Trashy am 24 Feb 2016 17:28:42 Hallo,
in einem halben Jahr werden wir uns deutlich weiter nach Norden wagen als sonst. Ziele sind Pitea, Abisko etc.
Benötigt man da oben großartig Bargeld oder reicht immer noch die Plastikwährung???
Um das Gleiche nicht noch mal bei den Norwegern zu Posten. Wir wollen auch bis Reine auf den Lofoten, waren aber bisher noch nie in N.
Wie sieht es dort aus??? Wie im Rest von Skandinavien - Ihr Bargeld nehmen Sie bitte zum Zigarren anzünden?? :mrgreen:
Danke
Gruß
Trashy
DonRWetter am 24 Feb 2016 17:49:06 Meine Erfahrung in Skandinavien (Schweden und Norwegen), ob ich mit dem Flugzeug, mit dem PKW oder mit dem Wohnmobil hinfahre, ist, daß ich ohne Bargeld klarkomme. Im Gegenteil: Bei Barzahlung z.B. im Supermarkt etc. kommt es schon mal zu Schwierigkeiten, weil keine bzw. zu wenig Münzen als Wechselgeld vorhanden. Für ein paar Kleinigkeiten kann man vor Ort an einen Bankautomaten gehen. Ich hab dann immer so 150 - 200 Kronen in der Tasche. Das reicht für mindestens 1 Woche. Der überwiegende Teil des Zahlungsverkehrs geht unabhängig von der Gegend, ob Nord, ob Süd ob Ost ob West, in Schweden und Norwegen sehr gut per Plastik. Ich liebe es.
rolf51 am 24 Feb 2016 18:25:13 Hallo, ohne Bargeld geht so gut wie nicht. Außer Du gehst nicht in Städte oder Cafe's, usw.. Finde kein Problem mit der Karte ein wenig Bargeld zu ziehen. Wenn vor Verlassen des Landes noch Restwährung in der Tasche, in Sprit oder Lebensmittel anlegen. Wir haben es in den Ländern so gemacht.
Energiemacher am 24 Feb 2016 18:37:15 rolf51 hat geschrieben:Hallo, ohne Bargeld geht so gut wie nicht.
Na klar geht das....und sogar sehr gut! In Schweden wie in Norwegen. Egal, ob Fähre, Supermarkt, Café usw. .....Plastik wurde noch nirgends außer im Bus abgelehnt. Dazu kann man aber am Automaten sein Ticket ziehen und mit Plastik zahlen. Aber auch Geldautomaten findet man regelmäßig. Ihr fahrt in ein sehr modernes Land, also keine Panik. Grüße Thorsten
rolf51 am 24 Feb 2016 18:56:04 Energiemacher hat geschrieben:[ Na klar geht das....und sogar sehr gut! In Schweden wie in Norwegen.
Grüße Thorsten
Hallo, hab ich gesagt, dass es nicht geht! Es kommt immer auf die Interessen an, wir halten uns gerne im Ländlichen Raum auf und kaufen auf Märkten oder bei einem Bauern etwas ein. Und da geht es nicht! Wir haben über 4 Monate Polen, Balt.Staaten, Fin, Norw, Schw. besucht und auch die Innenstädte besucht selbst dort wären wir ohne Bargeld aufgeschmissen gewesen. Will auch nicht die einzelnen aufzählen, die ohne Bargeld nicht möglich waren. Daher wo ist das Problem ein wenig Bargeld in der Tasche zu haben und mehr wollte ich auch nicht mitteilen.
Energiemacher am 24 Feb 2016 19:02:36 rolf51 hat geschrieben: Hallo, hab ich gesagt, dass es nicht geht!
Nein, aber deiner Meinung nach geht es ja "so gut" wie nicht! Also??? Und der Meinung bin ich eben nicht, denn es geht "so gut" ohne Bargeld! Du solltest dann vielleicht anders formulieren.....lass dir deinen Satz doch mal auf der Zunge zergehen. Nichts für ungut..... Grüße Thorsten
Energiemacher am 24 Feb 2016 19:08:13 Hat der Bargeld dabei? :lach: :lol:
alexg am 24 Feb 2016 19:36:26 Und wie es ganz ohne Geld geht, sieht man in dem Fim "Ein Mann ein Fjord" --> Link :D
drahre am 24 Feb 2016 20:13:38 Halo,
in Schweden kommt man ganz gut ohne Bargeld zurecht. Selbst in den kleinen Orten mit Lebensmittelladen ( ICA ) kann man mit Karte bezahlen, wobei es hilfreich ist, wenn eine EC - Karte sowie eine Kreditkarte zur Verfügung steht. Auf Märkten und beim Bauern im Hofladen, muss man sschon eher mit Bargeld zahlen. Du wirst überrascht sein wie unkompliziert das dort von statten geht.
Gruß Erhard
hast29 am 24 Feb 2016 20:18:06 Wir hatten für 100 Euro Kronen mit und mussten uns schon ranhalten die auszugeben. Tanken, essen gehen, Einkauf, sogar die Kugel Eis und der Kaffee ...alles mit Karte gezahlt.
Trashy am 24 Feb 2016 23:27:23 Dank euch. Bisher waren wir nur wenig nördlicher als Mora, Gävle...
Egal ob an der Günther Würstchenbude in Stockholm oder sonstwo in den Wicken....ich musste meine Kronen immer irgendwie verballern. Gebraucht hab ich im Grunde keine Krone.
Anscheinend haben die Läppis auch im Nichts noch Kartenleser.
Na denn ein paar Krönlis in die Börse und sonst wie gewohnt Plastik
FreddyCH am 25 Feb 2016 09:05:29 Wir waren letztes Jahr in Schweden, Finnland und Norwegen. Das meiste haben wir mit Karte bezahlt.
Ausnahmen waren Märkte, Aufenthalte bei Bauern.
Wir hatten wenig Bargeld dabei, einfach weil wir uns wohler fühlen dabei. Wirklich notwendig wäre es nicht gewesen; am Schluss mussten wir immer noch das Bargeld irgendwie aufbrauchen. Wir hatten zuviel Cash dabei.
Schöne Ferien
Freddy
polobilist am 25 Feb 2016 11:56:12 Servus Kartenzahler,
klar kommt man ohne Bargeld durch Schweden oder Norwegen. Ich sehe aber keine Not, nicht immer auch ein paar tausend Kronen dabei zu haben. Es gibt genügend Gelegenheiten, die auszugeben. Noch einen Punkt sollte man berücksichtigen: In beiden Ländern gilt ein sehr hoher Steuersatz. Im Falle von kleineren oder größeren Dienstleistungen (vom Café bis zur Autowerkstatt) ist ein Geldschein daher wesentlich "mehr wert" als die gleiche Summe, abgebucht von der EC- oder Kreditkarte. Ein 100er über den Tresen für eine Behelfsreparatur irgenwo in der "Pampa" kann ein sehr breites Grinsen bei der Gegenseite auslösen - selbst (leider) schon mehrfach getestet...
Grüße polobilist
Endlcih am 25 Feb 2016 18:50:40 Bei unserer letzten Schweden/Norwegen Tour sind wir bis auf eine Ausnahme komplett ohne Bargeld ausgekommen. Auf vielen Campingplätzen wollten die Duschen Münzen sehen :D
Wir haben allerdings auch keine Bauer Märkte oder ähnliches angesteuert, würden wir bei der nächsten Tour aber auch mal bedenken.
Trashy am 25 Feb 2016 18:57:45 Ich hatte vorletztes Jahr Probleme Bargeld zu bekommen. An den Automaten hieß es immer..kein Bargeld. Nach langem Fragen bin ich dahinter gekommen warum. Bei manchen KK ist der Magnetstreifen leer. Damit gehts dann nicht. Man braucht also auch eine alte KK... Naja...gibt ja genügend davon
borkenkaefer am 25 Feb 2016 22:19:36 Um zum Thema zurück zu kommen - wenn man nicht nur frei steht oder auf größeren Campingplätzen eincheckt, braucht man hier und da ein paar Kronen, nämlich an kleinen Häfen, die Stellplätze anbieten, oder auf kommunalen Stellplätzen mit "Einwurfkasse". Ich war letztes Jahr froh, die Kronen dabei zu haben. Den Rest nehme ich einfach dieses Jahr wieder mit :wink:
berny2 am 26 Feb 2016 00:34:44 Hallo Trashy, bevor Ihr bei Abisko über die Grenze nach Norwegen fahrt, solltet Ihr nochmal ordentlich hier bunkern: 68.3488584,18.8280352 In Norwegen sind die Geschäfte erheblich teurer, bspw. fahren Busse von Trondheim nach Östersund bzw. von Narvik nach Abisko - nur zum Shoppen. An Bargeld würde ich je Land ~100€, bereits in D umgetauscht, mitnehmen. Zur KK mit PIN auch noch die EC-Karte.
Trashy am 01 Mär 2016 23:21:48 Danke Dir. Bunkerkoordinaten kommen gleich ins Navi. Vefpflegung wird gebunkert, Diesel nach Möglichkeit auch.
harpya am 01 Mär 2016 23:56:18 Wenn man sich abseits der Trampelpfade bewegt braucht man natürlich Bargeld. WIe will man den jemand ein paar Fische abkaufen, Käse beim Bauern, Fleich von Elchjägern. selbstgebrannten Obstler von Einödhöfen, Trinkgeld geben wenn man auf einem Hof steht für Wasser, Strom , Führer für Wanderungen bezahlen,mal ein Pferd mieten, 100l Diesel vom Bauern, usw.
Mag ja so Plastikrouten geben, dann hat man aber das halbe Land nicht gesehen.
Der Rest wird dann vor der Heimfahrt verbraten, für ein nettes Fell (bloss kein Winterfell, auch wenn die schöner aussehen), irgendwas.
Trashy am 02 Mär 2016 08:23:21 harpya hat geschrieben:abseits der Trampelpfade bewegt braucht man natürlich Bargeld. WIe will man den jemand ein paar Fische abkaufen, Käse beim Bauern, Fleich von Elchjägern. selbstgebrannten Obstler von Einödhöfen, Trinkgeld geben wenn man auf einem Hof steht für Wasser, Strom , Führer für Wanderungen bezahlen,mal ein Pferd mieten, 100l Diesel vom Bauern, usw. .
Stimmt. Naja, vom Pferd fall ich nur runter.........nach dem Führer frag ich in N besser nicht......aber Diesel vom Bauern klingt beim Preis für norwegischen Agrardiesel natürlich sehr verlockend. Da geht zur Not auch ne Buddel Schluck :) Also kommen ein paar Taler in die Geldbörse. Ich denke mit 200 Euronen pro Währung ist man dann gut bedient.
lonsome am 02 Mär 2016 17:13:12 Hallo, es geht fast alles mit Platikgeld. "Echtes" Geld braucht man sicher für Stellplätze usw.. Gruß Klaus
rolf51 am 02 Mär 2016 20:56:02 harpya hat geschrieben: Mag ja so Plastikrouten geben, dann hat man aber das halbe Land nicht gesehen.
.
Das ist auf die Frage die richtige Antwort! Nun kann der Fragesteller entscheiden, >Tour, CP, Museum, Parks, Städte mit Einschränkung, geht mit Karte > Stellplätze, kleinere Orte, Cafe's, Märkte, geht zu 70% mit Bares Mir Persönlich wäre es zu stressig die Lokalitäten, Stellplätze oder Parkplätze nach Kartenbezahlung zu suchen. Wiederum setzt jeder andere Schwerpunkte und kommt natürlich mit der Karte durch ganz Europa.
|
|