aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Freistehen und Radio

markgraefin am 15 Apr 2016 10:46:30

Hallole,

als absoluter Neuling im Freistehen muss ich euch mal um euer Wissen bitten:

Wie lange kann ich das Autoradio ohne Gefahr für die Starterkapazität anlassen?
Es geht nach einer Stunde Laufzeit automatisch aus.

Wie macht ihr das?
Habt ihr Batterieradios dabei oder was auch immer benutzt ihr?

Und : Wir haben es abends gerne hell im Wohnmobil.
An wann besteht da Gefahr, dass uns die Lichter ausgehen?

Ich bin mir bewusst, dass diese Fragen für "Viel - Freisteher" naiv oder doof klingen, aber es sind ernstgemeinte
Fragen, die ich auch bitte als solche beantwortet sehen möchte.
Vereimern kann ich mich alleine.

Also bitte, seid nett und klärt mich auf.

Gruß
Markgräfin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Apr 2016 10:58:28

Hi,

Ich brauche kein Batterieradio, weil ich das Autoradio nach der Stunde einfach wieder einschalte. Dann entweder DLF oder SWR3. Manchmal Gute Musik (Jazz, Rock, Blues) vom Handy über Bluetooth streaming.

Bisher keine Probleme. Wie es aber zum Beispiel bei volksdümmlicher Musik ist, kann ich nicht sagen.

Und die Helligkeit des Lichts macht nach meinen Beobachtungen keinen Unterschied für die Startbatterie.

Liebe Grüße, Alf

.

Beduin am 15 Apr 2016 10:59:18

Habe mir ein DAB Radio gekauft, das kann mit 4 ganz normalen AA Batterien und Strom und hält ewig, wenn DAB dann super klang. AUNA Digidab --> Link
Die Lichter in LED tauschen wenn noch nicht gemacht und du kannst ewig stehen. :)

Anzeige vom Forum

frajop am 15 Apr 2016 11:05:33

Bei mir hängt das Radio an der Aufbaubatterie. Ich muss mir also wg. einer Entladung der Starterbatterie keine Gedanken machen. Batterieradio habe ich nicht dabei.
Gruß
Frank

Rockerbox am 15 Apr 2016 11:08:39

Hallo Markgräfin,
ohne deine Batteriekapazität und ohne die Leistung deiner Verbraucher
zu kennen wird eine Antwort kaum möglich sein!

Gast am 15 Apr 2016 11:13:04

Das ist natürlich auch eine Frage, Deiner Batteriekapazitäten und der Verkabelung. Bei mir ist das Radio auf die Starterbatterie geklemmt, das Licht und alles andere natürlich auf die Aufbaubatterien. Wenn die Starterbatterie etwas schwach "auf der Brust" ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass das nicht lange gut geht. Deshalb haben wir eine Solaranlage auf dem Dach, die neben den Aufbaubatterien auch die Starterbatterie mit lädt. Bisher (seit etwas mehr als einem Jahr) hatten wir keine Probleme und das Radio lief oft den ganzen Tag (weil wir fast nie einen Fernseher dabei haben). Am Anfang habe ich schon öfters mal auf den Batteriemonitor geschaut, aber bisher war immer alles im grünen Bereich.

Unsere "Elektriker" hier können bestimmt ausrechnen, wie lange Du Dein Radio betreiben kannst, in Abhängigkeit von Batteriekapazität und Stromverbrauch des Radios. Ich kann das leider nicht :nein:

maritzebill am 15 Apr 2016 11:13:17

Hallo Markgräfin,

wir können zwar auch Radio über die Aufbaubatterie hören, haben aber trotzdem ein kleines Radio mit Batteriebetrieb dabei.

Nicht nur um Strom zu sparen, wenn es die Situation erlaubt kann man auch mal draussen ein wenig Musik hören.

LG Maritzebill

markgraefin am 15 Apr 2016 11:21:38

Ganz schnell und eher kurz, weil keine Zeit mehr:

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Unser Auto und die Batterien sind neu.

Wir stehen sehr selten frei, deshalb und wegen des Geichtes keine Solaranlage an Bord.

Wir werden uns ganz schnell mal nach einem DAB Radio, wie von Beduin beschrieben, kümmern.

Beleuchtung ist bereits LED.

Bis später
Markgräfin

Gast am 15 Apr 2016 11:29:26

Ich würde einfach mal einen Versuch machen, das Radio unter Beobachtung der Batterieanzeige zu betreiben. Dann hast Du ein Gefühl dafür, wie lange das ausreichen könnte (klar macht auch die Außentemperatur was aus, das würde ich aber erst mal nicht in den Vordergrund stellen).

rkopka am 15 Apr 2016 11:37:55

markgraefin hat geschrieben:Wie lange kann ich das Autoradio ohne Gefahr für die Starterkapazität anlassen?

Ganz grob über den Daumen geschätzt bei mäßiger Lautstärke: mind. 2A max. 5A

Es geht nach einer Stunde Laufzeit automatisch aus.

Deswegen haben viele einen Schalter, der dem Radio die Zündung simuliert, damit das Radio anbleibt.

RK

crossover0480 am 15 Apr 2016 12:02:00

Hallo,

Evtl geht folgende Moeglichkeit?

- Hast du ein Smartphone und Mobilfunkvertrag mit hohem Datenvolumen? --> tragbarer USB Lautsprecher und fertig. Sobald du am Strom bist laedst du die Akkus und sonst hoerst du ohne Stromversorgung auf Akku.

Ich werde, sobald wieder in Deutschland, einen Mobilfunkvertrag abschliessen, mit dem Datenstreaming moeglich ist (da ich ohnehin soetwas benoetige).

Dann noch einen schoenen BOSE-Bluetooth-Lautsprecher (tragbar) angeschafft und mit dem Mobilfunktelefon verbunden...und dann kann man ziemlich lange auf Batterie die Lieblingssender hoeren.

Und mit dem Lautsprecher notfalls auch noch die Nachbarn mit informieren ueber die aktuellen Rock/Heavy Metal Charts. :D

Viele Gruesse

mv4 am 15 Apr 2016 12:18:26

.... Habt ihr keinen Spannungsmesser eingebaut ?.... baut euch einen einfachen digitales Voltmeter ein. Damit hast du immer den Überblick über deine Batteriespannung ... Wenn die Batteriespannung unter 12,4V fällt solltest ihr mit massiv Stromsparen anfangen.
Du kannst für beide Batterien ein Voltmeter (mit Umschalter) nutzen oder für jede Batterie ein separates Voltmeter einbauen.

Pijpop am 15 Apr 2016 12:42:09

Grüß Dich Markgräfin,

das mit dem Radio ist ja geklärt. Bei Dir sind LEDs verbaut - eine separate Aufbaubatterie hast Du auch - mach Dir keinen Kopp: 4 - 6 Std. Leselicht hast Du immer.
Klar nicht gleichzeitig den " schweizer Würfel " zum heizen nutzen - da könnte es eng werden

Grüße Uli

Gast am 15 Apr 2016 12:42:41

Liebe Markgräfin,
deine Leuchten laufen doch über die Aufbaubatterie? Dann haben sie mit dem Starten ja nix zu tun. So eine LED- Einbaulampe liegt bei 2 - 3 Watt, also wenn du sagen wir mal 5 Stück anschaltest, macht das 10 - 15 W, das entzieht der Batterie ca. 1 Ampere. Kostet also 1 Ah - pro Stunde. Das ist fast nix, da wir zwischen 50 und 200 nutzbare Ah dabei haben, wenn die Batterien geladen sind.
Beim Radio sieht es etwas anders aus, da es wohl an der Starterbatterie hängt. (Meins läuft auch über die Bordbatt.)
Die autom. Abschaltung kann man eventuell im Menü verändern oder abschalten. Und der Stromverbrauch kommt ganz nach Typ des Radios daher. So ein Doppel- DIN- Naviceiver zieht schon ohne Musik ganz ordentlich, ein einfaches Einbauradio kommt dagegen mit max. 5 Ampere aus, je nach Lautstärke. Eine Batterie von 90 Ah ist dann schon nach 9 Stunden halb leer, wenn nichts anderes noch im Standby mitmscht (Bordcomputer o.ä.).
Man kann natürlich alles Mögliche an Batteriewächtern und Zusatzspielzeug noch mitnehmen und einbauen aber irgendwann kommt man vor Überwachen und zusatzgerätebetreiben nicht mehr zum Urlaub machen :lach:

macagi am 15 Apr 2016 13:06:46

Das Batterien DAB Radio ist ja recht klein - bekommt man da guten Sound?

Wie haben uns ein grösseres von Philips geleistet, hat vernünftigen Stereosound, kann auch Musik von USB Geräten abspielen (mp3) und läuft mit 12V direkt von der Aufbaubatterie.

markgraefin am 15 Apr 2016 15:04:05

Ooooh, Leute, so manch einer überfordert mich hier doch sehr :oops: .

