xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic RM 6401/2001 geht schlecht auf Gas

Pinoccio59 am 17 Feb 2016 17:59:01

Hallo liebe Forumsleser,
mein Kühlschrank RM6401 Bj. 2001,brennt auf Gas solange ich den Gasregler gedrückt halte, wie man es tun muss um die Flamme zu starten und das Tempventil aufzuwärmen.
Lasse ich den Regler los, erlischt die Flamme.

Erneuert habe ich: Brenner komplett
Thermoelement
kompletten Gasregeler am Bedienteil
Bedienungsknopf

Wenn ich den Knopf länger gedrückt halte, so 3-5 minuten bleibt die Flamme an und alles funktioniert wie erwartet.
Ich weiß nicht mehr weiter.

Hoffentlich bekomme ich den entscheidenten Rat

Viele Grüße Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 17 Feb 2016 18:05:17

Das ist natürlich schwierig aus der Ferne, da du ja nun fas alles erneuert hast, bleibt fast nur das Steuerteil. Kann natürlich sein, für dieses Model gibt es keine mehr.

benimar62 am 17 Feb 2016 18:38:35

Pinoccio59 hat geschrieben:
Wenn ich den Knopf länger gedrückt halte, so 3-5 minuten bleibt die Flamme an und alles funktioniert wie erwartet.
Ich weiß nicht mehr weiter.

Hoffentlich bekomme ich den entscheidenten Rat

Viele Grüße Michael

Hallo Michael

Hier ein ähnlicher Fall an einem RM 6401 mit Tipps vom Fachmann (Turbokurtla)

--> Link

Anzeige vom Forum

Scout am 17 Feb 2016 20:33:48

Hallo Michael!
Da Du wesentliche Teile bereits getauscht hast, würde ich die Kontakte reinigen. --> Link

Hier ist eine Wartungsanleitung für einen Kühlschrank RM6401 Bj. 2001 --> Link

Gruß
Scout

Pinoccio59 am 17 Feb 2016 20:45:36

Vielen Dank für die ersten tips, werde ich morgen ausprobieren und mich melden.
LG Michael

Dometic GmbH am 01 Mär 2016 10:15:27

Hallo Michael,

wir haben Ihren Beitrag verfolgt und möchten Ihnen, wenn auch etwas verspätet, gerne weiter helfen.

Die Ursache für diese Störung kann vermutlich nur noch an dem Wahlschalter, über den man die Betriebsart einstellt, liegen.

Zur Erklärung:
Dieser Wahlschalter ist über den Thermostromadapter mit dem Gasventil verbunden.
Das sorgt dafür, dass bei Umschalten von Gasbetrieb auf 230-Betrieb das Gasventil geschlossen wird. Ist hier der Thermostrom zu geringen und der Widerstand der Verbindung am Wahlschalter zu hoch, kann das fälschlicherweise dazu führen, dass das Gasventil geschlossen wird.
Wenn Sie den Knopf 3-5 Minuten gedrückt halten, halten Sie das Ventil mechanisch offen. Nach dieser Zeit ist der Thermostrom höher und reicht aus, den zu hohen Widerstand des Wahlschalters zu überbrücken.

Sie haben hierzu, wie von Scout bereits empfohlen, die Möglichkeit die entsprechenden Kontakte an Ihrem Wahlschalter zu überprüfen und gegebenenfalls zu reinigen. Falls dies keine Verbesserung der Funktion bewirkt, ist ein Austausch des Wahlschalter erforderlich.

Sollten Sie hierzu noch Fragen haben, können Sie uns gerne per Mail an info[a]dometic.de kontaktieren.

Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

Viele Grüße,

Ihr Dometic Group Caravanning TEAM.

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
Link zur Internetseite der Dometic Group: --> Link

DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
Besuchen Sie uns! --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verriegelung für den Kühlschrank - gibt es die noch?
Thetford 3150 Türverschluß
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt