kedi3001 am 20 Feb 2016 11:50:48 Hallo zusammen, wir sind im Moment auf der Suche nach einem neuen Navi, da wir bei unserer letzten Reise in Italien grottenschlechte Erfahrungen mit dem Garmin nüvi 2577LT gemacht haben. Es wurde vor zwei Jahren aber auch hauptsächlich für einen USA Campingurlaub angeschafft und dort hat es auch ganz gut funktioniert. Leider hat es hier in Europa die Angewohnheit fast immer die schlechteste Strecke auszuwählen und gerne enge Innenstädte zu besichtigen (unabhängig von den Einstellungen/Vermeidungen). Auch kann es nicht zwischen Autobahn und mehrspuriger Schnellstraße unterscheiden. Da es uns also im letzten Urlaub mehr als geärgert hat wollen wir uns jetzt ein neues Gerät zulegen. Da unser Wohnmobil über 3,5 to hat, hätten wir gerne ein Truck und Camper Navi. Ich habe mich bereits stundenlang durch Foren, Internetseiten usw. gewühlt, aber leider sehr Widersprüchliche Aussagen gefunden. :? In Frage kommen würden: Falk Neo 640 Camper Becker transit 6 (das 7 ist uns zu wuchtig) Wieder ein Garmin wollen wir nicht. Eine Tabletlösung kommt auch nicht in Frage (müssten wir auch neu kaufen, da wir nur große 10' Tablets haben). Es soll auf jeden Fall ein separates Navi werden. Hat jemand Erfahrungen mit der Routenführung? Kann man Stellplatzdaten (z.B. P-M / Bordatlas) auch beim Becker Navi einbinden? Vielen Dank für Eure Hilfe! LG Conny
Flatus am 20 Feb 2016 12:22:55 kedi3001 hat geschrieben:... in Italien grottenschlechte Erfahrungen mit dem Garmin nüvi 2577LT gemacht haben. ... für einen USA Campingurlaub angeschafft und dort hat es auch ganz gut funktioniert....
Hoi Conny Diene Probleme haben nichts mit deinem Navi zu tun, sondern mit den verwendeten Karten. Vermutlich hast du die USA-Karten drauf, und für den Rest der Welt nur die Basiskarten? Du müsstest bloss gute Karten installieren - und dann läuft es auch in Italien tadellos. Ich verwende nur noch die kostenlosen Karten von OpenStreetMap. Die sind den gekauften Karten, egal ob von Garmin, TomTom oder anderen, haushoch überlegen und immer aktuell. Und es gibt sie für alle Läbeder, auch die exotischen. Die "Installation" ist ganz einfach und funktioniert über ein SD-Karte. Ich habe glaub hier im Forum schon mal geschrieben wie das geht. Gruss Flatus .
kurt2 am 20 Feb 2016 13:14:17 Flatus hat geschrieben:Hoi Conny Diene Probleme haben nichts mit deinem Navi zu tun, sondern mit den verwendeten Karten.
Hallo, das bezweifele ich sehr stark. Auch ich habe mich früher mit 2 "Garmin"- Navis gequält, --> Link bis ich die Faxen dicke hatte und mir ein Becker gekauft habe. --> Link Das navigiert bis dato tadellos. Allerdings habe ich jährlich 1x die Fehlfunktion, dass es mir die errechnete Route nicht anzeigt. Bei den Alternativrouten wird sie angezeigt. Fehler läßt sich mit einem Reset beheben und dann geht es wieder 1 Jahr problemlos. Eigenartigerweise habe ich bis dato noch keinen mit der gleichen Fehlfunktion getroffen. Aber auf Grund der einwandfreien Routenführung verzeihe ich ihm das. :D
Baer26 am 20 Feb 2016 14:58:43 Mit der Routenführung des Becker Transit 70 LMU bin ich zufrieden. Gerne nutze ich auch die Truck/Camper-Version des Navigon (auf iPhone).
tiefschneewikes am 20 Feb 2016 15:52:56 Hi, bisher hatte ich das Becke 70 LMU. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät gewesen. Wie es mit dem Einbinden der Stellplatzdaten ist weis ich nicht. Die Bedienung und die Routenführung im Becker fand ich sehr gut. Auch die Stauumfahrung usw. fand ich super. Die Display-Größe fand ich auch gut. Man kann leider keine Fahrzeugdaten (Höhe, Breite) hinterlegen. Wir sind aber in all den Jahren nur einmal vor einem zu niedrigen Tunnel gestanden, so dass ich das nicht für zwingend Notwendig halte. Wenn man aber ein Fahrzeug schwerer 3,5 T. hat könnte es vielleicht nützlich sein, wenn man das Fahrzeuggewicht im Navi hinterlegen kann.
volki am 20 Feb 2016 17:35:44 Grundsätzlich kann es nicht an moderner Hardware liegen, weil "alle" Hersteller mehr oder weniger dieselben Teile verwenden, dh in China montieren lassen :mrgreen: Wie jemand schon geschrieben hat, ihr habt ein spezielles Navi für USA gekauft mit transatlantischem Kartensatz Ihr solltet jetzt aber den Europa 44 Länder-Satz haben. Es ist ein bisschen schwierig euch hier zu erklären wie das geht, aber grob: Navi über USB mit PC verbinden, Garmin Express starten und den Anweisungen folgen. Auch wenn euer WoMo über 3.5T ist braucht ihr KEIN Camper-Navi. Da wo ein unter 3.5T WoMo durchkommt, kommt ihr auch mit über 3.5 T durch. Das was zB für mich interessant gewesen wäre, die Durchfahrt-Höhe der Unterführungen in Italien kann das Navi nicht anzeigen, weil diese Daten in Italien nicht vorhanden seien, Da nützt dann auch das Camper-Navi nichts Lies doch mal diesem Thread im Garmin-Forum zu "deinem" 2577LT --> Linküvi-2577LT-Wann-wird-der-Fahrspurassistent-angezeigt&highlight=2577LT Ich würde erst mit dem Garmin-Support Kontakt aufnehmen, dass die dir aufzeigen, wie du aus deinen "USA-Navi" ein "Europa-Navi" machen kannst. Ein anderes Navi kannst du immer noch kaufen
kedi3001 am 20 Feb 2016 19:44:02 Hallo zusammen,
vielen Dank für die guten Tipps und Hinweise. :) Unser altes Navi ist übrigens kein spezielles USA Navi, es hat laut Beschreibung Karten für USA und Europa drauf.
Es wird wohl das Becker werden - wie ist es eigentlich mit der sogenannten "einfachen" Route? Kennt die jemand?
LG Conny
Flatus am 20 Feb 2016 21:20:35 kedi3001 hat geschrieben:Unser altes Navi ist übrigens kein spezielles USA Navi, es hat laut Beschreibung Karten für USA und Europa drauf.
Ja da hoffe ich mal, du täuscht dich nicht! Amerika und Europa-Karten drauf. Das würde mich wundern, wenn es so wäre. Und es wäre ein einzigartiges Gerät! Bestimmt sind bei deinem Navi bloss die Europa-"Basiskarten" drauf. Die Hersteller leben ja vom Verkauf der Karten - auch beim chinesisch-amerikanische Becker wird das nicht anders sein. Gruss Flatus .
Flatus am 20 Feb 2016 21:35:46 kedi3001 hat geschrieben:... wie ist es eigentlich mit der sogenannten "einfachen" Route? Kennt die jemand? ...
Ich fahre normalerweise mit der *einfachen" Route. Die "wirtschaftliche* nimmt jede Abkürzungen mitten durch die Quartiere, weil die Strecke etwas kürzer ist - und die "schnelle" macht Umwege, damit man möglichst schnell auf die Autobahn kommt und Vollgas geben kann. Genau wie bei deinem alten Garmin... Gruss Flatus .
rkopka am 20 Feb 2016 22:35:45 Flatus hat geschrieben:Ich verwende nur noch die kostenlosen Karten von OpenStreetMap. Die sind den gekauften Karten, egal ob von Garmin, TomTom oder anderen, haushoch überlegen und immer aktuell.
Haben die inzwischen auch die ganzen Hausnummern ? Ich hab das mal vor einigen Jahren getestet, und da gab es kaum wo Hausnummern zum Navigieren. In Sachen Details kann ich bei meinem Garmin Nüvi nicht klagen. Da sind zu jedem kleinen Parkplatz alle Spuren drauf. In (mir bekannten) Städten scheint es immer gern die großen Straßen zu nehmen. Überland schon mal die etwas kleineren "Abkürzungen". Mir kommt vor, daß es an den fehlenden Einstufungen der Straßen liegt. Auch eine schmale kurvige Landstraße ist mit 100km/h begrenzt und damit rechnen die Teile wohl. Das Problem ist, nach dem was ich jetzt so gelesen habe, daß es einfach nicht DAS Navi gibt. Alle haben irgendwelche Schwächen und zu allen findet man Pro und Contra. RK
kedi3001 am 20 Feb 2016 23:15:08 Hallo Flatus,
leider funktioniert das bei meinem Garmin nicht. Es ist ihm egal, ob man schnell oder kurz auswählt - es nimmt fast immer stur den gleichen Weg (wahrscheinlich betrachtet es den kürzeren Weg auch als den schnelleren). Die Option "einfach" gibt es gar nicht. Ich habe es testweise daheim bei Strecken, die ich kenne mit verschiedenen Einstellungen versucht, konnte aber keinen Unterschied feststellen. Vielleicht liegt es ja wirklich an den Karten. Aber die sind eh' schon alt und kostenlose Updates waren nicht dabei. Daher muss jetzt ein Neues her. :D LG Conny
volki am 21 Feb 2016 01:06:51 An die User mit Garmin-Problemen. zu der Zeit als mein 2460 neu war. tauchten im Garmin-Forum diverse Hilferufe auf, zu allen möglichen Problemen. Es scheint dass ein Grossteil auf die verschiedenen Gimmick's zurück zu führen war. nüRoute, traffic-Trends. my trend, eco-route. usw
Ich rate allen mit Problemen diese "Fähigkeiten" mal abzustellen, dh nur die Grundfunktionen einzuschalten und so zu testen, ob die Mängel behoben sind. Erst dann die benötigten Gimmicks wieder einzeln zu zuschalten und immer wieder testen. Mein 2460 führte mich in den letzten Jahren FEHLERFREI von Mittel-Europa, nach Skandinavien, nach Irland, nach Griechenland, nach der West-Türkei. Für den Balkan, mit Albanien, habe ich eine Zusatzkarte (Adria-Route) die ist auch in ALB routingfähig
Da ich noch kein Garmin-Navi mit mehr als 8 GB internem Speicher gesehen habe, haben die 45-Länder-Europa-Karte und zusätzlich noch eine USA und Canada-Karte, gar keinen Platz im Speicher. Daher glaube ich auch , wie erwähnt, dass der Europateil des 2577 nur rudimentär sein kann. dh dieser Europa-Teil sollte durch die richtige Europa-Karte ersetzt werden, bei Verlust des USA-Teils, ausser die lasse sich auf eine Micro-SDHC-Karte auslagern
andwein am 21 Feb 2016 11:54:01 volki hat geschrieben: Auch wenn euer WoMo über 3.5T ist braucht ihr KEIN Camper-Navi. Da wo ein unter 3.5T WoMo durchkommt, kommt ihr auch mit über 3.5 T durch. Was interessant wäre, die Durchfahrt-Höhe der Unterführungen in Italien kann das Navi nicht anzeigen, weil diese Daten in Italien nicht vorhanden seien,
Endlich noch einer, der auf diese Problematik hinweist Alle Kfz-Abmessungseinstellungen nützen nur, wenn diese Abmessungen auch in den Karten hinterlegt sind. DACH-Karten sind auf den Haupt/Schnellstraßen aktuell, da braucht man die Daten aber in der Regel nicht Nebenstraßen sind Glücksache, da ist aber zumindest die Brückenhöhe oft wichtig. Italien hat keine Abmessungen in ihren Karten Frankreich ist genauso Glücksache, Korsika, Sardinen haben keine. Das Thema wird in meinen Augen überbewertet, 99% der Nutzer merken gar nicht, dass ihr Gerät zwar die Abmessungen speichert und zur Errechnung der Ankunftszeit mit statistisch/eigengefahrenen Werten zwar benutzt, aber nicht zur Routenwahl. Wer es genau wissen möchte, dem hilft nur ein Brief an den Hersteller der Karten mit Bitte um schriftliche (weil verpflichtende) Antwort. Die Hotlines können diese Frage nicht beantworten. Die Detailgenauigkeit wird übrigens von den HW-Herstellern meist aufgrund von Speicherplatz und Lizenzpreis vorgegeben Gruß Andreas
Flatus am 21 Feb 2016 21:07:56 volki hat geschrieben:Da ich noch kein Garmin-Navi mit mehr als 8 GB internem Speicher gesehen habe, haben die 45-Länder-Europa-Karte und zusätzlich noch eine USA und Canada-Karte, gar keinen Platz im Speicher. ... dieser Europa-Teil sollte durch die richtige Europa-Karte ersetzt werden, bei Verlust des USA-Teils, ausser die lasse sich auf eine Micro-SDHC-Karte auslagern
Genau wie du schreibst; ohne zusätzliche SD-Karte geht das nicht. Ich lade mir vor jeder Reise eine aktuelle OSM-Karte von meinen Reiseländern auf eine 32 GB SD-Karte. So funktionierte mein Navi auch in Weissrussland, Nordzypern und Transnistrien tadellos. Aber, wie schon bemängelt, hat die aktuelle Iran-Karte zwar jeden Feldweg und jede Quartierstrasse, aber keine Hausnummern drauf. In Weissrussland waren sie aber mit dabei. Auch alle Ampeln, Einbahnstrassen und Fahrverbote. Die Durchfahrtshöhen und -gewichte sind aber in den meisten Länderkarten nicht enthalten. Gruss Flatus .
Meteoriten am 22 Feb 2016 08:38:20 kedi3001 hat geschrieben:Hallo zusammen,
wir sind im Moment auf der Suche nach einem neuen Navi, da wir
[snip]
Eine Tabletlösung kommt auch nicht in Frage (müssten wir auch neu kaufen, da wir nur große 10' Tablets haben). Es soll auf jeden Fall ein separates Navi werden.
[snip]
Vielen Dank für Eure Hilfe!
LG Conny
Hallo, Conny, auch wenn ihr ein separates Navi bevorzugt, schlage ich folgende Überlegung vor - weil selbst ausprobiert und sehr zufrieden: 1. Kostenlose Navigations-App "Be-On-Road", gibt's für iOS und Android, also auch für Smartphones oder Tablets mit GPS 2. Kostenlose OSM-Karten über die App laden (einzelne Länder oder z. B. Europa kpl.) 3. Campingplatz-App "Archiescampings" installieren über G**gle-Play oder A**le-Store 4. Datensatz mit Reisemobil-Stellplätzen via "Be-On-Road" importieren (ca. 19.000 Plätze in EU, bei mir per PM zu bekommen) Zu unseren Erfahrungen: "Be-On-Road", o. g. Apps und Datensätze funktionieren sehr zuverlässig 7"- oder 10"-Tablet jedweden Herstellers bieten komfortable Bildschirm-Größe Am Besten klappt es auf dem Smartphone meine "Apfel-Herstellers" Kein zusätzliches Gerät Freundliche Grüße Ralf
Baer26 am 14 Jan 2017 08:50:07 Ich kann dieses Navi hier sehr empfehlen. --> Link+ Gewicht, Höhe, Breite …. bis jetzt fehlerfrei gewusst + sehr gute Stauinformationen (da bin ich sehr penibel!) + Blitzer.de direkt auf dem Navi - na ja, braucht man das bei gemütlichem Fahren im Wohnmobil? + Zieleingabe durch Sprache + Eigene POI können eingespielt werden (WICHTIG!) - scheppernder klang, wenn sehr laut gestellt. Bin schon mit dem Vorgänger halbwegs zufrieden gewesen und der Nachfolger macht jetzt die bisherigen Fehler wett. Allein dass der Lautsprecher bei sehr lauter Stellung ein wenig scheppert … Hier noch einige Informationen dazu (auch mit "Blitzer.de") --> Link
Baer26 am 14 Jan 2017 08:55:35 Hier der Text auszugsweise: ZITAT: "Ebenfalls an Bord sind die stark verbesserten Live Verkehrsinformationen zur optimalen Stauumfahrung und eine umfangreiche Live-POI-Datenbank. Zudem enthält das Navi auch lebenslange kostenlose Live Blitzerwarnerdaten von blitzer.de. Über ein per Bluetooth verbundenes Smartphone warnt das Navi rechtzeitig vor stationären und mobilen Geschwindigkeitskontrollen und schont damit das Portemonnaie beziehungsweise die Urlaubskasse. " --> LinkZITAT ENDE
Sandee am 14 Jan 2017 11:55:09 Baer26 hat geschrieben:Hier der Text auszugsweise: ... und schont damit das Portemonnaie beziehungsweise die Urlaubskasse. " --> LinkZITAT ENDE
find ich schon ein bischen frech, die Nutzung der Blitzer.de Daten für jährlich 29,-€ oder lifetime 69,-€ zu verkaufen, da die Nutzung, der Blitzer.de App, auf einem Smartphone eh kostenlos ist, und ein Smartphone wird ja für den Datendownload des Navis benötigt, zumindest unterwegs. Bleibt noch die Frage, wer auf einer bekannten Route das Navi nur für die Warnung vor Blitzern einschaltet.
Baer26 am 15 Jan 2017 09:24:27 Sandee hat geschrieben: find ich schon ein bischen frech, die Nutzung der Blitzer.de Daten für jährlich 29,-€ oder lifetime 69,-€ zu verkaufen,
Beim Becker bekommst Du das kostenlos mit …. wenn Du Dein Gerät innerhalb von 30 Tagen registrierst.
gespeert am 16 Jan 2017 00:31:51 Ich hatte mir das Becker Truck navi vor Jahren fuer eine Aushilstaetigkeit geholt. Vorteil, der Bildschirm nachts war nicht hell, die Ansagen klar und das Display ohne unnoetiges Bling Bling. Auch konnte man die Abmessungen programmieren, ebenso wie Gefahrgutklassen.
Nuetzlich ist auch die Verbrauchsdaten zu programmieren was bei oekonomischer Route ein Faktor ist. Und man sollte gelegentlich eine Neuberechnung einleiten, teils wird die Strecke dann optimiert.
Ganz wichtig, niemals das Hirn in der Garage lassen! Denn geradeaus ueber einen frisch errichteten Kreisverkehr zu nageln kann einem den Tag versauen!!
Powerparts am 18 Jan 2017 18:54:03 Ich habe mir das Trucker 6000 Lifetime Edition gekauft. Habe schon länger Erfahrung mit Tomtom und was die Staumeldungen, Umfahrungen angeht sind die einfach unschlagbar gut, mit der fest eingebauten Sim Karte ist es eine feine Sache und man braucht kein Smartphone extra.
Bakerman am 19 Jan 2017 06:01:10 Guten Tag , eigentlich läuft es fast wie immer in solchen Beiträgen. Wenn man gut mit einem Navi egal welcher Marke umgehen kann und sich auch in diversen Foren darüber informiert, ist man fast immer von seinem Navi überzeugt. Ich bin der Meinung ein Marken Navi , egal welches ist immer so gut wie der Besitzer damit umgehen kann. Bei Garmin ist ein Vorteil , dass man mit dem Programm BaseCamp ( kostenlos ) bequem seine Routen vorplanen kann ! Am PC hat man einen größeren Bildschirm und kann die Straßen genau planen die seinen Bedürfnissen entsprechen . Mir macht das sehr viel Spaß und erhöht immer die Vorfreude auf den nächsten Urlaub. Ich sitze dann oft Stundenlang am PC mit normalen Karten und Reiseführern und bin im Kopf dann schon im Urlaub . Das ist sicher nicht jedermanns Sache, wenn man nur schnell von A nach B kommen möchte macht es auch ein billiges Kaufhaus Navi . Aber wie wir Motorradfahrer sagen " Der Weg ist das Ziel ! " Gruß Frank
wohnmobilbenutzer am 19 Jan 2017 21:30:33 Hallo,
genau so mache ich das auch. Es wird wahrscheinlich nie ein Navi geben, das von sich aus immer genau die Route auswählt, die exakt den persönlichen Vorlieben entspricht.
Deshalb schaue ich mir das Routing immer vorher genau an, ob es passt. Wenn es nicht passt, setze ich halt entsprechende Zwischenpunkte. Und das geht natürlich am besten bei einer Vorplanung am großen Computerbildschirm. Da bietet dieses Basecamp-Programm von Garmin schon große Vorteile.
Man muss nur genau aufpassen, daß man auf dem Computer und auf dem Garmin-Gerät exakt die gleichen Einstellungen für das Fahrzeugprofil (Vermeidungen etc.) einstellt. Sonst kann es passieren, daß die auf dem Computer geplante Route auf dem Navi dann doch etwas anders aussieht.
Grüße
|
|