|
Hallo an alle, seit einem Jahr sind wir stolze Besitzer unseres KaWa. Dieses Jahr wollen wir zum ersten Mal ins Ausland verreisen. Wir erfüllen uns damit einen langgehegten Urlaubswunsch. Es soll Schweden werden. Wir möchten am 15.August mit der TT Line Robin Hood von Travemünde nach Trelleborg übersetzen und haben noch ein paar Fragen, wir würden uns freuen, wenn der eine oder andere von euch sie beantworten kann. Wir, das sind zwei Erwachsene und unser kleiner Hund, haben uns die Fähre um drei Uhr morgens ausgesucht. Sollte man schon einige Zeit vor der angegebenen 1Stunde zum Checkin da sein. Muss man unbedingt eine Kabine buchen, oder gibt es Aufenthaltsräume, außer Cafeteria- dürfen wir mit unserem Hund nicht benutzen und wo sind sie? Kann man nicht im KaWa bleiben und den Schlaf nachholen? Hat das schon mal jemand gemacht? Vielen Dank schon einmal im Vorraus für eure Antworten! GaLu Hallo, Du wirst auf keinen Fall während der Überfahrt auf den Fahrzeugdecks bleiben können. Soweit ich das bisher gesehen habe, muss man bei Online-Buchungen bei Nachtabfahrten eine Kabine dazu buchen. Habt Ihr schon gebucht? Wenn nicht, würde ich raten, mal noch mit der Finnlines zu vergleichen. Die haben derzeit Super-Angebote von Travemünde nach Malmö. Danke Alex! Ja, wir haben am Sonntag gebucht. Da mir die Preise 90€ pro Person für die Kabine zu hoch war, habe ich sie nicht gebucht, in der Annahme, dass es genug Sitzplätze gibt oder wie mein Mann dachte, er im Wagen schlafen kann. Warum auf keinen Fall, so wie ich mir gestern angelesen habe, wird zwar das Deck geschlossen und man kann es dann nicht mehr bis kurz vor der Ankunft betreten, aber ansonsten besteht doch keine Gefahr, außer es kommt zum Notfall.Habe auch gelesen, das die Trucker in ihrem Wagen schlafen, oder ist das falsch? Hallo, wir fahren immer mit der 22 Uhr Fähre und sind erst immer knapp vor Toreschluss im Hafen aufgeschlagen, war immer ganz entspannt. Denke nicht das es um 3 Uhr anders ist. Bei der3 Uhr Fähre brauchst Du keine Kabine buchen. Wenn Ihr mit Hund nicht in die Cafeteria dürft, wird es recht eng mit Sitzplätzen. Normal sind rund um die Rezeption noch welche, kenne die Robin Hood jetzt leider nicht, sind mit der noch nie gefahren. Während der Überfahrt ist es verboten sich auf dem Fahrzeugdeck aufzuhalten. Steht auch irgendwo auf der Seite von TT-Line. Gruss Mirko Danke Mirko! Wir haben nur wenig Erfahrung mit Fähren, mal über den Rhein, Weser oder nach Texel(hier bin ich im Wagen/ T4 geblieben), aber in den Fällen sind wir sofort auf das Schiff gefahren, ohne Wartezeit und Check in. Wie viel Stunden warst Du mit dem Schiff unterwegs? Ich habe irgendwo gelesen, dass sie nachts länger fahren.
meiner Meinung kostet die Innenkabine 84 € und die Außenkabine 104 € insgesamt, nicht pro Person. MfG Steffen Die 22 Uhr Fähre ist gegen 7 Uhr in Trelleborg. Bei der Überfahrt muss man aber eine Kabine buchen. Wir haben das einmal getestet und sind dabei geblieben. Hängt auch mit unserer langen Anfahrt zusammen. Man kommt aufs Schiff, isst noch eine Kleinigkeit und am nächsten morgen, nach einem ausgiebigen Frühstück gehts ganz entspannt weiter. So läuft das jetzt schon seit 10 Jahren! Hallo wir fahren seit 2010 regelmäßig mit TT-Line von Travemünde nach Trelleborg. Auf dem Autodeck darf man sich während der Überfahrt (9 Std) nicht aufhalten, weder bei einer Tagesüberfahrt noch Nachts Da wir bis Travemünde bereits eine Anreise von 450 km haben nehmen wir gerne die Fähre um 22:00Uhr, hier muss dann eine Kabine gebucht werden, der Vorteil ist, dass man am nächsten Tag um 07.30 Uhr in Trelleborg ankommt und ist ausgeruht, hat gut gefrühstückt und der Tag liegt vor einem. Einmal habe ich Nachts die Fähre um 03:00 Uhr genommen auch hier habe ich eine Kabine buchen müssen. Diese Fähre kommt für mich aber nicht mehr in Frage, da der nächste Tag bei Ankunft um 12:00 Uhr dann doch schon sehr kurz ist. Am liebsten ist es uns wenn wir früh genug in Travemünde ankommen, für die Abfahrt um 22:00Uhr planen wir immer, dass wir so gegen 19:00 Uhr ankommen, dann kann nochmal in Travemünde getankt werden es muss nicht gleich in Schweden eine Tankstelle gesucht werden. Weiterhin kommt man sehr früh auf die Fähre, (meistens als erster ) was den Vorteil hat, am nächsten Morgen ist man beim Verlassen der Fähre der erste und fährt nicht hinter der ganzen Schlange von LKW u. WoMos her. An Bord gibt es die Möglichkeit am Buffet noch zu essen, darin ist frisch gezapftes Bier enthalten, soviel man sich zutraut. Für die Unterbringung von Tieren habe ich einen Link eingefügt. --> Link Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung Gruß Erhard Stefan ich "knutsch Dich" vielen Dank! Ich habe gleich mit der TT line gesprochen und noch eine Kabine mit Hund ergattern können. Die Rückfahrt findet tagsüber statt und es ist die Nils Holgerson. Nach Aussage des Sachbearbeiters ist diese anders bestuhlt und man hat mehr Möglichkeiten zum Sitzen. Hierfür dann keine Kabine. Sobald du auf die Fähre kommst musst du alle Gasgeräte stilllegen. Also Gasflasche zudrehen. Stromanschluss gibt es evtl. aber nicht viele. Da kannst du dich nicht drauf verlassen. Dein Kühlschrank kann daher nur über deine Batterie laufen. Mit Kompressorkühlschrank ist das sicherlich kein Problem. Beim Absorber solltest du mal rechnen, ob es reicht. Rostock Trelleburg geht mit 80 Ah. Danke für die Antworten Mirko, Erhard,Rolf! Eure Antworten bezüglich der Abfahrt um 22.00Uhr leuchten mir ein, als ich die Buchung 3Uhr getätigt hatte, musste ich keine Kabine buchen. Wir besuchen an dem Wochenende noch unsere Kinder, sie wohnen 30km entfernt von Travemünde, daher diese Abfahrtzeit. Erhard, wo parkst Du denn dann, wenn Du schon so früh da bist und wann checkst Du ein? Das die Versorgung-Gas +Strom- nicht in Betrieb ist, ist mir bewußt. Meistenteils habe ich gefrorene Produkte dabei, selbstgebackenes Brot ect., welches in dieser Zeit ruhig auftauen darf und auch muss;-) und somit hält sich die Kälte, da ja der Kühlschrank nicht geöffnet wird. Ich habe eine Nahrungsmittelunverträglichkeit und esse kaum Fertigkost. Hallo Waldfreund, durch unsere Anfahrt von 450 km fahren wir erst nach Travemünde rein und tanken dort nochmal. Dann geht's zurück zum Skandinavienkai, dort stehen wir dann an der Zufahrt zur TT - Line, ist übersichtlich ausgeschildert. Wenn noch genügend zeit bis zum einchecken ist, geht's noch zu Sari Berner Weinkontor ( Fährhaus ).Dort decken wir uns nochmal mit Spirituosen ein und bringen unserem Sohn, der in Schweden wohnt, noch das eine oder andere mit. Da es sich hier um einen sehr großen Fährhafen handelt, ist es immer gut wenn man beim ersten mal genügend Zeit zur Orientierung hat, bei Tageslicht fällt das auch viel leichter. Ihr hat noch ein paar Tage Zeit bis zur Reise, da kommen sicher noch Fragen......... Gruß Erhard
Ist es nicht Standardmäßig so das die 12 Volt nur bei laufendem Motor zur Verfügung stehen? Ja 12 Volt Kühlschrank geht normalerweise nur bei laufendem Motor. Man kann den Kühlshrank aber auch problemlos über 230 V und den Wechselrichter laufen lassen, dann braucht er in Summe weniger Energie, weil man ihn z.B. thermostatisch auf 9°C einstellen kann. Wenn man ihn noch vorher auf 2°C runterkühlt und noch z.B. Weinkühlmanschetten im Gefreirfach eingefroren hat, kann man den Energiebedarf weiter senken. Ich habs auf der Überfahrt Rostock Trellborg ausprobiert und es funktionierte perfekt wie berechnet. Also Aufbaubatterie fast leer, Kühlschrank kalt, Tiefentladeschutz hatte weder im Wechselrichter noch im EBL 99 angesprochen. Ladestrom beim Verlassen der Fähre > 20 A. Nach einer Stunde Fahrt hat alles wieder gepasst. Batterie 80 Ah Gel plus Nass(Starter)batterie 35 Ah. Hallo, Wir fahren am liebsten mit der Finnlines von Travemünde bis Malmö und zurück. Wir geniessen die Tagesfahrt von 10.00 - 19.00 Uhr in vollen zügen. Zuerst Frühstücksbüffet. Dann die Meeresbrise um die Nase wehen lassen. Anschließend 2 - 3 Stunden Sauna. Abendbüffet. In Malmö auf einen kostenlosen Stell/Parkplatz am Meer zum übernachten. Habe soeben den Spezialpreis (Keine stornierung möglich) für die Hin- und Rückfahrt für 2 Personen mit Wohnmobil bis 8 m am 31.05 hin und am 5.07. zurück berechnet. Kosten 159,73 Euro (ohne Büffet). Der Standardpreis liegt ca. bei 200.- Euro. Strom war bisher kein Problem und Kostenlos. Man muß nur beim einchecken angeben, daß man Strom benötigt. Wir fahren auch meistens mit der TT-Line, allerdings die Tagesfähre. Seit sie allerdings mit Zwischenstopp Rostock fährt, ist sie uns zu lang geworden, deshalb fahren wir gleich ab Rostock. Bei schlechtem Wetter nehmen wir eine Tageskabine, die ist nicht sehr teuer. Da es im Sommer ja ewig hell ist, haben wir früher oft noch am Abend einen großen Satz gemacht. Jetzt haben wir mehr Zeit :) LGElfie Hallo, wir als Schwedenfahrer finden es fast 2 Tage verschenkten Urlaub im wunderschönsten Wohnmobilzrlaubsland. Warum fahrt ihr mit dem Kastenwagen nicht über Puttgarden - Rodby und dann weiter über Helinför - Helsingborg oder halt über die grosse Beltbrücke. Wenn's gut läuft ist man ab Puttgarden in 3-3,5 Stunden in Schweden ! Gruss Alf Hallo, die Antwort ist zwar obsolet, da Ihr schon gebucht habt. Aber vielleicht ein Tip für später mal. Stenaline fährt von Sassnitz nach Trelleborg in nur rund 4 Stunden. Ist zwar 3 Stunden Fahrt von Travemünde, würde aber 5 Stunden Fährzeit sparen. Kabinenzwang gibt es bei der kurzen Überfahrt auch nicht. Frühbucher zahlen für die einfache Fahrt 72.-Euro. Hund kein Problem, gibt ein Aussendeck, wo die auch pieseln dürfen. Das Grosse muß man/frau natürlich entsorgen. Ist aber normal nicht nötig, wenn man vorher nochmal Gassi war. Sind ja nur gut 4 Stunden. Ok, mit Einchecken und Abfahren fünf.
Mit etwas Planung sind es mit der Fähre aber auch nur etwa 6-7h (incl. Einchecken). Also wo kommen da 2Tage her ? Natürlich muß man sich auf die Zeit einstellen und ist da weniger frei. Und man hat mehr Zeit zum Ausruhen (bin Alleinfahrer). Nach meinen Recherchen sind diese Lösungen auch beträchtlich teurer als die direkten Fähren. RK Hallo die beiden wollen ihre Kinder in der Nähe von Travemünde besuchen ( siehe Anfang ) und dann nach Schweden reisen. Was liegt da näher als die Fähre von Travemünde aus zu nehmen, nur weil die 9 Stunden fährt soll eine Fahrt nach Rostock bzw. Sassnitz besser sein um hier 4 Stunden Überfahrt zu sparen. Wie lange dauert die Fahrt von Travemünde bis Rostock bzw. Sassnitz. In dieser zeit sitze ich schon lange auf dem Schiff und genieße die Überfahrt. bzw. haue mich aufs Ohr und bin am nächsten Tag frisch und munter und kann den neuen Tag in Schweden angehen. Dort kommen noch genügend Kilometer auf den Tacho, denke mal das weis jeder der in Schweden Urlaub macht Gruß Erhard Guten Morgen, lieben Dank für Eure Antworten! Wir sind sehr gerne! in Mekpomm;-),mindestens einmal im Jahr, doch wie Erhard schon bemerkte, erst bei unseren Kindern und da sie in Klein-Wesenberg wohnen, bietet sich Travemünde an, zumal ich mir damit einen Wunsch erfülle, da ich sonst immer nur die Schiffe rein und raus fahren sehe, wenn wir in Travemünde im Cafe sitzen. Uihuih, ich bekomme Fernweh und könnte gleich losfahren:-)) Liebe Grüße Galu Hallo Galu, wünsche euch eine Stressfreie Anfahrt, Überfahrt und einen schönen Urlaub. Gruß Erhard ät rkopka Das muss jeder selbst nach seinem Geschmack und seinen Wünschen entscheiden. Wir können quasi zum Scandinavienkai in Travemünde hinguggen bzw. zu Fuss hingehen. Sind auch schon mit der Fähre nach Schweden gefahren. Hat aber für uns mehr Nach- als Vorteile, feste Abfahrtzeit. 8-10 Stunden x 2 auf einem (für uns) langweiligem Schiff! Aber das macht ja gerade Wohnmobil-Urlaub aus, das jeder nach seinen Wünschen glücklich werden kann! Gruss von der Ostsee Alf Da wir nur 15 Minuten Fahrtzeit von Travemünde entfernt wohnen werden wir dieses Jahr (wie ich zu meiner Schande gestehen muss) auch zum ersten Mal nach Schweden fahren. Da macht ein Ausweichen nach Sassnitz oder das Abreißen der Kilometer über Puttgarden-Rödby und Helsingör-Helsingborg wenig Sinn. Ins Auge gefasst haben wir dafür auch eine Abfahrt mit der TT-Line um 3 Uhr nachts, die Fähre soll dann um 11 Uhr in Trelleborg ankommen. Ich denke, dass man dann schonmal fast einen ganzen Tag dort zur Verfügung hat. Da ich immer wieder verwirrt bin über die unterschiedlichen Aussagen, ob man nun eine Kabine buchen MUSS oder nicht, werde ich sicherheitshalber mal direkt zum Schalter der TT-Line nach Travemünde fahren in den nächsten Tagen und dann auch gleich buchen. Hallo Jens, dann aber bitte einen genauen Bericht "zur Lage der Nation" Gruß Erhard Hallo, man muss keine Kabine buchen, aber die Möglichkeiten zum Ruhen sind nicht wirklich bequem, mit Hund darf man nirgends rein. Wir haben uns so beholfen und auf der nächsten Tour haben wir dann eine Kabine genommen. ![]() Grüße Frank Hallo zusammen, die Frage nach dem sinnvollsten Anreiseweg hängt sicher auch vom Startort in Deutschland ab. Wir z.B. haben einen Anfahrtweg von ca. 600 km bis Travemünde und immer unsere 3 Hunde dabei. Deshalb ist die TT-Line-Nachtfähre (Abfahrt 22 Uhr) von Travemünde nach Trelleborg in einer "Hundekabine" für uns der bequemste - und schnellste - Weg nach Schweden. Wir brauchen weniger als 24 Stunden von zu Hause nach Schweden und kommen auch noch entspannt und ausgeschlafen an. Das schaffen wir bei unseren Reisen z.B. in die Normandie oder Provence nicht wirklich. VG, Traveldog Hallo Jens, wenn Du um 3Uhr nachts fährst musst Du keine Kabine nehmen. Ich hatte am Sonntag online gebucht und gestern dann die Kabine nachgebucht. Liebe Grüße an alle GaLu Hallo Galu, Erhard hat ja schon "Weincontor Berner" erwähnt. Dort kann man bis 01.00 Uhr einkaufen und der große Vorteil: pfandfrei. --> Link Gruß Peter Hallo, Ich frage mich ja immer wo das Problem mit den Kabinen ist. Wenn man Travemünde-Trelleborg fährt. Kann man eine Tageskabine für 45 euro buchen incl. 2 Essen und 4 Getränken. Ich kann meine Sachen da rein legen. Kann duschen oder auch mal ein wenig schlafen. 8 h irgendwo rum hängen, wo es wirklich keine tollen Plätze gibt. Meist nur im Restaurant. Hat man dann mal einen Platz und will raus, muss einer da bleiben oder der Platz ist weg. Wenn schlechtes Wetter ist, fallen die Deckplätze auch noch weg. Die Fähre nachts um 3 ist Quatsch, man kann vorher nicht schlafen und auf dem Schiff dann auch nicht gleich. Und soviel billiger ist das nicht. Und man kommt nicht erholt an. Muss jeder entscheiden ob einen das Wert ist. Gruß Lixeii Hallo, auch wir buchen immer eine Kabine. Egal, ob es ein muss- bei der Nachtüberfahrt oder ein kann- bei der Tag oder 3Uhr Überfahrt ist. Es geht doch nichts über eine Rückzugsmöglichkeit mit Ablagemöglichkeit, einem eigenem "Klöchen" und sogar Bett und Dusche. Ich bevorzuge die 22 Uhr Fähre. Entspanntes ankommen in Travemünde, leckeres Buffet, Schiffsgenuß mit Sonnenuntergang, aber nicht ewig lang. Dann schlafen, dass muss man so oder so. Also warum nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und während dem Schlafen noch voran kommen. Morgens ausgeschlafen den ganzen Tag vor sich zu haben kommt auch noch dazu. Wenn ich dann vor Ort gefrühstückt und eingekauft habe, schaffe ich es noch zur Abreisezeit der anderen auf meinen Lieblingsstart Campingplatz zu sein und ergattere mir dort einen Sahnestellplatz- so beginnt für uns Urlaub. Mein Mann liebt die Tagesüberfahrt und die lange Zeit auf dem Schiff. So nehmen mir mal die eine, mal die andere Variante, aber immer mit Kabine. Wir finden wer keine nimmt spart am verkehrten Ende. Aber natürlich ist es wie immer jedem selbst überlassen und zum Glück sind die Bedürfnisse verschieden, sonst wären immer keine Kabinen verfügbar ;-) Eine preisliche Alternative finde ich die Angebotsüberfahrt mit Stena- weiter hoch und günstiger komme ich damit über Nacht nach Schweden und kann mich immer noch für Süd- oder Mittelschweden je nach Wetter entscheiden. Ob Kiel oder Travemünde als Abfahrtshafen macht meines erachtens keinen großen Unterschied. Vielleicht ein Tipp fürs nächste Mal. Euch allen einen schönen Urlaub nach Euren Vorlieben... Fritzi 2015
Für uns ist die Fähre nachts um 3 ideal, wir haben ja nur 15 Minuten Fahrtzeit bis Travemünde, gehen am Abend vorher früh schlafen, stehen um kurz vor 2 auf, sind vormittags um 11 in Schweden und haben den ganzen Tag schon zur Verfügung... Wenn ich mir eine 8-stündige Überfahrt vorstelle, bis ich dann in der Kabine bin, egal bei welcher Abfahrtszeit, soll dann gleich schlafen, das wird sowie nichts.... Dann Wecker stellen um rechtzeitig aufzustehen usw, da bleibt nicht mehr viel Zeit zum Schlafen, weil ich auch gern das Schiff erkunden möchte, was essen usw... Nö, dann spare ich mir das Geld für ´ne Kabine, gehen am Vorabend früh ins Bett, und wenn ich dann doch 2-3 Stunden Langeweile habe, na und? Schlafen oder in der Kabine sitzen würde ich dann sowieso nicht... So sind eben die Vorstellungen unterschiedlich.
Ja das ist ganz falsch. Auch die dürfen nicht in ihren Kabinen bleiben, sondern müssen die Fahrzeugdecks verlassen. Bin in den 80ern auf dem Bock mit vielen Fähren über Nord- und Ostsee gefahren und das war überall so, auch schon vor dem Fährunglück mit der Estonia. Ausnahmen kenn ich nur von manchen Mittelmeerfähren mit Oberdecks auf denen Fahrzeuge stehen konnten. Ob das heute immer noch so ist weiß ich nicht. |
Anzeige
|