aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kosten für nachträglichen Einbau elektrische Trittstufe

berberix am 17 Feb 2016 04:44:58

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, meinem Knaus Van ti nachträglich eine elektrische Trittstufe zu spendieren.
Preisanfrage beim Händler: insgesamt mit Einbau ca 1200 Euro. Meine Reaktion: ????????? So viel ??
Zitat: Es wären für mein Modell nur spezielle Trittstufen einbaubar und dazu kämen zusätzlich Kosten für den Einbau (ca. 500 Euro) 6 Stunden ????

Meine Gedanken dazu: Üppiger Preis für 4 Schrauben Löcher bohren und Trittstufe anschrauben, 3 Löcher für Kabeldurchführung und Schalter bohren, Schalter und Kabel anschließen??? Das geht bestimmt auch schneller und kostengünstiger.

Wenn ich mir nun die angebotenen elektr. Trittstufen mit Schalter und Relais in der Bucht und in den Campingkatalogen ansehe, dann sollte das Material für eine einfache Stufe nicht mehr als 450 Euro kosten. Für den Einbau dann nochmal max. 2 Std. (ich würde es selbst machen)-(habe auch schon öfters im Haus elektr. Rolladen nachgerüstet, und die Nachrüstung einer elektr. Trittstufe ist vom Einbau und Anschluß her im Prinzip nichts anderes).

Nun meine Frage auch euch: hat schon mal jemand eine elektr.Trittstufe nachgerüstet? Gab es Probleme? Muß man etwas besonderes beachten?

Grüße Hans

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

murksmax am 17 Feb 2016 05:02:29

berberix hat geschrieben:...
dann sollte das Material für eine einfache Stufe nicht mehr als 450 Euro kosten. Für den Einbau dann nochmal max. 2 Std. (ich würde es selbst machen)- ...
Nun meine Frage auch euch: hat schon mal jemand eine elektr.Trittstufe nachgerüstet? Gab es Probleme? Muß man etwas besonderes beachten?

Moin Hans,

nachgerüstet habe ich noch nicht, bei mir war glücklicherweise schon eine drin 8)
Aber zu beachten ist folgendes: Du musst entwender ans Zündschloss ran (Klemme 15: geschaltetes +) oder and D+ von der LiMa bzw. "imitiertes Signal" bei Fahrzeugen mit Bus-Technologie.
Grund ist, dass die Stufe sich bei laufendem Motor einfahren muss.
Und dann überlegen, ob du die Stufe vor oder hinter dem Hauptschalter anklemmen willst. Es kann verdammt unbequem sein, zum Ausfahren der Stufe erst ins Mobil klettern und den Strom anschalten zu müssen :wink:

jochen-muc am 17 Feb 2016 08:17:45

murksmax hat geschrieben:Moin Hans,
Aber zu beachten ist folgendes: Du musst entwender ans Zündschloss ran (Klemme 15: geschaltetes +) oder and D+ von der LiMa bzw. "imitiertes Signal" bei Fahrzeugen mit Bus-Technologie.
Grund ist, dass die Stufe sich bei laufendem Motor einfahren muss.

Echt ? Das halte ich ja für ein gerücht. Das ist zwar die optimale Lösung aber mit Sicherheit keim Muss. Bei mir ist werksseitig nur ein Summer dran, der losgeht, wenn man das Fahrzeug startet und die Treppe noch draußen ist (und der nervt mich wie die Sau :D was aber im Moment noch das Problem vom Radio ist weil das auch am Zündstrom hängt)

murksmax hat geschrieben:Und dann überlegen, ob du die Stufe vor oder hinter dem Hauptschalter anklemmen willst. Es kann verdammt unbequem sein, zum Ausfahren der Stufe erst ins Mobil klettern und den Strom anschalten zu müssen :wink:

Na ja nach dem Hauptschalter hätte wenig Sinn, wenn dann sollte die Stufe nur auf einen Stromkreis gelegt werden der immer "Saft" hat. :ja:

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 17 Feb 2016 08:43:57

Hallo,

1200,-€ sind natürlich schon eine Hausnummer, je nach Gegebenheiten wird es aber mit 2 Stunden auch knapp.
Wie schaut denn der Einstieg aus, Kunststoffwanne oder Kasten aus Siebdruck? Wenn da keine Vorbereitung für eine Stufe drin ist, wäre es grob fahrlässig die einfach mit vier Schrauben drunterzuschrauben.

jopa73 am 17 Feb 2016 10:16:44

Guten Morgen
Bei Reimo gibt es Trittstufen ab 229 Euro.
Du musst 4 bis 5 Stunden Einbau rechnen Das Pluskabel habe Ich an der Starterbatterie mit Zwischensicherung angeschlossen.
Ein Kabel an der Stufe ist für eine Warnleuchte vorgesehen, die habe Ich ins Armaturenbrett eingebaut ( im Blickfeld)
Das heißt ich kann die Stufe ohne irgend etwas Einzuschalten rausfahren. Wichtig ist gute Befestigung der Stufe und saubere
Kabelverlegung.

TeXas am 17 Feb 2016 11:57:45

Meine 2er 500er Trittstufe von Thule war beim Wagner im Angebot für 345,--€ jetzt ist sie wieder teurer geworden. --> Link

Sie wartet jetzt auf Ihren Einbau, dass mach ich dann doch lieber selbst :D :D :D. Bei meinem Hymer ist nur eine klappbare Stufe verbaut, was mich ewig genervt hat, weil die Tritthöhe, Breite und Tiefe der Stufe nicht optimal ist und man mehr hinein und hinaus stolpert. Da die originale nur eine Stufe hat muss ich mit einem Schritt 30 cm überwinden. Die Thule hat 2 Stufen somit brauche ich nur noch 20 cm erklimmen. :D Was für ein Komfort, mal abgesehen davon, dass dann alles automatisch funktioniert.

Zumal die Verarbeitungsqualität dieser Trittstufe von Thule mich echt positiv überrascht hat.

Die Schutzecken der Trittstufe die leuchten in der Nacht.

Hier sind die Lagerbuchsen zu sehen.

Mit dem Sicherrungs-Splint kann die Treppe auch manuell ein oder ausgeklappt werden für den Notfall.

Vor Spritzwasser gekapselter Antriebs-Motor.

Einbau Material, Einbauschalter und Schrauben. Das Gewicht der 500er beträgt gewogen 8,4kg.

Viele Grüße

TeXas

bl550 am 17 Feb 2016 13:02:25

Hallo Hans,

der Einbau ist eigentlich nicht so schwer. Du musst die Stufe nach dem mitgelieferten Plan anschliessen. Die Verkabelung im Fahrzeug wird dich am meisten aufhalten. Und ich würde die Stufe an D+ anschliessen, damit die Stufe bei Motorstart automatisch einfährt. Wenn du einen EBL hast, kannst du Stufe darüber anschliessen und D+ abgreifen.

andwein am 17 Feb 2016 13:15:21

jochen-muc hat geschrieben: Echt ? Das halte ich ja für ein gerücht. Das ist zwar die optimale Lösung aber mit Sicherheit keim Muss. Bei mir ist werksseitig nur ein Summer dran, der losgeht, wenn man das Fahrzeug startet und die Treppe noch draußen ist

Soweit ich weiß muss die Stufe vor dem Motorstart rein, wenn sie über die normale, eingetragene Fahrzeugbreite hinausragt!!
Wenn die eingetragene Fahrzeugbreite mit ausgefahrener Stufe nicht überschritten wird, ist der Summer ok.
Ist aber nur meine Ableitung aus den geltenden Vorschriften, ich bin kein TÜVler, Gruß Andreas

Orje am 17 Feb 2016 13:45:59

Hallo zusammen,
also vorgeschrieben ist das nichts!
Es kann "so oder so" geschaltet sein. Ist doch auch klar: Es gibt ja auch rein mechanische Trittstufen, die von Hand ein- und ausgeklappt werden. So war es bei meinem 94er Frankia. Sogar ohne Warnlampe oder Hupe.

Und bitte auch folgendes bedenken! Bei automatischem Einfahren besteht die Gefahr, dass man unvorbereitet "ins Leere" tritt. Habe selbst gesehen, wie eine ältere Frau runterstürzte, weil man doch noch schnell den Müll entsorgen wollte und die Stufe bei laufendem Motor zwischenzeitlich eingefahren war.
Mir persönlich ist lieber ein akustisches Warnsignal ohne Einfahren der Stufen. Ist zwar weniger komfortabel (muss halt wieder vom Fahrersitz), aber m.E. weniger unfallträchtig für Personen.

silent1 am 17 Feb 2016 13:58:05

Da sieht man wieder, dass die älteren Kutschen doch gar nicht so schlecht sind. :ja:
Ich habe ein optisches Signal am Armaturenbrett verbunden mit der Möglichkeit von dort aus die Stufe einzufahren.

berberix am 17 Feb 2016 15:32:19

Hallo miteinander,

danke schon mal für die rege Beteiligung.

bl550 hat geschrieben:Hallo Hans,
der Einbau ist eigentlich nicht so schwer. Du musst die Stufe nach dem mitgelieferten Plan anschliessen. Die Verkabelung im Fahrzeug wird dich am meisten aufhalten. Und ich würde die Stufe an D+ anschliessen, damit die Stufe bei Motorstart automatisch einfährt. Wenn du einen EBL hast, kannst du Stufe darüber anschliessen und D+ abgreifen.

Ich habe vor, die Stufe selbst einzubauen. Es soll so installiert werden, das es bei Motorstart piepst bzw. die Stufe selbst einfährt.
Des weiteren habe ich von meinem EBL (mit D+ Signal) werksseitig bereits eine Verkabelung speziell für die Trittstufe - also demzufolge Kabel zum Schalter, vom Schalter zum EBL und Summer anschließen.

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,
1200,-€ sind natürlich schon eine Hausnummer, je nach Gegebenheiten wird es aber mit 2 Stunden auch knapp.
Wie schaut denn der Einstieg aus, Kunststoffwanne oder Kasten aus Siebdruck? Wenn da keine Vorbereitung für eine Stufe drin ist, wäre es grob fahrlässig die einfach mit vier Schrauben drunterzuschrauben.

'Es ist am WoMo zur Montage der Trittstufe ein Metallrahmen mit Siebdruckplatte vorhanden.

Gruß Hans

mantishrimp am 17 Feb 2016 15:41:30

Hallo,

berberix hat geschrieben:'Es ist am WoMo zur Montage der Trittstufe ein Metallrahmen mit Siebdruckplatte vorhanden.

dann schaffst du das locker allein, der Rest ist wie schon geschrieben kein Hexenwerk.

rkopka am 17 Feb 2016 16:12:20

andwein hat geschrieben:Soweit ich weiß muss die Stufe vor dem Motorstart rein, wenn sie über die normale, eingetragene Fahrzeugbreite hinausragt!!
Wenn die eingetragene Fahrzeugbreite mit ausgefahrener Stufe nicht überschritten wird, ist der Summer ok.

Kann ich mir nicht vorstellen. Bei meinem geht die Stufe deutlich raus (2 Stufen) und es gab nur einen Piepser. In der Zulassung steht nichts drin. Was in der Typgenehmigung steht, müßte ich erst nachschauen. Ob da so eine große Breite drin steht ?
Wenn die Breite des Aufbaus nicht überschritten wird (Spiegel ?), müßte die Stufe eigentlich theoretisch gar nicht eingefahren werden, oder ?

Orje hat geschrieben:Und bitte auch folgendes bedenken! Bei automatischem Einfahren besteht die Gefahr, dass man unvorbereitet "ins Leere" tritt.
...
Mir persönlich ist lieber ein akustisches Warnsignal ohne Einfahren der Stufen. Ist zwar weniger komfortabel (muss halt wieder vom Fahrersitz), aber m.E. weniger unfallträchtig für Personen.

War einer der Gründe für meine Bastelei, die erstmal 2sek nur piept und erst dann einfährt.

RK

Acki am 17 Feb 2016 16:31:58

Orje hat geschrieben:...
Bei automatischem Einfahren besteht die Gefahr, dass man unvorbereitet "ins Leere" tritt. Habe selbst gesehen, wie eine ältere Frau runterstürzte, weil man doch noch schnell den Müll entsorgen wollte und die Stufe bei laufendem Motor zwischenzeitlich eingefahren war.
...

Vom Moment an, wo solche Probleme bestehen, sollte man sich überlegen, ob das Wohnmobil noch der richtige Ort für den Urlaub ist, oder ob man nicht etwas intensiver betreutes Wohnen im Urlaub benötigt ... :wink:

thomas56 am 17 Feb 2016 16:48:47

wenn die Treppe drin ist und die Tür geöffnet wird, fängt es an zu piepen und hört erst auf, wenn die Treppe komplett ausgefahren ist oder die Tür wieder geschlossen wird.

Orje am 17 Feb 2016 16:49:17

Acki, hast ja Recht.

Ich seh´s ja genau so.

Man sollte das halt so ab 50+ gesetzlich regeln.

dieter2 am 17 Feb 2016 17:41:16

Acki hat geschrieben:
Vom Moment an, wo solche Probleme bestehen, sollte man sich überlegen, ob das Wohnmobil noch der richtige Ort für den Urlaub ist, oder ob man nicht etwas intensiver betreutes Wohnen im Urlaub benötigt ... :wink:

Das hat mit den Alter nichts zu tun.

Ich habe sowas in der Art auch schon gesehen , nur von einen Jüngeren, der ist aber nicht gestürzt sondern konnte sich gerade noch abfangen.
Ich hätte meine Stufe auch schon automatisiert, aber wie oben geschrieben :roll:
Meine Frau ist die letzte die hinten einsteigt, die fährt dann die Stufe ein und verriegelt die Tür.

Man muß nicht alles machen was möglich ist :wink:

Gruss Dieter

a.miertsch am 17 Feb 2016 19:57:25

thomas56 hat geschrieben:wenn die Treppe drin ist und die Tür geöffnet wird, fängt es an zu piepen und hört erst auf, wenn die Treppe komplett ausgefahren ist oder die Tür wieder geschlossen wird.

Kann ja sein, dass es bei Deinem Mobil so ist. Kann auch sein, dass es auch andere Mobile mit dieser Schaltung gibt. Man kann nicht alles kennen. Aber die Regel ist, dass es piept, solange die Treppe draußen ist, und der Motor gestartet wird. Ob die Tür auf ist oder zu, spielt dabei keine Rolle. Oder der Motor wird gestartet und die Treppe fährt ein-automatisch. Soll die Treppe ausfahren, muss der Motor ausgeschaltet sein und jemand einen Taster bedienen. Ich kenne nur diese zwei Systeme.
Das von Dir geschilderte System in Kombination mit einem der gängigen Systeme, ist aber mit Blick auf die vom User Acki geäußerte gesundheitliche Beurteilunge älterer Mobilisten , die ich für ziemlich daneben halte, des Nachdenkens wert.
Entschuldigung für das Abweichen vom eigentlichen Thema.
LG Albert

thomas56 am 17 Feb 2016 20:35:24

eine Treppe die bei Motorstart einfährt ist gut. Gut ist auch, wenn man die Treppe dann trotz laufenden Motor wieder ausfahren kann, habe auch schon gehabt, dass man dafür erst den Motor wieder abstellen musste.

Lancelot am 17 Feb 2016 20:41:11

Wir hatten auch schon :
- Treppe raus, Motor an ---> Treppe fährt ein
- Treppe raus, Motor an, Aufbautür offen ---> Treppe bleibt draußen
- Treppe drin, Motor an ---> Treppe kann nicht ausgefahren werden
- Treppe drin, Motor an, Aufbautür offen ---> Treppe kann ausgefahren werden

Fand ich eigentlich irgendwie "schlüssig".

Tinduck am 17 Feb 2016 21:20:51

Demnächst muss da ein Raspberry Pi als Steuerrechner dran und vor dem Ausfahren der Stufe muss man ein Captcha eintippen...

Wir haben nur eine Warnleuchte, wenn die Zündung an und die Stufe draussen ist. Was dann passiert, liegt vollkommen in unserem Ermessen :D

bis denn,

Uwe

thomas56 am 17 Feb 2016 23:01:25

Lancelot hat geschrieben:- Treppe drin, Motor an, Aufbautür offen ---> Treppe kann ausgefahren werden

Fand ich eigentlich irgendwie "schlüssig".

Hier ist die Gefahr, dass die Treppe beim losfahren nicht automatisch einfährt und somit vergessen werden kann! Oder fährt die Treppe dann beim schliessen der Tür automatisch ein? - Möglich wärs! -

berberix am 18 Feb 2016 06:06:45

Hallo,

ich hatte mal ein Bürstner WoMo, Bj 2011, da funktionierte es wie folgt:
Nach der Fahrt vor dem Aussteigen - Schalter für Stufe betätigen = Stufe fährt aus.
Vor der Fahrt - Einsteigen - Schalter für Stufe betätigen = Stufe fährt ein.
Wenn beim Motor anlassen die Stufe vergessen wurde, dann Piepston.
(Man hätte auch mit offener Tür mit eingefahrener Stufe fahren können, dann wäre weder der Motor ausgegangen noch wäre ein Piepston zu hören gewesen.)

Und so werde ich es auch wieder schalten.

Gruß Hans

andwein am 18 Feb 2016 11:58:41

rkopka hat geschrieben: Ob da so eine große Breite drin steht ?
Wenn die Breite des Aufbaus nicht überschritten wird (Spiegel ?), müßte die Stufe eigentlich theoretisch gar nicht eingefahren werden, oder ? RK

Guter Einwand, der Spiegel ist allerdings klappbar. In meinen Augen ist der Treppenanbau genauso zu sehen wie die Änderung der Fahrzeughöhe durch Solar- oder Sat-Antennen. Es ändern sich unter umständen die Abmessung und die Angaben im Schein/Zulassung müssen im Fahrbetrieb mit dem Kfz übereinstimmen (siehe Gewicht und nur 20l Wasser im Fahrbetrieb). Aber wo kein Kläger ist gibt es auch keine Klage. In meinen Augen ist das eine Grauzone um die sich hoffentlich niemand offiziell kümmert.
Meine Meinung, Andreas

Lancelot am 18 Feb 2016 12:30:02

thomas56 hat geschrieben: Oder fährt die Treppe dann beim schliessen der Tür automatisch ein? - Möglich wärs! -

:ja:
Fährt dann - beim schließen der Aufbautür - automatisch ein :)
War übrigens beim PhoeniX-Liner so ... muß mal nachsehen, wie das jetzt bei unserem ist, weiß das garnicht :oops:

Energiemacher am 18 Feb 2016 13:36:12

Lancelot hat geschrieben:. muß mal nachsehen, wie das jetzt bei unserem ist, weiß das garnicht :oops:

nee, mußt du nicht unbedingt....hat nämlich sowieso nichts mit dem eigentlichen Thema zutun. :-)

Irgendwie war doch die Frage zum Einbau gestellt und nicht wie die Stufe bei jedem einzelnen "verschaltet" ist! :-)

Zum eigentlichen wurde leider noch nicht viel beigetragen, hätte mich auch mal interessiert.

Aber vielleicht kommt ja noch was....

Grüße
Thorsten

a.miertsch am 18 Feb 2016 18:49:25

Ät Thorsten,
wenn ich mich nicht irre, hat TexAs da ein paar schöne Bilder gleich zu Anfang eingestellt. Ein Bild sagt mehr als viele Worte. Und wer mit den Bildern nix anfangen kann, muss halt da fragen, wo er gedenkt, die Leistung zu vergeben. Hier bekommt man zu solchen Fragen bestenfalls einen Kostenrahmen von ~0- unendlich. Konkreteste Antwort wäre :Lass es in/vom Polen machen, billiger wird's nicht! :lach:
Albert

DonRWetter am 21 Feb 2016 11:03:09

Acki hat geschrieben:Vom Moment an, wo solche Probleme bestehen, sollte man sich überlegen, ob das Wohnmobil noch der richtige Ort für den Urlaub ist, oder ob man nicht etwas intensiver betreutes Wohnen im Urlaub benötigt ... :wink:

Für eine "pointierte Beschreibung der Realität" - wie im Löschungsantrag für die negative Bewertung begründet, hielte ich den Beitrag dann, wenn sich nicht ein Verhaltensvorschlag für die Betroffenen anschließen würde. Und genau das führt die oben in "Anführungszeichen" gesetzte Begründung ad absurdum.

Du hast verbal danebengegriffen. Nun lebe auch mit den Reaktionen. Das ist doch kein Beinbruch.

mantishrimp am 21 Feb 2016 19:35:37

Moderation:Diverse Beiträge gelöscht, da sie mit der Ausgangsfrage nichts mehr zu tun hatten und nicht in ein Fachforum gehören.
Mantishrimp

Gast am 19 Mai 2019 14:25:19

Acki für mich hast Du nicht groß danebengegriffen.
Ein Missgeschick kann jedem passieren, wenn es sich aber häuft sollte man in sich gehen und sich fragen ob man tatsächlich noch für den Straßenverkehr taugt.
Deine Antwort war bissel schnoddrig aber ich musste schmunzeln.
Man muss halt schon aufpassen wo man hintappt.
Bin jetzt 61 und werd hoffentlich "im Alter" nicht so verbissen wie manche, z.b. die 5 Negativgeber. :lach:

Gruß Micha

geralds am 20 Mai 2019 09:14:13

Hallo,

:ironie:
da gerade die jungen Fahrer häufiger Unfälle bauen, sollte man nicht nur auf die "älteren" (50+ ???) Fahrer schauen, sondern auch auf die jungen Fahrer.
Sollte man daher nicht erst ab 25 den Führerschein erlauben? :)

Gruß Gerald

JACKYONE am 20 Mai 2019 09:42:51

Halo.

Nun, sagen wir mal so :
Mit 100%iger Sicherheit hat schon ein Jeder mal aus Unachtsamkeit, Abgelenktheit usw. mal irgendwo daneben getreten oder daneben gegriffen, mit mehr oder weniger schmerzhaften Folgen.
Aus einem solchen Vorfall gleich einen Rundumschlag gegen ältere Mitbürger zu konstruieren ist m.E. unter aller Kanone!!!

LG Robert

JACKYONE am 20 Mai 2019 09:47:18

Und übrigens :
Meine elektrische 2-fach Trittstufe wird mit einem ganz normalen Schalter neben der Tür von Hand ein - und ausgefahren.
Nix automatisch und auch nix mit Warnton!!

LG Robert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CBE DS 300 - Vor- und Nachteile - wer hat Infos?
Rollerträger klappbar LMC Explorer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt