xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batteriemonitor BMV-600 und Solar - Problem Vollladeanzeige

wopr am 17 Feb 2016 19:50:49

Hallo,

ich habe schon mehrfach ein Problem mit dem korrekten Erkennung der Vollladung des BMV-600 festgestellt: Die Batterie wird als voll angezeigt (100%), obwohl sie es bei weitem nicht ist. So wie ich die Bedienungsanleitung verstehe, verwendet der BMV die Parameter Vc (Ladespannung), It (Tail current) und Tcd (Zeit f. Ladezustd. -Erkennung) um eine Volladung zu erkennen. Und arbeitet ja offensichtlich so, dass er die Batterie als voll ansieht, wenn die Spannung Vc für die Zeit Tcd überschritten und der Ladestrom kleiner als lt ist. Ist das soweit korrekt? Oder sehe ich das falsch?

Nun tritt dieser Fall bei (ausschließlicher) Ladung mit Solarzellen doch relativ häufig auf, nämlich wenn die Sonne nicht sonderlich kräftig steigt. Die Module liefern zwar auch bei wenig Sonne eine entsprechend hohe Spannung, aber es fließt nur ein sehr kleiner Strom. Und der BMV "denkt" aufgrund der Parameter, dass die Batterie voll ist und zeigt 100% an.

Ist meine Beobachtung/Vermutung richtig? Falls ja, hat jemand eine Idee, was man dagegen tun kann, bzw. eine Verbesserung erzielt?

Gruß
Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silver34 am 17 Feb 2016 20:30:03

Ich denke nicht!

Die hohe Spannung wird von den Batterien nach unten gezogen bzw. wenn MPP-Laderegler ermittelt der die optimale Spannung und wandelt die Überschüssige Spannung in niedere um und dafür mehr Ampere.
Hier als Beispiel eine ca. zu 80% geladene Batterie:

Nur wenn die Lichtmaschine zuschießt geht die Spannung über 13,8V (siehe so um 12 Uhr).

wopr am 17 Feb 2016 21:36:57

silver34 hat geschrieben:Die hohe Spannung wird von den Batterien nach unten gezogen...

Hm, ich hatte vor zwei Jahren bei einem längeren Island-Aufenthalt häufiger das Problem, dass die Spannung "hoch" war (oft über 13V), die Batterie in Wahrheit aber schon deutlich entladen war. Wir hatten damals ein Problem mit der Lichtmaschine und deswegen hatte ich den B2B-Lader, der während der Fahrt aus meinem 24V-System (Fahrzeug) in das 12V-System des Aufbaus lädt, ausgeschaltet. Also Ladung ausschließlich über Solar. Hatte den BMV auf Prozentanzeige und habe mich immer wieder gefreut, dass die Solarleistung offenbar ausreichend war - dachte ich. Es war sehr oft schlechtes Wetter, kaum Sonne, aber rund um die Uhr "hell". Wenn man dann größere Verbraucher angeschaltet hat und die Spannungsanzeige, hat man gesehen, dass dann die Spannung schnell eingebrochen ist. Trotzdem war am nächsten Morgen (wie gesagt nachts "hell"), die Kapazitätsanzeige wieder bei 100%. Das Ganze in einem System mit 400W Solar und 200AH-AGM-Batterie. Ich habe dann nach einer Erklärung gesucht und bin anhand der Bedienungsanleitung auf meine Theorie gekommen.
Aktuell sehe ich wieder ähnliches Verhalten (deswegen jetzt die Frage), jetzt allerdings mit einer 400AH-LiFeYPO4-Batterie und den nach wie vor 400W Solar. Das Fahrzeug steht unter unserem Carport (mit "durchsichtigem Dach"). Da kommt jetzt im Winter natürlich kaum Sonne an, trotzdem steht einige Zeit nach größerer Entnahme (Heizlüfter zur Simulation), die Kapazitätsanzeige wieder auf 100%...

Anzeige vom Forum

andwein am 18 Feb 2016 10:56:21

Hallo "Silver34"
Tolle Kurven! Vor allem der Unterschied zwischen A Therorie und A gemessen!!! 7A zu 4A, wenn ich die Farben richtig gesehen habe.
Das sollte sich jeder anschauen, der die Wp-Angaben der Hersteller direkt in seine Bedarfsanalyse einrechnet!!
Gruß Andreas

silver34 am 18 Feb 2016 18:18:18

andwein hat geschrieben:Hallo "Silver34"
Tolle Kurven! Vor allem der Unterschied zwischen A Therorie und A gemessen!!! 7A zu 4A, wenn ich die Farben richtig gesehen habe.
Das sollte sich jeder anschauen, der die Wp-Angaben der Hersteller direkt in seine Bedarfsanalyse einrechnet!!
Gruß Andreas

Ja hast die Farben richtig erkannt!
Allerdings war das ein mittelprächtiger Tag mit hohen Schleierwolken!

Ich gebe aber recht das man oft das Wetter überschätzt was die Sonneneinstrahlung betrift.
Oft ziehen Nachmittags Schönwetterwolken auf oder man hat Dunst oder Schleierwolken und dabei denkt man es war doch ein schöner sonniger Tag.
Und wenn dann doch mal ein Supertag ist steht man grad nicht optimal und hat Schatten auf den Panelen!

Hier noch ein Beispiel mit Vormittags (bis 13 Uhr) gute Sonne und dann kommen Wolken.
Wie es an einigen Stellen schon geschrieben wurde ist so mit maximal 70-80% vom Theroretischen Ertrag zu rechnen, aber an den meisten tagen bleibt man da auch noch deutlich darunter.

An der Spannung sieht man recht deutlich die AES S+ Regelung für den Kühlschrank, bei Fahrzeugbewegung (Q = Lila) geht die naturlich auf AES D+ und die Spannung geht dann über 14,2 V.
Und man kann auch an A Therorie erkennen das 400Wp Ende September garnicht mehr für den Kühlschrank reichen können, schon garnicht der wirkliche Ertrag.
Die Kühlung auf 12 V ist auch bei Temperaturen deutlich über 30°C noch vollkommen ausrreichend (Beispiel bei 25°C)

Nützt aber dem Themenersteller wenig!

Ich würd den Batteriecomputer komplett Spannungsfrei machen, vielleicht hat er scih irgendwie aufgehängt?
Ansonsten fällt wird da nichts mehr ein ausser wohl einen schlag weg....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verkabelung der Solarmodule auf dem Dach
Empfehlungen für grosse Solaranlage 1500W
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt