rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Wohnmobil

eckul am 04 Mär 2016 11:33:13

Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum
Seit vielen Jahren sind wir begeisterte Camper mit Wohnwagen.
Weil wir uns ein Boteoboot zugelegt haben wollen wir jetzt umsteigen auf ein Wohnmobil, damit wir das Boot mit Trailer mitnehmen können.
Ich bin mir noch sehr unsicher welches Wohnmobil für uns das richtige ist.
Hier unsere Vorstellungen:
- Teilintegrierter oder Integrierter
- ein Wohnmobil für 2 Personen
- Einzelbetten mit Moglichkeit zusammenzubauen
- Heckgarage
- gute, solide Verarbeitung
- Motorleistung min. 130PS
- gute Ausstattung
- max. 35000 €
Vielleicht hat der Eine oder Andere ein Tipp für mich.

Grüße aus Norddeutschland
eckul

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 04 Mär 2016 12:36:47

Hallo,
ich würde auf die nächste Womo-Ausstellung gehen und eure Vorstellungen anschauen. Mit Sicherheit gibt es dann die eine oder andere Änderung. Des Weiteren würde ich einige Fachzeitschriften kaufen, dort sind Testbeichte mit technischen Daten die nicht unwichtig sind.

udob am 04 Mär 2016 12:54:39

Oh ich sehe schon da werden bestimmt 50 Tipps kommen weil jeder die Vorzüge seiner Entscheidung preisen wird.

Ich fang dann mal an.
Ich bin auch vom Wohnwagen ( den ich aber noch habe) auf Wohnmobil umgestiegen weil ich als Regattasegler eine Unterkunft benötigte.
Da unser Anhänger nur 450- 550 kg hat waren da kaum Einschränkungen in dieser Richtung.
Wir wollten aber ein Mobil das nicht so lang ist, wegen der Rangiermöglichkeiten mit dem Gespann. Demnach habe wir auch einen Alkoven genommen, alles andere wäre 7 m plus geworden, als Gespann dann > 13 Meter.

Als erfahrener Camper ( Seit 1981) war uns schon klar was wir wollten oder auch nicht.
Deine Beschreibung zielt auf ein Mobil mit Heckbetten und großem Stauraum da drunter, die sind lang und schwer, d.h. wenn du bei dem Gespann auch noch an Tempo 1000 denkst, so musst du unter 3,5 t. ZGG bleiben, oder dein Anhänger ist grundsätzlich schwerer als 750 kg, dann hätte sich das auch erledigt.

aber es ist schon richtig, was Rolf 51 schreibt.
Du musst dir die Fahrzeuge ansehen und feststellen ob du mit Staumöglichkeiten, Liegeflächen und Wohngefühl klar kommst, du hast ja schon Campingurlaub gemacht, von daher ist dir bewusst worauf es, auch beim Zubehör und den Utensilien, die du verstauen musst ankommt.

Anzeige vom Forum

Tinduck am 04 Mär 2016 13:08:12

Was wiegt denn das Boot mit Trailer?

Die meisten Womos haben Frontantrieb und oft beschränkte Anhängelasten, da unbedingt drauf achten.

Ich nehme mal an, bei 35000 Euro soll es ein Gebrauchter sein... wenn es da auch etwas älter sein darf, käme auch ein eher hochwertiger Integrierter mit Heckantrieb in Frage, der hätte mit dem Anhänger natürlich leichtes Spiel, wäre aber wahrscheinlich über 3,5 Tonnen.

Ich meine auch, erstmal auf ner Messe gucken, was Euch so liegt. Oder bei einem grossen Händler.

bis denn,

Uwe

eckul am 04 Mär 2016 13:34:47

Danke für die Hinweise. Dar Trailer mit Boot wiegt ca. 750KG, das dürfte kein Problem für ein Wohnmobil sein.

udob am 04 Mär 2016 13:42:28

Für ein Wohnmobil könnten auch 2 Tonnen kein Problem sein, nur wenn du 100 km/h auf der Autobahn fahren möchtest, dann darf das Zugfahrzeug nicht mehr als 3,5 t und der Anhänger mehr als 750kg ZGG haben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pilote G740 Star Einzelbetten
Rapido DB 883 - Riss in Heckkantenverkleidung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt