rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dinette Bettverlängerung wo lagert ihr die und wie sieht die

Dembinski am 23 Feb 2016 20:18:07

Hallo zusammen,
Unser Verkäufer hat die Bettverlängerung für die Dinette extra angefertigt, weil sie nicht mehr im Womo war. Hat jemand von euch ein Bild von eurer? Wo lagert ihr die während der Fahrt?
Vielen Dank für eure Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stephan2703 am 23 Feb 2016 20:50:16

Ich habe nur eine Dinette-Verbreiterung, meinst du die? Das sind beim Knaus 2 längliche schmale Polster. Die liegen bei uns im Alkoven an der niedrigsten Stelle und werden von mir dort als Ablage genutzt. Die eigentlich Verbreiterung, also das Gestell, ist ein Auszug in beiden Sitzbänken. Eigentlich ganz gut gelöst nur brauche ich das nicht da wir zu Zweit reisen und im Alkoven schafen.

Dembinski am 23 Feb 2016 21:22:52

Hallo Stephan
Du ziehst die Verlängerung bei beiden Bänken raus, in der Mitte gibt es aber nichts, was die Kissen halten würde. Von demher hat mein Verkäufer ein Brett anfertigen lassen, das komplett über die ganze Länge der Dinette geht, halt so breit wie die Verlängerung ist.
Jetzt hab ich da ein Riesen Brett und weiß nicht wo ich es während der Fahrt unterbringen soll.

Anzeige vom Forum

wolfherm am 23 Feb 2016 21:24:09

Leg es in den Alkoven....

Dembinski am 23 Feb 2016 21:43:09

wolfherm hat geschrieben:Leg es in den Alkoven....

Danke für deine Antwort,
Ich habe halt Angst, dass es bei einer starken Bremsung nach unten fliegt, da sitzen meine beiden lütten...hätte ich kein gutes Gefühl dabei

frankjasper8 am 23 Feb 2016 21:44:07

Dembinski hat geschrieben: hat mein Verkäufer ein Brett anfertigen lassen, das komplett über die ganze Länge der Dinette geht, halt so breit wie die Verlängerung ist.

Ich habe noch nie gesehen, daß es da in irgendwelchen Mobilen irgendwelche Bretter zur Tischverlängerung gibt.
Ja, die Auszüge der Sitzbänke, das ist klar. Aber zwischen den Sitzen liegen die Polster doch nur auf dem heruntergelassenen Tisch auf.
Aber wenn Du nun schon extra so eine "Verlängerung" hast, kann man die während der Fahrt ja im Alkoven unterbringen.
Sie sollte natürlich so gesichert werden, daß sie nicht zum Mordwerkzeug gegen die mitfahrenden insassen werden kann.

Dembinski am 23 Feb 2016 21:49:53

Hallo Frank,
Der Tisch ist ja nur so breit wie die Bänke, von demher wäre die Verlängerung nutzlos ohne das Brett...Mann musste es ja dann fast unter die Matratze schieben...hmmmm

wolfherm am 23 Feb 2016 21:54:41

wolfherm hat geschrieben:Leg es in den Alkoven....

Dembinski hat geschrieben:Danke für deine Antwort,
Ich habe halt Angst, dass es bei einer starken Bremsung nach unten fliegt, da sitzen meine beiden lütten...hätte ich kein gutes Gefühl dabei

Bei einer starken Bremsung fliegt die nach vorne in den Alkoven. Ich hätte da eher Angst, das sie den Alkoven beschädigt. Außerdem kannst du sie ja auch noch sichern. Leg sie unter das Bettzeug.

Dembinski am 23 Feb 2016 21:59:21

...ja zuerst fliegt sie nach vorne, dann wenn das Fahrzeug steht kann es durchaus sein, dass sie noch nach hinten fliegt...will ich nicht riskieren...unter dem Bettzeug ist ne gute Idee,..oder evtl mach ich 2 Scharnieren in der Mitte hin, dann wäre das Brett nur noch 90 lang...

wolfherm am 23 Feb 2016 22:03:34

Oder lege sie unter die Matratze und mache noch einen Spanngurt am Lattenrost fest.......

Dembinski am 23 Feb 2016 22:04:42

Spitze, gute idee

Ganzalleinunterhalter am 23 Feb 2016 22:40:28

frankjasper8 hat geschrieben:Ich habe noch nie gesehen, daß es da in irgendwelchen Mobilen irgendwelche Bretter zur Tischverlängerung gibt.
.

Doch , gibt es z.B. bei Carado, ist beim Umbauset für das Bett an der Dinette solch ein Teil dabei, ca 15cm x Tischbreite, hab das Teil auf dem Schrankboden des Kleiderschranks gelagert.

Dembinski am 23 Feb 2016 22:43:18

...danke, werde mal schauen ob es da bei mir reinpasst!

JoFoe am 23 Feb 2016 22:54:20

Brauchst du die denn überhaupt ? Baust du mit den Zwergen den um ? Hatte ich den nicht was von Stockbetten und Alkoven gelesen ?
Ansonsten lass es Zuhause.

Dembinski am 23 Feb 2016 22:56:23

Joe,
Ja ich muss umbauen, wir haben uns für eine geringere Länge und gegen stockbetten entschieden...wenn uns das stört können wir immer noch reagieren..,erstmal versuchen wir es so...

JoFoe am 23 Feb 2016 23:00:17

Ach so. Ja dann bleibt nur der Alkoven. Hinten rein und Bettzeug drüber. Und Netz zumachen. Der hat doch ein Netz oder ?

Dembinski am 23 Feb 2016 23:02:31

JoFoe hat geschrieben:Ach so. Ja dann bleibt nur der Alkoven. Hinten rein und Bettzeug drüber. Und Netz zumachen. Der hat doch ein Netz oder ?

Ja ein netz hat er...so werde ich es wohl machen...

eaglesandhorses am 24 Feb 2016 00:04:43

Hat dein Tisch selbst keine Verlängerung, die du bei Bedarf mit ausziehst?

Wenn du da jetzt wirklich so ein langes Brett brauchst entweder unter die Alkovenmatratze oder die Dinettenpolster verstauen

Tinduck am 24 Feb 2016 07:46:39

Dembinski hat geschrieben:Joe,
Ja ich muss umbauen, wir haben uns für eine geringere Länge und gegen stockbetten entschieden...wenn uns das stört können wir immer noch reagieren..,erstmal versuchen wir es so...

Wie reagiert man denn dann, wenn das Umbauen nervt? Neues Womo kaufen?

Uns ging es exakt genauso, allerdings mit dem WoWa. Der hatte normale 2er Stockbetten, und unser jüngster musste deshalb immer auf die umgebaute Sitzgruppe. Da wir die Abends aber ja selber noch zu Sitzen brauchten, musste er erst ins Elternbett und dann, wenn wir ins Bett wollten, musste die Sitzgruppe umgebaut werden, das Kind umgebettet... das hatten wir nach 2 Jahren über, aber dann lief uns ja zum Glück unser Womo mit 3er Stockbetten über den Weg.

Bezüglich des Brettes... leg es unter die Bettdecke in den Alkoven. Selbst wenn es mit Decke nach vorn fliegt oder rutscht, kann es nicht mehr zurückprallen. Machen wir mit unserer Dinettenerweiterung (kommt vor den Durchgang zum Fahrerhaus) auch so, die drei Bretter liegen auf dem Bett und die Polster drüber. Sobald man für die Nacht steht, braucht man den Kram ja sowieso und der Alkoven ist dann frei.

bis denn,

Uwe

Dembinski am 24 Feb 2016 09:33:59

Moin :)
Ja, uns war wichtig, ein möglichst kurzes womo zu haben. Da nehmen wir den Umbau erstmal in Kauf. Sollte uns das stressen, reagieren wir wieder. Ich hätte keine Bedenken, dass wir unser womo gut verkauft bekommen. Top Zustand und etliches erneuert (Polster, Markise, Zahnriemen ect; grüne plackete und nur knapp über 70.000 km. Solche mobile sind gefragt!

bernie8 am 24 Feb 2016 11:39:13

Hallo Dembinski,

wie sehen denn die Polster für die Verlängerung aus, sind die mehrteilig ?
Wir haben auch Dinettenverbreiterung mit einem langen Einzelpolster.
Liegt bei uns zuhause im Schlafzimmer, weil wir's nicht brauchen.
Im Alkoven hatten wir Polster, da war unter dem Bezug eine Hartfaserplatte eingelegt (ca. 2- 3 mm), die reicht zur Stabilisierung.

Dembinski am 24 Feb 2016 12:25:50

Hallo,
Die Polster sind mehrteilig, ja. Keine Chance ohne Stabilisationen die Liegefläche zu verbreitern.
Im Alkoven haben wir Lattenroste.
Danke für eure Mühe!

Julia10 am 24 Feb 2016 13:25:21

Ich weis ja nicht, welche Maße das Brett hat :idea:

Die Verlängerung für das "Notbett" ist bei mir im Kleiderschrank an der hinteren Wand sicher befestigt. Aber, wenn man sie täglich benötigt :/ vielleicht nicht so praktisch.

Mir würde noch die Garage einfallen :!: An einer Wandseite befestigen stört sie nicht im Wohnraum und kann bei einem Unfall keinen Schaden anrichten :)
Julia

Schuppert am 24 Feb 2016 19:24:26

Also wenn ich das richtig verstehe ist das Brett gleich breit wie deine Dinette komplett, kannst du das Brett nicht ganz hinten unter dem Tisch und Fenster einklemmen ,dann hättest du es schnell da wo es hingehört und ich glaube nicht daß es dort stört.
Gruß Franziska

Dembinski am 24 Feb 2016 19:45:33

Schuppert hat geschrieben:Also wenn ich das richtig verstehe ist das Brett gleich breit wie deine Dinette komplett, kannst du das Brett nicht ganz hinten unter dem Tisch und Fenster einklemmen ,dann hättest du es schnell da wo es hingehört und ich glaube nicht daß es dort stört.
Gruß Franziska

Hallo, das Brett ist nur so breit wie die Verbreiterung, also Ca 30 cm...
Vielen Dank für die Idee :)

Schuppert am 24 Feb 2016 21:17:49

aber doch dann ziemlich lang oder denn es ist ja wohl über die die ganze Breite der Dinette ,ich dachte nicht daß du dein Bett um ca 1,8 Meter verbreiterst .
Gruß Franziska

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WOMO Zeitschriften wozu?
jüngere Wohnmobilfahrer-Paare gesucht !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt