rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe für Neulinge Badeurlaub im August

vrolok am 19 Nov 2015 02:23:08

Hallo,

wir (meine Frau, unsere 4 jährige Tochter und ich) möchten mal etwas neues ausprobieren und eine Wohnmobiltour unternehmen die zwischen 14 und 18 Tage dauern soll. Dabei konnten wir uns recht schnell auf Italien einigen... im August... haben jetzt schon einige Recherchen angestellt und herausgefunden dass das alles andere als ein guter Zeitpunkt ist... aber wir sind nun einmal, wie eben die anderen auch, auf die Ferien angewiesen...

Naja wie dem auch sei. Also Italien soll es werden und zwar primär als Badeurlaub. Klar möchten wir auch gerne etwas Sightseeing mitnehmen, aber am liebsten unterwegs und nicht Tagelang. Konkret stellen wir uns das so vor, dass wir z.B. für Venedig 3 Tage einplanen (ein Tag ankommen, einer Besichtigung, einer abfahren), aber eben auch mal 3-4 komplette Tage an einem schönen Strand haben zum Baden im Meer.

Also lange Rede kurzer Sinn: Wer kann uns gute Tipps geben für einen Wohnmobil Badeurlaub in Italien? Wo gibt es schöne Strände in Verbindung mit Stellplätzen? Und wer hat Tipps und Tricks die man als absolute Neulinge unbedingt kennen sollte? Wie läuft das ab mit Stellplatzreservierungen? Wie lange vorher muss man da aktiv werden und wie reserviert man in der Regel (Telefon? E-mail?)?

Ich glaube das sind erst einmal genug Fragen :)

,
Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 19 Nov 2015 08:17:14

Für 18 Tage im AUGUST bietet sich an, von Ancona oder Venedig auf die Fähre nach Griechenland.
Oder gleich durchfahren nach Süditalien.
Besser noch nach Schweden/Norwegen fahren. Italien, Kroatien im August würde ich nie machen. Extrem teuer, extrem voll.
Nach Italien fahr ich oft in den Pfingstferien, oder zu Ostern an den Gardasee. Oder im Winter zum Skilaufen.

HenrikW am 19 Nov 2015 10:36:32

Hallo Stefan,

als Rand-Münchner und mit schulpflichtigen Kindern ist für uns natürlich Italien auch so ein Hauptreiseziel. Schließlich ist man ja in 90 Minuten am Brenner und dann beginnt "bella italia" .....
Allerdings handeln's wir auch so, dass wir eher in der "Außerhalb Italien-Ferien-Zeit" in dem schönen Land unterwegs sind. Da ist's - gerade auf Campingplätzen und an den Hotspots einfach ruhiger. Die Italiener sind ein sehr Camping-affines Volk, da ist in der Hochsaison schon einiges los & unterwegs. Beispiel: dieses Jahr waren wir 14 Tage zu Pfingsten (Toskana & spontan Elba), da fiel der Nationalfeiertag in Italien (2. Juni) rein und schlagartigs war's voll und teurer. Was nicht heißt, dass es dann unschön ist, man muss es nur wissen und entsprechend planen (Campingplatz schon vorreservieren (per email eine Woche vorher reicht), spontane Fährpassagen meiden, an Hotspots ist man mit vielen Touristen nicht alleine, .... Jetzt in Herbst waren wir nochmal eine Woche drüben (2 Tage Südtirol, 3 Tage Venedig und wieder 2 Tage Südtirol zurück) - traumhaft weil ziemlich leer alles (man hatte quasi Schwierigkeiten noch offenen Campingplätze zu finden - aber dafür gibts ja div. Stellplatzführer). Bis auf das Wochenende, da wurde es ab Freitag Mittag wieder voller - die Italiener lieben halt auch das Wochenende.

So - nun zur eigentlichen Empfehlung für die Hochsaison: versucht nach Elba zu kommen. Die Strecke dahin führt durch Südtirol und die Toskana (allein da kann man - auch mit Kindern - einiges an Zeit verbummeln - baden in Bergseen, überschaubare Stadtbesichtigungen, Bauernhöfe (agriturismo), lecker Eis essen, .... Wenn man sich da nicht mehr als ca. 200 km pro Tag vornimmt, ist das schon mal die erste Woche. Dann rüber nach Elba (Fährfahrt ca. 1 Stunde und sie fahren im halb-Stunden-Takt) da muss man auch nicht groß vorbuchen - verhandeln und schlimmstenfalls mal einen halben Tag warten. Der Mehrpreis lohnt den Stress nicht (pünktlich an der Fähre sein). Dann 10 Tage Elba, dort liegen alle Campingplätze eigentlich alle direkt am Meer. Den Platz würde ich dann allerdings vorbuchen, schaut doch auch mal nach den immer mal wieder stattfindenen Reisemessen (jetzt Leipzig, Januar Stuttgart, Februar Essen) - dort gibt's zumindest die Vorstellung div. Plätze, meist verbunden mit Sonderangeboten. Ansonsten - mit Reservierung per eMail haben wir noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Die Plätze sind alle Kinder-freundlich und arg belebt (Italiener leben halt von ihrem Tagesrhythmus her in einer anderen "Zeitzone"), Wetter im August eigentlich nie schlecht und das Mittelmeer in der Region ruhig. Das sind dann richtige Badeferien.

Die Schattenseiten - ja in der Hauptsaison ist der Campingplatz teurer als in der Nebensaison. Das ist aber überall so - dass ist ein einfaches Angebot / Nachfrage-Prinzip. Weiss man und gut ist. Die Lebenshaltung verteuert sich im Grunde genommen nicht - man bunkert einfach über den örtlichen Einzelhandel (auch in Italien gibts LIDL & ALDI) und geht zum Essen nicht in die erste Touri-Falle am Platz. Bis dato habe ich selbst in Venedig oder Rom meinen Espresso für 80 Cent im Stehen in der kleinen Bar direkt in der Innenstadt getrunken :razz:

Dies vielleicht als Anregung, falls noch Fragen sind - immer her damit.

viele - Henrik

Anzeige vom Forum

ottomar am 19 Nov 2015 13:18:22

Super Beitrag, der es wirklich trifft.

Dafür eine Positivwertung.

vrolok am 19 Nov 2015 13:30:39

Vielen Dank schonmal, das hilft mir ein ganzes Stück weiter. Werd mal versuchen eine Route zu basteln.

pipo am 19 Nov 2015 14:51:10

vrolok hat geschrieben:Konkret stellen wir uns das so vor, dass wir z.B. für Venedig 3 Tage einplanen (ein Tag ankommen, einer Besichtigung, einer abfahren), aber eben auch mal 3-4 komplette Tage an einem schönen Strand haben zum Baden im Meer.

ICH hätte es nicht vorgeschlagen, wenn Du es nicht selbst angesprochen hättest :wink:

Da ihr Venedig besuchen wollt empfehle ich Euch evt. zu überlegen, nicht gleich auf der Landzunge vor Venedig zu bleiben. Der Strand ist bis zu 200m breit und feinsandig. Es gibt zahlreiche wunderschöne Campingplätze mit allem was das (Kinder-)Herz begehrt. Viele CP organisieren Fahrten nach Venedig. Dabei empfehle ich euch eine Nachttour. Bei ca. 30° Tagestemperaturen und einem kleinem Kind vielleicht die bessere Idee.

