|
Hallo mein liebes Forum, wir haben noch ein bisschen Urlaub über, daher können wir (voraussichtlich) dieses Jahr 2 Wochen über Ostern verreisen. Da wir schon länger nicht mehr und vor allem noch nie mit eine WoMo oder WoWa in Italien waren haben wir die Idee, mal den Gardasee oder den Lago Maggiore oder einen anderen schönen See in Norditalien zu umrunden. Wir sind 2 Erwachsene und ein 10 jähriger Junge, der aber nicht "bespaßt" werden muss. Also Animation auf einem CP nicht gewünscht. Gerne wollen wir in Seenähe stehen (Lage geht wie immer vor Ausstattung - also lieber landschaftlich toll, dafür nicht so voll ;-)). In der Regel verbleiben wir immer so 1-2 Tage auf einem Stellplatz. Fahrräder oder auch ein Paddelboot nehmen wir wohl mit, Vielleicht auch ein Segelboot. Gerne würde ich vielleicht auch mal ne nette Wanderung zu einer Schlucht oder ähnliches unternehmen. So ein kleines Abenteuer ist ja mal ganz nett ;-) Oder gibt es gar einen alternativen See? Wir kommen aus NRW daher eher Norditalien... Ich würde mich über ein paar Tips sehr freuen. Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße Markus, Alex und Henri Ich kann Dir den Lago d`Iseo an Herz legen. Sehr schön und der Camingplatz --> Link ist sehr schön Richy Hallo Richy, du hast den Lago d`Iseo nun schon mehrmals erwähnt. Ist es da wirklich so schön ? Vielleicht erzählst du mal ein wenig mehr ? Interessiert mich auch sehr. Ich war schon so oft am Gardasee aber noch nie am Lago d`Iseo . Hallo Markus, wenn du über Ostern nach Italien möchtest solltest du evtl. lieber reservieren. Wir sind auch schon an den Gardasee gefahren und dachten nicht, dass an Ostern viel los ist. Aber die Italiener gehen auch gerne über Ostern auf Reise und unser Lieblingsplatz (Bella Italia in Peschiera) am Gardasee war absolut ausgebucht. In der Nähe von Verbania am LAgo Maggiore gibt es noch einen schönen kleinen See. Am Lago di Mergozo gibt es einen sehr schönen Camping Platz. Ich glaube der hieß Camping Continental. Hallo, reservieren wollte ich jetzt eigentlich nicht, da wir uns ja so treiben lassen wollen... Wir werden die Woche vor Ostern losfahren und wollen dann 2 Wochen bleiben. Das man dann an den Osterfeiertagen schon irgendwo fest stehen sollte, versteht sich von selbst. Aber da vor und danach sehe ich das etwas entspannter... Gibt es an den sehen nicht so viele Stellplätze, da ihr immer CPs empfehlt... Für uns war es immer angenehmer auf einen CP zu stehen, da wir meistens nur 2 - 3 Nächte bleiben. Da hab ich immer frische Brötchen und die Kinder haben Spielplatz, Pool, usw. vor Ort. Wenn aber jemand schöne Stellplätze an den sehen kennt freue ich mich auch über Tipps. Für uns ist der Lago Maggiore und Gardasee nicht so weit, so dass wir dorthin schon öfter Wochenendtrips machen. Halte dich bitte an deine Planung. Zwischen Karfreitag und Ostermontag würde ich das Fahrzeug in der Nähe des Gardasees nicht bewegen. Da ist ALLES rappelvoll; Campingplätze, Stellplätze, Parkplätze, Straßen, Restaurants, Innenstädte usw. Danach ist alles wieder ganz ruhig und man findet auch auf attraktiven CP´s problemlos einen Platz. "Viele" Stellplätze gibt es nicht. Campingplätze sind in aller Regel direkt am Wasser, während Stellplätze meist außerhalb liegen (sicher gibts Ausnahmen). Wenn wir den weiten Weg Richtung Gardasee auf uns nehmen, das suchen wir lieber einen gemütlichen CP anstatt uns auf einen engen Parkplatz zu quetschen. Die 10-15 € am Tag, die der CP teurer ist sind doch hoffentlich noch drin, oder? Grüße Peter N Peter, Jörg, stimmt schon, ein CP hat schon seine Vorteile. Als wir letztens aber in Norddeutschland an der Küste unterwegs waren, fanden wir die Stellplätze besser, da diese eigentlich immer "Wasserblick" hatten. Im Gegensatz zu den CPs. Aber gegen einen schönen CP, wenn er dann wirklich am Wasser liegt, haben wir im Endeffekt nichts. Gibt es ne bestimmte Region, die man gesehen haben muss?
Der See und die Gegend sind wunderschön. Allerdings kenne ich die Gegend nur im Sommer und für Ostern werfe ich mal in den Ring, dass es dort noch etwas kühl sein dürfte. Der Gardasee hat durch seine besondere geographische Lage den Vorteil, bereits recht früh im Jahr mit sehr warmen Tagen glänzen zu können. Hallo Markus, Lago Maggiore ist für uns in 4 Stunden erreichbar. Daher fahren wir dort im Sommer öfter fürs Wochenende hin wenn bei uns am Bodensee mal wieder nur Touris sind :mrgreen: . Da bin ich dann halt der Touri. Aber dort sind wir dann nur zum ausspannen, baden und Essen. Gardasee sind schon 5 - 6 Stunden für uns. Da sind wir öfter am Südlichen Gardasee in Peschiera. Dort gibt es den Monte Baldo, das Gardaland (Großer Freizeitpark) und den Zoo von Lazise. Ausserdem ist dort das Anbaugebiet des Bardolino - also Weingut anschauen und Wein probieren. Richy, die machen erst ab K-Freitag auf.... Müssten wir dann in der 2. Woche hin.
In meinem Be- und Verwandten Bereich schwärmen ALLE vom Iseosee, ich selber war schon Zig mal am gardasee comer See und am Lago! Dieses Jahr haben wir auch vor, zum Iseosee zu fahren. Der von Richy empfohlenen Campingplatz ist bei ACSI Card dabei! :) Jörg, "Dein" Platz ist ja doch ziemlich groß. Aber er macht schon ab 12.3. auf. Also könnte man da ja schon hin. Aber der ist schon ziemlich perfekt (mit Schwimmbad usw.). Ach, übrigens kommt gerade ein Bericht über den Gardasee im SWR... Sorry, dass ich mich länger nicht gemeldet habe. Werde aber für die Interessierten einen Extrathread Lago d´Iseo aufmachen mit ein paar Bildern Richy Vielleicht hilft Dir (Euch) ja das bei der Planung. --> Link Den Tip vor den Osterfeiertagen einen Platz aufzusuchen hast Du ja schon bekommen. Viel Spass beim Planen. Ich bin immer wieder überrascht, was ihr für tolle Homepages habt :daumen2: Hallo, ich habe hier jetzt nicht alles gelesen, was schon geantwortet wurde, kann dir auber folgenden Tipp geben. Angefangen haben wir unseren Aufenthalt am Ostersamstag auf einem CP am Westufer. Dort sind die CP nicht so sehr belegt und wir haben den CP Zocco ausgewählt, da wir mit ACSI ohne Voranmeldung dort stehen konnten. Fahrradtouren sind dort prima machbar, am See entlang spazieren leider nicht. Aber der Platz ist direkt am Gardasee und wir konnten uns unseren Platz unter den Olivenbäumen selber aussuchen, mit Blick auf den See. Am Ostermontag haben wir dann den Platz verlassen, da auch die Italiener wieder arbeiten müssen und die CP und Stellplätze wieder viel viel leerer werden. Sehr gut gefallen hat uns der SP in Sirmione -Marina, man steht direkt am See (Habe ich irgendwann mal in einem Bericht erwähnt). Unseren Lieblingsstellplatz in Bardolino gibt es nicht mehr. Dort sollte man auf einem ACSI-Platz im Norden ausweichen und kann somit fußläufig Garda oder Bardolino besuchen (direkte Promenade am Seeufer). In Malcesine standen wir auch des öfteren ...hier haben wir den SP vor dem CP Lombardi ausgewählt. Man steht oberhalb des Ortes, fußläufig ca 30-45 min in das Zentrum. Auf den Weg dorthin kommt man an der Seilstation Monte Baldo vorbei. Das hat unseren Jungs gut gefallen, oben lag Ostern noch Schnee und zwei meiner Männer sind sogar zu Fuß den Berg herunter gewandert. LG aus der Pfalz Dani Moin, also ich würde am Gardasee auf jeden Fall reservieren! Wir sind letztes Jahr Ostern von Süden kommend nach Meran am Gardasee entlang gefahren. Die Staus rund um den See an den Autobahnabfahrten haben uns 2 Stunden gekostet. Wir waren in den Herbstferien da. Da war es angenehm ruhig. Ein Abstecher nach Verona und Matua ist übrigens sehr empfehlenswert. Auf dem erwähnten Stellplatz in Sirmione würde ICH mich nicht länger aufhalten. Als wir dort waren, wurde kurz vorher ein Womo aufgebrochen. In dem Trubel fiel das niemanden auf. Am Lago Iseo waren wir im Sommer zwei Tage lang. War ganz nett aber so toll fanden wir die Gegend auch nicht. Am Lago Maggiore kann man viel unternehmen, man muss aber mit dem Wetter Glück haben und die CP sind da sehr teuer. LG Fred
Da kann man wirklich nur staunen." Extra Klasse " . :ja: Vielen Dank ! :oops: Wobei hier viele Reiseberichte im Forum wirklich erste Sahne sind, davon profitieren wir auch sehr.
Ja schöner Bericht und tolle Bilder. Und nach den T-Shirts zu urteilen scheint es ja schon angenehm warm gewesen zu sein im März. Da werde ich die oberitalienischen Seen auch mal auf meine Liste für die Osterferien setzen :-) Heh, das macht Lust auf Urlaub! Ich kann es kaum noch erwarten. Noch 3 Wochen! Ich würde mich freuen, wenn es mit dem Wetter genauso wird :D
In Italien ist ja fast immer Wetter: Gestern, Rom, 13 Uhr, 20° :mrgreen: Wie rum fährt man denn am Besten um den See? Im Uhrzeigersinn? Moin, um den Gardasee würde ich gar nicht fahren. Das Westufer ist eng und kurvig. Such Dir einen CP und fahr gemütlich mit dem Boot. LG Fred
Im Uhrzeigersinn ... rechtsrum :ja: Da hast Du von Gegenverkehr ungestörten Blick aufs Wasser bzw. auf die andere Uferseite. Und man kann direkt anhalten und aussteigen ohne die Straße überqueren zu können. Danke. Gute Idee! Da wir den Gardasee wahrscheinlich nicht in einem Rutsch schaffen, wollen wir in den Alpen noch einen kleinen Zwischenstop zum Skilaufen einlegen. Im Moment scheint es da ja noch Schnee zu geben. Eigentlich wollte ich für 3 Tage auf den Grobhof in St. Martin bei Lofer. Da gibt es wohl auch ein kleines Familien-Skigebiet, welches nicht so sehr überlaufen sein soll. Leider liegt das nicht ganz auf dem Weg. Hat vielleicht jemand von Euch noch einen Tip? Idealerweise wäre ein CP mit ACSI oder ADAC Kart Akzeptanz für die Osterzeit. Und natürlich ein kleines Skigebiet angeschlossen (oder leicht mit Skibus zu erreichen.). Bitte nicht die Riesenskigebiete, die jetzt über Ostern überlaufen sind.... Der Grubhof ist da wirklich ein ganz schöner Umweg - auch wenn der Platz bzw. vor allem die Sanitär- und Wellnessanlagen wirklich superschön sind (aber auch teuer). Die Stellplätze fand ich nicht wirklich schön, weil rechts und links an am Weg entlang und ohne Parzellierung und nur auf der Nicht-Weg-Seite eine große Wiese bis zur nächsten Stellplatzgasse. Wir waren in den Weihnachtsferien dort und der Platz rappelvoll, wird an Ostern sicher ähnlich sein. Mein Tipp wäre Garmisch oder Ehrwald, da ist der Umweg nicht ganz so groß, ihr könnt Skifahren und es gibt auch schöne Campingplätze. Wenn ihr Campingplätze ähnlich dem Grubhof sucht, würd ich das "Tiroler Zugspitzresort" in Ehrwald (sorry, ich darf noch keinen Link posten) empfehlen, schöne Sanitäranlage und Wellness und sogar ein Schwimmbad, Skibushaltestelle am Platz oder es geht direkt am Platz mit der Gondel hoch auf die Zugspitze. Alternativ das "Camping Resort Zugspitze" in Grainau, da auch mit Skibus Richtung Garmisch. Günstigere und Einfachere Campingplätze oder auch Stellplätze gibt's in der Gegend noch einige. Gute und schöne Reise :-)
Hallo, könnte aber bei hohem Verkehrsaufkommen ein langer Ritt werden. Entgegengesetzt bin ich wesentlich entspannter gefahren und den Gegenverkehr bedauert, da er mehr gestanden wie gerollt ist. Danke für die Hinweise. Mir ging es auch ein bisschen um das Ski-Gebiet in Lofer. Es sieht klein und nett aus. Hat viele blaue und rote Pisten (immer eine Alternative). Ich bin mit meinem Sohn das erste Mal in den Bergen und ich wollte ihn nicht gleich mit so einem riesen Ski-Gebiet überfordern... Kennt denn jemand von Euch noch ein schönes Familiengebiet auf dem Weg (event. über Reute)? Vielleicht mit CP in der Nähe der schon die ADAC oder ACSI Card nimmt. Event. mit ein bisschen Wellness für meine Frau, die nicht Ski fährt... |
Anzeige
|