Zunächst würde ich Euch empfehlen, das Acsi-Buch „CampingCard und Stellplatzführer “ zu kaufen. Es enthält – für ganz Europa - sehr viele gute – kostenlose und gebührenpflichtige - Stellplätze und viele Campingplätze, die in der Vor- und Nachsaison mit der Acsi-Card (liegt dem Buch bei) 11-19 € (incl. allem) kosten.
--> LinkBei Acsi kann man auch einen Campingführer erhalten, in dem sehr viele – auch die vergünstigten – Plätze enthalten sind, aber keine Stellplätze :
--> Link.
Zu Eurer Reise : Nach Mailand könntet Ihr zunächst Brescia besuchen (Soll sehr schön sein. Ich kenne die Stadt leider noch nicht, kann deshalb auch nichts Näheres darüber sagen), dann – allerdings mit einem Umweg – über Verona und Mantua fahren. Beides sind traumhafte Städte, Verona dabei größer und Mantua kleiner. Beide Städte besitzen sehr zentral gelegene gute Stellplätze (siehe Acsi).
Nächster Halt könnte Bologna sein (zwar Großstadt, aber mit sehr schönem Zentrum). Zentrumsnahe Camping- und Stellplätze gibt es wohl nicht, wohl aber etliche Parkplätze (siehe Acsi), auf denen man mit Glück unterkommen kann.
Florenz ist ein Muss. Hier gibt es – zentrumsnah - einen CP und mehrere Stellplätze (siehe Acsi).
Ebenfalls ein Muss ist Rom. Hier gibt es etliche weitgehend zentrumsnahe Stellplätze und weiter draußen Campingplätze. Ich würde Euch den
Stellplatz „Area Sosta Autocaravan“ in der Via Casilina 700 empfehlen. Das 4 km entfernte Zentrum ist schnelle mit der vor dem Platz haltenden Straßenbahn zu erreichen. Auf dem Platz gibt es auch einen Camping-Zubehör-Laden.
Neapel ist auch sehr sehenswert. Vorteil : nicht so touristisch wie Rom. Es gibt hier mehrere Stellplätze. Ein besonderes Erlebnis ist der Campingplatz in dem Ort Pozzuoli. Er befindet sich mitten in einem großen Krater, in dem es noch zischt und dampft, leider auch etwas nach Schwefel stinkt. Mit der Vorortbahn ist man schnell im Zentrum von Neapel. Achtung : Das Einfahrtstor ist 2,70m breit und 3,40m hoch.
Sehr sehenswert sind die römischen Ausgrabungsstätten Herkulaneum und Pompeji. Ich würde, wenn man nicht beides besichtigen will, das kleinere Herkulaneum vorziehen.
Auf den Vesuv solltet Ihr nicht hoch. Der Blick in den Krater ist recht enttäuschend. Allerdings hat man einen guten Blick über Neapel. Alleine deswegen sollte man aber nicht die mühsame Auffahrt auf sich nehmen.
Gargano ist zwar eine sehr schöne Halbinsel, erfordert aber einen Riesenumweg, wenn Ihr noch nach
Sizilien wollt. Ich würde es - bei der Euch zur Verfügung stehenden Zeit und mit einem kleinen Kind - lassen und für eine später Fahrt an der Adria entlang aufheben.
Ähnliches gilt für Lecce (sehr sehenswerte Barockstadt) und das sehr schöne Gallipoli am Golf von Taranto.
Ich würde eher auf der A3 oder der parallel dazu verlaufenden Landstraße 18 direkt bis Messina fahren.
Auf Sizilien ist die Südroute (nicht bereits in Catania durch das Landesinnere nach Palermo fahren!) viel schöner und interessanter als der direkte Weg nach Palermo (braucht aber natürlich auch viel mehr Zeit). Highlights sind Taormina (hübsche kleine Stadt mit tollem Blick über das Meer, aber nicht, wenn unten eine Kreuzfahrer vor Anker liegt!), der – sehr sehenswerte Ätna mit seinen zahlreichen Vulkanen (Man kann oben auf dem Parkplatz übernachten), Siracusa (gewaltige Ausgrabungen und sehr schöne Altstadt auf einer Halbinsel), Noto (netter Ort), Punta Braccetto (südöstlich von Ragusa, zwar nichtssagender kleiner Ort, aber sehr schöner Acsi-Campingplatz unmittelbar am Meer mit schönem Strand) und Agrigento (tolle römische Tempel). Von dort weiter über Marsala und Trapani oder – besser - direkt nach Palermo (sehr sehenswerte schöne Stadt). In der Nähe gibt es in Isola Delle Femmine einen Acsi-Campingplatz, der sich für eine Besichtigung von Palermo (kurze Fahrt mit dem Vorortzug) anbietet. Alles in allem : Wenn es zeitlich und von Fahrerei vielleicht zu anstrengend ist : Ich würde lieber die Südroute fahren (Es gibt noch viel mehr dort zu sehen als das, was ich erwähnt habe) als den Umweg über Gargano und Lecce.
Wie auch immer : Ihr habt eine wunderschöne Reise vor Euch. Viel Spaß dabei. Aber noch mal : Übernehmt Euch nicht. Italien existiert auch in der Zukunft weiter. Und so schnell wird es nicht langweilig, wenn man öfter dorthin fährt.