|
Hallo, ich habe heute im Baumarkt meine leeren grauen 11 KG Gasflaschen gegen volle getauscht. Abgegeben habe ich eine mit 10,7 KG und eine mit 11,5 KG Leergewicht. Die "neuen" haben 13,0 KG und 13,2 KG Leergewicht. Das ist ja ein Unterschied von gut 25 %. Ist euch das auch schon aufgefallen? Was macht ihr? Laßt ihr euch speziell leichte aussuchen? Ich war im ersten Moment so perplex (hatte bisher noch nicht so richtig darauf geachtet), das ich diese mal mitgenommen habe (= +5 KG). Gruß Heinz
Da bist du nicht alleine :lol: --> Link Gruß franz Ps.ich hab noch nie auf Tara geschaut :eek: Hallo Franz, danke für den link. Trotz suche hab ich diesen Beitrag nicht gesehen. Ich sehe schon, das ich ich beim Tausch besser aufpassen muß. Erst die "neuen" sehen, dann die "alten" abgeben. Oder wo anderst tauschen. Danke. Gruß Heinz Ja, da achte ich auch immer drauf. Bei 2 Flaschen kommt man leicht auf 5 kg mehr oder weniger. Schleppen muss man die ja auch noch und reinheben. Wenn ich nach den Zahlen suche, glauben die Gasverkäufer immer ich suche das Tüv Datum. Wenn ich dann auf das Tara verweise sind die immer ganz verwundert.
man sollte sich nicht zu Schade sein, 8-10 Anbieter an zu fahren um die leichteste Flasche zu ergattern! :D Also das Gewicht wäre mir ja bei meinem kleinen Mobilchen ziemlich egal. Was mich gestört hat ist der dickere untere Ring der in die Halterungen passen sollte. Da musste ich die Bodenhalterungen schon deshalb umbauen. Ich nehme an dass die schwereren Flaschen auch stabiler sind. Nun lasst mal die Kirche im Dorf :!: :lol: :daumen2: Ja wäre ne Möglichkeit , oder auf 12 to Auflasten .......sonst bekommt man die Max . 6 kg nicht untergebracht :klatschen: Die Alternative heisst Alugas. Auch da schwankt das Tara, aber vielleicht um 500 Gramm. Was natürlich auch schon wieder fast 10% sind... Aber wenn mir ein höheres Tara bei einer Stahlflasche schon Kopfschmerzen wegen der Zuladung macht, ist es höchste Zeit, über Aluflaschen nachzudenken. Und jetzt kommt mir nicht mit Preis und Verfügbarkeit, die Hundert Euro sind eh nur Pfand und Alugas gibts inzwischen in fast jedem Baumarkt und vielen anderen Gasabgabestellen, und der Preis für die Füllung ist der gleiche wie bei Stahlflaschen. Wer trotzdem Angst hat, kein Alugas zu bekommen, kann ja erstmal eine Flasche austauschen und hat sein Problem damit schon mal halbiert :D bis denn, Uwe Angeblich gasen Aluflaschen schneller nicht mehr, wenn die Temperatur fällt. Also könnte Alu im Winter bzw. für Wintercamper ein Nachteil sein. Gleiches gilt für die Kunststoffflaschen. Weiss das jemand genauer? Gruss Ernst Ist genau umgekehrt. Je besser ein Material die Wärme leitet, desto mehr Energie kann das verdampfende Gas pro Zeiteinheit von aussen aufnehmen. Ausserdem reicht eine geringere Temperaturdifferenz zwischen Flüssigphase und Umgebung, um noch Gas verdampfen zu lassen. Alu leitet Wärme wesentlich besser als Stahl, und der wieder besser als Kunststoff. Die Aluflasche ist im Winter besser, Kunststofflaschen sind so ziemlich das mieseste. Eine aus Silber wär super :D Ein Gastank hat da übrigens auch enorme Nachteile wegen dem schlechten Verhältnis von Volumen zu Oberfläche, je grösser der Tank, desto eher dürfte der Gasfluss versiegen. bis denn, Uwe Wahnsinn, auf was man beim Gasflaschen-Tausch alles achten muß. 1. Die Flasche sollte nicht zu dreckig sein, damit man sich nicht die Klamotten versaut. 2. Die Flasche, gerade als Reserve, sollte noch ausreichend lange Tüv haben. 3. Das Tara-Gewicht sollte idealerweise möglichst gering sein. 4. Es sollte ein seriöser Händler sein, damit man kein verunreinigtes Gas bekommt. 5. Die Tauschflasche sollte möglichst preiswert sein. Für alles gibt es bereits Beiträge hier im Forum. Wollte mit einem Schmunzeln nur mal kurz zusammen fassen. ;-) Gruß Michael
immer diese "Tankflaschen-Freaks" :kuller: :versteck: Gruß franz Hallo, danke für eure Kommentare. Mit soviel Resonanz habe ich gar nicht gerechnet. Gruß Heinz Hallo, danke für den Hinweis, werde morgen beim Kauf der nächsten Kiste Weizen mal die Flaschen der einzelnen Anbieter durchwiegen. :wink: :ja: Sicher ist Sicher, da kann ja auch schnell mal was zusammenkommen. ;D Im ungünstigen Fall trinke ich halt gleich mal eine leer. 8) Wenn du Hilfe brauchst - ich bin dabei :lol: Gruß Heinz
:daumen2:
Du machst das also um sicher zu gehen das dir niemand ein Light-Bier untergeschummelt hat? :lol: :bia: Grüße und Prost Thorsten Guten Tag, ich kenne nur Baumärkte wo ich die Flaschen selbst nehmen muß und dann suche ich mir natürlich die Leichtesten raus und mit dem längstem TÜV. eragon Und was hilft dir der "längste" TÜV? Füllst du die Flaschen selbst wieder nach?
Es kann sein, daß der Gashandel Ärger macht, wenn die Flasche abgelaufen ist, weil sie zu lange unbenutzt als Reserve herumstand. RK Aha.....hmmm.....habe ich selbst noch nie erlebt, auch nicht mit Flaschen die ich deutlich nach Ablauf der TÜV-Angabe getauscht habe. Hatte ich vorher auch noch nicht gehört, das es da Probleme geben soll. Grüße Thorsten
Hä? Selbst in Gebrauch machen die den TÜV nicht vor Ablauf. Und wenn, TÜV ist einzig das Problem von Handel und Abfüller.
Ich habs nicht erlebt sondern nur gelesen, daß das bei Eigenflaschen vorkommen kann. Hier gabs näheres: --> Link RK |
Anzeige
|