Nachteil: Reservieren ist Pflicht :!:

helmi9 am 19 Nov 2015 22:17:54

Hallo,
Wir waren im Sommer (Auch anfang August) das erste mal mit einem Wohnmobil unterwegs und sind in Italien an der Küste entlang Richtung Frakreich gefahren.
Die Plätze waren zwar recht voll, wir haben aber immer welche gefunden (ohne viel suchen mit App), meistens sogar sehr schöne! Nätürlich steht man nicht alleine und hat 20 Meter Platz um sich rum, aber das ist ja sicher nicht die Erwartungshaltung. Aus Erfahrung kann ich dir noch sagen stecke nicht allzuviel Zeit in eine genaue Routenplanung. Wenn du erstmal dort bist entscheidest du eh nach Tagesform, und das ist ja auch das schöne am Womo Urlaub!
Daniel

Gast am 20 Nov 2015 22:01:06

Hallo
Wenn Ihr im August fahren wollt / müsst , würde ich euch vorschlagen den SP - Führer von pm zu nutzen , ich habe sehr gute Erfahrungen mit ihn gemacht . Wir haben NIE gebucht und haben selbst im August am Lido in Jesolo noch freie Plätze gefunden - hier natürlich mit "Kuschelfaktor" ...
Fähren im Linien Verkehr und Touristen Shuttle fahren regelmässig nach Venedig . Der Sandstrand ist dort Spitze .....

Anders:
Wenn Ihr auf dem Weg seid , würde ich Euch die Gegend um Rimini empfehlen -> denn : je weiter Südwärts um so leerer die CP/SP (mein Gefühl) ..
Die Toscana kann ich Euch wärmstens empfehlen -> auf dem Rückweg vielleicht die Maremma mitnehmen .--> Link
Agritourismo ist auch mein Tip --> Link

Beim Bauern ist immer ein Plätzchen frei und keine Angst , die Italiener sind Kontaktfreudig und beherrschen nach den vierten Schnaps Jede Sprache :lach:

Gast am 20 Nov 2015 23:29:09

Ich würde Euch empfehlen nicht auf Stellplätze sondern auf CP zu fahren,dort ist für ein Kind viel mehr geboten,oft incl.Kinderanimation so das Euch auch Zeit für Euch selbst bleibt.Ich empfehle den CP Marina di Venezia,toller Strand und alles was ich eben beschrieben habe,zusätzlich Badelandschaft für die Kids.Der Shuttlebus zum Anleger nach Punta Sabioni fährt direkt vor dem Tor des CP ab.Zum Besuch von Venedig rate ich dringend die frühen Morgenstunden zu nutzen bevor es richtig voll und heiß wird,bis dahin solltet Ihr schon wieder auf dem CP sein und am Strand liegen.

Arno

vrolok am 21 Nov 2015 00:12:36

Wow ich bin echt begeistert über die vielen Tipps. Klasse Forum!
Da sind viele Sachen dabei die ich mir genau so erhofft hatte zu erfahren.

Gibt es irgendetwas dass man in Italien gesehen/erlebt haben sollte? Also z.B. Wasserparks, Freizeitparks oder herausragende Campingplätze z.B. an besonders schönen Orten (See/Strand/Meer)

Danke nochmal für die ganze Hilfe, ich hatte etwas Bammel vor einer Wohnmobil Tour, aber es steht schon Jahre auf meiner "muss-man-gemacht-haben-im-Leben"-Liste :) durch eure Tipps fühl ich mich schon viel wohler dass es das richtige ist es mal erleben zu wollen.

tammy99 am 21 Nov 2015 11:32:52

Moin,

wir sind Italien-Fans und landen immer wieder da. Unsere erste große Womo-Tour führte uns 2009 5 Wochen lang u.a. 2 Wochen in die Toskana und nach Umbrien. Das war unsere bisher schönste Tour, obwohl die ersten Wochen in den Sommerferien lagen und es sehr heiß war. Unsere große Tochter war damals 1 Jahr alt. Wir haben fast immer problemlos auf Stellplätzen einen Platz bekommen, waren aber nur anschließend auf Sardinien auf Campingplätzen. Im vergangenen Sommer waren wir u.a. an der Riviere inkl. Cinque Terre. Ursprünglich wollten wir 4 Wochen in der Schweiz bleiben. Da das Wetter umschlug sind wir wieder mal nach Bella Italia gefahren. Ich habe zig Campingplätze an der Küste angerufen, alle waren total voll. Wir haben dann doch noch einen Platz in Levanto bekommen. Der lag zwar nicht am Meer, hatte aber einen tollen Pool und war bezahlbar. Ausflüge haben wir mit der Bahn gemacht. Es war SEHR heiß und in der Cinque Terre SEHR voll. So voll, dass es keinen Spaß gemacht hat. Wir sind dann mit mehreren Zwischenstopps wieder in die Schweiz "geflohen". In Venedig waren wir Ostern 2013. Da war es schon sehr warm und sehr voll. Was ich damit sagen will:
An Top Tourizielen ist es in den Sommerferien schon sehr voll. Gerade an der Küste sind halt auch die Italiener. Venedig in den Sommerferien ist bestimmt extrem und die Temperaturen auch. Vor Allem ist es dann auch schön schwül. Einen Campingplatz müsst Ihr auf jeden Fall im Voraus buchen. Im Hinterland ist es merklich entspannter, selbst in der Toskana. Aber Ihr wollt ja baden....
Ich war als Kind gefühlt 100mal an der Adriaküste rund um Venedig und ich mag noch die übervollen Strände und den nächtlichen Lärm 8)
Wie schon geschrieben, würde ich, falls es hauptsächlich ums Baden geht, ganz weit in den Süden fahren. Das kostet Euch aber für An- und Abreise eine Menge Zeit und Autobahngebühren und sehr teure, vom Standard her nicht so dolle Campingplätze.....
Italien ist ein Traumziel, aber nicht an der Küste in den Sommerferien!
Wir fahren fast immer in den Oster- oder Herbstferien und kennen bis Rom runter fast jeden Stein.
Zu den sonstigen Freizeitaktivitäten: Es gibt das Gardaland am Gardasee, das wir aber noch nicht besucht haben. In Italien besichtigen wir hauptsächlich schöne Orte. Unsere Kinder sind jetzt 6 und 8 und machen das gut mit. Dafür gibt es auch ständig leckere Sachen, wie Eis und Pizza. Die spielen auch gerne mal am Strand. Das planen wir dann auch mal für 1-2 Stunden zwischendurch ein.
Mir fällt gerade noch ein Stellplatz ein: In Caorle fast direkt am Strand. Da gibt es aber keinen Schatten und im Sommer ist der wahrscheinlich schnell voll.

Falls Du noch nach tollen Sehenswürdigkeiten suchst, frag einfach. Dafür müsste ich dann schon konkret wissen, wo Ihr letztendlich hinfahrt, denn in Italien gibt es SEHR viele davon :D

LG
Fred

pipo am 22 Nov 2015 11:31:33

vrolok hat geschrieben:Gibt es irgendetwas dass man in Italien gesehen/erlebt haben sollte? Also z.B. Wasserparks, Freizeitparks oder herausragende Campingplätze z.B. an besonders schönen Orten (See/Strand/Meer)

Ich hatte in Deinem ersten Posting heraus gelesen, dass es nicht auf biegen und brechen eine Sighseeingtour sein muss.
Daher der Tipp Venedig und anschließend auf einen schönen Campingplatz in der Lagune.
Wenn Du nach einem herausragenden Campingplatz, quasi ein Traum für 4. Jährige und erholungssuchende Eltern dann kann es nur der Marina Di Venezia sein --> Link Hier wird alles geboten :mrgreen:

Es gibt so viele Must have in Italien. Viele allerdings im August ein Nogo. Zu heiss, viel zu voll :!:
Auch würde ich mit einer 4 Jährigen nicht auf Stellplätze fahren. Wenn ich mich an unseren Sohn in diesem Alter erinnere, dann war es sein größtes Glück mit Mama und/oder Papa in den Schwimmbereich zu gehen und dann Rutschen, rutschen, rutschen oder Ballspielen :lach: :wink:
Als Elternteil liegt man entspannt daneben und kann endlich mal die gebundenen Weihnachtsgeschenke der letzten 10 Jahren abarbeiten ;D

Wenn euch der Marina zu groß oder ihr bedenken wegen möglicherweise zu viel Trubel habt, dann meldet euch..

vrolok am 22 Nov 2015 19:38:24

Zu viel Trubel macht uns eigentlich nichts aus. Wir sind gern unter Leuten, aber hat natürlich auch was mal was abgelegenes ruhiges anzufahren. Von daher sind wir für alles offen.

Bisschen was sehen wollen wir natürlich, ich denke das macht eine Womo Tour auch aus. Aber wenn ich mir manche Reiseberichte durchlese die von Kloster über Ruinen zu Denkmälern und Sonstigem gehen und das über zwei weitere Wochen, dann wollen wir sowas nicht. Da sind wir wohl zu sehr touristisch und würden uns eher für Pisa interessieren als ein schönes Kloster im Hinterland.

Den Campingplatz werde ich mir mal ansehen.

HenrikW am 03 Dez 2015 15:52:23

Hallo Stefan,

ein Hinweis noch. In ital. Ortschaften unbedingt die 'zona traffico limitato' beachten und meiden! Das sind Fahrverbotszonen bzw. Zonen, welche ausschließlich für Anwohner vorgesehen sind. Die Schilder stehen in der Regel an sämtlichen Ein- und Ausfahrten solcher Zonen (bevorzugt natürlich Alt- & Innenstädte) und werden in der Regel zusätzlich Video-überwacht. Bei unberechtigter Einfahrt bekommst du ziemlich sicher ein Bussgeld nach Hause zugestellt. Weiterführende Info's auch beim ADAC.
Ansonsten sind die Innenstädte eigentlich gut auch mit dem WoMo zu erreichen und für's Sightseeing reichen in der Regel ja auch die 4 bis 5 Stunden Parkdauer. So zum Bsp. Pisa (weil von dir erwähnt): auf der Ringstrasse um die Altstadt / Stadtmauer einfach offiziell parken und man ist in 5 Minuten zu Fuss an den touristischen Hotspots. In Massa, Lucca oder Parma - genau dasselbe, einfach den Innenstadt-nächsten öffentlichen Parkplatz nutzen und zu Fuss die entsprechenden Highlights besuchen.

viele - Henrik

vrolok am 27 Jan 2016 01:29:35

habe mich hier leider lange nicht mehr gemeldet, da ich ab Weihnachten beruflich Stress pur hatte. Jetzt scheinen auch die letzten im neuen Jahr angekommen zu sein und das ganze hat sich etwas entspannt. Nun werde ich mich wieder der Wohnmobil Tour widmen :)
Heute haben wir also unser Wohnmobil gemietet für Ende August bis Anfang September. Andere Zeit ging für uns einfach nicht.

Die Tour soll grob nach Venedig gehen und dann rüber in die Toscana zum baden, sightseeing und spass haben.

Was uns noch eingefallen ist, wie macht ihr das mit dem telefonieren im Ausland? Holt ihr euch dafür ne prepaid Handy Karte? Und wenn ja welche könnt ihr uns empfehlen? In meinem Vertrag sind zwar 100 EU freiminuten dabei, aber das wird wohl nicht reichen um Stellplätze unterwegs durchzutelefonieren. Und eine Erweiterung ist ziemlich teuer in meinem Vertrag. Daher denke ich wäre eine neue prepaid karte nicht schlecht.

turbokurtla am 27 Jan 2016 09:29:59

Tag
Wenn du die Woche nach dem 15. August nach Norditalien kommst,
brauchst du keine Stellplätze durchtelefonieren denn ab da wird's deutlich leerer.
Für einen Venedig Besuch rate ich dir mit dem Womo einen der beiden Stellplätze
in Punta Sabbioni anzufahren. Von dort kannst die Schiffsanlegestelle in Punta zu Fuß erreichen und für wenige
Euros nach Venedig schippern.
Anschließend oder eben je nach Wetter vorher würde ich für einige Tage auf einen der vielen CP`s am Lido di Jesolo fahren.
Mit einem kleinen Kind aber nicht auf den Marina sondern einen kleineren CP aufsuchen. Ich z. B. bin immer am Mediterraneo,
da gibt's für dieses Alter genug Animation oder Wasserspielchen.
Venedig würde ich, wieder mit einem Kleinkind, nicht nachts sondern spät. am späten Nachmittag besuchen. Und ganz wichtig,
einen weniger heißen Tag, oder einen Tag nach Gewittern aussuchen.
Für die Anreise empfehle ich die Fahrt durch die Dolomiten. Über Toblach und Cortina, ev. mal eine Nacht auf den Stellplatz an der Auronzohütte, aber nur wenns Wetter passt. Ansonsten gäbe es da viele tolle Seen.
Gruß Kurt

HenrikW am 27 Jan 2016 09:48:08

Hallo Stefan,

zu Deinem Thema Kommunikation & Freiminuten, wir haben es immer als besser erachtet, Internet-Access im Ausland (und auch in Italien) zu haben. Damit erreicht man auch jeden CP per eMail und kann sich über die div. SP's informieren. In Italien ist das in der Regel ganz einfach, viele Locations bieten ein freies WLAN an. Ansonsten hilft eine PrePaid-Datenkarte und idealerweise ein mobiler Router / ein Stick, um online zu sein.
Persönlich nutzen wir einen Tarif von HUTCHINSON / DREI (aus Österreich) - da gibt's für 10€ aufladen 10 GB Volumen für 30 Tage. Vorteil von denen ist - das Volumen / der Zugriff gilt für Österreich, Italien und - da wir diese Länder auch bereisen - Dänemark, Schweden, Großbritannien & Irland. Da ist dann schon mal die Kommunikation für kleines Geld gesichert .....

viele Grüße - Henrik

vrolok am 27 Jan 2016 17:03:56

Im Internet findet man sehr viel über Datenvolumen. Aber nur sehr wenig über Gesprächsangebote. Mir wäre es lieber wenn ich mit den Plätzen kurz telefonieren könnte, anstatt ne Mail zu schreiben und auf ne Antwort zu warten.
Ich hätte mich jetzt nach meiner Recherche auch auf eine Karte von Tre festgelegt. Nur stand irgendwo dass man da wohl nicht überall empfang hat... Ansonsten fand ich das Angebot an Gesprächsminuten und Datenvolumen ganz interessant von denen.

Unser Abenteuer wird am 20. August starten. Bin jetzt richtig erleichtert dass es ab 15. ruhiger werden soll.

Ich bin total überwältigt wie hilfsbereit hier alle sind.

pipo am 28 Jan 2016 14:31:06

Holt ihr euch dafür ne prepaid Handy Karte? Und wenn ja welche könnt ihr uns empfehlen?

Italienische Vodafone Prepaid Karte oder auch Europasim genannt :mrgreen:
Am besten gleich in Norditalien in einen VodafoneShop gehen und das hier ordern: --> Link

Wenn Du eine reine Datenkarte benötigst, dann kannst Du auch ein Prepaid Angebot von TIM oder Wind nehmen.

turbokurtla hat geschrieben:15. August nach Norditalien kommst,
brauchst du keine Stellplätze durchtelefonieren denn ab da wird's deutlich leerer

Da bin ich leicht anderer Meinung. Es wird leerer, aber Entwarnung würde ich nicht geben :wink:

turbokurtla am 29 Jan 2016 10:00:26

Ist schon klar Peter,
dass es immer noch voll ist weil Bayern und Baden W. noch Ferien haben.
Aber sehr viele Italiener hauen nach ihrem Feiertag ab und so gibt's überall wieder freie Stellplätze.

