rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zweite Aufbaubatterie ohne direkten Anschluss

ndbsepp am 02 Feb 2019 19:06:38

Servus beisammen,

Ich habe folgende Idee.

Einbau einer zweiten Aufbaubatterie, mit folgender Regelung.
Ich baue die zweite Batterie ein, und schliesse diese an einen Umschalter (manuell) an, der entweder die erste oder zweite Batterie mit dem Bordnetz (und allen Systemen)verbindet.
Hintergrund dieser Idee, ich brauche weder auf das Alter, Marke oder Leistung der Batterie achten.
Die Idee kam mir, beim Hymer Ml-T ist der Platz der Batterie sehr gut zu erreichen (auch von aussen)
Und ich habe all die angeführten Probleme nicht.
Ich bin in dieser Frage ein blutiger Laie und hoffe auf positive oder ernüchternde Antworten
VG
Sepp

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kheinz am 02 Feb 2019 19:16:11

Die Idee ist an sich nicht schlecht, aber ohne einen Unterspannungsabschalter an jeder Batterie würde ich das trotzdem nicht machen.
Unterspannungsabschalter = Ein Bauteil das zuverlässig verhindert das die Batterie Tiefentladen wird.

Und wie soll das mit dem Laden der Batterien geregelt / überwacht werden?

MfG kheinz

Gast am 02 Feb 2019 19:23:12

Ja, geht. Die Überlegung ist auch insofern richtig, dass Du durch die manuelle Umschaltung keine Querströme hast. Allerdings müsstest Du sicherstellen, dass die auch immer geladen ist, wenn Du sie brauchst. Also spendierst Du entweder jeder Batterie ein eigenes kleines Mini-Ladegerät, oder Du verteilst die Ladespannung über einen "Argofet Batterie Isolator" auf beide Batterien.

--> Link