|
Hallo und Guten Morgen, haben nun unser "neues " Bimobil LB 355, und bekomme unsere ganz normalen 28 Zoll Fahräder nicht in die Garage. Habt ihr Euch extra kleine Räder gekauft? Vielen Dank Hallo Pitson, die Fahrzeuge mit Hecksitzgruppe haben eh weniger Platz in den Heck-Garagen. Dazu kommt, dass Bimobil ja bekannt "kleine" Heckgaragen hat. Ist der Fahrzeuglänge geschuldet. Hast Du denn vorher nicht die Räder ausgemessen und mit den Garagenmaßen verglichen? 28" ist ja schon ein erwachsenes Fahrrad also größer als ein MTB. Außerdem gibt es ja auch noch Größenunterschiede bei 28" (Lenker, Vorbau, Sattel,....) Gruß, Christian Hallo Pitson, ob nun 26" oder 28" ist eigentlich relativ wurscht. Wenn die Räder optimal auf Euch eingestellt sind, dann ergibt sich da nicht allzuviel Unterschied, außer Ihr wollt jedes Mal Lenker und Sattel verstellen. Ich hatte schon 26" MTBs, die deutlich länger bauten als meine 28" Rennräder und zudem durch den geraden Lenker weniger gut zu verstauen waren (im PKW). Wofür nutzt Ihr denn die Räder hauptsächlich? Eventuell wären ja Falträder eine Option für Euch, die gibt es in einigen Preis- und Anwendungsklassen. Wir haben uns letzte Woche 2 26" Modelle von Tern gekauft, da unsere Rennräder/Cyclocrosser zwar locker in die Heckgarage passen, es mit zusätzlichen 2 Kinderrädern dann aber recht eng wird und präzises Verstauen benötigt. Hallo Pitson, wir haben uns zunächst auch mit unseren Trekkingrädern in unserem LB365 abgemüht und dann haben wir uns zwei TERN 24" Falträder gekauft. Am Anfang war es etwas ungewohnt aber inzwischen finden wir das sehr komfortabel, trotz Umstieg von 21 Gängen auf 8 Gänge! Peter
Hallo Pitson, leider schreibst du nicht wo es klemmt. Sind sie zu lang, zu hoch, zwei zusammen zu breit..... ? Fas für jedes Problem gibt es eine Lösung. Sind sie zu lang, kann man die Vorderreifen mittels Schnellspanner rausnehmen. Sind sie zu hoch, ist meistens der Sattel schuld. Auch diesen hat man mit Schnellspanner innerhalb von 5 Sekunden tiefer eingestellt. Am Lenker zu breit ? Da gibt es Lenker, die man einklappen kann. Diese haben im Übrigen noch andere Vorteile..... Gruß Roman Es ist eigentlich überall zu fängt bei der Höhe am Lenker an und bei der länge wenn ich das Hinterrd schräg reinstelle bekomme ich das Vorderrad nicht mehr an der Klappenkante vorbei. Nun dann könnte ich mir vorstellen, dass es doch mit etwas gutem Willen zu bewerkstelligen ist. Den Sattel wie oben schon geschrieben, kannst du am einfachsten verstellen. Das Vorderrad ist ebenfalls in sekundenschnelle draußen. Ich hab für den Pkw einen Dachträger von Thule, da MUSS das Vorderrad raus, da die Räder an der Gabel gehalten werden. Das gleiche könntest Du machen. Es gibt sog. Fahrrad Gabel Halter zu kaufen, die Du am Boden oder einem zusätzlichen Brett befestigen kannst. Dann würden die Räder auch automatisch fest stehen. Ich würde immer versuchen "erwachsene" Räder mit zu nehmen. Alles was gefaltet wird, ist ein Kompromiss. Zumindest wenn es über den CP und die morgendliche Fahrt zum Bäcker hinaus geht.... :wink: . Gruß Roman Wir kriegen unsere E-Bikes mit gelösten und gedrehten Lenken gut unter, wir hatten es aber vor dem Kauf ausprobiert. Grüße Kalle HALLO. und so stehen meine Fahrräder auch die E -Bikes fest und sicher in der kleinen Garage: ![]() Lg KH
Genau so hab ich das gemeint. Das sollte auch im Bimobil dann so passen.... Gruß Roman
Haben wir... Klappräder von Dahon, kosten um > 500 Euronen... Die neuen und modernen Räder sind nicht mehr mit den Altertümlichen zu vergleichen. Die sind heute leicht (11kg), laufen gut und nehmen kaum Platz weg. Schnell ausgepackt und los gehts und so lang ich alter Sack auch auf Dauer mit E-Bikes mithalten kann, können die nicht so schlecht sein ;-) Praktisch wenn man sich auf ner Tour verschätzt hat oder keine Lust hat, zurück zu fahren, einfach mit dem Bus oder Bahn zurück. Wie gesagt, leicht, in Sekunden schnell einklappbar und nehmen keinen Platz ein... Wir haben in unserem Bimo keine Garage, nur ein kleines Fach, da kommen beide rein. Nicht mehr weg zu denken... Die Standard-Räder machen für mich deshalb heute keinen Sinn mehr, würde ich in die "Bucht" rein setzen ;-) Wenn Du ein High-Tec Rennrad hast oder ein E-Bike möchtest, da ist in Deinem Bimo halt kein Platz, da muss dann halt ein Träger her. LG vom Mikesch DS bekommst Du hin. Schnellspanner für das Vorderrad, einen RadFazz Träger montieren und die Fahrräder mit der Vorderradgabel mit Schnellverschluss da rein. Für die Lenker den Speedlifter Twist montieren, mit einem Griff sit der Lenker tiefer und gedreht. Das Vorderrad haben wir auf einem Radträger ebenfalls von RadFazz --> Link --> Link Hier ein Bild von unserer Installation, sorry drehen ging nicht mehr. ![]() Gruss Ernesto Hallo Ernesto, hallo kamann, Ihr redet euch leicht mit euren Heckgaragen. Habt Ihr schon einmal den LB 355 (auf T5) genau angeschaut? Das ist keine Heckgarage, sondern eher ein Heckfach. Klappe zum Beladen ist hinten. Die einzige wirkliche Lösung (ohne verdrehen, umklappen, einklappen, wegmontieren) hat Mikesch angesprochen. Klappfahrräder! Gruß, Christian (der immer noch nicht versteht, wie man so etwas nicht vorher überlegt, also ausmisst) Wir haben die Falträder von Brompton mit 6 Gängen - können wir empfehlen: --> Link Kriegst wahrscheinlich kein anderes rad mit so kleinem Packmass... Grüsse Urs
Ja. Aber auf dem Foto der Bimobil Seite sieht das glaube ich üppiger aus als es ist. Habe jetzt ein Video gefunden, das zeigt, dass es sich doch eher um einen zerklüfteten Stauraum, als um eine Garage handelt. Da stört in der Länge das Truma Podest, in der Breite der Kasten der Sitzgruppe. Das könnte wirklich schwierig werden. Was man nicht erkennen kann ist, wieviel Platz in der Tiefe zwischen diesem Sitzgruppen Kasten und der Heckklappe bleibt...... Aber ich fürchte auch, dass es auf Klappräder raus läuft....... Gruß Roman Moin, und... wenn es denn auf (moderne) Falträder - nicht die ollen schweren Klappräder - hinausläuft, dann bitte bei normaler (also auch Touren-) Nutzung ein qualitativ anständiges Produkt, also z.B. Brompton, Dahon, Tern o.ä. kaufen... Wir haben auf klitzekleines Packmaß Wert gelegt, Brompton 16 Zoll, ca. 60x60x30 cm gepackt, anständige Fahreigenschaften, aber auch vor 10 Jahren schon ca. 1000 €, Dahon/Tern etc. sind billiger, aber mindestens 20 Zoll oder mehr, gefaltet für uns zu groß. Ich danke euch für die Tipps, aber das Problem ist wirklich die Bauart der Garage von Bimobil ( Heckklappe und keine volle Breite der Öffnung im vergleich zur Seitenklappe). Klar hätten wir es Testen sollen, aber das wäre wir uns kein Grund gewesen auf dieses Womo zu verzichten. Dann würde halt wirklich nur die Mitnahme auf einen Heckträger bleiben.
Gibt es sowas für das Modell. Ich mein weil an der Stelle die Heckklappe ist..... Gruß Roman es gibt ja für Kastenwagen seitlich verschiebbare...so was könnte man nehmen oder selber was bauen. --> Link diesen hier habe ich selber gebaut...mittlerweile ist er aber auf einen neuen Aluheckträger, aber immer noch komplette Fahrzeugbreite verschiebbar. Mach eine Anhängkupplung dran und verwende einen AHk Träger, welcher abklappbar ist. Gruss Ernst
Entweder abklappbar oder der Slide Move von Weih : --> Link Gibt´s von anderen Herstellern auch .. Nein, Bimobil baut dir auf Wunsch eine schwenkbaren Heckhalter für die Fahrräder aus ganz massiven Material. Den habe ich mir so bauen lassen, dass icvh wahlweise die e-Bikes oder einen zweiten Reservereifen dort anbringen kann. Schau mal: ![]() ![]() Ich kann den Heckträger nach links vollkommen wegschwenken um zur unteren Heckklappe zu kommen. Ich kann den Heckträger auch wegmachen und "ohne" fahren. Nehme ich die zwei E-Bikes mit, dann wird am Heckträger der Fiamma-Fahrradträger eingehängt. Material des Heckträgers: dickes Aluprofil, das hält! Habe die Ehre Gogolo Der Fragesteller fährt doch einen LB355 auf T5. Ich wäre mir nicht sicher, ob man da noch einen heftigen Fahrradträger hinter hängen kann. Bei den LB355 muss man mit dem Beladungsthema doch sowieso ein wenig vorsichtiger umgehen. Vielleicht ist da der Tip mit den möglichst leichten Falträdern doch der bessere. Unsere vorne und hinten gefederten Falträder von Dahon wiegen ganze 9,9 Kg das Stück. Gruß Tom
OK - das habe ich übersehen :oops: Bin von mir ausgegangen, dass Gewicht und Zuladung keine Rolle spielt und nach voller Beladung eine weitere Zuladung von über 1to einfach sein muss wenn man auch ohne an die Grenzen zu kommen ins Gelände fahren möchte :oops: Dann ist die Alternative nur neue, leichte und kleine Fahrräder.... Habe die Ehre Gogolo Ich denke auch, dass die Hinterachse des T5 mit so einem Aufbau nicht unbedingt noch einen Heckträger mit 30 Kg Zusatzgewicht (Schwenkträger plus Radträger) plus 35-40 Kg Fahrräder haben muss, noch dazu mit langem Hebel, weil ganz hinten. Klappräder wären hier wohl die beste Alternative. bis denn, Uwe
Sorry hab´gelogen. Habe gerade noch einmal nachgemessen, sind doch 11,9 Kg. Da habe ich wohl Blödsinn im Kopf gehabt. Unser großen Mountainbike´s lassen wir mittlerweile immer zuhause, schon alleine weil mir für eine schnelle und spontane Tour die Raus- und Reinzirkelei mit den auf den cm genau reinpassenden Mounti´s zu lästig ist. Mit den 20 Zoll-Klappi´s ist das viel einfacher. Gruß Tom Da weder unsere Cross- noch unsere Rennräder in die Garage passten, hatten wir ein ähnliches Problem zu lösen und fanden nach längerer Sucherei eine für uns ideale Lösung trotz minimalem Platz in der Garage. Die Herausforderung: Der verfügbare Platz für 2 Räder beträgt: Einstiegshöhe 103cm, Breite 52cm Wir wollten zwei wertige und stabile Räder und es muss ausreichend Platz für Stauraum übrig bleiben. Die Lösung in Bildern: Das Bild ohne Räder zeigt das Schienensystem von idea mit Namen IDEA-Pedi-Packer und die Nutzung des Stauraums mit stapelbaren Organizern. Der freie Platz reicht auf den cm aus, um zwei Räder der Marke i:SY einfach hineinzuschieben. Die i:SY Räder sind speziell konzipiert für Reisemobile. Es sind keine Klappräder, daher sehr stabil. Das Besondere: Man kann den Lenker per Klick-Verschluss um 90 Grad drehen. Außerdem haben wir stabile Klapppedale montiert. Die Räder sind ferner ausgestattet mit 11 Gang Nabenschaltung und Scheibenbremsen und durchaus tauglich für die Schweizer Berge. ;D ![]() ![]() ![]() Und nach langem Suchen fanden wir zwei Cyclo-Crosser die auch in unsere Minigarage passen. ![]()
Huhu Maxima .. :hallo: SO sportlich unterwegs ... :) Hallo, wir werden uns wohl oder Übel um neue Räder umsehen müßen, oder Schnellspanner am Vorderrd. Jetzt sind wir aber erstmal auf der ersten Tour, und haben natürlich kein Rad dabei, ob es ohne Vorderrad gehen würde. |
Anzeige
|