Die ital. Pre paid Karte hab ich übrigens auch mal zum Surfen ausprobiert. Das Datenvolumen/Preis passt schon, aber wennst die nicht regelmäßig auflädst verfällt sie. Meine ist verfallen.
Surfen über "Drei" in I und A funktioniert nur noch bei älteren Karten. Neukauf ist nicht mehr, also für beide Länder, ich wollte mir die letztes Jahr auch besorgen.
Da die Auslandsgespräche ja eh immer billiger werden tel. ich ganz normal mit meiner T Karte. Beim Surfen halte ich es so, dass ich bei günstigen Tarifen auf CP´s diese nehme und wenns mich abzocken wollen buche ich beim T einen oder mehrere Tage so nen EU Tarif. Der funktioniert dann auch in Österreich, Slowenien oder Kroatien, denn ich bin ja meist nicht nur in Italien unterwegs.
Hoffe geholfen zu haben
Kurt

pipo am 29 Jan 2016 10:24:58

turbokurtla hat geschrieben:Die ital. Pre paid Karte hab ich übrigens auch mal zum Surfen ausprobiert. Das Datenvolumen/Preis passt schon, aber wennst die nicht regelmäßig auflädst verfällt sie. Meine ist verfallen.

Alle 12 Monate muss eine Aufladung durchgeführt werden. Deaktivierte Karten können wieder durch Vodafone aktiviert werden.

turbokurtla am 31 Jan 2016 10:15:18

Danke

karlh am 31 Jan 2016 14:32:47

Hallo zusammen,

für mich trifft das zu, was der Threat Ersteller schon geschrieben hat.

Wir müssen im August fahren und das ist unser erster Wohnmobilurlaub (zwei Erwachsene und ein Kind, dann 4 Jahre alt).

Womo ist gebucht vom 13. bis 27. August und ich plane gerne etwas voraus, das ist mein erster Tourenentwurf:

13.08.2016 Übernahme Wohnmobil
14.08.2016 Pacengo (Garda)
15.08.2016 Pacengo (Garda)
16.08.2016 Reserve
17.08.2016 Venedig
18.08.2016 Venedig
19.08.2016 Ravenna
20.08.2016 Castiglion Fibocchi
21.08.2016 Reserve
22.08.2016 Florenz
23.08.2016 Florenz
24.08.2016 Pisa
25.08.2016 Genua
26.08.2016 Lugano
27.08.2016 Rückgabe Wohnmobil

Was sagt Ihr als Profis dazu?

teamq am 31 Jan 2016 14:52:22

Das Wochenende um Ferragosta, der 15.08. ist in Italien Feiertag, ist ganz Italien auf Tour. Da geht es wirklich echt eng zu. Entweder vorbuchen, was in der Saison leider oft nur wochenweise möglich ist oder etwas Zeit zur Suche des Übernachtungsplatzes einplanen und möglichst am frühen Nachmittag ankommen.

Zu der Tour, ich würd mit dem 4-jährigen nicht ganz so viel rumfahren und 2-3 Städte weglassen. Lieber mal 3-4 Tage an einem Ort bleiben, damit sie auch mal die Gelegenheit haben andere Kinder kennenzulernen, mit denen zu toben und den Urlaub auf ihre Art genießen.

pipo am 31 Jan 2016 16:19:56

karlh hat geschrieben:Was sagt Ihr als Profis dazu?

Versuch es, aber ich würde diesen Tipp nicht vernachlässigen:
teamq hat geschrieben:Lieber mal 3-4 Tage an einem Ort bleiben, damit sie auch mal die Gelegenheit haben andere Kinder kennenzulernen, mit denen zu toben und den Urlaub auf ihre Art genießen.

Ihr seit ja flexibel..

karlh am 31 Jan 2016 18:00:58

Danke schon mal für die Tipps, ich mach jetzt mal einen eigenen Threat dazu...

wh1967 am 01 Feb 2016 16:28:30

karlh hat geschrieben:26.08.2016 Lugano
27.08.2016 Rückgabe Wohnmobil

Was sagt Ihr als Profis dazu?

Bin kein Profi. Darf ich trotzdem Antworten?
Ich kann aus deiner Auflistung nicht genau erkennen wann ihr wieder zuhause ankommen wollt.
Wir mussten das Mobil im letzen Jahr im Laufe des Vormittags zurück geben und sind am Vorabend zuhause angekommen. Abends wurde das Mobil dann noch entladen und am Vormittag zur Übergabe gereinigt. Die dafür notwendige Zeit solltest du dafür berücksichtigen. Rückfahrt am Tag der Rückgabe könnte schwierig sein.

karlh am 03 Feb 2016 20:59:13

Hallo Holger,

ja das stimmt. Die erste Version der Route ist da wohl noch verbesserungsbedürftig.

Aber wird schon. Ich plane jetzt mal mit vier Campingplätzen in den 14 Tagen.

Einmal grob Venedig, dann weiter südlich Adira irgendwas Ravenna bis Rimini.

Dann Toscana und dann noch was in Richtung Heimat - evtl. sogar Schweiz.

Gruß

vrolok am 26 Feb 2016 10:31:21

So, nun haben wir mal einen Tourplan entworfen:

20.08. Abfahrt
20.08. / 21.08. Chiemsee
21.08. / 26.08 Venedig
26.08. Frei
26.08. / 30.08 Toskana
30.08. / 31.08 Frei
31.08 / 01.09 Frei
01.09. / 02.09. Pisa, Mailand
02.09 / 08.09 Lago Maggiore
08.09 / 09.09 Frei
09.09 69242 zu Hause

Leider können wir den so nicht umsetzten. Das Problem ist jetzt dass die in Venedig wollen dass man im August min. 7 Nächte bleibt und am Lago wollen sie min. 6 Nächte. Das ist mir ehrlich gesagt etwas zu lange.

karlh am 26 Feb 2016 10:35:30

Camping Mediterraneo hab ich 3 Nächte im August reserviert. Ist nicht so weit weg von Venedig

tammy99 am 26 Feb 2016 10:41:38

Moin,

wir kennen Italien mittlerweile sehr gut, da wir fast in jedem der letzten 7 Jahre mindestens einmal da waren.
Unsere schönste Womo-Reise bisher war unsere erste. Da waren wir u.a. Ende August 2 Wochen in der Toskana und Umbrien.
ICH würde mich genau darauf konzentrieren. Wir haben immer einen Stellplatz bekommen. Es war zwar heiß, aber nicht so unerträglich schwül wie im Anschluss in Pisa.
In Venedig waren wir in den Osterferien. Da war es damals schon recht warm. Im August wollte ich da nicht hin.
Ihr findet in der Toskana und Umbrien unglaublich viele Sehenswürdigkeiten der Kategorie A! Im Anschluss könnt Ihr ja noch ein paar Tage an der Küste verbringen.
Im vergangenen Sommer wollten wir u.a. auch an den Lago Maggiore. In der Schweiz haben wir diverse Camper getroffen, die uns davon abrieten. Es war extrem voll, extrem warm und die Campingplätze waren sehr teuer.

Letztlich ist es aber Eure Entscheidung. Italien bietet so viel. Da wäre es schade wenn man z.B. in der Toskana nur Florenz und Siena gesehen hat.

LG
Fred

pipo am 26 Feb 2016 11:25:24

tammy99 hat geschrieben:Im August wollte ich da nicht hin.
..extrem warm und die Campingplätze waren sehr teuer.

Der heißeste Monat ist der Juli, ab Mitte August gibt es bereits zunehmend Abkühlungen und das Wetter wird wieder instabil.
Was die Preise betrifft geht es weiter steil bergauf. Plätze auf denen in der Hauptsaison eine Familie (2 Erw./2 Ki.) 75€/Nacht bezahlt werden immer mehr. Klar es wird auch viel geboten, aber vor 10 Jahren war der Campingurlaub noch für die Hälfte zu haben.

Ja Stellplätze sind deutlich billiger, aber darum geht es hier in der Diskussion nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erste Toskanatour mit MoMo
Wer kann CP empfehlen Mitte Juni Toskana
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt