aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stahlflaschen sicherer als Alu-Gasflaschen?

scottywu am 01 Mär 2016 15:12:48

Hallo zusammen,
Habe kürzlich gehört, dass die an einem Gasgrill angeschlossene Alugasflasche explodiert ist. Außer dem erheblichen Gebäudeschaden ist Gott sei dank nicht mehr passiert.
Daher bin ich jetzt etwas unsicher, ob ich meine Stahlflaschen in meinem Wohnmobil durch Aluflaschen wegen dem Handling ersetzen soll.
Weiß jemand etwas über Sichertheitsrisiken bei Alugasflaschen?
vG Scotty

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Mär 2016 15:21:28

Moin,
Aluminium oder Stahl, vollkommen egal! Beide sind gleich ich sicher!
Gruß Rolf

kintzi am 01 Mär 2016 15:27:37

Die schwächste Stelle ist wohl das Ventil, vom 3.Stock genau drauf knallen sie alle, auch Sauerstoff,Wasserstoff u. Azetylenflachen, egal woraus sie bestehen ! Gr.Richi

Anzeige vom Forum

Tilly1963 am 01 Mär 2016 15:42:28

Mich würde mal interessieren, wo du das gehört hast ? Ich meine, solch eine Meldung hat ja ein nicht unerhebliches Maß an Angstpotential.

Gruß Karsten

Wickinger am 01 Mär 2016 16:00:41

Es haben auch schon Stahlflaschen bei unsachgemäßiger Benutzung Häuser beschädigt. Hatte mal vor längere Zeit ein Bericht über eine Grillbude im TV gesehen. Nach dem Wiederaufbau sind die auf Strom umgestiegen. Also ist es egal welche Flasche man nimmt, wenn man beim Umgang Fehler macht.

siemueller am 01 Mär 2016 16:53:11

Hallo !
Habe gerade meine Stahl gegen Alu getauscht. Wüsste nicht warum Alu gefährlicher sein sollte. Ist wesentlich leichter und wenn man sie, wie ich , bei Hornb...kauft, kostet diese € 108,99 incl. Füllung. Die Gebrauchten in der Bucht sind total überteuert.

Gruss

Baer26 am 01 Mär 2016 16:54:27

Alu ist besser.

Laut dem Text auf --> Link

… Aluminium besitzt einige Eigenschaften, die gegenüber dem gebräuchlichen Stahl einige erhebliche Vorteile bieten. Dass Aluminium mit einem spezifischen Gewicht von lediglich 2,7 kg/Liter nur etwa ein Drittel von Stahl wiegt (7,8 kg/Liter), dürfte allgemein bekannt sein. Dass es Aluminiumlegierungen gibt, die härter sind als manche Stahlsorte, ist nicht so allgemein bekannt. Im Falle der ALUGAS Flaschen liegt die Zugfestigkeit der verwendeten Aluminiumlegierung allerdings nur bei etwa 300 MPa, während die Zugfestigkeit der bei Stahlflaschen üblichen Stahlsorte bei 350 bis 390 MPa liegt. Durch die etwas höhere Wandstärke, die die etwas geringere Festigkeit bedingt, kombiniert mit dem geringeren spezifischen Gewicht, ergibt sich allerdings eine geringere Beschädigungsempfindlichkeit als bei Stahlflaschen.
Ein anderer Aspekt ist die hohe Wärmeleitfähigkeit von Aluminium. Liegt der spezifische Wert für Aluminium bei 237 W, liegt dieser bei Stahl lediglich bei 50 W. Dieser Unterschied in der Wärmeleitfähigkeit macht sich bei Gasflaschen, in denen das flüssige Gas erst "verdampfen muss" um gasförmiges Gas liefern zu können, schon bei Umgebungstemperaturen bemerkbar. Dieser Vorteil kommt aber bei niedrigeren Temperaturen, also bei Temperaturen unterhalb 5 bis 10° C, erst richtig zum Tragen. Auch eine Stahlflasche leitet Wärme aus der Umgebung ins Innere der Gasflasche, um Flüssiggas zu verdampfen. Sollte der Verbrauch an Gas allerdings höher sein, wie die Menge an Gas die verdampft, sinkt die Temperatur im Gas allmählich ab, der Gasdruck wird niedriger. Kühleres Gas strömt durch die Regler und lässt diese Vereisen. Sollte der Regler nicht vereisen, beispielsweise ein geheizter Regler, sinkt die Temperatur in der Flasche weiter, bis schließlich die Flasche selbst vereist und der Gasdruck auf null sinkt. Die Flasche ist evtl. noch halb voll, dennoch liefert sie kein Gas mehr, muss erst ins Warme gestellt werden, bevor sie wieder Leistung bringt. Aluminium hingegen transportiert verfügbare Energie wesentlich schneller und dazu von jedem Teil der Gasflasche ins Innere.

Die Verdampfungsleistung einer ALUGAS Flasche liegt daher mehr als 5 mal so hoch wie die einer Stahlgasflasche.

scottywu am 01 Mär 2016 18:00:58

Tilly1963 hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wo du das gehört hast ? Ich meine, solch eine Meldung hat ja ein nicht unerhebliches Maß an Angstpotential.

Gruß Karsten

Hallo Karsten,
Habe von meinem Schwager gehört, dass das kürzlich in Wuppertal passiert ist. Er arbeitet für ein Bauunternehmen, dass mit der Renovierung betraut ist.

Das war für mich mal der Grund, hier mal nach euren Erfahrungen zu fragen - Angstpotential kann da schon aufkommen...
Gruß
Scotty

scottywu am 01 Mär 2016 18:06:44

Baer26 hat geschrieben:Alu ist besser.

Laut dem Text auf --> Link

...

Danke, Bär, für den "angstreduzierenden" Beitrag

Mmmmh... Also sind das doch wohl absolute Ausnahmen, was ich da gehört habe...

VG
Scotty

Baer26 am 07 Mär 2016 18:01:47

Ich würde mich bei Dir melden, sobald eine meiner Alu-Gas-Flaschen explodiert ist - falls ich es dann noch kann.

mafrige am 07 Mär 2016 19:55:18

Hallo alle,

also Angst braucht keiner zu haben.
Eine Propan-Gasflasche kann nicht explodieren, da es kein Sauerstoff enthält und Propangas alleine nicht verbrennen/explodieren kann.
Wenn man eine Propan-Gasflasche von außen erhitzt, steigt der Druck in der Flasche und über ein Überdruckventil (Roter - Kunststoffstopfen am Ventil) würde ab einen Druck von > 30 Bar das Propangas abblasen (Flasche bleibt immer noch heil).
Dabei kann sich das Gas, da es sich jetzt mit dem Luftsauerstoff vermischt, bei Vorhandensein einer Zündquelle zünden und das Gebäude bei einer verzögerten Zündung, könnte explodieren (also das Luft - Gasgemisch außerhalb der Gasflasche explodiert)
Es gibt nur eine Situation, wo eine Propangasflasche bersten kann, wenn sie sehr schnell im Feuer erhitzt wird, so dass das Sicherheitsventil den Druck nicht mehr schnell genug abbauen kann und diese Situation ist äußert selten.

Baer26 am 07 Mär 2016 20:28:01

Ich hatte nicht wirklich Bedenken.

mafrige am 07 Mär 2016 20:38:57

Baer26 hat geschrieben:Ich hatte nicht wirklich Bedenken.

So habe ich das auch bei dir verstanden.
Die meisten Explosionen entstehen durch schlechte, undichte Verschraubungen/Verbindungsstellen/nicht richtig zugedrehtes Ventil.
Dabei tritt Propangas aus, vermischt sich mit der Umgebungsluft und dann wartet das Gasgemisch nur noch auf eine Zündquelle. 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

was kann das sein.. Kabel im Gaskasten
Dethleffs Esorit I 7150 EB Kondenswasser der Heizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt