xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hat jemand Erfahrung mit einer Garage auf einem Heckträger

Gast am 21 Feb 2016 20:57:16

Vorab wünsche ich Euch allen erst mal einen baldigen Frühling und viele Gelegenheiten, Eurer Hobby zu leben.
Wir haben ein 6,9 m langes Wohnmobil und sind damit mehr als zufrieden, wünschen uns aber ab und zu eine größere Garage.
Ich habe eine sehr schöne Lösung mit dem Namen BBox (siehe --> --> Link) im Internet entdeckt und ich glaube, das wäre genau das Richtige für unsere teuren Räder.
Wegen des Gewichts mache ich mir keine Sorgen, weil wir wirklich nicht viel schwere Sachen mitnehmen und genügen Spielraum nach oben haben.
In der BBox würde ich nur die Bikes und eventuell etwas sperrige, aber leichte Sachen verstauen.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit?
Was ist mit der Aerodynamik?
Was haltet Ihr von so einer Lösung?

Ist ja auch nicht gerade ein Schnäpchen.

Vielen Dank für Euer Feedback.

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 21 Feb 2016 21:07:51

Hallo,

du könntest thomas56 mal kontaktieren, er hatte auch eine Box hinten dran (oder wenn du Pech hast, nur das Foto gepostet) --> Link sie schaut aber wesentlich schwerer aus...

jochen-muc am 21 Feb 2016 21:35:13

Hat nicht Sir Lancelot auch sowas hinten dran (wenn auch für den Roller? )

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Feb 2016 22:09:41

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,
du könntest thomas56 mal kontaktieren, er hatte auch eine Box hinten dran

Das Teil von Thomas56 beeindruckt mich zwar gewaltig, aber das ist doch etwas zuviel.
Aber der Beitrag ansich ist nicht schlecht. "Heckbox" heißt die Überschrift.
Da kann ich ein wenig stöbern.

Vielen Dank
klaus

Tinduck am 22 Feb 2016 08:10:11

Zur Aerodynamik würd ich mal sagen, solange das Ding komplett hinterm Heck verschwindet, ist das völlig Latte.

Bzgl. des Gewichtes würde ich mal einen Seitenblick auf die Hinterachslast werfen, auch wenn beim zGG noch Luft ist. Der Hebel ist ja schon nicht unerheblich, da bekommt man je nach Hecküberhang noch eine ordentliche Portion zusätzlich auf die Hinterachse, was dann vorn entlastet wird und nebenbei noch die Traktion verschlechtert...

bis denn,

Uwe

Lancelot am 22 Feb 2016 10:38:29

Hi Klaus,

wir haben eine Planenbox da hinten auf dem Heckträger. Die ist imho leichter und weniger sperrig als eine feste Box, wäre auch einfacher zu demontieren (falls nötig). Bei uns sieht das so aus :

Da ist alles trocken und sauber drin ...

Als sehr großen Vorteil empfinde ich, die rechte stehende Stange demontieren zu können für die Beladung (die lehnt da vorn links, fürs Foto). Speziell beim Roller (der wiegt ja schon was) ist es viel einfacher, den mit eigenem Motor auf der Auffahrschiene rein zu fahren .

Nur für leichte Teile (Bikes) oder mit einem Schlitten zum reinschieben spielt das nicht die große Rolle.

Aerodynamisch merkst Du nix - garnix. Die Box ist da einfach hinten dran ... nur beim rangieren/einparken solltest Du dran denken .. 8)

Preis : unsere Box hat ca. die Hälfte (um die € 1.600, komplett) gekostet, wiegt 19 kg (gegen 59 kg).

mantishrimp am 22 Feb 2016 10:50:12

Lancelot hat geschrieben:
Preis : unsere Box hat ca. die Hälfte (um die € 1.600, komplett) gekostet, wiegt 19 kg (gegen 59 kg).

Wobei du fairerweise dazusagen musst das die Box auf deiner ausziehbaren Stoßstange sitzt :D

Wie sieht das bei der BB Box aus, kommt der Lastenträger gewichts und preismäßig noch dazu?

Lancelot am 22 Feb 2016 11:00:47

mantishrimp hat geschrieben: Wobei du fairerweise dazusagen musst das die Box auf deiner ausziehbaren Stoßstange sitzt :D

... was die Sache nur verkompliziert hat (Montage). Richtig eingespart wurde nur der Leuchtenträger ... sonst nix :!:
Diese Einsparung hat der erhöhte Montageaufwand wieder aufgefressen :(

Heute : würde ich das Originalteil von Fiedler komplett nehmen ... :ja:
Laß es - wenn überhaupt - einen Hunni mehr kosten ...
Dafür wäre dann der ganze Heckträger mit zwei Handgriffen abnehmbar ... :idea:

thomas56 am 22 Feb 2016 11:19:02

die Box damals wog 130kg und war der Prototyp und sollte noch auf 80kg reduziert werden.

Getragen wurde sie durch untere Einschübe und Dachhalter.

Gast am 26 Feb 2016 15:47:39

hallo Lancelot ,
diese Lösung gefällt mir auch sehr gut und ist wahrscheinlich bedeutend günstiger als die BBox mit neuen grundträger .
Sawiko Grundträger inkl. Rahmenverlängerung/ESatz/ Montage 1.600
BBox 3.000 plus Lackierung und Montage = 4.500
Da lsnde ich bei fast 6 K€ oder 5 K€ ohne Lackierung.
Da ist sowieso die Motivation verschwundenen.

Ich schau mir die Fiedler Lösung an.

vielen Dank an alle für die wertvollen Tipps .

Klaus

Lancelot am 26 Feb 2016 16:00:53

Bluebandito hat geschrieben: Ich schau mir die Fiedler Lösung an.

DA gibt´s auch die aktuellen Preise .... --> Link
:)

Gast am 08 Mär 2016 01:27:34

Vielen Dank für all die Anregungen.
Durch Zufall habe ich eine Lösung für mich gefunden, die meiner Meinung nach super aussieht und für zwei Fahrräder ausreichend groß ist.
Der Grundträger ist dann von Caravan Dürrbaum.
Auf dem Bild ist nicht unser Fahrzeug, aber genau so wird es aussehen.
Unser Bürstner hat die selbe Farben.

Bin begeistert.

Gast am 09 Mär 2016 23:25:43

Heute Abend war ich bei Buck-Ideen und habe mir die Heckbox genau angesehen.
Habe sofort zugeschlagen, weil mir das Konzept super gut gefällt.
Herr Buck ist so etwas wie der Daniel Düsentrieb. Sympatisch, Perfektionist und meiner Meinung nach ein super Tüftler.
Mein 27,5 Zoll Mountainbike bekomme ich wegen des extrem breiten Lenkers mit 830mm nicht ohne Ausbau des Vorderrades in die Box. Das geht genau 10 Sekunden und ist kein Problem.
Die Qualität der Box ist sehr hochwertig und Herr Buck gab mir super Ratschläge für die Befestigung.

Aus meiner Sicht ist die von hinten zu beladende Box ideal zu beladen und sieht nicht so wuchtig wie die anderen von mir angeschauten Produkte aus.
Leider konzentriert sich die Internetseite auf den Träger und nicht auf die Box, so dass der Betrachter nicht mal auf die Idee kommt, da anzurufen, wenn er keinen Träger benötigt.

Siehe --> Link
Die Firma ist in Herbertingen Baden Württemberg nähe Bad Saulgau.

Ich bin vom Design und der Ausführung begeistert und freue mich, dass ich so eingelungenes Teil gefunden habe.
Die Box war mal bei Movera im Programm als Heckstaubox, und wurde aus dem Programm genommen. Deshalb war es echt schwierig, die Firma Buck-Ideen zu finden.

Gutes Produkt, schlechtes Marketing.

mantishrimp am 09 Mär 2016 23:37:31

Hallo,

Bluebandito hat geschrieben:Ich bin vom Design und der Ausführung begeistert und freue mich, dass ich so eingelungenes Teil gefunden habe.

die mit Abstand schönste Lösung, schaut super aus...
Was kostet der Spass jetzt?

Gast am 10 Mär 2016 00:08:25

mantishrimp hat geschrieben:die mit Abstand schönste Lösung,
Was kostet der Spass jetzt?

Details versende ich per PN. Aber am besten auf die Internetseite von Herrn Buck und per Anfrage selbst nachhaken. Siehe : --> Link

Gast am 22 Apr 2016 01:33:37

Geschafft!
Ich hätte nicht gedacht, dass der Anbau eines Trägers und einer Heckbox so viel Arbeit macht.
Das Ergebnis möchte ich nicht vorenthalten und ich werde nach der Lackierung noch bessere Bilder hochladen.

Zu später Stunde wurde ich endlich fertig.
Warum das Bild jedes mal auf dem Kopf steht, weiß ich nicht aber ich versuche daran zu arbeiten.

Die Rahmenverlängerung con Caravan Dürrbaum ist beste Qualität, hat aber Arbeit gemacht.

Gast am 22 Apr 2016 07:26:02

Bluebandito hat geschrieben:Warum das Bild jedes mal auf dem Kopf steht, weiß ich nicht aber ich versuche daran zu arbeiten.

Dann helfe ich mal 8)

Lass mich raten, Du hast das Bild mit einem I-Phone oder I-Pad oder einer anderen mobilen Anwendung gamacht? Das passiert bei den meisten Leuten regelmäßig, da die Dinger das Bild automatisch drehen, je nachdem, wie Du die Kamera gehalten hast. Auf dem Mobilen Gerät sieht es dann richtig aus, auf dem PC steht es Kopf :wink:

Birdman am 22 Apr 2016 09:12:33

Bluebandito hat geschrieben:... Das Ergebnis möchte ich nicht vorenthalten und ich werde nach der Lackierung noch bessere Bilder hochladen. ...

Wird die Lackierung noch durch den Händler gemacht oder musst Du Dich da selber drum kümmern?

Gast am 22 Apr 2016 21:44:13

19grius Erst mal danke für die Bildkorrektur.
Um die Lackierung muss ich mich selbst kümmern, oder besser gesagt, ich will mich selbst drum kümmern. Über den Händler, Werkstatt kostet das fast 1.000€.
Wenn ich das Teil selbst zum Lackierer bringe und abhole, kommt das auf 600€.
Aber jetzt fahren wir erst mal in Urlaub. Das ist wichtiger.

Lackieren werden wir dann erst im Juli.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Freistehen und Radio
Eura Profila 585 LS Trittstufe piept nicht mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt