xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Temperatursensor Batterie - Erwärmung vorprogrammiert?

klavitt am 30 Jun 2011 12:01:41

Hallo,

fange mal ne neue Diskussionsrunde an:

Habe vor Kurzem ein Solarmodul installiert und dann auch gleich, obwohl für mich irgendwie nicht ganz zu begreifen, zum Laderegler einen Temperatursensor dazugekauft.

Nun ist folgende Konstellation vorhanden:

EBL Schaudt 101, Panel DT 201 (Hymer, wahrscheinl. auch Schaudt), Solarmodul 85 Wp, Votronic Laderegler 300 Dig, 2 Gelbatterien je 80 Ah.

1. Nach Einbau der Solaranlage und Laden der beiden 80 Ah-Akkus mit 220V, habe ich als erstes deutlichen Schwefelgeruch wahrgenommen, nachgeschaut, EINE Batterie war sehr warm, die andere normal.
Erst dananch habe ich den Temperatursensor angeschlossen, was aber hinsichtlich der Batterietemperatur zuerst einmal nichts gebracht hat.

Frage 1: Ist die deutliche Erwärmung zumindest einer Batterie als normal anzusehen, wenn die Industrie schon Batterie-Temperatursensoren zum Einbau empfiehlt? Und wodurch wird diese Erwärmung verursacht? Viele Leute haben das Problem mit warmen Akkus und erhalten regelmäßig Antworten, es sei etwas kaputt - das kann es ja dann wohl nicht sein.

2. An meinem DT 201 Panel kann ich, wenn 160 Ah eingebaut sind, max. 128 Ah einstellen (= 20 % weniger als eingebaut).

Frage 2: Warum ist das so?

3. Nun konnte ich über Tage das elektr. System verfolgen, ich bin nun mehrere Tage ohne 220V-Anschluss gestanden, hatte in dieser Zeit kaum das Licht an (die Tage waren ja lang), keinen Fernseher, kaum weitere Verbraucher als das System selbst und die anderen kleinen Verbraucher wie Wasserpumpe, etc.

Schon als ich am Urlaubsort angekommen bin (nach 4 Std. Fahrt), hat das Panel nur noch 127 Ah angezeigt (Batterie immer noch heiß), am Abend bereits nur noch 124 Ah (nun war plötzlich die Batterietemperatur wieder normal), am nächsten Tag nur noch 121 Ah, am dritten Tag nur noch 118 Ah, nun, am 4 Tag nur noch 114 Ah.

Gleichzeitig wird aber bei Sonnenschein eine Batteriespannung zw. 12,8V und 13,9V angezeigt, unabhängig davon, wieviel Ah angezeigt werden, und es wird ein Ladestrom der Solarzelle angezeigt (bis jetzt max. um die 5A).

Frage 3: Wie geht das nun weiter? Ich nehme an, die Ah-Zahl sinkt weiter kontinuierlich, wann ist Ende?
Die Solarzelle schafft es offensichtlich nicht, die Ah-Zahl wieder zu erhöhen.
Wann muss ich mit einem Kollaps, sprich keinen Strom mehr, rechnen?
Hängen Ah und Volt irgendwie zusammen?

Ist das Geschilderte alles normal oder was ist auffällig?

und Danke
klavitt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kassiopeia am 30 Jun 2011 12:28:22

Hallo Klavitt,

zu 1:
ein Akkumulator kann in gewissen Grenzen elektrische Energie in chemische wandeln. Das geht nicht mit 100% Wirkungsgrad; je hoeher der Wirkungsgrad desto kuehler bleibt der Akku.

Der Wirkungsgrad haengt von vielen Faktoren ab.
Vor allem sind hier der Zustand des Akkus und die Ladespannung und -strom in Abhaengigkeit von Ladestand und Temperatur zu nennen.

Wenn also der Akku zu warm wird kann das an falscher Spannung fuer den aktuellen Zustand des Akkus liegen (inkl. Probleme durch schlechte Verbindungen), aber auch daran dass die Chemie des Akkus nicht mehr stimmt (Sauere, Wasser, Blei, Schichtung, ...)

kintzi am 30 Jun 2011 12:30:51

Hallo, ad 1) die heisse hat in mind. 1 Zelle Masseschluss. Daher bekommen die anderen Z. überhöhte Spannung u. gasen Wasserst/Sauerst., daneben auch Schwefelverbindungen ab. Daher der Gestank. Vorsicht! Gefärlich! Batt. sofort abklemmen, kann knallen.Batt. eh im Eimer.
Für solche Fälle ist der Temp.-Sens. nicht vorgesehen, nur f. Korrekturen. (Aussentemp.) In jedem Fall f. verschl. Batt (Gel/AGM) f. langes Leben Sensor.
Zu den anderen Fragen pauschal: wenn Du die überhitzte Batt.(wandelt einen Teil in Wärme) abschliesst, werden , vorrausgesetzt, die andere ist durch das Vorkommnis nicht zu sehr geschädigt, Strom u. Spannungsverläufe wieder i. O. sein. Richi

Anzeige vom Forum

kassiopeia am 30 Jun 2011 12:33:28

ups, du schriebst ja Gel, also sollte untern stehen
... (z.b. durch Alterung oder falsche Ladung)

Da der andere Akku kuehl bleibt liegt ein Zellenschluss nahe, wodurch die Spannung pro Zelle zu hoch wird.

andwein am 30 Jun 2011 12:45:17

Du hast viele Fragen, aber ich probiere mal zu antworten.
Ich gehe davon aus, dass die Gel-Aufbaubatterien parallel geschaltet sind.
zu 1.: Schwefelgeruch und merkliche Erwärmung deuten auf einen "Batteriedefekt" (Zellenschluss??) hin. Möglich wäre rein theoretisch auch ein Fehler (zu hohe Ladespannung) des Solarreglers, aber dann müsste eigentlich die 2. Batterie die gleichen Merkmale zeigen.
Batterien werden bei der Ladung mit Solarreglern (5-8A) eigentlich nicht warm. Der Temperatursensor regelt die Ladespannung des Solarreglers zurück wenn die Batt-Temperatur ansteigt.
zu 2. Warscheinlich kann das DT201 nicht mehr anzeigen, da musst du entweder die techn. Unterlagen durchlesen oder Schaudt anrufen. Du hast die 2. Batt. wahrscheinlich nachträglich bestellt/eingebaut??
Eine weitere Möglichkeit ist, daß dein Panel die Ah Zahl anzeigt, die du "tatsächlich" verbrauchen kannst. Bei einer Bruttokapazität von 160Ah stehen dir max zwischen 100 und 120Ah zum Verbrauch zur Verfügung, danach schaltet das System ab um eine Tiefentladung zu verhindern.
zu 3. Dass du in 4 Tagen nur 14Ah (168W) verbrauchst ist unwahrscheinlich aber möglich. Weiterhin ist möglich, dass das Panel die zusätzliche Solarladung nicht mitzählt, weil der Ausgang des Solarregler direkt auf die Batterie geschaltet ist.
Dein Wissen über die Zusammenhänge kannst du aber vertiefen indem du das Thema Batterien, Ladung, Solar mal im Internet nachliest.
Weitere Infos gibt es auch
hier: --> Link
und hier: --> Link
Andreas

kintzi am 30 Jun 2011 12:54:16

Hallo, habe mich oben verschrieben, Zellenschluss statt Masseschluss natürlich. Richi

guzzidriver am 30 Jun 2011 18:10:41

kintzi hat geschrieben:Für solche Fälle ist der Temp.-Sens. nicht vorgesehen, nur f. Korrekturen. (Aussentemp.) Richi

Der Temperaturfühler ist "nicht für die Aussentemperatur" sondern sollte einen möglichst guten Kontakt zur Plattentemperatur innnerhalb der Batterie haben.
Deswegen Montage möglichst direkt am Minuspol der Batterie.

Die Aussentemperatur ist der Batterie innen egal :D

kintzi am 30 Jun 2011 20:13:24

Hallo G, ist doch klar, kleben sie bei mir auch. Aber in praxi habe ich noch nie anderes als +- 3°C der Aussentemp. gesehen, Sterl. FB zeigt auch Batt. Temp. an. Richi

Ruedi1952 am 12 Feb 2019 18:53:07

Habe gerade einen Temperatur sensor angeschlossen. Die Anleitung sagte an der Stirnseite wo der Pluspol sitzt auf ca. halber Höhe.

Rockerbox am 12 Feb 2019 19:26:18

Du hast aber schon gesehen, dass der letzte Beitrag von deinem vor ca 8 Jahren (!) geschrieben wurde ......

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladegerät Calira EVS 19/12
Starthilfekabel vom Starthilfegerät verlängern?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt