xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AHK und E-Satz von Sawiko

pitt127 am 30 Apr 2016 12:36:50

Hallo liebe Gemeinde der Selbstschrauber und Erfahrungssammler! Mit Begeisterung lese ich immer hier um Forum und habe schon manch' nützliche Tipps hier entnehmen können.
Doch nun zu meinem Problem.
SEIT 2011 fahre ich ein LMC- Liberty-EXPLORER Wohnmobil auf Ducato Fahrgestell.
Meine AHK wurde nachträglich verbaut und stammt von SAWIKO, incl E-Satz. Funktionierte auch alle prächtig, bis ja genau kann ich es nicht sagen mir jemand sagte, an deinem Anhänger funktioniert die ganze linke Seite nicht.
(FEHLERANZEIGE im Display, Blinker links kontrollieren)
Ok, erstmal Sicherungskasten am Armaturenbrett auf und, keine Sicherung für Blinker zu finden. MMHH! ?
Also Anhänger abgehängt, und siehe da, Fehler weg.
Super, dachte ich Fehler lokalisiert, muss am Anhänger liegen. Weit gefehlt. ANHÄNGERELEKTRIK voll ok.
Um es nun kurz zu machen, der Fehler tritt immer auf sobald etwas an der Ahk-dose des Wohnmobils angeschlossen wird und ist weg wenn die E-Dose nicht belegt ist.
Ich habe schon die "Dose" getauscht usw finde auch keine defekte Sicherung usw.
- Speichert das Steuergerät erweiige Fehler und zeigt diesen bei Anhängerbetrieb immer neu an?
- kann man solche Fehler auslesen lassen.
- hilft ein Reset durch abklemmen der Fahrzeugbatterie.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

McPyro am 30 Apr 2016 13:17:13

Unter dem Fahrzeug ist normalerweise eine Verteilung ( Dose) wo die Verteidigung zur Anhängerdose hergestellt wird es kann sein das diese abgesoffen ist und dadurch der Fehler aufgetreten kann .
Es kann aber auch sein das die einfach über Stromdiebe die Verteidigung hergestellt haben und es da zu Fehler kommt .

Gast am 30 Apr 2016 13:55:45

Schau mal bei der Starterbatterie, da liegt die Steuerung der Elektroleitungen zur AHK. Hier müsste das Problem liegen

Anzeige vom Forum

pitt127 am 01 Mai 2016 15:35:26

Aretzhydraulik schönen Dank für den Tip.
Beim prüfen direkt hinter dem Modul trat der Fehler sofort auf und bei wegnehmen des Prüfern löste er sich in Wohlgefallen auf.
DENKE das ich das Modul von JAEGER neu haben, bzw einer Instandsetzung unterziehen muss.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 19575R16 auf Felge 55J x 16
Peugeot J5 U25 Motor
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt