rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kulanzregelung nach Motorschaden

kitestar am 28 Sep 2021 07:42:55

Hallo,
jetzt hat es vor zwei Wochen leider auch unseren LMC Transit EZ. 2010 mit 2.2 l Mortor mit 76.000 km erwischt. Diagnose der Werkstatt, Kolben gebrochen.
Ford hat bei diesem Motor, die Kulanz auf 10 Jahre verlängert ohne Km Begrenzung. Leider ist das Checkheft nicht lückenlos gepflegt.
Im Zuge der Fehlersuche durch die Werkstatt, wurden die Injektoren überprüft mit dem Ergebnis, dass sie ok sind.
Da die Reparaturkosten für einen Tauschmotor bei Ford "astronomisch" sind hoffe ich auf eine anteilige Kostenübernahme auch nach der "Zeitüberschreitung".

Hat jemand Erfahrung mit einer Kulanz seitens Ford gemacht, nach Ablauf von 10 Jahren?

Ist vielleicht jemand den Weg über die Öffentlichkeit gegangen, wie "Bild hilft", ADAC, P-M ...... ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

surfbusalex am 28 Sep 2021 08:06:57

ich würde, wenn Kulanz abgelehnt wird, eher einen guten Motor Instandsetzer suchen. Es gab mal einen der sich auf Ford Transit spezialisiert hat. ich meine es wäre --> Link
bin mir aber nicht sicher....

silverdawn am 28 Sep 2021 09:40:03

kitestar hat geschrieben:
Diagnose der Werkstatt, Kolben gebrochen.

Das gibt es nicht nur bei Ford, unseren Mercedes Sprinter hat es nach 7Jahren bei 85.000km erwischt.

Mercedes wollte von Kulanz nichts wissen, obwohl der Fehler, wie hier zu lesen, bekannt ist --> Link

Ich durfte 13.000,- Euro an Mercedes überweisen. :(

Gruß
Harald

Anzeige vom Forum

forstpointler am 28 Sep 2021 09:51:51

Hallo Kitestar,
mein Motorschaden war im April 2018 und die Kulanz gibt dir Werkstatt und nicht Ford, so die
Aussage von meiner Ford-Werkstatt.
Ich bekam 70% Kulanz und bei mir fehlte ein Eintrag im Serviceheft.
Ich Entschied mich für einen kompl. neuen Motor incl. Einspritzdüsen, ect..
Wenn du weitere Fragen zu dem Thema hast kannst gerne auch direkt kontaktieren.

siehe Link: --> Link

teuchmc am 28 Sep 2021 20:48:27

Moin! Trööt zu diesem Problem ist hier zu finden. Ordentlich lang.
Kulanz von Ford…….könnte schwierig bis gar nix werden. Stichwort“ Checkheft“.
Fa.Rudi( Link wurde ja schon angegeben) ist nach allgemeiner Meinung 1.Wahl für nen Ersatz des Triebwerks.
Sonnigen weiterhin. Uwe

kitestar am 30 Sep 2021 08:15:28

Moin, nach dem schnellen erstellen eines Kostenvoranschlag und einem sehr netten und kompetenten Kontakt, lasse ich die Reparatur bei fa. Rudi durchführen.
Danke für diesen Tip.
Ich gebe unser Womo zwar nur ungern aus der Hand und auf eine 500 km Reise zu einer Werkstatt aber es ist wohl alternativlos.

Wir haben das Womo vor 12 Jahren neu gekauft und nach ca 1 Jahr nahm das Thema "Motorschaden" richtig fahrt auf. Ich habe irgendwann
hier im Forum aufgehört zu lesen. Das schlechte Gefühl fuhr alle Jahre mit. Nach Möglichkeit nur Premium Diesel getankt, um ein verharzen der Düsen zu vermeiden, immer mit einem "leichten" Gasfuß gefahren, hat alles nichts geholfen.

Wir werden das Fahrzeug auch weiterhin fahren, weil uns der LMC Aufbau gefällt und unsere Zwillinge darin aufgewachsen sind (emotionale Bindung)

Das Thema FORD ist aber für alle Zukunft gestorben. Niemals wieder!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Transit Heavy Chassis - 4 1to, aber nur manuell?
AGR bei Ford Transit reinigen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt