Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Wir haben demnächst einen neuen Mitfahrer und davon möchte ich Euch gerne berichten! :runningdog:
Aber vielleicht von Anfang an: :wink:
Obwohl meine Frau und ich beide mit Hunden aufgewachsen sind, reichte unsere Zeit und Engagement lange Zeit nur für ein paar Fische im Aquarium...
Bis uns vor einiger Zeit ein kleine, herrenlose Katze beschloss, dass unsere eigenen Kinder ja wohl inzwischen groß genug waren, und es Zeit wurde, dass bei Familie Ralf wieder, oder besser, endlich ein Haustier einzog. Der Widerstand von Seiten meiner Frau und mir hielt nur kurz, auch weil die Katze als Freigänger mit eigener Katzenklappe auch wunderbar zurecht kam, wenn wir mit dem Womo unterwegs waren.
Im Herbst letzten Jahres verschwand die Katze dann plötzlich. Noch am Abend saß sie bei den Jungs in der Einfahrt beim Tischtennis spielen und war danach nie wieder gesehen. Auch eine breit angelegte Suchaktion über Flyer, Facebook, etc. blieb ohne Erfolg. Eine Zeit lang hofften wir noch, da auch keine Kadaver in und um unser kleinen Ortschaft gefunden wurde, aber vergebens. Am gleichen Tag verschwanden im Ort übrigens noch drei weitere Katzen. Gibt es so etwas wie "Catnapping" ? :grosseaugen: Zumindest waren alle in der Familie tief betrübt. Natürlich litten am meisten die Kinder, besonders unser bald 13 jährige Pubertär!
Jetzt war guter Rat teuer: Nachdem klar war, das Blue, die Katze, wohl nicht wieder kommt, war die erste Idee: Wir holen aus dem Tierheim eine neue Katze. Davon hielten uns am Ende aber zwei Dinge ab: Zum einen verschwanden weiter Katzen in der Nachbarschaft und zum anderen wollten wir gerne auch ein Tier, das wir nicht immer von unseren Ausflügen ausnehmen mussten. Ich weiß, es gibt auch Katzen, die gerne Womo fahren, aber irgendwann kamen wir auf den Trichter: Vierbeiner: Ja! Aber dann ein Hund!
Die Familie meiner Frau hatte immer große Hunde: Rottweiler und Labrador! Die waren mir aber zu groß für unser kleines Womo! Wir hatten in unsere Familie eine Kerry Blue und einen Airedale Terrier, der erste Hund aber war ein Rauhhaar Dackel und an den hatte ich nur beste Erinnerungen! :-D
Lange Rede, kurzer Sinn! Wir informierten uns über Bücher, Internet und befreundete Dackelhalter, saugten jedes Detail auf und fanden letztendlich zwei Züchter, die für uns in Frage kämen. Wie es so kam, war erwartete ein Züchter einen Wurf Anfang Januar!
Nach einigen Gesprächen und Besuchen haben wir nun hoffentlich den richtigen Begleiter gefunden und ich präsentiere, fast mit väterlichen Stolz: :wink:
Kalle, hier mit 4 Wochen:
und hier mit 6 Wochen bei einem unserer Besuche:
Am übernächsten Wochenende zieht der kleine Kerl bei uns ein! Wir sind schon ganz gespannt! Ach so: Abholen werden wir ihn natürlich mit dem Womo! Er soll ja gleich wissen, was auf ihn zukommt. :wink: Nein, natürlich nicht! Aber die Strecke ist uns für hin und zurück an einem Tag zu weit. Wir übernachten die Nacht zuvor auf einem Stellplatz in der Nähe der Züchterin!
wir haben unseren Max vor drei Jahren auch mit dem Womo abgeholt und sind dann gleich ca 700 km an die Nordsee gefahren. Jede Stunde anhalten pinkeln und ein neues Abenteuer erleben unserem Max hat es gefallen. Heute ist er im Womo sowas von entspannt beim Fahren wenn die Türe aufgeht ist er schon drin ( leider zuerst auf dem Fahrersitz ) erst wenn klar ist wer fährt trollt er sich an seinen Platz.
abba am 02 Mär 2016 19:00:26
Herzlichen Glückwunsch zu Eurem süßen Kalle! :love:
JoFoe am 02 Mär 2016 19:02:22
Herzlichen Glückwunsch zu Eurem süßen Kalle! Yep der ist echt Klasse.
chrralf am 02 Mär 2016 19:06:57
Oh ja - Der Dackelclub! :lach: :lach: :lach: Aber muss ich dann wirklich diese Uniform tragen! :eek:
Die Rückfahrt vom Züchter werden wir schön langsam angehen. Es sind so rund 250 Kilometer, aber wir planen genügend Pausen ein. Schnell (sprich: schaukelig) fahre ich mit dem Womo eh nicht! :wink:
Interessant, das ihr mit Euren jungen Hunden zum Teil gleich schon länger mit dem Womo unterwegs ward. Wir überlegen zaghaft, falls sich Kalle gut eingewöhnt, Anfang April ein paar Tage los zu fahren. Wir dachten aber bisher, dass das wahrscheinlich zu früh kommt! Wenn ich aber von Euren Erfahrungen lesen, dann denken wir wohl doch nochmal darüber nach!
Schauen wir mal, wie sich der kleine Kerl bei uns einlebt...
LG Christian
Tipsel am 02 Mär 2016 19:24:28
Carl bekam gleich seinen Platz im Hundeknast zugewiesen. Anfangs war er bissi schüchtern und unsicher, aber nach 10 Minuten Fahrt hat er geschlafen.
Limanda am 02 Mär 2016 21:29:39
Moin moin Kalle und herzlich Willkommen im Kreis der Wohmobilen Fellnasen! Die nächsten Wochen werden für dich sehr aufregend werden. Neues Rudel und dann noch so eine rollende, etwas laute Hundehütte...welch ein Hundeleben :) Wir sehen wenigstens etwas von der Welt. Vielleicht treffen wir uns mal beim schnüffeln...Tschüüüüß, die Aussie Maus
Gast am 02 Mär 2016 21:47:30
EIn von Herzen kommendes " Gut Gemacht" !
SO muss das ! Ohne Hundehaare auf den Klamotten ist man nicht vollständig gekleidet. Grüße auch von unserer Plüschnase
kastell am 02 Mär 2016 22:02:10
Carl bekam gleich seinen Platz im Hundeknast zugewiesen
meine Izzy auch, da kratzte sie und schrie wie die wilde - bei der ersten Fahrt !... jetzt wenn wir im PKW ohne "Hundeknast" nur kurz um die Ecke fahren wollen da möchte sie sich am besten auflösen, oder unter dem Boden versinken. Sie liegt flach wie eine Flunder auf dem Boden ...die arme Maus ...aber das macht sie nur wenn ihr "Knast" - ihre Flugtasche nicht dabei ist , und nur im PKW, sonst fährt sie mit uns ganz entspannt ... sie ist schon 3 Jahre- so lange dauert bei ihr die Angst, vielleicht weil wir so selten mit dem PKW fahren :?:
Tipsel am 02 Mär 2016 22:11:28
Im PKW hab ich ebenfalls eine Box. Wir mussten tatsächlich ohne Box fahren üben, weil wir in Peters Auto keine haben.
sumpfbaer am 02 Mär 2016 23:07:53
Hallo,
wir werden demnächst auch öfter mit dem Hund unserer Tochter unterwegs sein. Dieser ist nun knapp 1 Jahr und ein Golden Retriever Namens Muffin :ja: :lach:
Hier ein Foto als er ca. 5 Monate alt war
Da wir sowieso öfter den jungen Wilden bei uns haben ist es klar das er uns auch auf der ein oder anderen Reise begleiten wird. Wir fangen dann mal mit kurzen Touren an obwohl er gegen Fahrten im PKW auch nichts hat.
Haben der Tochter für den gemeinsamen Sommerurlaub extra einen älteren Wohnwagen mit Standklima gekauft damit unser Irrwisch jeglichen Komfort hat.
Ergebnis war das ich jetzt mit unserem Mobil natürlich nachziehen musste und nun seit dieser Woche auch eine Dachklima im Womo habe 8)
Mal gespannt wie die ersten Touren verlaufen.
Jonah am 03 Mär 2016 02:07:17
Herzlichen Glückwunsch zu eurem neuen Familienmitglied. Und herzlichen Glückwunsch an Kalle, zur mobilen Familie. :) Der ist ja megasüß und wird euch auf Trab halten.
jochen-muc am 03 Mär 2016 08:41:26
Eine Super Entscheidung
Kallen wird euch so viel geben freut euch einfach drauf.
