|
Ford Transit BJ 2007 Habe das AGR ausgebaut und gereinigt. Zuerst Luftfilter abbauen, dann Oelstabhalter oben ( 2 Schrauben ) lösen und verdrehen ,gibt mehr platz zum arbeiten. Dann Stecker am AGR abziehen . Auf Sicherungshagen achten. Im Internet gibt es weitere gute Anleitung mit Bildern. Habe das AGR nicht komplett zerlegt, sondern den Deckel mit den Spangen abgebaut, das Kunststoffgehäuse abgezogen ,ging bei mir ganz leicht. Die Zahnräder ausgebaut gereinigt und gefettet . Die Elektrokontakte von der Oxidation gereinigt .Das Ventil und die Spanfeder mit Vergaserklappenreiniger abgespritzt und nachpoliert. Dann mit wd40 eingesprüht, und an alle beweglichen Teile Fett gemacht. Die alten Blechdichtungen gereinigt und die Anlageflächen am AGR nicht vergessen zu reinigen. Alles wieder zusammen gebaut. Fahre jetzt 120 km /h mit 2700 Umdrehungen ,vorher musste ich 3000 Umdrehungen haben um 120 km / h zufahren. Die Motorkontrolllampe lasse ich in der Werkstatt löschen. Habe mehr Anzug beim losfahren und die Drehfreude beim Gas geben ist wieder da. Beim zusammen schrauben alle Schrauben mit WD40 und Fett versehen. Gruß Schrauberasmo Hallo Das ganz hat man bei dem Ford von meinem Sohn auch schon zwei mal gemacht, aber nach 4 Wochen ging das alles wieder von vorne los. Hoffe das es bei die nicht so ist. Oft kommt man um den Umtausch nicht herum. Gruß LongJohn
Wie ist da der Zusammenhang, oder willst du ausdruecken, dass du einen Gang hoeher fahren kannst ? Gruss Achim
Das mit der Drehzahl ist ein guter Gag :lol: Ich hatte das Ventil auch schön öfter gereinigt und leider trat der Fehler kurze Zeit später (ca. 1000- 2000 km) wieder auf. Hatte mir dann im Auktionshaus ein neues für ca. 100 Euro gekauft. Das musste dann noch von der Werkstatt eingelesen werden und seit dem läuft mein Motor seit etlichen tausend Kilometern problemlos. Zur Zeit gibt es die neuen AGR Ventile sogar noch billiger da lohnt das aufarbeiten wirklich nicht..... Link zum eBay Artikel rudi rüssel Ihr solltet aber schon beschreiben welchen Transit ihr habt. Für den Transit mit 2,4l Motor und Heckantrieb könnt ihr eure Beschreibung leider in die Tonne treten. Da muss man mit Knickfingern von hinten ran. Gruß Andreas Stilllegen das dumme Teil und feddich. 8) Eine Stilllegung ist keine gute Sache, siehe wie wirkt das AGR: --> Link Außerdem gibts keine TÜV-Plakette. Gruß Roland Es mir bekannt wie das AGR-System wirkt (sollte). Wieso gibts keine Plakette? Bei der AU fällt das nämlich in keinster Weise auf. Doch, bei der AU werden ja nicht die Abgase gemessen, sondern das Motormanagement "ausgelesen". Keine Chance. Auch ein kaputtes AGR-Ventil geht nicht durch. Die AGR-Ventile der ersten Generation gehen alle irgendwann hopps, daher auch die deutlichen Preissenkungen bzw. kostenlosen Ersatz-Ventile. Grüße Peter N Ich bin mit 2 älteren Fahrzeugen (ohne OBD) anstandslos durchgekommen. Vielleicht war der Mensch ja nur zu blöd. :roll: Mir solls wurscht sein.
Hallo zusammen, den oder die abgelegten Fehler kannst Du über OBD vorher löschen, hilft aber natürlich nur bedingt :oops: . Den Tausch des AGR kann man nur heraus zögern, aber nicht verhindern. Ganz nebenbei: Ich hatte es sogar geschafft, nach dem Reinigen beim Zusammenbau eines anderen AGR eine Schraube abzubrechen :lach: . Danach ließ sich der Tausch eh nicht verhindern. hallo zusammen, habe einen 2.4 heckantrieb 2006, das agr wird noch über den unterdruck angesteuert und erscheind nicht als fehlermeldung im fehlerspeicher, und fällt somit nicht auf. mfg forterodriver
Ich kann LongJohn von meinen Erfahrungen her nur recht geben. Einerseits ist es ganz einfach, z.B. beim 2,2 TDI ( 2007) Frontantrieb das AGR aus zu bauen und z.B. mit WD-40 zu reinigen. Andererseits ist es nervig, dann anschließend mit dem OBD die wiederkehrenden Fehlermeldungen zu löschen. Bei mir war es so: nach 80 T km leuchtete die entsprechende Warnlampe. Ca. 80 km später lief plötzlich das Notprogramm und ich hatte Mühe, "über den Nordseedeich" zu kommen. :wink: Also AGR gereinigt. 200 km später wieder die Warnleuchte. Per OBD die Meldung (und die Warnleuchte) ausgeschaltet. Etwa 400 km später exakt dasselbe Procedere noch einmal. Und jetzt bin ich bei ca. 800 km ohne Meldung. Aber das OBD habe ich immer dabei. Hier stimmt was nicht bei Ford! Denn nur im obig ersten Fall setzte das nervige Notlaufprogramm ein. Alle anderen Störungsmeldungen waren Fakes. :) Zumindest im letzten Post zum AGR-Thema steht: habe einen 2.4 heckantrieb 2006, Geht doch mal zur Ford-Werkstatt und lasst euch für den 2,4l Motor mit Heckantrieb den Einbauort des AGR zeigen. Und dann vergleicht mal die bestehenden Beschreibungen (für Chassis ohne Heckantrieb) mit diesem Einbauort. Ich habe den 2,4l/Heckantrieb, ich weiß zumindest bei meinem Motor (Bj 2007) wovon ich rede und warum ich es letztes Jahr nicht selbst gemacht habe. Also Vorsicht mit Empfehlungen wenn man nicht über das gleiche Chassis/Motor/Antriebsassembly spricht! Ist aber nur meine Erfahrung, Gruß Andreas hi hier der sitz beim 2.4er bis 2006 is in 5min ausgebaut mfg forterodriver ![]() Ja, bis 2006, ich habe mich in meinem Hinweis auf ab 2006 (geschrieben 2007) bezogen. Sorry, da reden wir aneinander vorbei. Gruß Andreas
Frage wie lässt sich das AGR Ventil stilllegen und welche negativen Auswirkungen hat es? Bei was für einem Motor? Bei den alten Motoren von denen hier die Rede ist (bis Euro IV, ohne elektronisch überwachte AGR) reicht das hier: --> Link Negative Auswirkungen: Auf den Motor keine, ganz im Gegenteil. Mit stillgelegter AGR hat man den Schmodder nicht mehr im Ansaugtrakt und spart sich Reinigung und Neukauf des AGR-Ventils und alle damit verbundenen Fehler (Leistungsverlust, Notlauf, CEL brennt, Fehlercodes ...). Der Preis dafür sind höhere NOx-Emissionen. Ich habe den Motor wie FORTERODRIVER 2,4 mit 137PS Heckantrieb. Was passiert mit den Schläuchen welche im Moment noch am AGR Ventil dran sind? Elektronische Teile konnte ich bei dem AGR nicht entdecken.
Da bei der HU ( TÜV ) ja nicht mehr nur der Fehlerspeicher ausgelesen wird sondern "aktiv" eine Messung bei verschiedenen Drehzahlen durchgeführt wird müsste ein "fehlendes" AGR doch eigentlich auffallen?!? Grüße Dirk Also wenn ich das richtig gelesen habe wird der Gummischlauch mit einem 6er Bohrer oder Schraube dicht gemacht und die Öffnung zum AGR Ventil mit eine Blindklappe/Blech verschlossen. Genau. Manchmal ist noch ein winziges Loch im Blech um der Motorsteuerung vorzugaukeln dass die AGR vorschriftsmässig funktioniert. Und bei der AU-Messung fällt das überhaupt nicht auf. Die ist dazu viel zu primitiv und deckt das auch gar nicht ab. Die "serienmässige" Abschaltung der AGR (bei allen neueren Modellen ist die AGR-Funktion elektronisch überwacht und ins Motormanagement eingebunden, wer die stillegen will muss höheren Aufwand treiben mit Simulatoren und Änderungen an der Software, die oben verlinkte Seite hat da einiges im Angebot) war ja mit einer der Punkte die bei Reihentests im Rahmen der Aufarbeitung des Dieselskandals herauskamen. Da haben Hersteller einfach unter 17 Grad Aussentemperatur generell die AGR einfach abgeschaltet und sich dabei auf "Thermofenster" zur "Motorschonung" berufen. Die Motorenbauer wissen ganz genau dass rückgeführtes Abgas im Ansaugtrakt gut für die Emissionswerte aber nicht gut für die Technik ist und haben 15 Jahre lang rumgetrickst um möglichst wenig Abgas rückführen zu müssen. Lesestoff: --> Link und (engl.) --> Link Danke für die Info Noch eine blöde Frage. Das Blech zum Blind machen kommt nicht auf die Krümmerseite oder? Wenn es leicht zu wechseln geht beim 2007er ist es ein Frontkratzer. Ich habe es beim 2007er Heckantrieb auch vor 2 oder 3 Jahren gereinigt. Gibt irgendwo Bilder davon im Forum. Das ist schon fummelig. In meiner Garage habe ich eine Montagegrube, da ist es etwas leichter. Hat bis die 10.000km bis zum Verkauf problemlos funktioniert. bert AGR blind gemacht. Leider qualmt er noch immer beim Gas geben oder weg nehmen. Zwar nach meinem Gefühl weniger aber er qualmt. Was kann es noch sein? Moin! Öl möglicherweise. Wenn der Motorlauf & der Verbrauch passen, mal den Ölverbrauch im Auge behalten. Und mal richtig „Frei blasen“ uffe Bahn. Und dann mal kieken. Sonnigen weiterhin. Uwe Danke für die Antwort. Er verbraucht kein Öl aber guter Ansatz mal schauen wie es nach dem nächsten Ölwechsel aussieht. |
Anzeige
|