|
Hallo, habe in mein Womo ein calira evs 19/12 verbaut und hat immer einwandfrei funktioniert. Als ich vor ein paar Tage ein Heizlüfter im Innenraum angeschlossen habe um den womo etwas zu heizen schaltete sich der Ladevorgang ab(extern 230V), seit dem ladet der Regler nur über solar und nicht mehr über externen strom.Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt?. Hast du den FI (Fehlerstromschutzschalter) schon überprüft? . Könnte sein, das dieser ausgelöst hat. Meinst du der rote an der Seite? Den habe ich betätigt, leider nichts passiert.
Wenn man beim FI die Test-Taste drückt und erlöst nicht aus, würde ich sagen Zuleitung prüfen, sieht aus als bekommt dein WoMo keine 230V mehr ...
Nein den mein ich nicht. Der FI ist zwischen der Landstromsteckdose und dem EBL bzw. dem Ladegerät verbaut. Wie Rolf schon schreibt, prüf mal ob überhaupt 230 V im Womo ankommen. Beim Calira-Nachfolger anrufen und fragen: Kontaktdaten der Firma CaBoTron: CaBoTron Elektronik OHG Lerchenfeldstr. 8 87600 Kaufbeuren Moderation:Bitte keine Telefonnummern im öffentlichen Bereich. Mantishrimp web: --> LinkDanke für die antworten, werde versuchen es zu prüfen und Ergebnisse mitteilen MfG lilirubi Hallo nochmal, nach langer suche nun den Fehler gefunden, und zwar Gott sei Dank nur eine glassicherung der sehr gut versteckt war und zwar unter dem rechten stecker(Bild):-):-):-) Das mit dem Bild hochladen hat nicht so geklappt (lol) [url=https://www.wohnmobilforum.de][img]https Hallo Ich fahre seit kurzem einen FFB, in diesem ist eine Calira EVS 19/12 verbaut. Ich möchte eine Solarzelle nachrüsten. In der Bedienungsanleitung finde ich keine Angaben für den Anschluss einer Solarzelle. Kann / muss ich die Solarzelle über die EVS anschließen und wenn ja, kann mir jemand sagen, an welchen Stecker? Oder ist es simpler über einen einfachen Laderegler, direkt die Batterie anzuzapfen? Vielen lieben Dank Ich habe unsere mobile Solaranlage direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen. Wenn die voll ist schickt die Calira Strom auf die Starterbatterie. Ja es ist besser direkt an den Accus zu gehen....eine Fehlerquelle weniger. ... oder auf den Shunt, der ausserhalb des Caliras verbaut ist. Dann bekommt man den Ladestrom der Solarzelle auch auf dem Bordpanel angezeigt, falls ein solches verbaut ist. bis denn, Uwe |
Anzeige
|