Hallo,
fange mal ne neue Diskussionsrunde an:
Habe vor Kurzem ein Solarmodul installiert und dann auch gleich, obwohl für mich irgendwie nicht ganz zu begreifen, zum Laderegler einen Temperatursensor dazugekauft.
Nun ist folgende Konstellation vorhanden:
EBL Schaudt 101, Panel DT 201 (Hymer, wahrscheinl. auch Schaudt), Solarmodul 85 Wp, Votronic Laderegler 300 Dig, 2 Gelbatterien je 80 Ah.
1. Nach Einbau der Solaranlage und Laden der beiden 80 Ah-Akkus mit 220V, habe ich als erstes deutlichen Schwefelgeruch wahrgenommen, nachgeschaut, EINE Batterie war sehr warm, die andere normal.
Erst dananch habe ich den Temperatursensor angeschlossen, was aber hinsichtlich der Batterietemperatur zuerst einmal nichts gebracht hat.
Frage 1: Ist die deutliche Erwärmung zumindest einer Batterie als normal anzusehen, wenn die Industrie schon Batterie-Temperatursensoren zum Einbau empfiehlt? Und wodurch wird diese Erwärmung verursacht? Viele Leute haben das Problem mit warmen Akkus und erhalten regelmäßig Antworten, es sei etwas kaputt - das kann es ja dann wohl nicht sein.
2. An meinem DT 201 Panel kann ich, wenn 160 Ah eingebaut sind, max. 128 Ah einstellen (= 20 % weniger als eingebaut).
Frage 2: Warum ist das so?
3. Nun konnte ich über Tage das elektr. System verfolgen, ich bin nun mehrere Tage ohne 220V-Anschluss gestanden, hatte in dieser Zeit kaum das Licht an (die Tage waren ja lang), keinen Fernseher, kaum weitere Verbraucher als das System selbst und die anderen kleinen Verbraucher wie Wasserpumpe, etc.
Schon als ich am Urlaubsort angekommen bin (nach 4 Std. Fahrt), hat das Panel nur noch 127 Ah angezeigt (Batterie immer noch heiß), am Abend bereits nur noch 124 Ah (nun war plötzlich die Batterietemperatur wieder normal), am nächsten Tag nur noch 121 Ah, am dritten Tag nur noch 118 Ah, nun, am 4 Tag nur noch 114 Ah.
Gleichzeitig wird aber bei Sonnenschein eine Batteriespannung zw. 12,8V und 13,9V angezeigt, unabhängig davon, wieviel Ah angezeigt werden, und es wird ein Ladestrom der Solarzelle angezeigt (bis jetzt max. um die 5A).
Frage 3: Wie geht das nun weiter? Ich nehme an, die Ah-Zahl sinkt weiter kontinuierlich, wann ist Ende?
Die Solarzelle schafft es offensichtlich nicht, die Ah-Zahl wieder zu erhöhen.
Wann muss ich mit einem Kollaps, sprich keinen Strom mehr, rechnen?
Hängen Ah und Volt irgendwie zusammen?
Ist das Geschilderte alles normal oder was ist auffällig?
und Danke
klavitt