 13:46:33

Ist genau umgekehrt. Je besser ein Material die Wärme leitet, desto mehr Energie kann das verdampfende Gas pro Zeiteinheit von aussen aufnehmen. Ausserdem reicht eine geringere Temperaturdifferenz zwischen Flüssigphase und Umgebung, um noch Gas verdampfen zu lassen.

Alu leitet Wärme wesentlich besser als Stahl, und der wieder besser als Kunststoff.

Die Aluflasche ist im Winter besser, Kunststofflaschen sind so ziemlich das mieseste. Eine aus Silber wär super :D

Ein Gastank hat da übrigens auch enorme Nachteile wegen dem schlechten Verhältnis von Volumen zu Oberfläche, je grösser der Tank, desto eher dürfte der Gasfluss versiegen.

bis denn,

Uwe

reisemobil.online.cx am 12 Feb 2016 14:01:43

Wahnsinn, auf was man beim Gasflaschen-Tausch alles achten muß.
1. Die Flasche sollte nicht zu dreckig sein, damit man sich nicht die Klamotten versaut.
2. Die Flasche, gerade als Reserve, sollte noch ausreichend lange Tüv haben.
3. Das Tara-Gewicht sollte idealerweise möglichst gering sein.
4. Es sollte ein seriöser Händler sein, damit man kein verunreinigtes Gas bekommt.
5. Die Tauschflasche sollte möglichst preiswert sein.

Für alles gibt es bereits Beiträge hier im Forum. Wollte mit einem Schmunzeln nur mal kurz zusammen fassen. ;-)

Gruß Michael

benimar62 am 12 Feb 2016 14:44:35

reisemobil.online.cx hat geschrieben: Die Flasche sollte nicht zu dreckig sein, damit man sich nicht die Klamotten versaut
Die Flasche, gerade als Reserve, sollte noch ausreichend lange Tüv haben
Das Tara-Gewicht sollte idealerweise möglichst gering sein
Es sollte ein seriöser Händler sein, damit man kein verunreinigtes Gas bekommt
Die Tauschflasche sollte möglichst preiswert sein

immer diese "Tankflaschen-Freaks" :kuller: :versteck:

Gruß franz

Gast am 12 Feb 2016 15:44:42

Hallo,

danke für eure Kommentare.
Mit soviel Resonanz habe ich gar nicht gerechnet.

Gruß Heinz

sumpfbaer am 12 Feb 2016 19:07:26

Hallo,

danke für den Hinweis,

werde morgen beim Kauf der nächsten Kiste Weizen mal die Flaschen der einzelnen Anbieter durchwiegen. :wink: :ja:
Sicher ist Sicher, da kann ja auch schnell mal was zusammenkommen. ;D

Im ungünstigen Fall trinke ich halt gleich mal eine leer. 8)

Gast am 12 Feb 2016 19:29:18

Wenn du Hilfe brauchst - ich bin dabei :lol:

Gruß Heinz

turbokurtla am 13 Feb 2016 11:26:45

sumpfbaer hat geschrieben:werde morgen beim Kauf der nächsten Kiste Weizen mal die Flaschen der einzelnen Anbieter durchwiegen. :wink: :ja:
Sicher ist Sicher, da kann ja auch schnell mal was zusammenkommen. ;D

:daumen2:

Energiemacher am 13 Feb 2016 11:33:22

sumpfbaer hat geschrieben:
werde morgen beim Kauf der nächsten Kiste Weizen mal die Flaschen der einzelnen Anbieter durchwiegen. :wink: :ja:

Du machst das also um sicher zu gehen das dir niemand ein Light-Bier untergeschummelt hat? :lol: :bia:

Grüße und Prost
Thorsten

eragon am 13 Feb 2016 21:08:13

Guten Tag,

ich kenne nur Baumärkte wo ich die Flaschen selbst nehmen muß und dann suche ich mir natürlich die Leichtesten raus und mit dem längstem TÜV.

eragon

Energiemacher am 13 Feb 2016 21:26:59

Und was hilft dir der "längste" TÜV?

Füllst du die Flaschen selbst wieder nach?

rkopka am 15 Feb 2016 12:23:08

Energiemacher hat geschrieben:Und was hilft dir der "längste" TÜV?

Es kann sein, daß der Gashandel Ärger macht, wenn die Flasche abgelaufen ist, weil sie zu lange unbenutzt als Reserve herumstand.

RK

Energiemacher am 15 Feb 2016 12:27:39

Aha.....hmmm.....habe ich selbst noch nie erlebt, auch nicht mit Flaschen die ich deutlich nach Ablauf der TÜV-Angabe getauscht habe.
Hatte ich vorher auch noch nicht gehört, das es da Probleme geben soll.

Grüße
Thorsten

rolfwam am 15 Feb 2016 13:01:09

rkopka hat geschrieben:Es kann sein, daß der Gashandel Ärger macht, wenn die Flasche abgelaufen ist, weil sie zu lange unbenutzt als Reserve herumstand.

RK

Hä? Selbst in Gebrauch machen die den TÜV nicht vor Ablauf. Und wenn, TÜV ist einzig das Problem von Handel und Abfüller.

rkopka am 15 Feb 2016 13:51:37

rolfwam hat geschrieben:Hä? Selbst in Gebrauch machen die den TÜV nicht vor Ablauf. Und wenn, TÜV ist einzig das Problem von Handel und Abfüller.

Ich habs nicht erlebt sondern nur gelesen, daß das bei Eigenflaschen vorkommen kann.

Hier gabs näheres: --> Link

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gummipuffer Spüle im Sunlight T69L
Truma Duomatic L Plus, nach 10 Jahren Betrieb untersagt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt