rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ein paar Fragen / Feststellungen zum Zenec Z-E3726

Karliblue am 21 Feb 2016 19:08:22

Habe seit ein paar Tagen ein Zenec Z-E3726 in meinem Globetrotter XLi.
Dabei haben sich einige Fragen ergeben. Vielleicht kann mir hier jemand im Forum weiterhelfen.
1.Das System wird damit beworben, dass es eine „integrierten CampingSchaf P.O.I. Datenbank“ enthält. Leider ist man im Irrtum, wenn man nun glaubt, dass man damit Camping uns Stellplätze finden kann, Dies ist erst möglich, wenn man ein Update für 25,- € kauft und einspielt. Gibt es dazu Erfahrungen?
2. Das System enthält eine „leistungsstarke Bluetootheinheit von Parrot ermöglicht Ihnen ein stressfreies Telefonieren“. War bei mir aber nicht so. Ich habe ein Smartphone von Microsoft „Lumia XL 640 XL“. Das Gerät lässt sich zwar koppeln und ich kann auch Anrufe auf dem Zenec entgegennehmen, aber von Zenec aus lässt es sich nicht telefonierten. Der Wahlvorgang wird kurz angezeigt und bricht dann ab mit dem Hinweis ich soll die Verbindung bzw. Telefonnummer überprüfen.
3. Das System wird weiterhin beworben mit dem Hinweis: „Durch die Auswahl eines Fahrzeugprofils mit Eingabe der fahrzeugspezifischen Daten…“. Das einzige was ich diesbezüglich eingeben kann, ist: Großes Wohnmobil bis 7,5 t. Die Höhe und die Breite lässt sich nicht eingeben. Mache ich da irgendetwas verkehrt?
4. Eine weitere Aussage betrifft die „Möglichkeit, Hilfslinien zur besseren Distanzeinschätzung einzublenden“. Soll beim rückwärts einparken helfen. Es ist aber nirgends angegeben, welchen Abstand die Hilfslinien zum Wohnmobilende haben. Auch habe ich den Eindruck, dass es maximal 4 m Abstand zur ersten Distanzlinie sind. Hilft mir aber dann nicht, wenn mein Wohnmobil eine Länge von ca. 9 m hat.
5. Man soll über das System auch Videos abspielen können. Leider gibt es keinen Hinweis, welche Videoformate dafür geeignet sind. Ich konnte zwar diverse Videoformate abspielen, aber es ist mir bei keinem einzigen Format gelungen, es so einzustellen, dass ich auch etwas höre – absoluter Stummfilm. Was mache ich da eventuell verkehrt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tiefschneewikes am 21 Feb 2016 19:26:16

Hallo Karliblue,

in meinem LMC ist auch ein Zenec drin. Allerdings ei E3715. Die Stellplätze und CP´s sind bei mir aktiviert gewesen. Auch das telefonieren klappt einwandfrei. Die Breite, Höhe, Länge und Gewicht konnte ich eingeben und das telefonieren hat auch geklappt. Eventuell hilft es wenn du auf "Werkseinstellung" zurücksetzt und von vorne anfängst. Sonst hab ich dir auch keinen Rat.

Karliblue am 21 Feb 2016 20:07:54

Habe es schon einmal auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt und auch das neueste Update aufgeladen. Jetzt lässt sich nur noch allgemein als Fahrzeug " Wohnmobil" auswählen. Andere Angaben sind bei diesem Fahrzeugprofil nicht möglich und auch bei den anderen Problemen hat sich nichts geändert. Habe jetzt auch mal Zenec direkt angeschrieben, mal sehen was die dazu antworten.

Anzeige vom Forum

Karliblue am 21 Feb 2016 22:08:04

Das Problem mit der Eingabe der fahrzeugspezifischen Daten hat sich inzwischen geklärt. Habe mir auf der Homepage von Zenec eine detailierte Bedienungsanleitung für die Navigation heruntergeladen. Da ist dann genau erklärt, wie man die fahrzeugspezifischen Daten über den Menüpunkt "Routeneinstellung" eingeben kann. Bei mir ist, wenn ich die Einstellungen aufgerufen habe, dieser Menüpunkt nicht an erster Stelle erschienen, sondern nur der Menüpunkt "Ton". Musste erst zurücksrollen, damit dieser Menüpunkt erscheint....

tiefschneewikes am 23 Feb 2016 13:07:54

Hallo Kariblu,

die Bedienungsanleitung von Zenec hat bei mir leider auch in einigen Punkten nicht mit Gerät zusammengepasst. Leider scheint dein Gerät (3726) und meines (3715) auch unterschiedlich. Bei mir sind die Fahrzeugeinstellung ganz anders zu machen. Auf dem Display auf der zweiten Seite, Setup und dann im Untermenü General Setup, usw..

Tut mir leid nicht helfen zu können.

UTS2 am 24 Feb 2016 11:58:08

Hallo,
ich habe ein Zenec E3726
zu 1.) das Navi enthält Stellplätze und Campingplätze (MobilSchaf) und sie werden sowohl angezeigt, also auch man kann diese am Ziel oder in der Umgebung suchen (auflisten). Wenn man dann auf den Stellplatz/Campingplatz klickt, dann bekommt man auch Detailinfos. Bei manchen größeren Plätzen auch Bilder. Das ganze ohne ein Update zu kaufen, aber man sollte das kostenlose Update für's Navi und der Navikarten durchführen. MobiSchaf ist bereits auf dem aktuellen Stand
zu 2.) ich habe das Lumia 950XL (mit Windows 10) und bei mir funktioniert alles wunderbar. Ich kann Kurzwahlen definieren, sehe meine Anruflisten, komme an meine Kontakte und kann direkt rauswählen.

zu den restlichen Punkten kann ich nur empfehlen, den Service zu informieren (geht per Email). Innerhlab kürzester Zeit bekommt man dann antwort oder man kann direkt einen Mitarbeiter anrufen um die Fragen zu klären.

Gruß
Ralf

wolf2 am 28 Feb 2016 18:19:38

Hallo liebe Besitzer des Zenec 3726,hat jemand von euch einen Vergleich zum 3715?
Wenn ja könnt ihr mir sagen ob und wie sich der Radioempfang verbessert hat und ob das Lüftergeräusch geringer geworden ist?

tiefschneewikes am 29 Feb 2016 11:04:46

Hallo Wolfgang,

ich habe das 3715. Radioempfang ist super. Bin am Wocheende durch die Schweiz nach Östereich gefahrten und hatte den SWR3 bis nach Vorarlberg empfangen. Allerdings habe ich ein neueren LMC und bei dem ist wohl eine besondere Antenne verbaut. Das Lüftergeräusch habe ich gar nicht bemerkt.

Was mich am Zenec, genauso wie bei den meinen anderen bisherigen Navis nervt, ist das Einstellen von Mautstraßen. Ich habe in der Schweiz eine Vignette, nicht aber in Östereich. Ich würde gerne bei der Routenplanung festlegen, dass ich der Schweiz Mautstraßen nutzen und in Östreich Mautstraßen meiden möchte. Weis jemand ob das einstellbar ist??

tees am 29 Feb 2016 12:34:31

wolf2 hat geschrieben:Hallo liebe Besitzer des Zenec 3726,hat jemand von euch einen Vergleich zum 3715?
Wenn ja könnt ihr mir sagen ob und wie sich der Radioempfang verbessert hat und ob das Lüftergeräusch geringer geworden ist?

...das lag nicht so sehr am gerät, vielmehr an der antenne. bei meinem hymer ist das 3726 und die dachantenne montiert - klappt richtig gut. beim xli war das 3715 verbaut ohne antenne - war scheiße :). mein bekannter hat eine antenne auf dem dach und da funzt das 3715 auch sehr gut. zum lüfter ist mir noch nichts aufgefallen.

tees am 29 Feb 2016 12:36:34

tiefschneewikes hat geschrieben:Was mich am Zenec, genauso wie bei den meinen anderen bisherigen Navis nervt, ist das Einstellen von Mautstraßen. Ich habe in der Schweiz eine Vignette, nicht aber in Östereich. Ich würde gerne bei der Routenplanung festlegen, dass ich der Schweiz Mautstraßen nutzen und in Östreich Mautstraßen meiden möchte. Weis jemand ob das einstellbar ist??

...das wird auch nicht funktionieren, da er das immer auf die komplette route münzt. hast du es schon mal mit einem zwischenziel versucht. erst österreich eine route planen lassen und danach ein weiteres ziel schweiz?

tiefschneewikes am 29 Feb 2016 12:45:17

Hi Tees,

das mit den 2 Routeneingaben mache ich, aber bequemer wäre es wenn ich vorgeben könnte in bestimmten Ländern Mautstraßen meiden, in anderen Nutzen. Man kann halt nicht alles haben.

viacrivelli am 08 Mär 2016 23:46:07

Hallo
Für Fiat Ducato: Hat jemand Erfahrung mit ZE-3726 und mit ZE-DVBT60HD? Wie ist der TV-Empfang?
Wie gut ist die Rückfahrkamera ZE-RVSC90? Hat die Kamera z.B. Hilfslinien?
Gruss Walter

Manfredix am 09 Mär 2016 07:48:25

Hallo Jörg,

Bei meinem Zenec war bei der Fahrzeugübergabe alles vorinstalliert und eingestellt. Ist bei meinem LMC Händler standard.
Campingführer ??
Telefonieren mit iPhone6 ??
Video ??
Hilfslininien in der Rückfahrkamera habe ich seitlich, farblich abgesetzt. Das
reicht mir. ??

Gruß
Manfred

Karliblue am 09 Mär 2016 12:37:39

UTS2 hat geschrieben:zu den restlichen Punkten kann ich nur empfehlen, den Service zu informieren (geht per Email). Innerhlab kürzester Zeit bekommt man dann antwort oder man kann direkt einen Mitarbeiter anrufen um die Fragen zu klären.

Gruß
Ralf

Warte seit fast drei Wochen auf eine Antwort von Zenec, bis heute keine Reaktion!

tiefschneewikes am 09 Mär 2016 14:45:52

Hallo Manfred,

danke für die Info´s. Ist bei meinem LMC-Händler auch Standard. Funzt ja auch alles. Das einzige was mir nicht gefällt sind die Einstellung mit den Mautstraßen. Aber dies ist ja leider bei allen Navis.

Wer schaut den mit dem Zenec DVB-T und mit welchem Teil?

Karliblue am 20 Mär 2016 20:02:32

Zenec hat mir zwar bis heute immer noch nicht geantwortet, aber ich bin inzwischen selbst etwas schlauer geworden und konnte zwei weitere Fragen klären:

Karliblue hat geschrieben:2. Das System enthält eine „leistungsstarke Bluetootheinheit von Parrot ermöglicht Ihnen ein stressfreies Telefonieren“. War bei mir aber nicht so. Ich habe ein Smartphone von Microsoft „Lumia XL 640 XL“...

Geht inzwischen. Hängt mit dem Lumia 640 XL Smartphone zusammen. Dieses ist ein Dual-SIM Gerät. Die aktive SIM-Karte muss beim Smartphone an erster Stelle sein, sonst geht es nicht. Hatte zwei SIM-Karten im Smartphone, wobei die 1. SIM-Karte (Ausland) nicht aktiviert war. Habe nun die SIM-Karten gwechselt und dann ging es.
Karliblue hat geschrieben:5. Man soll über das System auch Videos abspielen können... Ich konnte zwar diverse Videoformate abspielen, ... – absoluter Stummfilm.

Habe inzwischen herausgefunden, dass es an meinen Videoformat lag, speziell an der codierten Audiospur im Video. Die Audiospur war in AC3 codiert und diese Audioformat spielt der Zenec nicht ab. Es gibt bei Zenec eine PDF-Datei (habe ich inzwischen gefunden), wo genau erklärt ist, welche Video- und Audioformate abgespielt werden. Auch muss genau darauf geachtet werden, das auf dem Speichermedium ( USB-Stick bzw. SD-Karte) wo sich die Video- bzw. Audiodateien befinden, sich kein Format befindet, dass das Zenec nicht abspielen kann wie z.B. jpg- oder doc-Dateien. Dies führt unweigerlich zu Problemen beim Einlesen und zu Aussetzern bei der Audiowiedergabe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückfahrkamera Caratec Kamera Safty CS110B, eventuell auch C
Becker Ready 70 LMU
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt