|
Ich sitze seit dem ersten Feiertag hier in Detmold fest. Fehlermeldung und Notlauf. Laut Fehlerprotokoll soll es der Luftmengenmesser sei. Die Werkstatt hat schon neue Software aufgespielt und Systemtest durchgeführt, aber nach wenigen hundertmeter kommt die Meldung wieder. Wir wollten eigentlich zur Nordsee. Wenn der Motor nicht auf Notprogramm gehen würde, könnte man es ja versuchen Kennt jemand das Problem? Transit Baujahr 2013 Hatte mal so was Ähnliches mit nem Pkw ... da war die Feuchtigkeit der 'drosselklappen-ähnlichen' Klappen in der Nähe des Luftmassenmessers an- bzw. eingefroren. Erwärmen, reinigen, trocken ..... war angesagt. Danach wars gut. Nur hatte der Pkw kein Notlaufprogramm .... der hatte damals einfach nur das 'Gas' nicht mehr zurückgenommen .... schweinegefährlich !!! Vielleicht isses da bei Dir auch .... Hy Udo, hast Du evtl. den Fehlercode? Ein defekter LMM ist beim Transit eher untypisch. Bekannte Probleme sind eher im Ansaugtrakt, ab Turbolader. Mal den MAP-Sensor gereinigt (sitzt zwischen LLK & Ansaugbrücke)? Alternativ mal das Gestänge vom Turbolader zur Stellelektronik lösen und kräftig 2-3 min wackeln ( VTG Verstellung fest). vlt das E-Gaspedal ? lg Michel Vom ADAC ausgelesen Luftmengenmesser zu viel Luft Derzeitige Laufleistung 10.700 km davon 98 Prozent Autobahn! Genau das wars bei mir auch ... Klappe ging nicht mehr zu - zu viel Luft - sehr hoher Motorlauf ... (kein Notlaufprogramm, das die Situation nach 'unten' abgeregelt hätte, war ein 'British-Elend-Auto') .... Ich kenne das nur, wenn ich Steigungen hoch fahre. Langgezogen und stetig. Dann kommt der Fehler und die Technik regelt runter. Im Fahren den Motor aus und wieder eingeschaltet und es läuft alles bis zum nächsten Mal. Ging 8000 Kilometer so. Habe dann immer in den Steigungen rythmisch Gas gegeben. Gerade so viel, dass es keiner merkte. Und siehe da, der Fehler kam nur noch sehr selten. Zuhause habe ich dann den Freundlichen gefragt: Der meinte: Turbolader rostet gerne ein. Hat Entroster aufgesprüht. Zusätzlich habe ich das AGR gereinigt. (--> Link) Und das neusten Update aufgespielt. Dann war Ruhe. 20.000 km. Zwei Mal hatte ich es im Frankreich Urlaub - ich denke das AGR ist wieder zu. Habe viel Biodiesel tanken müssen. Jürgen So etwas hatte ich auch mal nur bei mir ist der Tacho ASR ABS dabei ausgefallen der ADAC hat den Fehler ausgelesen und es wurde angezeigt das es das AGR sein sollte.Leider wurde der Fehler aus dem Fehlerspeicher gelöscht der Meister bei Ford aber sagte mir das es nicht so sein muss da der ADAC nicht die Software hätte wie sie bei Ford zur verfügung steht.Also weiter fahren bis der Fehler wieder auftritt und dann zu Ford um den Fehler auslesen lassen bei mir war es so das der Meister recht hatte und es wurde ein Fehler in der Hauptverkabelung festgestellt als Ursache stellte sich nach einiger sucherei die Rückfahrkamera heraus sie wurde von meinem Womohändler mit Schneidverbindern angebracht die im laufe der Zeit anscheinend einen kleinen Wackler verursachten und da die neuerern Fahrzeuge alle Canbussysteme haben kann so ein kleiner Wackler eine Menge an Ärger bereiten.Also mein Tip wenn dein Womo wieder den Fehler hat ab nach Ford die können normalerweise genau auslesen welcher Fehler es ist da sie die passende Software haben. Danke, bei der Probefahrt von Ford war der Fehler weg. Als ich losfuhr, da hatte ich das Radio über den Hauptschalter eingeschaltet. Könnte sein.
Und behoben :?: Nein nicht behoben der Fehler war wieder da Heute wird der Luftmengenmesser getauscht Halt uns bitte auf dem laufenden, ob es das war oder der Fehler doch wieder kommt. Wie gesagt mein Freundlicher meinte, die Anzeige wäre LMM, aber am Ende ists der Turbo(Sensor - der Turbo ist intakt reagiert nur nicht schnell genug) oder das AGR. Jürgen Seit ihr eigentlich trotz Fehlermeldung und Notlazf weiter gefahren? Wollte eigentlich an die Küste 250 km Traue mich aber nicht im Notlaufpeigramm
Zu 99% liegt es an der VTG. Es gibt schon Fotos im Forum, Viking hats schon zerlegt. Vielen Dank für die Bilder. Ich hab es auch schon durch. Merkt man am einfachsten wenn man das Gestänge der VTG löst und von Hand auf und ab bewegt. Die VTG muß LEICHT in beide Richtungen ohne zu "ecken" gehen. Wer die Sache zerlegt hat merkt selbst dass einsprühen von Außen genau nichts bringt. Dort wo die Verkrustungen und der Ruß sitzen kommt kein Spray hin. Im ersten Bild der gereinigte Lader. Meiner Meinung nach sollte bei diesem VTG-Fehler irgendwas mit Ladedruck kommen. bert ![]() ![]()
Hallo, da würde ich vorsichtig sein. Wenn der Fehler nicht behoben wurde und Du nochmals den ADAC holst kann es Probleme geben. Moin, Hier nun der Rest der Geschichte: Es wurde dann doch der Sensor des LMM getauscht, nachdem am Dienstag ein weiteres Fahrzeug dem dem gleichen Fehler aufgelaufen ist. Wir sind dann am Dienstag Fehlerfrei nach Neuharlingersiel gekommen. Sorry, das ich mich nicht eher gemeldet habe, aber das Netz ist hier sehr instabil Ein gutes, vor allem gesundes 2015. Immer Fehler und Knitterfrei Luftmassenmesser getauscht sollte kein großer Aufwand sein, oder? Liebe grüße, Alf Das Tauschen nicht, aber Sensorpreise?! Vor ein paar Jahren Bosch Luftmassenmesser für MB C200 Benzin gebraucht. Internet: Billigste 130€ bei Taxi-Zentr. Berlin, Bosch 230€, Daimler über 300€, Teuerster über 700€, alles diesselbe Bosch ET-Nr.! Gr. Richi Mutig, den Lader zu zerlegen. Sind Fachkenntnisse und Gerät vorhanden?? Wenn ja, kein Problem. Wenn nein, wird es lustig. Die Läufer können ja bekanntlich bis zu 100000 Umdrehungen laufen. Wenn da Unwucht vorhanden ist, .... Ebenso wenn im Ölsystem nicht 100% sauber gearbeitet wird. Schaufelsalat wird auf jeden Fall teuer!! Welches Gerät würdest du verwenden? Beim zerlegen des Lader ist ja nichts dabei.An der Welle oder am Rad wurde ja nichts gemacht. Ich habe lediglich die Verunreinigungen an der VTG Verstellung beseitigt. Die dreht ja nicht so hoch?. Damals die G-Lader könnte ja auch nur VW reparieren...... bert
Moin, ist so wie Bert es sagt :wink: Das Schaufelrad wird gar nicht "angefasst". Hatte meinen Lader auch auseinander, um die VTG wieder gangbar zu machen. Fachkenntnisse hatte ich bis dato nur eher rudimentär. Aber so'n Turbo ist ja kein Hexenwerk. :wink: Hallöle, wir hatten letzte Woche das gleiche Phänomen. DIe Nacht war sehr kalt und beim Motorstart kam die Meldung. Nach einem Zündungswechsel war der Fehler wieder verschwunden und der Wagen lief ganz normal. Ich werde demnächst mal den Fehlerspeicher mal auslesen. Aber aus Erfahrung ist oft ein Reset der einfachste Weg. Marcus mit Carado 344 Was mich beim Lesen solcher Berichte immer wieder staunen lässt, ist das dilettantische herangehen bei der Fehlersuche. Eine Fachwerkstatt und darunter verstehe ich eine Werkstatt mit vom Werk geschulten Mitarbeitern, hat immer die Möglichkeit sich fehlende Informationen direkt beim Hersteller zu holen bzw. über den PC runter zu laden. Wo also liegt das Problem, einen Fehler innerhalb von wenigen Stunden zu finden? Wollen oder können die Mitarbeiter nicht? Oder liegt das an den Kunden die keine eindeutigen Aussagen machen, lieber selbst schrauben wollen usw.? MfG kheinz Wenn es ganz so einfach wäre würden wir hier ja nicht schreiben. Ich habe beruflich auch viel mit auslesen von Fehlerspeichern zu tun. Die geben selten eine klare Fehlerquelle. Meistens können es mehrere Bauteile sein. Irgendwann muß man halt mit dem billigsten oder dem vermuteten Teil zu tauschen beginnen. Oft ist es halt noch dazu wie beim Zahnarzt, wenn man dort sitzt tut nix weh. Serienfehler oder Defekte die öfters auftreten wird eine Fachwerkstette die nur auf einer Marke schraubt wahrscheinlich schneller finden. Ich zähle mich jedoch auch zu denjenigen die gerne selber schrauben. Wenn nichts mehr geht hole ich mir fachkundige Hilfe. bert
Das kann aber auch mal auf Grund der niedrigen Temperaturen passieren. Oft auf Grund von Unterspannung beim Steuergeräteselbsttest ab Klemme 15 (Zündung ein). Wenn dann gestartet wird und ein Steuergerät ist mit dem Selbsttest noch nicht durch, kann es im dem Moment durch den Startvorgang zu Unterspannung kommen und der Steuergeräteselbsttest wird abgebrochen. Das führt dann auch zur Fehlermelung.
Der "Motorsystemfehler bei Kälte" war für die Ford-Werkstätten für den Ford Transit, BJ2007-2009, 2,4l Motor, 144 PS ein Grund, während der Gewährleistung ein kostenloses Update durchzuführen. Das Update beinhaltete dann auch eine Änderung des Anfahrverhaltens (Anfahrschwäche). Aber ob das bei dir der Grund ist kann nur eine autorisierte Fachwerkstatt feststellen. Andreas Um zu den letzten Kommentaren noch einmal mein Problem kurz zusammen zu stellen. Fehlermeldung erschein nach ca. 350 Meter beim Bergabfahren, d.h. ohne Belastung einfach im Leerlauf, es war kalt ( 1 Weihnachtstrag in Detmold) Motor aus gewartete Motor an, weiter gefahren, neuen Fehlermeldung ( gelbe Warnlampe geht an). Erneut Leistungsverlust, sind dann ganz langsam ( auch wegen Leistungsverlust) den Berg wieder rauf. Fahrzeug war noch kein Jahr zugelassen.10.000 km ADAC stellt Fehler Fest (Luftmengenmesser zu viel Luft) keine vor Ort Hilfe möglich. Abschleppen in die Ford Werkstatt und nicht geiz ist geil Schrauber. Nach dem Beleg vom ersten Tag haben die auch den Fehlercode ausgelesen und eine neue Software aufgespielt, welche kann ich nicht sagen aber mein Auto hatte im Frühjahr die neuen Software aufgrund der Rückrufaktion bereits erhalten. Nach 500 Meter kommt der Fehler erneut, obwohl Ford angibt mit dem Auto gefahren zu sein. " Dann müssen wir doch etwas Tauschen" :( :( :( Ich frage mich warum erst jetzt. Nun es wurde nach Angaben des Meisters der Sensor des Luftmengenmessers getauscht, jetzt läuft es wieder. Also es war eine Ford Werkstatt, die aber auch Fiat vertreibt und ich dachte die würde sich dann auch mit diversen Problemstellungen auskennen, aber es dauerte leider 2 ganze Werktage....... P.S. jetzt läuft er wieder Bei meinem Ford Transit Baujahr Dezember 2006, 140 PS, Hinterradantrieb, Zwillingsbereifung, brennt auch die Motorkontrollleute. -Sonst ist alles bestens, wie immer. Ich bin nicht beunruhigt. Ein Teilnehmer hat etwas von einem Reset hier geschrieben. Ich vermute, dadurch geht zumindest die Leuchte dann aus. Wie kann ich den Reset durchführen? (Wollte nicht extra in die Werkstatt).
Und das Update aus dem Jahre 207-2008 ist aufgespielt? Einer der damit behobenen Fehler war Motorkontrolleuchte bei Kälte und Start (soweit ich noch weiß). Andreas Bei der letzten Inspektion im Sommer 2014 sagte mir mein Fordhändler, dass ich alle Updates hätte. An das Update wegen der Anfahrschwäche erinnere mich vor einigen Jahren, was das Problem behoben hatte. Die Leuchte brennt seit seit letzten größeren Fahrt nach Usedom am Ende April. Nach etwa 200 km leuchtete sie bei Starkregen. In den letzten Jahren war das auch hin und wieder mal und immer ist das Problem von alleine verschwunden... Ich muss das Thema nochmal rausholen. Wir haben genau den Fehler, im Nachhinein fiel der Fehler nach einem mit Wasser vollgesogen luftfilter auf. Verbrauch gemessen 12,9l Leistungsverlust an langgezogener Steigung. Lag es wirklich am LMM ? Bei mir war es damals nach Angaben des FFH der Sensor vom Luftmengenmesser. Aber es war Garantie und da bekommst du in der Regel auch keine "Rechnung" oder Nachweis der durchgeführten Arbeiten. Nachdem ich auf dem Campingplatz den Turbolader geprüft und das AGR Ventil ausgebaut und geprüft habe, habe ich den Luftmassenmesser gewechselt. Fehler trat danach nicht mehr auf. |
Anzeige
|