aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kann man in Kroatien schon mit Euro bezahlen?

Chypie am 07 Apr 2016 17:08:20

Kann man schon mit € zahlen ?
Ende August Anfang Septemper will ich wieder mal hin .

Gruß und dank Chypie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 07 Apr 2016 17:12:15

die Kroaten akzeptieren häufig €, aber mit den guten alten kunas kommt dich das schon günstiger....

früher gut - heute besser!
hartmut

Fiduca am 07 Apr 2016 17:14:46

Hallo,

sind jedes Jahr in Kroatien und meist kann man nur in Kuna bezahlen.

Gruß

Anzeige vom Forum

kurt2 am 07 Apr 2016 17:53:48

Chypie hat geschrieben:Kann man schon mit € zahlen ?
Gruß und dank Chypie

Hallo Chypie,
in Istrien ist es i. d. R. meist kein Problem mit € zu bezahlen. Man sollte aber vorher fragen, ob das Geschäft/Restaurant etc. € annimmt. Ab und zu bekommt man dann aber auch das Wechselgeld in Kuna.
Weiter unten nimmt die Symphatie für Euro etwas ab, aber in den Touristenzentren normalerweise kein Problem. Bitte vorher fragen.

Die Frage stellt sich jedoch, ob es auch sinnvoll ist, mit € zu bezahlen. In diesem Fall sollte man davon ausgehen, dass die Währung großzügig zu Gunsten des Geschäftes/Restaurantes etc. umgerechnet wird.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man am Besten fährt, wenn man zu Beginn des Urlaubs in Kuna tauscht. Sollte etwas übrigbleiben, einfach für den Rest bei der Heimfahrt tanken.

Auch dies wird natürlich jedes Mal durch die interne/private Umrechnung gefördert --> Link

popey46 am 07 Apr 2016 18:18:14

Hallo Kurt2,
Du musst nur weit genug nach "unten" fahren (Montenegro), da ist der € sogar Landeswährung...

Rainers1869 am 07 Apr 2016 19:46:38

Ich tausche immer am Anfang des Urlaubs. Am besten bei Menschen die mein Vertrauen haben.
Da sparst du dir die paar % prov. der Wechselstuben.

eposoft am 08 Apr 2016 05:59:37

Ich kaufe Fremdwährungen in geringer Menge bei meiner Hausbank und beziehe am Urlaubsort aus dem Geldautomaten. Sicher, günstig und problemlos.

In Kroatien haben wir nur mit Kunas bezahlt und sehr oft mit der Kreditkarte.

Gruss Ernst

frajop am 08 Apr 2016 08:11:39

Die Akzeptanz des Euro wird immer größer, aber mit Kuna bist du immer günstiger dran. Die Wechselkurse sind oft etwas willkürlich. Deshalb am Besten im Land tauschen, bzw. am Automaten holen (auf Gebühren achten).
Grüße
Frank

jonny57 am 08 Apr 2016 08:18:25

Hallo, einfache Frage - einfache Antwort.
Ja, und mehr sag i net.

frajop am 08 Apr 2016 08:23:08

jonny57 hat geschrieben:Hallo, einfache Frage - einfache Antwort.
Ja, und mehr sag i net.

Naja, da machst du es dir schon einfach, da nicht grundsätzlich und überall...

Frank

rkopka am 08 Apr 2016 09:16:52

Zeitweise bekam man sogar die Auskunft, daß die Finanz(?) darauf schaut, daß sie nur Kuna nehmen. Die Händler hätten schon gern Euro angenommen. Inzwischen variiert es. Aber man findet immer noch Läden, die nur Kuna akzeptieren. Vermutlich auch in den Supermärkten, aber da habe ich es nie anders probiert.

RK

kurt2 am 08 Apr 2016 10:56:20

popey46 hat geschrieben:Hallo Kurt2,
Du musst nur weit genug nach "unten" fahren (Montenegro), da ist der € sogar Landeswährung...

Hallo,
richtig, aber nur inoffiziell, aber von der EZB geduldet.

Aber wollte der TE nicht nach Kroatien??

frajop am 08 Apr 2016 11:00:18

kurt2 hat geschrieben:richtig, aber nur inoffiziell, aber von der EZB geduldet.

Was bleibt ihnen aber anderes übrig, Montenegro hat keine eigene Währung.

Frank

rolfwam am 08 Apr 2016 11:08:37

Rainers1869 hat geschrieben:Ich tausche immer am Anfang des Urlaubs. Am besten bei Menschen die mein Vertrauen haben.
Da sparst du dir die paar % prov. der Wechselstuben.

Das kann allerdings auch gehörig ins Auge gehen. Wir haben das mal vor vielen Jahren in Ungarn gemacht. Der vorher fein säuberlich einzeln vorgezählte Stapel entpuppte sich danach als ein Haufen uralter, schon lange ungültiger Forint. In einem unbemerktem Sekunde hat die "Vertrauensperson" die Stapel getauscht.
Da sollte man schon aufpassen, auch wenn jeder denkt das kann ihm nicht passieren. Dachten wir auch. 8)

volki am 08 Apr 2016 11:14:34

Wenn wir "Überland" nach Griechenland fahren, ist Kroatien das einzige Land, wo wir in deren Währung wechseln. Geld-Rest werden entweder fürs nächste Jahr aufgehoben oder getankt.
Alle andern Länder die wir tws. im Zick-Zack bereisen, zahlen wir wenn immer möglich mit Kreditkarte oder dann mit EURO, tws in Münz.
Das aller-erste Mal als wir die Balkan-Adria-Route heimwärts befuhren, hatte wir keine Kunas dabei und wurden dann im Restaurant des CP (Ston) sehr schräg angesehen :mrgreen:

ganderker am 08 Apr 2016 11:16:36

bei der Gelegenheit macht es evtl. Sinn auf die Banken aufmerksam zu machen, die keinerlei Gebühren weltweit am Geldautomaten erheben. Ist für Vielreisende eine sehr einfache Art mit dem Geldproblem umzugehen. Ich vergaß prinzipiell die alten Währungsgelder in der Schreibtischschublade.....
Bei meiner DKB-Visa (natürlich auch kostenlose Karte, keinerlei Gebühren für Giro+Tagesgeldkonto, aber 0,7% für Tagesgeld) hob ich mal in der Türkei ein paar Lira ab, die mir überraschend noch fehlten (unter 7€).

Bin nur DKB-Kunde hab keinen Vorteil von Werbung :D

kurt2 am 08 Apr 2016 11:30:18

ganderker hat geschrieben:bei der Gelegenheit macht es evtl. Sinn auf die Banken aufmerksam zu machen, die keinerlei Gebühren weltweit am Geldautomaten erheben.D

HAllo,
das ist richtig. Man muß aber aufpassen:
Die DKB erhebt keine Gebühren. Das für die Barauszahlung vor Ort in Anspruch genommene Geldinstitut z.T. jedoch schon.

ganderker am 08 Apr 2016 11:45:18

kurt2 hat geschrieben:HAllo,
das ist richtig. Man muß aber aufpassen:
Die DKB erhebt keine Gebühren. Das für die Barauszahlung vor Ort in Anspruch genommene Geldinstitut z.T. jedoch schon.

DANN werden diese von der DKB übernommen, ich bin seit 2005 Kunde und habe noch niemals 1 Cent bezahlt, sei es China, Ägypten, Türkei oder Europa. Sonst wäre der Tipp ja wertlos gewesen :(

kurt2 am 08 Apr 2016 12:39:06

Bis jetzt :ja:
Aber: --> Link
(auf der Website noch nicht publiziert)

schaetzelein am 08 Apr 2016 13:43:28

Chypie hat geschrieben:Kann man schon mit € zahlen ?
Ende August Anfang Septemper will ich wieder mal hin .

Gruß und dank Chypie

Hallo Chypie, lt. Wicki ist der Kuna immer noch offizielles Zahlungsmittel und soll auch die nächsten Jahre so bleiben. Der aktuelle Umrechnungskurs liegt bei 7,49 Kuna für 1 Euro.
Das wird sich aber bis zu deinem Urlaub noch ein paar Mal ändern. Einfach den Umrechnungskurs im INet abrufen. Am günstigsten bekommst du Kuna`s, so war jedenfalls unsre Erfahrung, in den Wechselstuben vor Ort. Wir haben jedenfalls dort immer den besten Kurs erhalten. Kommt vielleicht auch auf die Gegend an, wir waren vorwiegend ab Zadar Richtung Split unterwegs.

Mit Euro bezahlen geht, wie andere schon geschrieben haben nicht immer und ist auch ungünstig. Dort wird immer der schlechtere Kurs genommen und das Rückgeld ist meist in Kuna. Bald hast du dann gaaanz viel Kuna-Kleingeld im Geldbeutel :wink:

ganderker am 12 Apr 2016 11:34:14

kurt2 hat geschrieben:Bis jetzt :ja: Aber: --> Link
(auf der Website noch nicht publiziert)

Hallo,
habe von der DKB die ua Auskunft erhalten und ich hab in meiner Onlinebankingsoftware nachgeprüft. Tatsächlich habe ich einmal 2€ bezahlt vor Jahren. Warum Focus da jetzt eine Neumeldung draus macht, weiß ich nicht. Aber offenbar ist folgendes Stand bei der DKB und damit kann ich gut leben, wenn ich es sogar vergessen hatte, dass ich seit 2005 einmal(!) eine kleine Fremdgebühr zahlen musste.
Zitat:
Sehr geehrter Herr xxxxxx,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Bargeldverfügungen mit Ihrer DKB-VISA-Card sind für unsere Kunden
an Geldautomaten auch in Zukunft weiterhin kostenfrei.
Es können Fremdgebühren für Abhebungen anfallen. Dies ist derzeit
vor allem bei einigen Betreibern in den USA oder in Thailand der Fall,
kann aber auch andere Länder betreffen. Die Fremdgebühren werden
vom Automatenbetreiber festgelegt und können daher variieren.
Die Höhe dieses Entgeltes wird Ihnen vor Auszahlung des Betrages
am Geldautomaten angezeigt. Die Belastung der Gebühr erfolgt zusätzlich
zum Auszahlungsbetrag. Wenn Sie die Gebühr nicht übernehmen wollen,
können Sie den Abhebevorgang vor Auszahlung abbrechen.
Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Sonntag.
Für Ihre Fragen sind wir gern Ihr Ansprechpartner.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre DKB

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisetipps gesucht
Caamping-Dalmatien in Tisno
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt