rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisetipps gesucht

hansfranz am 16 Feb 2016 21:01:58

Wir wollen Mitte Juni bis Mitte Juli nach Kroatien. Nach einem Kurzbesuch auf KrK und nach Istrien im letzten Jahr wollen wir Richtung Zadar, maximal bis Split.
Dabei wollen wir ungefähr 1 Woche an einem Standort verbringen. Erster Halt ist südlich von Rijeka geplant. Nun meine Fragen:
- kann man in diesem Zeitraum noch ohne Reservierung fahren und sich spontan für einen Platz entscheiden?
- sollte man überhaupt auf dieser Strecke die Küstenstraße wählen.
- sind diese Autocamps auf der Strecke empfehlenswert? Beispiele "Autocamp Selce" oder "Camp Klenovica". Uns reichen 3 Sterne ohne Animation und Pool, Hauptsache saubere Sanitäreinrichtungen. Und wir stehen lieber im Freien als unter Bäumen. Und wir sind mobil, weil wir Pedelecs haben.
Vielleicht hat jemand gerade für diese Strecke Empfehlungen. Gerne auch als pn.

Wenn man reservieren sollte, lohnt sich das mit dem Frühbucherservice? Dort werden ja bis 15% Rabatt versprochen. Andrerseits fällt oft auch eine Buchungsgebühr an.
Danke im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jopa73 am 08 Apr 2016 09:11:19

Hallo.
Kroatien ist ein schönes Land.
Leider Camping sehr teuer, die Polizei immer noch korrupt wie früher, an jeder Ecke steht einer mit
einer Radarpistole und kassiert. ( Geschwindgeit wird teilweise geschätzt) Bei einem Unfall ist immer der
Ausländer schuld, obwohl 100 % unschuldig. Die nehmen Dir die Papiere ab und erst wenn Du Unterschreibst das Du
Schuld bist kannst Du heimfahren. Aber erst musst Du 500 Euro Strafe zahlen. Ansonsten geht es vor dem Richter, und das dauert lange. Also unterschreibst Du denn Du musst ja heimfahren. Wie gesagt beim Camping bist Du gleich 50 Euro pro Tag los. Die Plätze sind teilweise überfüllt. Ein schöner Platz ist Valalta, aber der teuerste, die Pförtner unfreundlich, die Toiletten sauber, Minigolf, Tennis und sonstiges gute Angebot. Die Friseure ist günstig und die Massagen ebenfalls. Es gibt eine eigene Brauerei.
Abraten kann Ich mit einen Boot die Küste abzufahren. Hier wird richtig abkassiert. Da kommen einen die Tränen. Am
Abend sind alle Häfen belegt. Den Urlaubern ist scheinbar nichts zu teuer. Also: wer sparen muss soll Istrien meiden.
Übrigens sehr lange Wartezeiten an den Grenzen und Zahlstellen. ( auch die Leute von den Grenzkontrollen Unfreundlich
und Überheblich wie immer.)
Jopa 73

BorMig am 08 Apr 2016 20:20:36

Hey hansfranz,
wir fahren oft zu dieser Zeit nach Kroatien (ohne zu reservieren) hatte bis jetzt auch immer Glück mit den Plätzen (man darf aber keine Plätze direkt am Meer erwarten). Wir möchten auch in Zukunft nicht reservieren, sodass wir bei schlechtem Wetter nicht an Reservierungen gebunden sind. Da du ja maximal bis Split fahren möchtest, kann ich dir sehr die "Halbinsel" Murter empfehlen. Da wir uns Istrien langsam zu "langweilig" wurde :D , sind wir mal weiter nach unten gefahren und haben dort den Campingplatz "Kamp Stella Maris" entdeckt, der uns sehr gefallen hat. Falls du/ihr auch mal in Istrien bleiben wollt, kann ich euch den Campingplatz "Camp Sirena" empfehlen. Der Platz hat uns auch sehr gut gefallen und sind dort sehr oft geblieben. Wenn du mehr wissen möchtest schreib mich gern an! Hoffe, dass ich etwas helfen konnte.
Liebe Grüße aus dem bewölktem Bayern

Anzeige vom Forum

andi79 am 08 Apr 2016 22:22:48

Entschuldige Jopa73, von welchem Land schreibst du denn da bitte? Da kann man es ja mit der Angst zu tun bekommen. Was du da beschreibst, habe ich so noch nie gelesen und auch selbst bei unserem Besuch in Kroatien nicht erfahren. Bitte verallgemeiner das doch nicht so und wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast Berichte doch bitte nur von diesen.

Hallo Hansfranz, wir waren im letzten September in Kroatien und sind von Senj aus die Küstenstraße bis Trogir runter gefahren und haben immer dort angehalten, wo es uns gefallen hat. Leider kann ich dir nicht sagen, wie voll es im Juni/Juli sein wird. Im September war es sehr gemischt, auf einigen größeren Plätzen war tatsächlich alles belegt. Das hat uns aber nicht weiter gestört, da es dann auch immer wenige Kilometer weiter eine tolle Alternatuve gab, wo wir dann unter gekommen sind. Was die Autocamps betrifft, muss man diese sich vor Ort anschauen, wir haben dort alles gehabt, dreckige Sanitärs, kalte Duschen, tadellose Plätze, Strom gibt es auch nicht in jeder Region, aber immer würden wir entschädigt durch ganz tolle Stellplätze, mal auf einem Terassenplatz mit tollem Blick über das Meer, mal mit einem Stellplatz direkt am Wasser (4 m von der Womotür entfernt).

Also was ich sagen will, uns hat gerade die Küstenstraße sehr gut gefallen und wir haben traumhafte Landschaften gesehen. Die Autocamps musst du dir anschauen und vor Ort beurteilen, du musst ja nicht bleiben, nur weil du geschaut hast. Die von dir genannten, sagen mir leider nichts, sicher bin ich mir aber das du immer einen Stellplatz finden wirst, es sei denn du hast wirklich einen Platz wo du 100%ig hin möchtest, dann solltest du eine Reservierung in Erwägung ziehen.

Und übrigens, zumindest uns hat die Polizei an keiner Ecke aufgelauert. Und an Grenzen oder Zahlstellen haben wir auch nicht gewartet.

Was die Preise angeht, wir konnten zu unserer Reisezeit auf den Campingplätzen die ACSI-Karte benutzen, vielleicht wird die im Zeitraum Juni auch noch anerkannt?!?

Da du Kroatien ja schon etwas kennst, weißt ja wodrauf du dich einläßt, du wirst ein wunderschönes Land vorfinden, besonders diese Region hat uns oft sprachlos gemacht, wünsche Dir eine tolle Reise!

Gruß Andi

jopa73 am 09 Apr 2016 10:24:34

Ich fahre seit 1972 nach Kroatien Bzw. damals Jugoslawien. Mittlerweilen meide ich das Land.
Ich kann Sachen erzählen die glaubt keiner. An der Grenze das komplette Auto ausladen dann eine Stunde bei Kälte
warten lassen usw. Stundenlange Wartezeiten an der Grenze . Das mit der Polizei haben ist nicht erfunden.
Ich habe 17 Jahre einen Dauerplatz in Valalta gehabt. Am Anfang noch gut. Dann haben Sie die Preise auf 3000 Euro
angehoben und man durfte nur vom 1. Mai bis 30 September hinfahren. Zu Ostern musste man 10 Euro Strom pro Tag bezahlen.
Mittlerweilen habe Ich den Wohnwagen verkauft, denn Ich hatte die Nase voll von denen Ihrer Preisen.
Ich muss natürlich zugeben, das Kroatien ein wunderschönes Land ist, das Wasser ist sehr sauber teilweise sehr Felsig.
Wer die Gelegenheit hat sollte die Kornaten besuchen.
Ein Tipp von mir. Bei Regen unbedingt langsam fahren. Die Strassen sind dann so glatt, das man meint es ist Glatteis.
Bei Bora an der Küstenstrass aufpassen, es liegen genug Fahrzeuge im Meer.
Wie gesagt ein schönes Land, aber die Kroaten !! ( die Arbeit haben Sie nicht erfunden. Wenn man eine Panne hat, wenn Sie nicht
wollen dann hat man Pech gehabt) Nebenbei, die Slowenen sind auch nicht besser.
Jopa73

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Camping Porto Sole, Istrien
Kann man in Kroatien schon mit Euro bezahlen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt