rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

6 Wochen Toskana/Kalabrien/Apulien/Sizilien

ricollas am 15 Feb 2016 14:10:53

Hallo Wohnmobilfreunde,

wir fahren mit unserem kleinen Sohn (dann 10 Monate) vom 10. April bis 20. Mai nach Süditalien mit einem gemieteten Womo (6m lang).

Wir planen im Groben folgende Tour:

Anfahrt über Schweiz/Lugano/Mailand/Bologna in die Toscana. Weiter über Rom nach Neapel + Umgebung. Von dort entweder in die Gegend Gargano oder direkt Richtung Bari/Lecce am Stiefel entlang nach Sizilien. Hier entweder im Norden entlang oder im Osten über Catania durch das Landesinnere mit Endziel Palermo.

Anschließend mit der Fähre nach Genua und zurück in die Heimat nach Baden-Württemberg.

Bei der Vorbereitung sind ein paar Fragen aufgetreten,vielleicht könnt ihr uns weiterhelfen. Ubrigens unsere erste Womo-Reise.

- habt ihr Empfehlungen für schöne Camping bzw. Stellplätze?

-gibt es auf der Route Gegenden/Städte/Strände/Wanderungen/ die euch gut gefallen haben?

-wie kann ich am besten mit dem tablet 6 Wochen lang mobil sein?

So,das reicht glaub ich erstmal, schon mal vielen Dank im voraus. Freue mich auf Anregungen und Erfahrungen eurerseits.

Viele Grüße
Julian mit kleiner Familie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AndreasS am 15 Feb 2016 15:48:51

aus eigener Erfahrung würde ich dringend zu einer "Baby auf dem Rückentrage" raten...

WoRo1 am 15 Feb 2016 16:56:08

Zunächst würde ich Euch empfehlen, das Acsi-Buch „CampingCard und Stellplatzführer “ zu kaufen. Es enthält – für ganz Europa - sehr viele gute – kostenlose und gebührenpflichtige - Stellplätze und viele Campingplätze, die in der Vor- und Nachsaison mit der Acsi-Card (liegt dem Buch bei) 11-19 € (incl. allem) kosten.
--> Link

Bei Acsi kann man auch einen Campingführer erhalten, in dem sehr viele – auch die vergünstigten – Plätze enthalten sind, aber keine Stellplätze :
--> Link.

Zu Eurer Reise : Nach Mailand könntet Ihr zunächst Brescia besuchen (Soll sehr schön sein. Ich kenne die Stadt leider noch nicht, kann deshalb auch nichts Näheres darüber sagen), dann – allerdings mit einem Umweg – über Verona und Mantua fahren. Beides sind traumhafte Städte, Verona dabei größer und Mantua kleiner. Beide Städte besitzen sehr zentral gelegene gute Stellplätze (siehe Acsi).

Nächster Halt könnte Bologna sein (zwar Großstadt, aber mit sehr schönem Zentrum). Zentrumsnahe Camping- und Stellplätze gibt es wohl nicht, wohl aber etliche Parkplätze (siehe Acsi), auf denen man mit Glück unterkommen kann.

Florenz ist ein Muss. Hier gibt es – zentrumsnah - einen CP und mehrere Stellplätze (siehe Acsi).

Ebenfalls ein Muss ist Rom. Hier gibt es etliche weitgehend zentrumsnahe Stellplätze und weiter draußen Campingplätze. Ich würde Euch den Stellplatz „Area Sosta Autocaravan“ in der Via Casilina 700 empfehlen. Das 4 km entfernte Zentrum ist schnelle mit der vor dem Platz haltenden Straßenbahn zu erreichen. Auf dem Platz gibt es auch einen Camping-Zubehör-Laden.

Neapel ist auch sehr sehenswert. Vorteil : nicht so touristisch wie Rom. Es gibt hier mehrere Stellplätze. Ein besonderes Erlebnis ist der Campingplatz in dem Ort Pozzuoli. Er befindet sich mitten in einem großen Krater, in dem es noch zischt und dampft, leider auch etwas nach Schwefel stinkt. Mit der Vorortbahn ist man schnell im Zentrum von Neapel. Achtung : Das Einfahrtstor ist 2,70m breit und 3,40m hoch.

Sehr sehenswert sind die römischen Ausgrabungsstätten Herkulaneum und Pompeji. Ich würde, wenn man nicht beides besichtigen will, das kleinere Herkulaneum vorziehen.

Auf den Vesuv solltet Ihr nicht hoch. Der Blick in den Krater ist recht enttäuschend. Allerdings hat man einen guten Blick über Neapel. Alleine deswegen sollte man aber nicht die mühsame Auffahrt auf sich nehmen.

Gargano ist zwar eine sehr schöne Halbinsel, erfordert aber einen Riesenumweg, wenn Ihr noch nach Sizilien wollt. Ich würde es - bei der Euch zur Verfügung stehenden Zeit und mit einem kleinen Kind - lassen und für eine später Fahrt an der Adria entlang aufheben.

Ähnliches gilt für Lecce (sehr sehenswerte Barockstadt) und das sehr schöne Gallipoli am Golf von Taranto.

Ich würde eher auf der A3 oder der parallel dazu verlaufenden Landstraße 18 direkt bis Messina fahren.

Auf Sizilien ist die Südroute (nicht bereits in Catania durch das Landesinnere nach Palermo fahren!) viel schöner und interessanter als der direkte Weg nach Palermo (braucht aber natürlich auch viel mehr Zeit). Highlights sind Taormina (hübsche kleine Stadt mit tollem Blick über das Meer, aber nicht, wenn unten eine Kreuzfahrer vor Anker liegt!), der – sehr sehenswerte Ätna mit seinen zahlreichen Vulkanen (Man kann oben auf dem Parkplatz übernachten), Siracusa (gewaltige Ausgrabungen und sehr schöne Altstadt auf einer Halbinsel), Noto (netter Ort), Punta Braccetto (südöstlich von Ragusa, zwar nichtssagender kleiner Ort, aber sehr schöner Acsi-Campingplatz unmittelbar am Meer mit schönem Strand) und Agrigento (tolle römische Tempel). Von dort weiter über Marsala und Trapani oder – besser - direkt nach Palermo (sehr sehenswerte schöne Stadt). In der Nähe gibt es in Isola Delle Femmine einen Acsi-Campingplatz, der sich für eine Besichtigung von Palermo (kurze Fahrt mit dem Vorortzug) anbietet. Alles in allem : Wenn es zeitlich und von Fahrerei vielleicht zu anstrengend ist : Ich würde lieber die Südroute fahren (Es gibt noch viel mehr dort zu sehen als das, was ich erwähnt habe) als den Umweg über Gargano und Lecce.

Wie auch immer : Ihr habt eine wunderschöne Reise vor Euch. Viel Spaß dabei. Aber noch mal : Übernehmt Euch nicht. Italien existiert auch in der Zukunft weiter. Und so schnell wird es nicht langweilig, wenn man öfter dorthin fährt.

Anzeige vom Forum

WoRo1 am 15 Feb 2016 19:47:15

Und noch etwas : Berichtet doch mal hier im Forum, wenn Ihr wieder zurück seid.

RichyG am 15 Feb 2016 20:23:12

...oder gerne auch von unterwegs.
Gute Reise wünscht
Richy

ricollas am 16 Feb 2016 17:01:03

Hallo!

Schon mal vielen Dank Wolfgang für deine ausführliche Antwort bezüglich Sizilien.
Wir haben nach ein wenig überlegen doch vor uberwiegend in Apulien und auch in Kalabrien rum zu reisen.
In Sizilien entscheidet es dann wieviel Zeit noch bleibt. Palermo als Endziel auf jeden Fall, fahren ja mit der Fähre zurück.

Weiß jemand Plätze von denen man aus gute Spaziergänge machen kann oder auch gut zu Fuß Städte besichtigen kann?

Kann jemand was zum Thema mobiles Internet sagen?
Möchten gern mit daheim in Kontakt bleiben ohne nur auf w-lan angewiesen zu sein.

Grüße Julian

uwedynamic am 16 Feb 2016 18:13:00

Hallo,

wir sind im letzten Jahr auch die Tour Italien Westküste runter, Sizilien gegen den UZS und Italien Ostküste wieder hoch in 3 Wochen gefahren. Es waren ca. 5.500 km und die Zeit war knapp.
Internetverbindung ging teilweise (und besser als in D) auf den CP´s und ansonsten problemlos über eine Prepaidkarte, welche wir uns bei messaxio besorgt hatten.

Link darf ich als Newbie leider nicht senden.

Dies wäre meine Empfehlung.

Bei Rückfragen gerne melden.

Uwe

Aretousa am 16 Feb 2016 18:19:55

Unsre Tour vom letzten Jahr auch April/ Mai. --> Link

Bis Sizilien sind wir aber in den 6 Wochen nicht gekommen, wir trödeln gerne.

Zum Internet kann ich nichts sagen, haben ausschließlich auf W-Lan zurückgegriffen.

WoRo1 am 17 Feb 2016 10:40:18

ricollas hat geschrieben:Kann jemand was zum Thema mobiles Internet sagen?nMöchten gern mit daheim in Kontakt bleiben ohne nur auf w-lan angewiesen zu sein.

Ich habe im letzten Jahr in einem Telefon-Shop von TIM eine Internet-Karte mit 20 GB bei 3 Monaten Laufzeit für 30 € gekauft. TIM-Shops gibt es überall in Italien.

maritzebill am 17 Feb 2016 14:28:37

Hallo,
jede Menge Stellplätze kannst du hier finden --> Link
Wenn man sich anmeldet (geht auch ohne große Italienischkenntnisse) kann man sich auch die entsprechende APP herunterladen.
Ich finde sie sehr einfach zu bedienen und in Kombination mit dem Navi haben wir jeden Stellplatz gefunden.

Übrigens der Campingplatz in Pozzuoli gehört auch schon seit 20 Jahren zu unseren Lieblingscampingplätzen.
Von dort kann man gut nach Neapel oder auch mit dem Schiff nach Ischia. Wobei ich die kleine Insel Procida bevorzuge.

Lieben Gruß
Maritzebill

ricollas am 24 Feb 2016 23:41:23

Hallo!

Danke für eure Beiträge,die Reiseberichte sind sehr informativ.

Jetzt habe ich noch eine Frage zur Fähre. Wir wollen am 14. Mai von Palermo nach Genua fahren. Ist es besser diese vorher zu reservieren,wir sind ja noch in der Nebensaison?

Grüße Julian

Dnik am 25 Feb 2016 00:20:06

Hallo,

sehe ich das richtig, dass es euer erstes Kind ist?

Wir waren mit unserem Sohn (inzwischen 2) in Kroatien und hatten einen teilweise nervigen Urlaub weil er nur gepennt hat wenn es einigermaßen kühl war. Im Hochsommer in Kroatien wirds erst spät kühl ;) Den Tip mit der Kraxe kann ich dir auch geben. Haben inzwischen unsere Zweite (die erste steht sehr günstig zum Verkauf) und wird super intensiv genutzt. Als wir die noch nicht hatten sind wir praktisch nicht weg gekommen. Mit dem Womo stehen wir immer außerhalb von Kinderwagen-Reichweite. Mit einer Kraxe lassen sich viel größere Strecken zurücklegen als mit dem Kinderwagen.
Ich empfehle eine flexible Reiseplanung. Fakt ist - hat das Kind keinen Spass habt ihr es auch nicht. Dann lieber wieder 500km zurück wo es nicht so warm ist (oder was auch immer) und dort Urlaub machen. Man ist lieber mit einem zufriedenen Kind dort wo man eigentlich nicht hin wollte als mit einem unzufriedenen Kind da wo man sein will/wollte.

Alles in allem bin ich aber überzeugt, dass man mit Kind keinen besseren Urlaub machen kann als im Womo. Letztes Jahr waren wir knapp 4 Wochen in Spanien (7.000km) und dieses Jahr soll es dann möglicherweise auch nach Sizilien gehen ... mal gespannt wie weit wir kommen.

Gruß

PS: Top Beispiel: Als es uns in Nordspanien zu kalt und regnerisch wurde (ein 2 Jähriger hat Bewegungsdrang) sind wir halt nach Südspanien gefahren ... was solls.

ricollas am 25 Feb 2016 17:43:29

Mit der Hitze hast du sicherlich recht, da wir jedoch im April und Mai unterwegs sind, sehe ich da kein Problem. So warm wird es dann nicht.

Grüße Julian

charlie48 am 26 Feb 2016 00:09:26

Hallo,
sind im letzten Herbst die Adria runter gefahren, werden im Apr./Mai die Rivieraseite machen. Als Reisevorbereitung haben wir die Bücher "Mit dem Wohnmobil durch..." aus dem Womo-Verlag benutzt, jede Menge SP und CP sowie Tourenvorschläge und touristische Hinweise. Fürs Internet hatten wir eine Prepaidkarte von Wind, 3 GB /4 Wo für 9€ reichten locker, super Netzabdeckung, kein Vergleich zu D. Wichtig ist nur, den gebuchten Tarif per SMS vor Ablauf zu kündigen, sonst läuft er weiter, auch wenn kein Guthaben mehr auf der Karte ist. Sobald man wieder auflädt wird dann abgebucht!
Gruß
charlie48

pipo am 26 Feb 2016 11:27:44

ricollas hat geschrieben: Wir wollen am 14. Mai von Palermo nach Genua fahren. Ist es besser diese vorher zu reservieren,wir sind ja noch in der Nebensaison?

Da die Frage noch nicht beantwortet wurde:
Nein, im Mai ist eine Reservierung nicht von Nöten.. :wink:

ricollas am 03 Mär 2016 23:42:00

Hallo,

kleines update unserer Reise. Wir werden die Tour andersrum angehen, also mit der Fähre von Genua nach Palermo, dann die Südroute aufs Festland.
Kalabrien im Fokus, Apulien bleibt aussen vor, dann gemütlich weiter nach oben.
Hauptkriterium ist das Wetter, jedes Grad mehr lohnt sich!

Viele Grüße Julian

Dnik am 03 Mär 2016 23:46:49

Noch ein tip: Die Kinder brutzeln hinten in ihren Kindersitzen ganz gewalltig. Besorg dir so einen kleinen Klemmventilator. Ein womo ist da nicht mit einem pkw zu vergleichen da im Aufbau praktisch kein Luftzug geht.

ricollas am 04 Mär 2016 22:32:19

Zur Fähre habe ich noch eine Frage,hoffe es weiß jemand. Wenn wir zu zweit eine 3er Kabine buchen (für unseren Sohn wird ein Reisebett angeboten), wird dann das freie Bett mit jemand Fremden belegt?

Grüße Julian

pipo am 05 Mär 2016 09:53:41

ricollas hat geschrieben:wird dann das freie Bett mit jemand Fremden belegt?

Die Frage wird Dir nur die Fährgesellschaft beantworten können. Vom Gefühl her würde ich nein sagen.

elgordito am 09 Mär 2016 17:19:02

Ciao,
wir hatten 2014 eine ähnliche Tour - allerdings sind wir mit einem kleinen Piaggio Ape Dreirad gefahren - 6700km mit 11PS.
Wir (Nähe Heidelberg) fuhren über die Schweiz - Autozugverladung, weil Gotthard noch zu war - Genua - Ligurien - große Schleife durch die Toscana - Rom - Amalfi - Neapel - Kampanien - komplett rund um Sizilien - dann über Kalabrien nach Apulien und die (langweilige) Ostküste über Modena-Bologna-Gardasee wieder zurück
Tipp-1
Mit kleinem Kind würde ich die großen Städte meiden, denn das Land ist zu schön - wir fuhren nur die kleinsten Straßen und mussten immer auf CP, da wir ja so gut wie nichts dabei hatten. Die Strände werden ab südlich Neapel schön - Apulien/Gargano am schönsten - überall sehr schöne CPs.
Tipp-2
Wir waren 7 Wochen unterwegs und waren viel zu schnell! Weniger ist mehr - lasst Euch lieber Zeit und steckt die Ziele nicht so weit, meidet lieber den Teutonengrill und bummelt lieber durch die Weinberge und kleine Dörfchen.

Internet: Wir hatten uns auch eine Monatskarte mit 20GB geholt -bekommt man in jedem Tele-Shop!
Viel Spaß

Wilfried
Unsere Reiseberichte auf Facebook /andiamo.in.sicilia.2014 einfach zum Anfang scrollen

ricollas am 12 Mär 2016 23:01:10

Hallo!

Toller Reisebericht, das macht Laune.
Mit dem Wohnmobil kommt man aber leider nicht überall hin aufgrund der Größe.
Trotzdem haben wir vor auch größere Städte zu besichtigen. Man muss ja nicht mit dem Womo ins Zentrum.

Grüße Julian

RichyG am 14 Mär 2016 07:14:04

elgordito hat geschrieben:Ciao,
wir hatten 2014 eine ähnliche Tour - allerdings sind wir mit einem kleinen Piaggio Ape Dreirad gefahren - 6700km mit 11PS

Hallo Wilfried,
das hört sich doch sehr interessant an! Stell doch mal ein paar Fotos und nen kleinen Reisebericht hier im Forum ein.
Herzliche Grüße,
Richy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Südtirol Vinschgau Waalwege Wanderwege Infos
Gardasee oder Lago Maggiore über Ostern - Tips gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt