rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Korsika für eine Woche / Lohnt sich das?

campari am 04 Mär 2016 12:29:14

Hallo ihr Lieben,
da ich zur Zeit krank bin, habe ich etwas Zeit unseren Mai-Urlaub zu planen.
Wir haben das Womo für 18 Tage gemietet.
Da wir Pfingsten mit Freunden auf dem CP Toni in Kramsach verbringen, verbleiben uns anschließend noch 14 Tage mit dem lieben Fahrzeug...
Doch wohin soll die Reise gehen?
Ich liebäugle mit Korsika, doch mit einer gemütlichen An- und Abreise bleibt uns "nur" eine Woche auf der Insel. Ich habe Fahrtstrecken von ca. 4 Stunden pro Tag eingeplant, also 2-3 Übernachtungen auf dem Weg nach Piombino.

Also hier meine Frage...lohnt sich die Überfahrt für nur eine Woche Aufenthalt auf der Insel?
Wir möchten dort nämlich auch ein paar Tage ausspannen und nicht fahren, bzw. relaxen.

Könnte man die Überfahrt auch Ende Mai ohne Vorbuchen machen?

Wenn ja, welche Zwischenstopps könnt ihr empfehlen. Wir waren ja schon in der Gegend und so tendiert man immer zu den gleichen Orte (Gardasee Ostufer, Greve, Fattoria la Vialla, Schwangau).
Natürlich liegen diese Orte immer recht nah an der vorgeschlagenen Tour des Routenplaners und im 4-5 Stunden Abstand. Aber vielleicht hat ja jemand noch andere Tipps...

LG Dani

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 04 Mär 2016 13:00:00

für eine Woche "inselabhängen" würde ich ende mai eher Elba empfehlen!

früher gut - heute besser!
hartmut

campari am 04 Mär 2016 13:17:44

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:für eine Woche "inselabhängen" würde ich ende mai eher Elba empfehlen!

hartmut

Hallo Hartmut,

Warum eher Elba?
Wäre auch eine schöne Alternative...

Anzeige vom Forum

Roman am 04 Mär 2016 14:06:20

campari hat geschrieben:...Warum eher Elba?
Wäre auch eine schöne Alternative...

Na ja man ist mit der Fähre schneller dort und die Insel ist für eine Woche überschaubarer. Es kommt auch nicht so schnell das Gefühl auf, nur drüber zu rasen.

Daher könnte ich den Tipp unterschreiben. Ich glaube, dass mir eine Woche für Korsika zu kurz wäre. Auch und vor allem wenn man die Kosten und den Aufwand mit berücksichtigt.

Für eine Woche gibt's auch auf dem Stiefel selbst schöne Ziele: Ligurien, Umbrien, Toskana, Marken.

Gruß
Roman

Jagstcamp-Widdern am 04 Mär 2016 14:48:10

da --> Link lässt sich schön abhängen.
da die elbafähren öfter fahren, sollte das ohne vorbuchen funktionieren.

hartmut

campari am 04 Mär 2016 21:18:39

So...habe mal ein bisschen in den Elba-Beiträgen gelesen.
Diese Insel ist wirklich eine sehr schöne Alternative und die Fährzeiten ja geradezu ideal.
Dankeschön schon mal für den Tipp, an diese Insel hatte ich irgendwie noch gar nicht gedacht.
Nun noch eine Frage:
Ich habe in den meisten Berichten gelesen, dass man am Besten auf der Insel mit dem Roller unterwegs ist...da wir nur ein Mietmobil haben, können wir da natürlich keinen Roller mitnehmen.
Kann man auf den Campingplätzen vielleicht Roller mieten?

LG Dani

jesse69 am 04 Mär 2016 21:44:59

Mit dem Zweirad besonders, aber auch mit dem Wohnmobil aufpassen.
Wenn es regnet sind die Strassen dort teilweise spiegelglatt.
Ich hab mich da fast mit`m Mopped hingelegt.

Gast am 04 Mär 2016 22:05:41

Also unsere erste Korsika Tour hatte auch nur eine Woche gedauert und wir haben das Gefühl in der Woche die meisten Eindrücke gewonnen zu haben als in all den folgenden.

Nicht das drei Wochen schlechter sind....aber mit richtiger Vorbereitung oder jemand der sich auskennt langt das .

gruss
peter

kastell am 04 Mär 2016 22:14:03

für eine Woche würde ich im Land bleiben - wir haben auch schöne Inseln . Mein Gedanke dabei ist , weniger fahren , mehr Relaxen :ja:

urmel71 am 04 Mär 2016 22:20:49

Auch wir waren schon desöfteren nur eine Woche auf Korsika. Natürlich wäre man immer gerne ein paar Tage länger geblieben aber wenn man die Sache stressfrei angeht, wirkt auch "nur" eine Woche positiv nach. Abfahrten gibt es in Italien ganzjährig ab Savona, Livorno, Piobino. Ich würde nicht am Hafen buchen, Plätze wird es noch genügend geben. Kurzfristige Buchungen vor Ort sind meistens sehr teuer. Lieber übers Internet 1-2 Tage vorher buchen.

campari am 25 Apr 2016 12:51:46

Sodele,
wir haben beschlossen...Korsika lohnt sich auch für eine Woche!
Über ein Online-Reisebüro haben wir günstige Tickets für die Fähre bekommen und haben sogar gegenüber den Fähren-Homepages noch ein bischen gespart.
Hin geht es über Genua mit der Nachtfähre, nach Anraten hier im Forum haben wir eine Kabine mitgebucht.
Zurück geht es dann nach einer Woche von Bastia nach Livorno.
Nun heißt es Informationen sammeln für 7 Tage Korsika.
Hier im Forum gibt es viel zu lesen, aber ich bin für aktuelle Tipps immer sehr dankbar.
Da wir in der Vorsaison reisen, möchten wir möglichst auf CP stehen, die ACSI oder ADAC Camping-Card nehmen). Stellplätze gibt es wohl nur wenige.
Habt ihr da Tipps für uns? Oder welchen CP könnt ihr wärmstens empfehlen.
Was sollten wir auf jeden Fall auf der Insel gesehen haben?

Die Vorfreude steigt...in 3 Wochen geht es endlich los.
LG aus der Pfalz
Dani

AngeloMichel am 25 Apr 2016 23:27:27

Eine gute Reise wünschen die Nachbarn aus dem Saarland, die Anfang Juni - dann aber für 3 Wochen - nach Korsika aufbrechen. Daher bitte berichten!
Gruß Angelomichel

cbra am 25 Apr 2016 23:33:39

wir waren im november Sardinien - 1 woche. hat sich absolut gelohnt .

salzburg - livorno - salzburg jeweils am stück, ist ja nicht so weit, da sitze ich jeden tag länger im Büro ;) . Bei der Fähre Nachtfahrt mit Kabine gebucht, dann erholt man sich da auch.

machen wir öfter - wenn eine Woche zeit ist liegt unser Radius bei ca 1.500 km, fürs lange WE bei ca 900 km je Strecke.

shoe1 am 26 Apr 2016 08:14:27

Hallo Dani,
wir waren 10 Tage auf der schönen Insel, sind zwar viel umhergefahren und haben viel gesehen, aber wir haben uns auch ein paar Tage Zeit genommen, um zu relaxen.
Die meiste Zeit sind wir freigestanden --> Link

Wir sind der Meinung, dass es sich auch für eine Woche wirklich lohnt und wünschen euch eine schöne Reise.
lg
Rupert

campari am 26 Apr 2016 12:50:53

Hallo Rupert,
deinen tollen Bericht habe ich schon gelesen und werde mir noch das ein oder andere notieren, bevor wir los fahren. Es wundert mich, dass ihr so gut frei stehen konntet, ich denke das wird auf Korsika überhaupt nicht gern gesehen? Wir haben die ACSI-Card im Gepäck und wollten diese dort, ebenso wie auf der Hinreise über Österreich (CP Seeblick Toni), Gardasee nutzen.
Ich habe deinen Bericht nicht mehr im Detail im Kopf, aber ich denke du hast die Stell- bzw. CP genau beschrieben, oder?

LG Dani

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mit dem Wohnmobil auf Sardinien im Winter - Reisebericht
Stichpunkte Sardinien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt