Hallo,
ich habe schon mehrfach ein Problem mit dem korrekten Erkennung der Vollladung des BMV-600 festgestellt: Die Batterie wird als voll angezeigt (100%), obwohl sie es bei weitem nicht ist. So wie ich die Bedienungsanleitung verstehe, verwendet der BMV die Parameter Vc (Ladespannung), It (Tail current) und Tcd (Zeit f. Ladezustd. -Erkennung) um eine Volladung zu erkennen. Und arbeitet ja offensichtlich so, dass er die Batterie als voll ansieht, wenn die Spannung Vc für die Zeit Tcd überschritten und der Ladestrom kleiner als lt ist. Ist das soweit korrekt? Oder sehe ich das falsch?
Nun tritt dieser Fall bei (ausschließlicher) Ladung mit Solarzellen doch relativ häufig auf, nämlich wenn die Sonne nicht sonderlich kräftig steigt. Die Module liefern zwar auch bei wenig Sonne eine entsprechend hohe Spannung, aber es fließt nur ein sehr kleiner Strom. Und der BMV "denkt" aufgrund der Parameter, dass die Batterie voll ist und zeigt 100% an.
Ist meine Beobachtung/Vermutung richtig? Falls ja, hat jemand eine Idee, was man dagegen tun kann, bzw. eine Verbesserung erzielt?
Gruß
Markus