|
Hallo zusammen, Im Rahmen ihrer Masterarbeit im Studiengang „Sales and Marketing“ an der Hochschule Wismar benötigt eine Studentin Ihre Unterstützung. Für die Entwicklung eines Zukunfts-Marketingkonzepts für Reisemobile möchte Sie gerne eine kurze telefonische Befragungen mit erfahrenen Campern zwischen 25 und 50 Jahren durchführen. Da wir Sie in diesem Forum als aktive und begeisterte Camper erlebt haben, bitten wir Sie an dieser Umfrage teilzunehmen. Mit Ihrer Hilfe leisten Sie einen großen Beitrag zur Masterarbeit der Studentin. Bei Interesse senden Sie uns einfach Ihre Kontaktdaten per persönlicher Nachricht oder Mail an info[at]dometic.de. Wir stellen den Kontakt zwischen Ihnen und der Studentin gerne her. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Viele Grüße, Ihr Dometic Group Caravanning TEAM. Dometic GmbH In der Steinwiese 16 57074 Siegen Tel.: 0271-6920 Fax: 0271-692300 Link zur Internetseite der Dometic Group: --> Link DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren! Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen. Besuchen Sie uns! --> Link
Hallo, bei der Zielgruppe stellt sich die Frage, ob die Entwicklung eines Zukunft-Marketingkonzepts für Reisemobile am Käufermarkt vorbeigeht. Nach meiner Erfahrung auf Stell- und Campingplätzen ist die Mehrzahl der Reisemobilfahrerinnen/-fahrer älter als die Zielgruppe. Viele Grüße Signo :idea: Vielleicht ist gerade das der Hintergrund?! Stimmt und damit wird die Gruppe der zu "Befragenden" recht klein und wenig repräsentativ. Könnte eher im Wohnwagensegment interessant sein, dort tummeln sich mehr Familien :!: Julia Und woher kommen die 25 Jährigen erfahrenen Wohnmobilcamper. Sind das die gleichen wie " junge Mitarbeiter unter 30 Jahren mit abgeschloosenes Studium, und 5 jähriger Berufserfahrung"?? Ich frage nur, Gruß Andreas, der mit über 60 nicht zur Zielgruppe gehört Moin, Zukunftsmarketingkonzept. Bis das Konzept steht, sind die 25 - 50 jährigen auch 10 - 15 Jahre älter. Ups - und wir 6 feet under... :cry: Leute, das ist sicher ein Übermittlungsfehler. Gemeint sind natürlich Wohnmobilisten mit 25-50 Jahren Campingerfahrung....... :mrgreen: Gruß Roman ... und ich hätte so gerne geholfen, liege aber zehn Jahre drüber. Was ich nicht so recht verstehe, ist die Eingrenzung der Zielgruppe an unteren Ende: 25 Jahre und "erfahrene Camper". Das werden dann wohl eher Festivalzeltler sein. Aber die junge Dame und Hieronymus Sturm werden schon wissen, was sie tun ... Ist aber schon nett, was jugendliche Marketingexperten für eine Wirkung haben Gruß Andreas Hallo, bin noch 49!!! Es gibt die Zielgruppe!! Campingerfahrung? Ok, mein jetzt 4. Wohnmobil in 19 Jahren. Da melde ich mich doch mal - ich berichte dann. Hmm. Sie sammeln Telefonnummern von erfahrenen Campern um die an eine Studentin weiterzugeben? Verwenden Sie die so gewonnenen Kontaktdaten auch zu Marketingzwecken? Werden die bei Ihnen gespeichert? Für wen sind diese zugänglich? Warum meldet sich die Studentin nicht selbst an und startet ihre Umfrage? Studentin Lisa's Umfrage hätte hier nur kurzen Bestand! :!: Doktoranten(an)fragen gibts hier öfter, werden aber - zurecht - gelöscht. Ich frage mich zudem auch noch wie die Studentin mit Dometic verbandelt ist? :?: Ich habe eine ähnliche Anfrage in meinem Malerforum erhalten (da gehts natürlich um Bilder und Kunst, nicht um Womos). Also ich bin da skeptisch. bin auch schon > 50, fühle mich aber noch jünger, das zählt wohl nicht? ;D schaut lieber hier in euren channel und helft mal, bevor ihr etwas wollt. Juhui ich bin 51 und somit out. Es ist durchaus üblich, dass Student(inn)en empirische Diplomarbeiten in / für / über Firmen schreiben. Da ist nichts Anrüchiges dabei. Insbesondere wenn die Firma - wie hier wohl Dometic - das auch noch bekannt gibt. Das Schwierige für Studenten ist, an fundiertes, empirisches Material zu kommen - Der Aufruf von Dometic geht dann als Unterstützungsleistung schon in Ordnung. Wenn hier von manchen die Sinnhaftigkeit der befragten Gruppe bezweifelt wird, was natürlich zulässig ist, führt vielleicht zum Nachdenken bei den Themenstellern. Andererseits sind - wie schon in anderen Beiträgen erwähnt - Jüngere zukünftige Konsumenten und nicht wir Alten. Gruß Frank (der vor 40 Jahren eine empirische Diplomarbeit geschrieben hat und als Rentner mit Dometic nichts zu tun hat) Ich bin als knackiger (die Knochen...) Mittvierziger mal mit dabei :ja: bis denn, Uwe Ich auch... fühle mich gerade so jung. :D VG Harriet Wir stehen gerne zur Verfügung.
Ich sehe das genauso wie Kurt, es war eine ganz normale höfliche Anfrage, die durchaus üblich ist. Und das Ganze noch über eine hier angemeldete Firma, also nix anonymes. Wer mitmachen möchte, kann sich ja bei Dometic melden. Wer keinen Sinn sieht, meint er ist zu alt, zu unerfahren muss ja nicht. Die Studentin wird sicherlich mit Ihrer Umfrage in der Lage sein die Informationen nach Alter, Erfahrung,..... zu selektieren und auszuwerten. Es gibt hier außerdem genug Forianer im gewünschten Alter mit Campingerfahrung :wink: Und den Beitrag "schaut lieber mal in euren Channel und helft mal, bevor Ihr etwas wollt" hätte man sich sparen können. Gruß, Christian Ich meinte beim Zitat Frank nicht Kurt..... :oops: Hallo zusammen, es freut uns zu sehen, dass einige von Ihnen bereit sind an der Befragung teilzunehmen. Gerne möchten wir zu den diskutierten Themen Stellung nehmen. 1) Die Eingrenzung der Zielgruppe hat folgenden Hintergrund: Der Studentin liegen bereits Ergebnisse durch die Befragung erfahrener Camper oberhalb der angegebenen Zielgruppe vor. Um repräsentative Ergebnisse für Ihre Umfrage zu erhalten, benötigt Sie zusätzlich einige Meinungen von Reisemobilisten zwischen 25 und 50 Jahren. Da diese Zielgruppe, wie Sie bereits richtig erkannt haben, schwer anzutreffen ist, möchten wir die Studentin mit dieser Anfrage hier im Forum unterstützen. Umso mehr freut es uns, dass wir bereits einige Zusagen für die Befragung erhalten haben. 2) Ihre Daten: Wir möchten gerne den Kontakt zur Studentin herstellen und versichern Ihnen, dass wir personenbezogene Daten nicht für unsere Zwecke speichern werden. Wir freuen uns über weitere Teilnehmer! Viele Grüße, Ihr Dometic Group Caravanning TEAM. Dometic GmbH In der Steinwiese 16 57074 Siegen Tel.: 0271-6920 Fax: 0271-692300 Link zur Internetseite der Dometic Group: --> Link DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren! Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen. Besuchen Sie uns! --> Link Mit 75 gehöre ich sicher nicht mehr zur Zielgruppe. Mit der Zielgruppe "Studenten" habe ich hingegen einschlägige Erfahrung. Von allen bisherigen Umfragen (Master/Semester/Abschluss/Habilitations-Arbeiten) für die ich mich "ausquetschen" liess habe ich nicht von einer einzigen ein feedback oder gar die fertige Arbeit erhalten - trotz vorheriger Absprache. Sobald das Studenten-Ziel "Prüfung bestanden" erreicht ist, sind die Intewiev-Partner völlig bedeutungslos. Allenfalls wird noch darauf verwiesen, man könne die Arbeit (sic!) ja kaufen. In einem Fall konnte ich mir die Arbeit in der Uni-Bibliothek leihen. Wenn es einer von Euch schafft, die fertige Arbeit zu kriegen: chapeau, dann kann er sich glückllich schätzen. Bin mal gespannt ob das passiert? Vor 30 Jahren war das ein Problem, weil die Arbeiten in Papierform vorlagen und eben bezahlt werden mussten. Heutzutage wird elektronisch publiziert, da sollte es eigentlich kein Problem sein, die Arbeit hier im Forum zum Download zu verlinken. bis denn, Uwe
Hallo, es wäre schön, wenn wir Dometic hier auch als einen aktiven und begeisterten Teilnehmer erfahren könnten ... Gruß Klaus Klingt für mich ungefähr so: "Buhuuuuu ich wurde aufgrund einer Statistik ausgeschlossen. Da bleibt wohl nur den Thread in der Luft zu zerreißen!" Der Durchschnittswomofahrer ist ü50. Auch weil Womos für unter 50 Jährige eher uninteressant sind. Also werden womos für ü50 jährige gebaut. Ein klassischer Teufelskreis. Mal als einfaches Beispiel: Wir (30) schleppen 12 Geräte mit die per usb geladen werden und trotzdem gibts keine einzige USB Steckdose im Aufbau. Beim Duomobil wird die Steckdose als Innovation gefeiert... Klar der ü50 jährige hat halt eher keine GoPro und auch mit Babyphones wirds da dünn. Aber der Rentner braucht halt die Satschüssel (verstehe ich bis heute nicht). Und die Heckabsenkung. Toll komm ich wieder nicht zum Surfspot weil die Kiste so tief ist. - Isofix: 2€ in der Produktion! Nee da wird lieber die extra breite Türe beworben die nur platz raubt so ein Blödsinn. - Alkoven? Kommt der Rentner nicht rein also lassen wir es sein. (Naja leichte Trendwende). Gruss an Dnik :-) Irgendwie mir aus der Seele gesprochen. Auf jedenfall viele meiner Gedanken im Wohnmobil getroffen. Weniger mit dem "och ich bin zu alt", mehr mit "weshalb bauen die Womo's nicht für aktuelle Zeiten" :-) Gruss Tom
und getrennte Betten ... wäre bei uns ein Ausschluss-Kriterium Meiner Meinung nach fehlt wirklich an bezahlbare WoMos für Leute mit jungen Ansprüchen, z.B. ohne Eiche-Brutal-Optik Hallo zusammen, vorab möchten wir uns, auch im Namen der Studentin, bei den bisherigen Teilnehmern der Befragung herzlich bedanken. Leider fehlen ihr für die Auswertung der Ergebnisse noch einige Teilnehmer. Sicherlich ist dies auch der Einschränkung der Zielgruppe geschuldet. Wir haben aber die Hoffnung, hier im Forum doch noch potentielle Kandidaten für die Befragung finden zu können. Wir würden uns freuen, wenn sich noch einige Forenmitglieder bereit erklären die Studentin zu unterstützen. Und falls Sie selbst nicht in die Zielgruppe passen, kennen Sie vielleicht jemanden der helfen könnte?!? Wir freuen uns auf Ihre Nachrichten und Teilnahme! Viele Grüße, Ihr Dometic Group Caravanning TEAM. Dometic GmbH In der Steinwiese 16 57074 Siegen Tel.: 0271-6920 Fax: 0271-692300 Link zur Internetseite der Dometic Group: --> Link DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren! Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen. Besuchen Sie uns! --> Link |
Anzeige
|