Und dem kleinen Kerl wird es egal sein ob WOMO oder Auddo oder was auch immer, hauptsache er hat euch um sich :)
eva b. am 03 Mär 2016 08:43:50
Der Kalle guckt aber schon recht frech in die Kamera, ein ganz cooler Jung. Und extrem niedlich ist er obendrein :ja: Warum wollt ihr nicht sofort mit ihm losfahren? Dem Lütten ist es egal, Hauptsache sein neues Rudel ist bei ihm. Außerdem ist - blasentechnisch gesehen - der Weg nach draußen nicht so weit ;D Viel Spaß mit Kalle! Berichtet mal wie er sich so entwickelt.
eva b. am 03 Mär 2016 08:49:58
jochen-muc hat geschrieben:Und dem kleinen Kerl wird es egal sein ob WOMO oder Auddo oder was auch immer, hauptsache er hat euch um sich
Hat sich überschnitten. Sind wir uns also einig :lol:
Relachs am 03 Mär 2016 09:12:37
Hallo Christian,
das könnte ein Bruder von unserem Kalle-Felix sein. Wir rufen ihn Felix, weil unser Nachbar Kalle heißt. Felix ist jetzt 20 Wochen alt. Er hat seine 1. WMo-Tour gut überstanden. Wir waren bei Schnee, Regen und Sturm im Harz. Wir hatten erst Bedenken, weil Felix ja den Garten und die Wohnung zum Toben gewohnt war, und jetzt im kleinen WoMo und draußen nur angeleint. Das hat ihm aber gar nichts ausgemacht. Während der Fahrt und Nachts war er in seiner Box, die er von zu Hause kennt und liebt. Das ist ja die sichere Höhle bei allem Neuen, vor allem wenn der Staubsauger kommt. Bei längeren Wanderungen kam er in den Rucksack, war auch kein Problem Nächste Woche wollen wir zur Mandelblüte in die Pfalz. Dort wollen wir Radfahren und Felix soll hinten ins Körbchen. Wir hoffen mal dass das auch klappt.
Euch wünschen wir noch viel Freude mit Kalle. Wir hatten sie bis jetzt auch.
Leider haben wir keine Ahnung wie man hier Fotes einstellt. Wenn uns das jemad erklären kann, würden wir das gerne machen.
Liebe Grüße Uli und Angelika
eva b. am 03 Mär 2016 09:38:18
Relachs hat geschrieben:Leider haben wir keine Ahnung wie man hier Fotes einstellt. Wenn uns das jemad erklären kann, würden wir das gerne machen.
Ganz einfach: Unten auf *Antwort erstellen* klicken, dann runterscrollen, auf *Dateianhang hochladen* klicken, dann mit *Durchsuchen* das Bild auf deinem Rechner suchen, in das mittlere leere Feld einen Namen (mindestens 2 Wörter) eingeben und auf *Bild hochladen* klicken. Jetzt nur noch den *Bild-Link zum Einfügen für alle Arten...* kopieren und oben in das Antwortfenster einfügen. Viel Erfolg :)
Wir haben unsere Nele von der schwäbischen Alb geholt, Mitte Februar. Waren einige Tage vorher schon beim Züchter (natürlich mit dem Womo) und die Rückfahrt verlief total entspannt, nachdem die kleine Nele sich ihren Platz selbst ausgesucht hatte :lach: . Ich hatte so einen schönen Korb für sie vorbereitet, zwischen unseren Sitzen, gut gesichert. Das hat ihr gar nicht gefallen. Auch auf meinem Schoß wollte sie nicht bleiben. Zwischen der Dinette unter dem Tisch auch nicht. Erst als sie dann eingekeilt zwischen Dinette und Kühlschrank (natürlich gut gesichert) lag, war die Welt für sie in Ordnung und sie verschlief die Fahrt total, alle 1 -2 Stunden natürlich mit Pinkelpause. Auch Auto fährt sie ohne Probleme, haben das dann gleich am nächsten Tag geübt hier zu Hause. Geschlafen haben wir noch nicht im Womo mit ihr, das steht uns dann Mitte März bevor :) Für 3 Tage zum Eingewöhnen. Im April gehts dann für 14 Tage los. So viele Hunde haben ihre erste Fahrt im Wohnmobil gemacht, ich denke nicht, dass das ein Problem sein könnte. Ist doch viel bequemer :ja: . Ich wünsche euch ganz viel Freude an dem kleinen Racker (ich hoffe, ihr habe für die erste Zeit gute Nerven :mrgreen: ).
sini2000 am 03 Mär 2016 13:02:38
Herzlich Willkommen Kalle. Ich liebe Rauhaardackel, ich bin mit ihnen groß geworden. Ich hoffe Du berichtest hier regelmässig über Eure Fahrten und wie er sich macht :) :) :)
Gibt es so etwas wie "Catnapping" ? :grosseaugen:
Ja hört man immer wieder und gibt es wohl. Ich habe auch einen Freigänger, der allerdings mitfährt und dann drin bleibt, das geht, wenn man mit ihnen fährt bevor sie das erste Mal Freigang hatten, er kommt gut klar. Aber ich habe auch immer Angst, er kommt mal nicht nach Hause.
Aber jetzt geht es um Kalle und er wird Euch erstmal in Atem halten:-)
Relachs am 03 Mär 2016 13:40:33
Eva, vielen Dank! Ich versuch es mal:
Gruß Angelika
Dooley am 03 Mär 2016 16:18:21
Willkommen im Wohnmobil Leben, kleiner Kalle !
Auch wir haben einen Hund mit dem WoMo abgeholt, 300 km mit Pippipausen, kein Problem. Jerry lag tiefenentspannt in der Tragetasche. Es störte ihn nicht im geringsten, dass Lisa und Dooley, unsere Huskies, ihn die ganze Fahrt über bewachten. später hat er sich dann die Dusche als Schlafplatz und Rückzugsort ausgesucht.
Wünsche euch viele schöne gemeinsame Touren!
LG Renate
jochen-muc am 03 Mär 2016 16:35:37
Relachs hat geschrieben:Eva, vielen Dank! Ich versuch es mal:
Gruß Angelika
Der hat sein Herrchen aber dud erzogen *gg* ;D
chrralf am 03 Mär 2016 18:06:39
Hallo zusammen!
Vielen Dank für die netten Beiträge! Ich wußte schon das es nette Womo Besatzungen unterwegs und hier im Forum gibt, aber so viele? :D
Wir haben für unseren Dackel auch schon eine "Höhle" besorgt, die man auch im Womo fixieren kann. Allerdings haben wir uns gegen eine feste Box, sondern jeher zu einer Mischung aus "Körbchen" (man kann den "Gefängnisteil" oben entfernen), Box und Tasche entschieden!
Hoffentlich reist er darin genauso gerne wie Eure Hunde! :wink:
Da meine Frau sehr viel und gerne näht, hat sie für Zuhause alternativ eine Art Körbchen genäht! Mal schauen, was er daheim lieber mag!
Ansonsten werden wir gerne, falls gewünscht, an dieser Stelle berichten, wie es dem Kleinen so ergeht!
LG Christian
snafu1 am 03 Mär 2016 18:24:02
Wer seinen Hund beim Züchter oder im Zooladen kauft, unterstützt Tiermissbrauch und nimmt einem Tier aus dem Tierheim die Chance auf ein neues Zuhause. Wisst ihr wie viele Hunde in Europa elend vor sich hin vegetieren?
Tipsel am 03 Mär 2016 18:47:11
Tierheimhunde sind aber hier nicht das Thema.
Bergbewohner1 am 03 Mär 2016 18:53:19
Wir haben die Körbchen vorne dran, sind dann noch mit kurzer Leine gesichert, falls mal ein Sprung gelingen sollte. Emma ist mir schon mal in die Speichen vom Rad geraten, sie ist unser Sorgenkind bei fremden Hunden. So haben wir sie immer im Blick/Griff.
Relachs am 03 Mär 2016 20:37:47
Hallojochen-muc,
eigentlich nicht, denn so ganz dolle fand er es nicht. Aber bei uns gibt es für Dackel keine Demokratie. Weil uns gesagt wurde, dass Welpen nur ca. 5 Min./Lebensmonat an einem Stück laufen sollen, muss er den Rest des Weges in den Rucksack. Ob er will oder nicht. Demächst muss er mitlaufen ob er will oder nicht.
Gruß Angelika
Tipsel am 03 Mär 2016 20:53:10
Auch wir haben Carlchen getragen. Er hat ja auch Dackelbeinchen
jochen-muc am 03 Mär 2016 22:54:48
snafu1 hat geschrieben:Wer seinen Hund beim Züchter oder im Zooladen kauft, unterstützt Tiermissbrauch und nimmt einem Tier aus dem Tierheim die Chance auf ein neues Zuhause. Wisst ihr wie viele Hunde in Europa elend vor sich hin vegetieren?
Das finde ich ein wenig zu pauschal und ungerecht.,
Weil jemand der sich recht genau einen Züchter anschaut und wirklich zu einem richtigen Züchter in Deutschland mit Hausaufzucht etc geht und nicht zu einem Geburtsoptimierungsverkäufer in Polen oder zu einem Zooladen etc, der tut schon etwas positives.
Und ich kann auch verstehen, dass gerade beim ersten Hund vielleicht manche davor zurückschrecken einen älteren Hund mit möglichen Macken etc. zu nehmen genauso mit Tieren aus dem Ausland wo man sich leider ja nie sicher sein kann ob sie evtl die Inselkrankheiten haben etc.
Oft erwacht diese Idee nicht beim ersten sondern beim zweiten Hund oder das Leben schreibt hierfür dann einfach eine Geschichte.
Hier fühlt man das sich eine ganze Familie auf ein neues Familienmitglied freut und ich denke (rein aus dem Bauch heraus) das es der Kleine sein Leben lang dud bei Ihnen haben wird und das kann man Kalle genauso gönnen wie meinetwegen unserem Gizmo (dessen Mutter aus einer Tötung kam, er aber hier geboren wurde) oder jedem anderen Hund
Jonah am 03 Mär 2016 23:42:55
Das selbstgenähte Körbchen ist ja toll geworden, sieht super gemütlich aus.
sini2000 am 06 Mär 2016 17:35:01
Ralf, das sieht aber schön aus das Körbchen. Ist schon praktisch so ein nähendes Frauchen.
Angelika, Euer Rucksack Dackel ist klasse. Oder ist das eine Dackeline? Und ist sie auch noch jung oder ist das Foto schon älter?
stoppelhopser58 am 09 Mär 2016 09:37:18
Hallo Christian, da habt ihr aber was schönes. Macht schon spass mit so einem Raubtier. Unser Sibirischer Bärentöter fährt auch überall mit hin. Anfangs wollte er nur mit Leckerchen ins Wohmo aber heute sobald die Türe auf ist springt er rein und geht auf seinen Platz. Wir haben auf den Plätzen kein Problem mit anderen Hunden. Naja muss dazu sagen wenn so ein Bärentöter ins Freie kommt ist vorsicht geboten. Er tut keinem was. Damit ihr euch vorstellen könnt wie so eine blutrünstige Bestie aussieht guckt ihr hier
jochen-muc am 09 Mär 2016 11:18:02
stoppelhopser58 hat geschrieben:Damit ihr euch vorstellen könnt wie so eine blutrünstige Bestie aussieht guckt ihr hier
:eek: :versteck: :kuller:
stoppelhopser58 am 09 Mär 2016 11:27:55
Hallo Jochen, muss ich das verstehen?
Gast am 09 Mär 2016 11:32:37
stoppelhopser58 hat geschrieben:Damit ihr euch vorstellen könnt wie so eine blutrünstige Bestie aussieht guckt ihr hier
dieser angsteinflößende Blick ... :freak:
Aber er kommt schon alleine die Stufen hoch? :kuller:
LG Andreas
jochen-muc am 09 Mär 2016 16:41:03
stoppelhopser58 hat geschrieben:Hallo Jochen, muss ich das verstehen?
Na ja ich fand deinen Beitrag köstlich
bei Bärentöter hatte ich tatsächlich zuerst an irgendeinen Sibirische Mischung gedacht und war natürlich höchst "erschüttert" als ich diese knuffige Kerlchen entdeckt habe
stoppelhopser58 am 09 Mär 2016 16:52:48
Knuffig ja aber er springt einem Bären ins Maul und frisst ihn von innen
stoppelhopser58 am 09 Mär 2016 17:45:01
Hallo Bodimobil, Der schafft das in einem Satz. Wer einem Bären ins Maul springt macht das mit links
chrralf am 10 Mär 2016 11:56:11
Hallo nochmal!
Ja - so "Bärenjäger" werden schnell unterschätzt! :wink:
Ich habe heute meinen letzten Arbeitstag, am Abend holen wir das Womo raus und dann geht es morgen,sobald die Kinder aus der Schule kommen, los, um Kalle nach Hause zu holen! Wir sind freuen uns alle sehr und sind auch ein bißchen aufgeregt! :oops: :)
Für unser Womo haben wir übrigens einen netten kleinen Warnhinweis gefunden. Der wird heute auch noch installiert, damit keiner auf dumme Ideen kommt: :D
Wir melden uns die Tage und berichten, wie es Kalle und uns so ergeht, versprochen!