Als wenn ich was von 2 A usw. wüsste.

Eins weiß ich aber genau, ehe ich über das Smartphone geplärrte Musik höre, singe ich lieber selber.
Klingt dann ähnlich und verscheucht auch gleich die Mücken. :lol:

Es waren zwei seperate Fragen, sorry, das war missverständlich ausgedrückt.

Aber Radio ist geklärt, es wird ein DAB Radio. Auf jeden Fall besser, als Smarti oder meine Gesänge.

Was die Leuchten angeht, danke an euch für die Infos.
Ich werde das dann doch erstmal ausprobieren, wenn ich gerettet werden kann.

Vielen Dank

Gruß
Markgräfin

Gast am 15 Apr 2016 15:18:06

Das hier habe ich mir / uns bestellt.

Link zum eBay Artikel
Gute Empfangsqualität, günstig und klasse Klang......

Und das obwohl wir 3 Batterien spazieren fahren, ein Radio mit Fernbedingung und Boxen über der SItzecke und im Schlafbereich haben.
Das klein Ding ist praktisch, man kann es mal mit raus nehmen, ja sogar an den Strand wenn man bei Bewölktem wetter und wenig Betrieb mal in den Dünen sitzt....

rolfblock am 15 Apr 2016 16:25:38

Wenn schon ein neues Radio, dann machs gleich komplett richtig.
DAB+ ist sowieso Pflicht Radio 180 Euro
Gescheite Antenne dazu 50 Euro
Kauf dir eine Fernbedienung dazu 50 Euro
Lass es an die Aufbaubatterie anklemmen! Ganz wichtig, sonst geht es beim Anlassen immer aus, das nervt!
Programmiere es so, dass es nicht von selbst ausgeht.
Gönn dir einen Subwoofer 150 Euro
Lautsprecher hinten im Wohnbereich

Rechne mit 2 A für das Radio und 2 A für den Subwoofer als mittleren Strom

Nach ein paar Nächten wirklich frei stehen, keine Hunde, keine Kirchenglocken, nur Sterne reichlich, wirst du kaum mehr auf einen Stellplatz zurück wollen.

markgraefin am 15 Apr 2016 16:42:41

Danke, Rolf,

aber das ist für uns viel zu viel.

Wir stehen extrem selten frei. (gestern das erste Mal)
Sogar Stellplätze sehen uns nur selten. Wir mögen CPs.

Deshalb ist so ein kleines Radio ohne großem Komfort völlig ausreichend.
Denn wenn wir am Landstrom hängen, kann es im Schrank bleiben.

Mir ist gestern in Warnemünde aufgefallen, dass ich mich nicht traue, das Autoradio anzulassen.

Deshalb die Frage.

Danke trotzdem für deine Info.

Gruß
Markgräfin

tiefschneewikes am 15 Apr 2016 18:17:27

Hallo Markgräfin,

wir stehen oft im Winter bei -10 Grad frei. Das Radio benutze ich nicht, da nehm ich mein handi, aber da hast du dich ja schon für ein günstiges Kleines entschieden. Würde mir auch reichen. Das Licht geht dir so schnell nichtaus. Wir stehen öfter 3 Tage lang irgenwo an einem Gletscher und die Heizung läuft durch. Das Gebläse braucht ja auch Strom. Licht im Womo haben wir auch immer an, und zwar meist 3 oder 4 Lampen. Wir sind meist zu viert unterwegs. Ich habe dir Original-Aufbaubatterie drin, keine besondere Gel oder so. Uns ging noch nie das Licht aus!!

markgraefin am 15 Apr 2016 20:08:31

Super,
das ist für mich eine wirklich gute Nachricht.

Vielen Dank und eine Gute Nacht

Markgräfin

SiestaDirk am 19 Apr 2016 22:03:05

Ich hatte mich gerade mit ähnlicher Frage beschäftigt und die Verbräuche mal gemessen.

Das "Anklemmen an die Aufbaubatterien" würde übrigens mit einigem Aufwand verbunden sein, da in der Regel dann vom Armaturenbrett bis zu den Batterien neue Kabel gezogen werden müssten, während 12V für das Radio von der Starterbatterie dort schon liegt. Deine Starterbatterie wird aber mind. 80 Ah haben und das Radio zieht mit ca. 3A. Du kannst also - wenn du nach sicherlich einiger Fahrtstrecke mit durch die Lichtmaschine normalerweise voll geladenen Starterbatterie irgendwo ankommst - ganz beruhigt 3, 4 oder auch 5 Stunden Radio hören, ohne Angst haben zu müssen, dass das Auto nicht mehr anspringt.

Um nur über LED-Licht die Aufbaubatterie(n) leer zu bekommen, bedarf es auch schon einer seehr langen Zeit. Die Aufbaubatterie hat i.d.R.ebenfalls mind. 80 Ah - kleiner wird selten verbaut -, und wenn ihr vlt zwei habt, sind es schon 160 Ah.

Mal als kleiner Anhalt: Wir haben letztes Wochenende ohne Landstrom gestanden und haben mit normalem Gebrauch von Radio, Fernsehen, Licht und Heizung über Abend bis nächsten Morgen nach dem Frühstück gerade insgesamt mal knapp 20 Ah verbraucht. Man soll jetzt eigentlich die Batterien nicht mehr als 50% ausnutzen, aber selbst dann und auch ohne Fachkenntnisse ist leicht zu rechnen, dass da noch Luft ist. :)

Vielleicht gibt dir das ein wenig Sicherheit...

LG
Dirk

jazzfriend am 20 Apr 2016 08:08:11

Hallo Markgräfin,
Du schreibst, Ihr steht meistens auf einem CP, so mit ist dann ja auch Landstrom vorhanden.
Da würde ich einfach ohne angeschlossenen Landstrom testen wie lange die Fahrzeug Batterie hält, das Bordpanel
gibt ja ein paar Angaben über den Stand der Kapazität her und wenn es kritisch wird kannst Du ja den Landstrom Anschluss
wieder anstecken.
Damit bekommst Du eine genaue Einschätzung über Dein Nutzungsverhalten im Umgang mit Deinen Geräten und brauchst nicht
zu Spekulieren.

Klaus

mercurius46 am 20 Apr 2016 09:22:53

Komisch - und mir hat mein (sachkundiger) Batteriefuzzi gesagt, Autoradio an der Starterbatterie, das sei wie ein Glas Wasser aus dem Bodensee schöpfen...

Rockerbox am 20 Apr 2016 09:26:44

Kommt immer darauf an, wie groß das Glas ist .....
Irgendwann ist auch der Bodensee leer.

Kann man sich beim Radioverbrauch und bekannter Batteriekapazität leicht ausrechnen,
wird schneller gehen als der Bodenseeversuch ......

hgobmobil am 20 Apr 2016 09:54:00

Lass es an die Aufbaubatterie anklemmen! Ganz wichtig, sonst geht es beim Anlassen immer aus, das nervt!

:roll: :flehan:

Beduin am 20 Apr 2016 13:37:53

Ich höre ja immer und sehr viel Radio. meine grosse 90 ah Batterie habe ich schon 3 mal leer bekommen. So nach 2-3- Tagen.

Das Auna klingt für den Preis im übrigen sehr gut und hat zu dem Preis auch noch Stereo, haben die meisten anderen nicht.

michael73 am 20 Apr 2016 20:17:15

Hallo Markgräfin,

wenn selten freigestanden und eine schlichte Lösung gesucht wird - such im Forum mal nach "Brüllwürfel".

Haben uns diesen vor Jahren auf "Empfehlung des Froums" zugelegt und sind immer noch begeistert was dieses kleines Würfelchen so an Sound bringt.
Eignet sich auch wunderbar auf dem Tisch vor dem Womo, im Garten, am Strand....
--> Link

(Für den verbauten Naviceiver mit Fernbedienung haben wir einen Schalter verbaut und können zwischen Starter- und Bordbatterie bzw. stromlos zum Stromsparen wählen)

viel Spaß beim freistehen und genießen

andwein am 21 Apr 2016 12:14:54

Beduin hat geschrieben:Ich höre ja immer und sehr viel Radio. meine grosse 90 ah Batterie habe ich schon 3 mal leer bekommen. So nach 2-3- Tagen.

Das habe ich mit dem Autoradio auch schon geschafft. Bei mir war es Radio und Mp3 Player mit heruntergedrehtem Lautstärkeregler.
Allerdings, das Gute beim Transit, es war nur die "nicht startrelevante Batterie", die Startbatterie blieb voll.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs A5881HG BJ 2001 - Rückfahrkamera einbau
Hat jemand Erfahrung mit einer Garage auf einem Heckträger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt