xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Absorber oder Kompressor Kühlschrank 1, 2

Helmutk am 20 Feb 2016 22:54:35

Hallo Wohnmobilfreunde, wer von euch hat schon mal einen Absorber gegen eine Kompressor-
Kühlschrank im Wohnmobil getauscht? In meinem Frankia Womo 2,8 Jahre alt arbeitet der
werkseitige Dometic Rm Kühlschrank 160 Liter unregelmäßig. Egal ob Stom (220 V oder Propangas ). Mal haben wir - 10 Grad, mal - 18 Grad
Im Gefrierfach. Der Brenner wurde schon 2x getauscht, dann läuft er wieder normal, ein paar Tage später wieder unregelmäßig.
Mittlerweile haben wir die Nase voll, überlegen nun einen Kompressor - Kühli einzubauen.
Haben schon mal gegugelt, dabei haben wir den Kissmann, Serie KT 210 ins Auge gefasst.
Er soll sehr sparsam sein, 16 Watt pro Stunde.
Auf dem Dach habe ich 4X 100 Watt Solar. Meine AGM Batterie 260 Ah werde ich tauschen gegen 3x
120 Watt von AGM.
Nun mein Frage: reichen die 360 Ah aus um eine Kompressor- Kühlschrank zu betreiben??
Wer hat das schon gemacht, bzw. wie hoch sind die Umbaukosten??

Freue mich auf rege Beteiligung

Gruß helmutk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Variophoenix am 20 Feb 2016 23:04:43

Das reicht locker. Umbaukosten gibt es nicht viele. El. Leitung ist ja schon da. Winterabfeckung drauf aussen und das wars.

Roman am 21 Feb 2016 00:15:23

Helmutk hat geschrieben:....Auf dem Dach habe ich 4X 100 Watt Solar. Meine AGM Batterie 260 Ah werde ich tauschen gegen 3x
120 Watt von AGM.
Nun mein Frage: reichen die 360 Ah aus um eine Kompressor- Kühlschrank zu betreiben??

Hallo Helmut,

ich würde auch sagen, dass das ideale Voraussetzungen für den Betrieb eines Kompressorkühli´s sind. Hängt natürlich auch von deinem übrigen Verbrauch ab.

Gruß
Roman

Anzeige vom Forum

jippiee am 21 Feb 2016 01:24:38

Hallo

wir haben den 20 Jahre Alten Absorber gegen einen Kissmann KB 140 EN getauscht und haben nun endlich eine konstante niedere Temperatur im Kühlschrank.

Der Verbrauch ist von Kissmann mit 19W/h angegeben - bisher braucht er jedoch nur ca. 20Ah pro Tag was bei 13V auf ca. 11W/h hinauskommt. Bin gespannt wie's bei 40 Grad Aussentemperatur ist. Der Kompressor ist im Doppelboden eingebaut, dort ist es Sommer wie Winter um einige Grad kühler.

Vergleiche die Kissmann Kühlschränke mit Vitrifrigo. Den KB 140 EN kauft Kissmann bei Vitrifrigo ein (bei mir ist's der Vitrifrigo Classic 130L) und flanscht "nur" den eigenen modifizierten (? - das kann ich nicht beurteilen) Danfoss-Kompressor an.

Lass dich bei Kissmann nicht einschüchtern wenn auf Mails nicht geantwortet wird. Man muss dort schon wirklich kaufen wollen - und einiges dafür tun. Und wenn man dann doch jemand ans Telefon kriegt, dann ist's evtl auch der Chef und man bekommt eine wirklich fundierte Auskunft.
Sie sind nicht billig und auch wenn im Netz einiges negatives über Kissmann zu lesen ist - ich bin zufrieden und würde sofort wieder dort kaufen.

zu deiner Frage: der KT210 hat einen nominal-Verbrauch von nur 12W/h (22-25Ah pro Tag) bei 32 Grad Aussentemperatur. Wenn dein Stromverbrauch nicht jetzt schon am Limit ist sollte sich das mit deiner Ausstattung locker ausgehen.

Wenn der neue Kühlschrank die gleichen Maße wie der alte hat (war bei uns so) sind die Umbaukosten minimal (alten Kühlschrank raus, Gasleitung verschließen, neuen Kühlschrank rein).

viel Spaß

Moritz

Gast am 21 Feb 2016 09:13:39

Hi Moritz,
ich habe auch den Vitrifrigo.
Bei meinem wie auch bei allen anderen Modellen sind die Danfoss Kompressoren verbaut!

Woher hat du die Info das Kissmann von Vitri was bezieht?

gruss

thomas56 am 21 Feb 2016 10:54:11

Moin,
hatte 3 Jahre den KT210. Kühlleistung war super, den Stromverbrauch schätze ich im Sommer eher auf 60Ah/Tag. Schwankungen auf der Anzeige vom Thermometer gibt es genau wie beim Absorber auch, aber der Fühler lag irgendwo lose im Fach und das Gefriergut selber kann gar nicht so schnell die Temperatur wechseln.
Ab Mitte Oktober mit nur Eigenverbrauch vom Auto und dem Kühli haben die 520Wp-Solar es nicht mehr geschafft und ich musste ans Netz.
Selber bin ich froh, wieder einen Absorber zu haben!

silver34 am 25 Feb 2016 20:53:12

Also das die Gefrierfachtemperatur so schwankt ist normal!

Die AES Kühlschränke regeln das Gefrierfach nicht.
Es wird der Kühlteil geregelt.
Das Kühlteil bekommt die Restkälte vom Gefrierfach, deshalb ist mein Gefrierfach im Sommer kälter als zu den anderen Jahreszeiten.

Das die Hysterse recht groß ist liegt auch daran das da nicht dauernt ein und ausgeschaltet wird da das System doch recht träge ist.

Hier noch ein Diagramm mit dem Temperaturverlauf

Variophoenix am 25 Feb 2016 22:17:42

jippiee hat geschrieben:Hallo

Lass dich bei Kissmann nicht einschüchtern wenn auf Mails nicht geantwortet wird. Man muss dort schon wirklich kaufen wollen - und einiges dafür tun. Und wenn man dann doch jemand ans Telefon kriegt, dann ist's evtl auch der Chef und man bekommt eine wirklich fundierte Auskunft.

Moritz

Ich habe letzten Sommer ein Mail und vor 5 Tagen mochmals geschrieben. Keine Antwort.

" - und einiges dafür tun."

Dann bin ich heute vorbeigefahren weil ich gerade über München musste. Und ich habe mir nun endlich einen Bestellen können. Hatte Glück, der Seniorchef und Juniorchef war gerade da, weil sie auf ein Paket warteten. Man hat sich mir sofort freundlich angenommen und alles ausgemessen.

Nun kriege ich den KT210 /4. Die Türveriegelung schlagen mit 50Euro zu buche. Ich habe nun einen Fühler im Gefrierfach wie auch im Kühlfach.
Die Türe werde ich selber Farbig spritzen.

Ich werde eine Lüftung innerhalb des Wohnmobils herstellen. Die drei Löcher aussen werde ich ganz zu machen. Isolieren!

Hat jemand eine Idee wie ich die alten Löcher aussen berschliessen kann ohne die Blenden zu verwenden?

jippiee am 26 Feb 2016 00:43:59

nethunter hat geschrieben:Hi Moritz,
ich habe auch den Vitrifrigo.
Bei meinem wie auch bei allen anderen Modellen sind die Danfoss Kompressoren verbaut!

Woher hat du die Info das Kissmann von Vitri was bezieht?

gruss

Naja: Vitrifrigo stellt die "gehäuse (box und tür)" selbst her und der vitrifrigo ist von den maßen, von der Verarbeitung, den Scharnieren und dem Verschluss sowie von den eisaetzen 1 zu 1 identisch. Wenn du beim Kissmann die Dekorplatte abschraubst siehst du den Sticker det Qualitaetskontrolle von Vitrifrigo.

Vermutlich baut Kissmann ihre Rollbond Plattenverdampfer sowie den evtl. modifizierten (danfoss)kbd kompressor selbst ein.

Einen interessanten thread dazu findest du im buschtaxi forum.

Einzig der Sinn des Kältespeichers erschliesst sich mir nicht ganz. Er verzögert das erreichen der Wunschtemperatur beim Einschalten sowie den Abtauprozess.

Gruß

Moritz

Variophoenix am 26 Feb 2016 08:42:24

jippiee hat geschrieben:Einzig der Sinn des Kältespeichers erschliesst sich mir nicht ganz. Er verzögert das erreichen der Wunschtemperatur beim Einschalten sowie den Abtauprozess.
Gruß
Moritz

Wenn man eine Reise antritt kann man den Kühli einfach vorher einschalten. Und nach der Reise abschalten. Dann hat man sogar noch Zeit das Kühlgut erst später rauszunemmen. Wo ist das Problem?

Kältespeicher ist für die Nacht überbrückung gedacht, wenn es ruhig sein soll und keine Solarenergie zur Verfügung steht.

Allradmobilist am 26 Feb 2016 09:34:29

Nur der Vollständigkeit halber möchte nochmals (--> Link) auf die Möglichkeit hinweisen, dass Kühlgeräte mit Danfoss-Kompressoren durch Einbau eines "smart Energy Control Kits" von Isotherm ausgesprochen energiesparend und auch leiser betrieben werden können. Unser hat vor dem Einbau durchschnittlich zwischen 40 und 50 Ah/Tag verbraucht, jetzt nur noch etwa 20Ah. Für uns hat sich das gelohnt.

Variophoenix am 26 Feb 2016 10:57:25

Redest du von einem 24h verbrauch? Keine elektronik kann die physikalischen gegebenheiten aufheben. Was du damit machen kannst ist höchsten am Tag mehr runterkühlen damit du über die nacht einen kleineren Verbrauch hast. Dann noch die Spannung drosseln damit er leiser ist, dafür aber länger lauft.
Energisparung in der Nacht Ja. In 24h Nein.

Roman am 26 Feb 2016 11:07:50

Variophoenix hat geschrieben:...Hat jemand eine Idee wie ich die alten Löcher aussen berschliessen kann ohne die Blenden zu verwenden?

Hallo René,

mal ganz abgesehen davon, das es nicht einfach sein wird, eine optisch ansprechende Lösung zu finden, würde ich mir 2 mal überlegen, ob ich die Lüftungsgitter wirklich weg manchen würde.
Unser Ausbauer hat im Bereich des Kompressorkühlis sogar extra ein Lüftungsgitter eingebaut. Und nach den Erfahrungen, die ich in unserem alten Womo ohne Lüftung nach außen gemacht habe, ist das keine so schlechte Idee.
Denn einerseits ist man gerade im Sommer nicht so erpicht auf zusätzliche Wärme im Innenraum. Und andererseits, dringt durch die Innengitter das Laufgeräusch des Kompressors noch stärker in den Raum.

Den Faktor Außendämmung würde ich nicht überbewerten, da die Kälte die durch die Gitter hinter dem Kühli reinkommt, noch lange nicht im Wohnraum ist. Im Winter kommt bei mir ohnehin die 3/4 Abdeckung drauf.

Gruß
Roman

Variophoenix am 26 Feb 2016 11:14:24

Das ganze Jahr durch brauche ich innen mehr wärme wie kälte. Die heissen Tage sind selten aber die kalten reichlich. Ich werde die Gitter wegen Optik wohl dran lassen und dahinter einfach mit xps Platten zuschneiden und die reinklemmen. Habe drei Löcher und eine Service Tür.

Roman am 26 Feb 2016 13:03:27

Auch eine Lösung. Dann hast Du die Option, dass wenn der Kühli nicht mehr aufhört zu laufen, weil es ihm zu warm wird, die Dämmung wieder zu entfernen..... :wink:
Zumindest war es bei unserem Vorgänger fast so. 3 Minuten laufen, knapp 2 Minuten ruhen usw. usw.

Der neue läuft, wie ich vermute dank guter Lüftung nach außen, 2 Minuten und ruht dann 12 Minuten.

Gruß
Roman

Allradmobilist am 26 Feb 2016 14:24:49

Variophoenix hat geschrieben:Redest du von einem 24h verbrauch? ...

Ja.

...Keine elektronik kann die physikalischen gegebenheiten aufheben. ....

Nö, die beschriebene Energieeinsparung funktioniert ja gerade wegen intelligentem Umgang mit psysikalischen Gegebenheiten. Offenbar hadt Du die Funktionsweise der intelligenten Kompressorsteuerung nicht verstanden. Wenn es Dich wirklich interessiert, schau' einfach in den von mir genannten link.

...Energisparung in der Nacht Ja. In 24h Nein.

Aber gewiss doch. siehe oben. :D

rkopka am 26 Feb 2016 14:41:46

Variophoenix hat geschrieben:...Keine elektronik kann die physikalischen gegebenheiten aufheben. ....
Allradliebhaber hat geschrieben:Nö, die beschriebene Energieeinsparung funktioniert ja gerade wegen intelligentem Umgang mit psysikalischen Gegebenheiten. Offenbar hadt Du die Funktionsweise der intelligenten Kompressorsteuerung nicht verstanden.

Die Energie für das Kühlen kann man nicht einfach halbieren. Das geht nicht. Evt. kostet die Energieeinsparung sogar etwas, wenn er einen "Kältevorrat" anlegt und dadurch ein höheres Gefälle über die Isolierung erzeugt.

Es bringt was, wenn man oft fährt oder Netzstrom hat (evt. auch bei Solar), weil dann die Temperatur zusätzlich runtergefahren wird. Stehst du bei Regen in der Pampa, hast du keinen Gewinn. Das Sparen ist einfach ein stärkeres Nutzen von zeitweise vorhandener evt. überflüssiger Fremdenergie (Nachtstrom Prinzip).

RK

silver34 am 26 Feb 2016 16:28:51

Wie rkpoka geschrieben hat kann man die Physik nicht überlisten!

Der Kühlschrank brauch weiterhin die gleichen Ah bzw. eigentlich sogar mehr da er ja weiter runterkühlt und dadurch größere Temperaturdifferenz = mehr Verbrauch.
Geht halt nicht auf's 12V-Konto sondern auf 220V und wenn ich so rechne brauch mein Kühli bei 24h 220V 0 Ah (fast schon ein Perpetummobile).
Und der Effekt nütz einem auch nur was wenn man von Stromsäule zu Stromsäule fährt.
Dazu brauch ich aber kein Gerät sondern kann einfach die Temperatur runterstellen wenn 220V und wenn ich losfahre wieder auf Normal! (geht auch mit AES)!!!!

Für Freisteher bringt das nur wenig (fast nichts):
Die Drehzahlregelung bringt einen gewisse Einsparung, aber nur maximal im 1Stelligen %-Bereich.

jippiee am 26 Feb 2016 16:35:53

Allradliebhaber hat geschrieben:Nur der Vollständigkeit halber möchte nochmals (--> Link) auf die Möglichkeit hinweisen, dass Kühlgeräte mit Danfoss-Kompressoren durch Einbau eines "smart Energy Control Kits" von Isotherm ausgesprochen energiesparend und auch leiser betrieben werden können.

Danke für den Link.

Weiss jemand ob der Controller von Isotherm auch für die von Kissmann verbauten Kompressoren einen Vorteil bringt?

Der "Kissmann KBD" beruht ja aller wahrscheinlichkeit auf einem Danfoss-Gerät (doch auch davon wird's verschiedene geben ...)
Laut Kissmann Website passt der KBD die Drehzahl nach der abgerufenen Leistung an - wenn dem so ist, dann wird das Control Kit von Isotherm wohl überflüssig.

Wie unter --> Link (S.64) zu lesen ist, wird die Drehzahl des Danfoss-Kompressors durch eine Widerstandsveränderung (zwichen 0 Ohm und 1523 Ohm) geregelt.

Danke und Grüße

Moritz

jippiee am 26 Feb 2016 16:39:30

silver34 hat geschrieben:Die Drehzahlregelung bringt einen gewisse Einsparung, aber nur maximal im 1Stelligen %-Bereich.

Ich kann mir vorstellen dass Danfoss die Drehzahlregelung zumindest als Zusatzoption anbieten würde falls die Einsparung signifikant wäre ... :nixweiss:

Moritz

Surfer23 am 29 Feb 2016 22:49:23

Hallo zusammen,
ich bin noch nicht solange hier im Forum unterwegs und auch nicht der große Technikexperte. Bei unseren regelmäßigen Sommerurlauben im Süden gab es mit unserem Absorberkühlschrank trotz Beschattung mit Markise, Ausbau der Kühlgitter und Einbau eines Ventilators zur besseren Kühlung der Absorberrückseite immer wieder Probleme mit nicht ausreichenden Kühlschranktemperaturen. Im Mittelmeerraum im August auch nachmittags auf unter 10 Grad im Absorberkühlschrank zu kommen, ist zumindest in unserem Fall als fünfköpfige Familie quasi unmöglich, solange er voll bestückt ist. Darum haben wir unser neues Wohnmobil mit Kompressorkühlschrank bestellt. Der Hersteller Frankia lässt die Ausschnitte für die Kühlgitter weg und mein Händler wird nur im oberen Bereich, wo die Wärme auch beim Kompressor aufsteigt, einen Ausschnitt für das kleine Kühlgitter von Dometic machen, um die Betriebswärme nicht ins Fahrzeuginnere zu leiten (Empfehlung von Dometic).

Nun stellt sich die Frage, welcher Kompressor statt des Absorbers RMD 8505 von Dometic verbaut werden soll. Zur Auswahl stehen von den Abmessungen her von Kissmann der hier schon erwähnte KT 210 S / 5 in Silber lackiert (keine Ahnung, was der kosten soll?) oder der Waeco Coolmatic HDC 195 (nur in Weiß erhältlich). Eine große Rolle spielen natürlich der Stromverbrauch und die Geräuschentwicklung im Kompressorbetrieb. Laut Herstellerangaben soll der Waeco HDC 195 = 3,4 Ah/h bei 32 Grad Umgebungstemperatur verbrauchen (mittlere Leistungsaufnahme ca. 40 Watt). Kissmann spricht dagegen von 12 W/h und 0,29 kW über 24 Stunden bei einem Anschlusswert von 55 Watt. Nach meinen Berechnungsversuchen als Laie müsste der Stromverbrauch beim Waeco deutlich höher sein oder liege ich da falsch? Leider weiß ich auch nicht, welcher Kompressor bei dem Waeco verbaut ist, beim KT 210 scheint es ja ein Danfoss-Markenkompressor zu sein. Wird der dann leiser laufen als der Waeco?

Kann mir jemand einen Tipp geben, mit welcher Geräuschentwicklung und welchem Stromverbrauch bei den beiden Geräten im Vergleich bei realem Gebrauch (im Sommer im Süden) zu rechen ist, um eine realistische Entscheidungshilfe zu haben?

Viele Dank schon mal für die Antworten!
Grüße
Frank
bald unterwegs mit einem Frankia 740 ED mit Tandemachse

jesse69 am 01 Mär 2016 01:46:18

Ich würde auf jeden Fall den Kissmann einem Waeco Kühlschrank vorziehen.
Mit meinem Waeco hatte ich erhebliche Probleme mit der Kühlleistung.
Der Kissmann den ich nun habe ist zwar teuer aber die Kühlleistung ist um welten besser.

thomas56 am 01 Mär 2016 10:28:17

der Verbrauch ist ja auch von der Nutzung abhängig. Also bei 5 Personen öffnet man wohl öfter die Tür als mit 2 Personen und bei jedem Öffnen fällt die Kälte raus und muss neu produziert werden.
Bei 5 Personen im Sommer am Mittelmeer schätze ich mal 60-80Ah/Tag.

Roman am 01 Mär 2016 10:54:25

Surfer23 hat geschrieben:....Der Hersteller Frankia lässt die Ausschnitte für die Kühlgitter weg und mein Händler wird nur im oberen Bereich, wo die Wärme auch beim Kompressor aufsteigt, einen Ausschnitt für das kleine Kühlgitter von Dometic machen, um die Betriebswärme nicht ins Fahrzeuginnere zu leiten (Empfehlung von Dometic). ....

Die Bauweise kann ich nur empfehlen. Der Kühli wird es dir mit geringeren Laufzeiten danken. Wir haben im aktuellen Womo wieder einen Waeco/Dometic drin. Über die Kühlleistung kann ich mich nicht beschweren. Er erreicht 4°C Innentemperatur bei 20% Reglerstellung.
Auch empfinde ich ihn deutlich leiser als unseren alten Waeco. Das kann aber auch daran liegen, dass keine Lüftungsgitter in den Innenraum verbaut sind.

Gruß
Roman

jippiee am 01 Mär 2016 12:50:24

Surfer23 hat geschrieben:....Kann mir jemand einen Tipp geben, mit welcher Geräuschentwicklung ...

Ich kann mir vorstellen, dass alle Geräte mit den "hermetischen" Danfoss-Kompressoren ungefähr gleich laut laufen. Je besser die Wärme abgeführt wird, desto geringer ist die Laufzeit bzw. desto seltener wird eingeschaltet.
Der Kissmann Kompressor ist schon sehr leise wenn man davor steht. Bei uns ist er im Doppelboden eingebaut (mit 1,7mt Verbindungsleitung und Schnellkupplungen) und man hört überhaupt nix vom Kühlschrank, auch nachts wenn's in der Pampa ganz leise ist. Kühlleistung ist sehr gut.
Über den Verbrauch habe ich oben schon geschrieben.

Ich kann mir nicht vorstellen dass es im Verbrauch riesengroße unterschiede gibt zwischen den Herstellern - die kochen alle nur mit Wasser :)

viel Spaß

Moritz

andwein am 01 Mär 2016 13:27:27

Surfer23 hat geschrieben:Kann mir jemand einen Tipp geben, mit welcher Geräuschentwicklung und welchem Stromverbrauch bei den beiden Geräten im Vergleich bei realem Gebrauch (im Sommer im Süden) zu rechen ist, um eine realistische Entscheidungshilfe zu haben?

Die Geräuschentwicklung im Kühlbetrieb ist bei einem Kompressorkühlschrank deutlich hörbar. Die Frage ist, ob man sich nachts davon stören lässt. Eine Möglichkeit ist bei Kissmann, einen Typ mit Kälteakku zu bestellen. Damit wird der Kühkompressor nachts abgeschaltet und die Temperatur mit dem Kälteakku gehalten.
Der Stromverbrauch ist sehr variabel. Die Prospektangaben sind bei ca. 5x Öffnen und 20° Außentemperatur bestimmt korrekt. Im Sommer sind es aber meist 30° im Wagen und mit fünf Personen sind es bestimmt 30x Öffnen pro Tag. Auch ich schätze mindestens 50 Ah als Untergrenze im Sommer.
Gruß Andreas

kintzi am 01 Mär 2016 15:33:57

Optimal beide, Serienkühlschrank Absorber, auch kleiner, in Garage Kompr.-Kühltruhe mit extra Batt/Stromversorgung unabhängig v. 12V Hauptsystem, aber umsteckbar, Größen individuell nach Familienbedarf. In Garage hört man 0 von Kompressor, zum 2-8° Kühlbetrieb Verbrauch je nach Isolierung u. Garagentemp. 15-25 Ah, bei - 18°C 50-60Ah , Erfahrung meine 49l WaecoTruhe aus 04. Gr. Richi

gordan am 01 Mär 2016 19:25:53

Hersteller Stromverbrauchswerte sind scheinbar wie VW Angaben zu Abgaswerten!? :-o
Wer im Hochsommer, bei 35*C richig kaltes Bier haben möchte (wie in der Kneipe 4-7*C)
kann rechnen mit einem täglichen Stromverbrauch bei Kühlschrank von 50Ah und mehr!
Wer sich aber mit 15*C oder 17*C zufriedenstellt, der verbraucht natürlich weniger!
Kühlboxen bedingt durch ihre Bauart, verbrauchen weniger Strom als die Kühlschränke!
Physik kann man nicht überlisten und entsprechende Wärme zu entziehen, brauchen sie
entsprechende Energiemenge (Strom) und sie können sonst „kühlen“ womit sie möchten.
Es gibt leider keine Möglichkeit, Absorber so zu modifizieren, dass bei hohen Temperaturen
so gut „kühlt“ wie ein Kompressor, was aber nicht bedeutet dass Absorber nur Nachteile
im direkten Vergleich mit einem Kompressor hat!? Das ist nur meine Meinung! :)

Grüße Gordan :roll:

pwglobe am 04 Mär 2016 23:21:06

Ich halte es wie Kintzi.
Absorber- Kühlschrank im Wohnbereich und Kompressor- Kühlbox (Engel) in der Heckgarage.
Mit Kältespeicher kann ich diese sogar über Nacht ausschalten, kostet halt etwas Platz, bleibt aber trotzdem noch genug fürs Bier. ;D

Variophoenix am 05 Mär 2016 08:18:58

Dann stehl doch einfach als Kältespeicher genügend Bier rein. Auch Bier speichert die kälte.

andwein am 05 Mär 2016 11:03:17

Und zur Not kann man es dan lutschen, nur das Pfand ist dann halt zerschlagen.
Grinsend, Andreas

Variophoenix am 05 Mär 2016 12:10:25

Er muss es ja auch nicht gleich in den Tiefkühler stellen. In kühlschrank reicht und Tagsüber auf ca 0 Grad runterkühlen. Abends mal abstellen und morgens nachschauen wie hoch die Temp. kam. Wenn da ca . 20 Flaschen drin sind, dauert das eine weile bis die sich alle erwärmen.

Gast am 05 Mär 2016 12:54:18

Ich habe einen 140 Kompressor Kühli mit separatem Kompressor den ich draussen unterflur verbaut habe.
Vorteile:
- nochmals verringertes Geräusch, eigentlich nicht zu vernehmen.
- hohe Energieeinsparung da Belüftung des Wärmetauschers bzw Kondensator optimal. Das merkt man extrem nachts wenn die Temperaturen fallen vergrößern sich die Ausschaltzeiten enorm.
- größeres Kühli Volumen möglich da der Platz des Kompressors dem Volumen zugute kommt

Stromverbrauch ca 40 AH

Christel am 05 Mär 2016 13:47:43

Wir hören unseren seperaten Kompressor im "Keller" auch nicht. Es entfallen auch die Lüftungsgitter in der Außenwand. Unser Kompressorkühlschrank ist von Waeco und hat auch einen Danfosskompressor. Wir haben bewußt einen ohne Eisfach gewählt, weil er weniger Energie verbraucht und das Eisfach im Verhältnis zur Lagerfläche viel Platz verbraucht. Zusätzlich hat er vor den Fächern herunterklappbare Gitter, die verhintern, dass beim Öffnen nach der Fahrt einem die Kühlschrankfühlung entgegenkommt.
Christel

Solofahrer am 05 Mär 2016 17:36:53

nethunter hat geschrieben:Ich habe einen 140 Kompressor Kühli mit separatem Kompressor den ich draussen unterflur verbaut habe.

Interessant! Könntest Du bitte mal den Hersteller und die Einbaumaße Deines Kühlschranks nennen?!? Nicht nur dass die Geräusche draußen bleiben sondern auch die Wärme des Kompressors.

Gruß Axel

Gast am 07 Mär 2016 07:51:25

Das ist ein Vitrifrigo mit Danfoß Kompressor, 140L

Variophoenix am 18 Mär 2016 21:02:32

Ich habe den Kühlschrank gestern erhalten. Er hat eine neue Farbegekriegt damit er vom Rest des Inventars nicht verstossen wird. Der neue ist wenig breiter und auch tiefer, deshalb musste ich den Ausschnitt anpassen. Die Löcher habe ich aussen zugemacht. Jedoch habe ich eine Servicetür vor Kompressor die ich öffnen kann bei bedarf.
Auch habe ich eine interne Luftzirkulation hergestellt.
"

biauwe am 19 Mär 2016 00:21:17

Schon mist, wenn Du auf Knien ein Bier raus holen mußt :D

Variophoenix am 19 Mär 2016 06:18:15

biauwe hat geschrieben:Schon mist, wenn Du auf Knien ein Bier raus holen mußt :D

Nun ich trinke kein Bier und so fett das ich nicht mehr runter komme bin ich auch nicht. Ein wenig Sport schadet nicht.
Das Teil hat zwei Thermostaten und deshalb muss man irgendwo einen Schalter in die Zuleitung machen. Sonst läuft er srändig.

Variophoenix am 22 Mär 2016 09:53:38

So nach ein paar Tagen mit meinem neuen Kompressorkühlschrank würde ich nie mehr einen Absorber haben wollen.
Denn die sind sehr Energieeffizient. Verbrauch über Nacht bei 12h max 10Ah. Und zieht 4.2 A bei 13.5 V.
Alle h läuft er für 10min an.
Am Tag natürlich mehr wenn man häufig öffnet. Aber da ist es egal weil man ja Solarertrag hat. Laut ist er auch nicht. Wenns ganz leise ist, hört man in ganz wenig brummen. Stört aber nicht. Die Heizung ist da bedeutend lauter. Wenn man bedenkt das der absorber auf 12V 16 A gezogen = 16Ah. Ist das über 16x mehr.

Lancelot am 22 Mär 2016 11:00:50

Variophoenix hat geschrieben: Wenn man bedenkt das der absorber auf 12V 16 A gezogen = 16Ah. Ist das über 16x mehr.

:roll: :roll: :roll:
WANN + WIE lange hat er das gezogen ?
Lag er da an unbeschränktem Nachschub von der Lima ?

Warte mal ein Jahr - mit Winterhalbjahr - dann reden wir nochmal drüber .. :)

Variophoenix am 22 Mär 2016 11:53:16

Das zieht er bei genügend Solarertrag oder von Lima.
Für den Winter habe ich keine Angst. Der Tagesverbrauch ist so 20 Ah. Gesamt ca 50Ah. Demgegenüber stehen 585 W Solar und 400 lifepo4 Accus. Die zusätzlichen 20 Ah bringe ich sicher rein. Höchtens jan und Dez. Bei langen schlechtem Wetter könnte es engpasse geben.

jippiee am 22 Mär 2016 12:16:45

nethunter hat geschrieben:Ich habe einen 140 Kompressor Kühli mit separatem Kompressor den ich draussen unterflur verbaut habe.

Hast du die gesamte Kompressor-Einheit im Außenbereich (Unterflur) montiert oder im doppelten Boden?
Falls Unterflur, wie schützt du den Kompressor vor Schlamm/Dreck/Staub von der Strasse?
Hast du evtl. ein Foto davon?

Danke

Moritz

GuidoBIB am 22 Mär 2016 16:53:54

Hi,
mich würde auch noch interessieren, ob man den Kompressor für den Einbau selber demontieren kann oder ob das zwangsläufig von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden muss.

Variophoenix am 22 Mär 2016 18:06:31

Bei mir ist der Kompressor im Kühlschrank integriert. Bei den externen hat es Kupplungen um die Leitungen zu trennen. Kann man also selber machen. Wurde hier schonma geschrieben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic RM 78xx Frontblende polieren?
Electrolux RM 4361 DM funktioniert nicht richtig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt