rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erste Toskanatour mit MoMo

Fozzybaer am 24 Feb 2016 16:01:50

Hallo, WoMo Gemeinde,
und wieder ein Neuling in der Runde, der hofft, hier auf so manche Frage die nötigen Antworten zu bekommen.
Aber erst möchte ich mich vorstellen :
Ich bin 56 Jahre alt und wohne in Frankfurt am Main. Zusammen mit meiner Frau habe ich vorletztes Jahr erste WoMo Erfahrungen in einer 3 wöchigen Tour durch den Südwesten der USA gemacht und dieses Jahr wollen wir so etwas in Europa wiederholen.
Der Plan ist, die Toskana abzuklappern und dann die französische Mittelmeer Küste,wenn es klappt, durch die Prevence bis in die Camarque zu fahren, wobei wir nicht auf der Flucht sind und die Reiseziele aktualisieren,wenn wir doch länger als vorher geplant an verschiedenen Orten bleiben.
Unser Reisezeitraum ist 04.-20.06.
Im Vorfeld bitte ich um Nachsicht, falls die eine oder andere Frage für euch zu amateurhaft erscheint, aber ich möchte so gut wie möglich vorbereitet sein :roll:
Und los geht`s :
Die CPs in den Staaten hatte ich größtenteils vorgebucht, ist das in Italien zu dieser Zeit auch sinnvoll ?
Mein italienisch geht gegen Null. Wird auf den Cps vom Personal Englisch verstanden ?
Kann ich auf allen CPs mit dem Wohnmobil stehen oder gibt es verschiedene Arten von CPs ?
Ich will mir einen Campingplatzführer und einen Stellplatzführer besorgen.Welche sind die besten ?
So, das war es erst mal.
Danke schon mal an euch für die Hilfe :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pooh335 am 24 Feb 2016 16:40:02

Herzlich Willkommen erst einmal im Forum!

Je nachdem was ihr machen wollt und wieviel ihr fahren wollt, könntet ihr auch schon allein in der Toskana 3 Wochen verbringen.
Bedenke bei den Zeiten, dass Ihr das Mobil ja auch erst noch übernehmen und einräumen müsst und genauso auch ausräumen.
Vor allem wegen der Zeit in der ihr fahren wollt, würde ich den ASCI Stellplatzführer empfehlen. Hier gibt es viele Stellplätze
von umsonst bis teuer und auch unterschiedlich ausgestattet (mit WC oder ohne WC)
aber auch einige Campingplätze, die zu bestimmten Zeiten außerhalb der Hochsaison Sonderpreise anbieten mit der ASCI Karte, die dem Führer beiliegt.
In Italien in den Großstädten sind die Stellplätze auch mal durchaus sehr eng. Da ist dann auch nichts mit Stühle rausstellen.
Reservieren würde ich zu der Zeit nicht langfristig. Wenn überhaupt am Tag vorher. Auf den Campingplätzen sollten eigentlich alle Englisch sprechen.
Stellplätze sind sowieso immer nur auf gut Glück.

pipo am 24 Feb 2016 17:07:35

Auch von mir ein herzliches Willkommen unter den Schreiblingen..

Fozzybaer hat geschrieben:Die CPs in den Staaten hatte ich größtenteils vorgebucht, ist das in Italien zu dieser Zeit auch sinnvoll ?

Im Juni musst Du nicht buchen.

Mein italienisch geht gegen Null. Wird auf den Cps vom Personal Englisch verstanden ?

Englisch, Deutsch, Holländisch.. Macht euch mal keine Gedanken :wink:

Kann ich auf allen CPs mit dem Wohnmobil stehen oder gibt es verschiedene Arten von CPs ?

Ja wie schon erwähnt, in Städten wirds enge, ansonsten sollte immer genug Platz da sein.

Ich will mir einen Campingplatzführer und einen Stellplatzführer besorgen. Welche sind die besten ?

Du kannst auf den ADAC oder auch ACSI Stellplatzführer zurück greifen. Bei beiden bekommst Du auch eine Rabattkarte mit der Du in dieser Zeit erheblich bei den Übernachtungen sparen kannst.

Anzeige vom Forum

Roman am 24 Feb 2016 18:26:43

Hallo Fozzybaer,

zunächst auch von mir herzlich willkommen im Forum.

Deine ersten konkreten Fragen wurden oben ja schon beantwortet. Irgend ein Schlaumeier wird auch jetzt wieder kommen und sagen, dass ihr euch für die Zeit viel zu viel vornehmen wollt. Im konkreten Fall hätte er allerdings recht.... :mrgreen: :lach:

Als ich las, wo ihr überall hin- und durchfahren wollt, dachte ich für mich, ach ja wieder welche, die 2 Monate Zeit haben...bis ich dann den Satz fertig gelesen hatte....

Aber im Ernst. Mein Rat wäre, dass ihr lieber noch Umbrien in eure Überlegungen mit einbezieht. Das liegt gerade nebenan. Kauft euch einen guten Reiseführer von der Ecke und ihr werdet erkennen, dass da für Südfrankreich wirklich keine Zeit mehr übrig bleibt. Allein auf dem Weg rüber nach Südfrankreich würden wieder so viele Ziele liegen, dass ihr dafür allein eine Woche benötigen würdet.

Dann noch ein Tipp zur Suchfunktion des Forums. Viele von uns, auch ich, haben sich zum Thema "Toscana" heir schon die Finger wund geschrieben. Irgendwann mag man sich nicht zum gefühlt 50, Mal wiederholen. Daher hier ein weiterführender Link, wo ihr sicher Material zum Lesen für ein ganzes WE findet:

--> Link

Allein im Zweiten Beitrag des obigen Links habe ich 7 Threads zum Thema Toscana verlinkt.... :wink:

Gruß
Roman

Roman am 24 Feb 2016 18:44:02

OT: ich weiß was ein "Womo" ist. Auch unter einem "Reimo" kann ich mir noch was vorstellen.

Aber was ist ein "MoMo"....... "MotorMobil" ?.... :eek:

Gruß
Roman

waltermayer am 24 Feb 2016 19:06:42

waren leztes jahr toscana und oberital. seen war super schön bericht folgt demnächst (Murmel)

Fozzybaer am 24 Feb 2016 21:33:56

Wow...
ihr seid hier ja schnell wie der Schall...
Erst einmal vielen Dank für euer schnelles Feedback. Mit unserer Reiseroute habt ihr bestimmt recht und es ist ja auch nur ne grobe Überlegung, wenn uns ne Gegend nicht gefällt, das wir erst nicht lange überlegen müssen wohin wir weiterfahren.In USA war der Weg das Ziel, aber ihr habt Recht, es muss ja nicht stressig werden.Wir fangen auch jetzt erst langsam an unser Roadbook auszuarbeiten und dann werden wir sehen wo wir landen.
So, jetzt zieh ich mir erst mal die angegebenen Links rein...

Roman am 24 Feb 2016 23:39:19

Fozzybaer hat geschrieben:...In USA war der Weg das Ziel, aber ihr habt Recht, es muss ja nicht stressig werden....

Ich glaube USA und Europa kann/sollte man von der Herangehensweise nicht vergleichen. In Europa empfiehlt es sich m.E. "kleiner" zu denken. In den USA fährt man von Metropole zu Metropole von Nationalpark zu Nationalpark...."think big"... Das ist bei uns alles etwas anders. Da liegt so viel Interessantes am Wegesrand, das sich lohnt zu entdecken....

Aber was ist jetzt ein MoMo ?..... :mrgreen:

Gruß
Roman

pipo am 25 Feb 2016 09:15:45

Roman hat geschrieben:Das ist bei uns alles etwas anders. Da liegt so viel Interessantes am Wegesrand, das sich lohnt zu entdecken....

DAS ist Europa, super beschrieben :!: :daumen2:

rkopka am 25 Feb 2016 20:28:57

Pooh335 hat geschrieben:Auf den Campingplätzen sollten eigentlich alle Englisch sprechen.

Nicht zwingend. Gerade kleinere CP oder welche, die hautpsächlich von Italienern frequentiert werden, sind da etwas schwächer. Teils nur ein paar Brocken Englisch oder es kann nur einer dort Englisch. Fürs Einchecken etc. gehts auch so. Nur Fragen nach speziellen Themen wird man so nicht lösen können.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Campingplatz Toskana mit Blick aufs Meer
Hilfe für Neulinge Badeurlaub im August
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt