|
hat jemand diesen TELTONIKA RUT950 LTE / 4G Router im Einsatz und kann darüber berichten? Ich finde diesen sehr interessant, da man 2 SIM-Karten gleichzeitig einsetzen kann. Aber bitte nicht wieder eine Diskussion warum 2 SIM-Karten mir reicht doch eine Karte usw.! Ich möchte nur Erfahrungsbericht gut oder schlecht erhalten und nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren. Hallo, wenn dein halber Post aus Anweisungen an die antwortenden besteht sollte man zumindest soviel Anstand haben den Beitrag mit einer Begrüßung zu beginnen und mit einem "danke" oder Grusswort zu schließen. Ich hatte mal einen Wlan router von denen im Einsatz. War gut, hatte keine Fehlfunktionen war aber auch nichts besonderes. Gruss
Hallo Dnik, in Wikipedia steht: "Servus" ist ein traditioneller, freundschaftlicher Gruß in großen Teilen Mitteleuropas. :) Hallo Pipo, eure Antworten waren bis jetzt ja noch nicht sehr hilfreich. Das es ein hochpreisiges Gerät ist, habe ich im Vorfeld auch schon gelesen. Habe mir auch schon die Spezifikationen und das YouTube-Video dazu angeschaut. Ich finde es aber immer besser, wenn man Infos von User bekommt, die das Gerät auch wirklich in Gebrauch haben. Ich hatte einfach gehofft, das jemand im Forum so einen Router schon in Gebrauch hat und dieser könnte seine Meinung dazu geben. Aber trotzdem danke für die Hilfe, jedoch läuft das Thema schon wieder in die falsche Richtung, schade.... Ist doch Fakt: Wer pauschal fragt bekommt allgemein gehaltene Antworten. Präzisiere deine Frage gibts auch bessere Antworten.
was soll ich noch präziser formulieren, als: hat jemand diesen TELTONIKA RUT950 LTE / 4G Router im Einsatz und kann darüber berichten? :roll: Hab mit den Router bestellt. Das 230 Volt Netzteil will ich natürlich nicht benutzen, sondern direkt an 12 Volt anschließen. Jetzt hat der Power Socket aber vier PINs: Power (rot) Ground (schwarz) Input (grün) Output (weiß) Power und Ground sind meine 12 Volt, aber was mach ich mit den Anschlüssen Input und Output - einfach weglassen, oder für was ist das gut? Gruß Macht es aktuell noch Sinn, einen LTE/4G Router zu kaufen? Ich dachte LTE wird gerade abgeschaltet? Falsch ... 3G (UMTS) wird abgeschaltet, nicht 4G. 2G (edge) bleibt auch. Bei 4G (LTE) können wir froh sein, daß so langsam alle Provider die weißen Flecken auf der Landkarte beseitigen. Sonst dürfen sie gar nicht 5G ausbauen. 5G dürfte noch sehr lückenhaft sein. Aber wofür brauchst du 5G? Das hat nur Vorteile bezüglich der Latenzen, nutzbar bei Echtzeitanwendung in der Maschinensteuerung und beim Zocken ;). Und: es gibt kaum 5G Router zur Auswahl, das gleiche gilt für die Tarife. Und wenn verfügbar, dann kostenintensiv. Echtes LTE mit 200-400MBit aktuell CAT6 , ist schneller als die meisten heimischen DSL Anschlüsse, aktuelle Max.-Tarife zB. 225MBit. --> Link Im Wohnmobil habe ich jedenfalls Zeit und brauche keine GigaLeitung, hab mir den etwas moderneren RUTX11 bestellt ;). Der kann Cat6 LTE mit Kanalbündelung (carrier aggregation), reicht lang die Meter bis 300MBit. Der 950er kann Cat4 bis 150MBit, also meistens auch locker ausreichend. Wenn man bedenkt, daß in den meisten Wohnmobil-Routern dann eh die billig-daten-karten der reseller landen, die nur 25 oder 50 MBit im Download zulassen, ist die Diskussion um 5G mit 1000MBit doch ziemlich müssig... LTE ist bewährte Technik, wird weiterentwickelt und weiterausgebaut. Warum dann als early adopter wieder das Versuchskaninchen spielen? ;) Ich habe auch den RUTX11 und bin sehr zufrieden damit. Was man bei diesen Router beachten sollte, ist der höhere Stromverbrauch im Vergleich zu dem 950er. Wenn man mit der Akku-Kapazität keine Problem hat, dann würde ich immer zu dem RUTX11 raten.
CA ist aber nur über einzelne Stationen möglich und somit nicht flächendeckend nutzbar. Letztendlich reicht ein einfacher HUAWEI/NETGEAR ect. MIFI Router, um mehrere Geräte in Netz zu bringen. Karte rein und los surfen :ja: Der RUT950 kann zusätzlich noch das WLAN Signal vom CP "einfangen" und darüber ins Internet. Mit einer Dachantenne manchmal ein Vorteil, wenn das Signal grenzwertig ist und die einzelnen Handys so nicht surfen könnten. Moin, schau mal hier nach, da habe ich etwas zudem Thema geschrieben: --> Link Erst lesen, dann weitere Fragen stellen :)
Moin, I/O wird für die Spannungsversorgung nicht benötigt und müssen nicht belegt werden. Munter bleiben! . .
Nachdem ich mich heute mit dem Router beschäftigt habe - ich muss Deinen Ausführungen widersprechen. Der Router kann sehrwohl ein vorhandenes WLAN als Internetzugang nutzen. SSID für die Clients bleibt, egal ob der Router per LTE ins Internet geht, oder ob er ein vorhandenes WLAN (z.B. Campingplatz) nutzt. STA ist hier das Zauberwort zur Lösung. Sitze daheim im Hof im Wohni, hab zuerst das LTE eingerichtet, danach das WLAN vom Haus und surfe jetzt gerade darüber. Gruß ja, aber ... Ich werde nicht (immer) automatisch auf die Anmeldeseite des 'freien/fremden' WLANs geleitet, sondern erst nachdem ich in einem Browser z.B. die Seite www.captive.apple.com aufrufe ! Munter bleiben! . . Den Praxistest hab ich noch nicht. Muss sich dann auch nur einer der Geräte anmelden - oder muss das jedes Gerät für sich machen? ... die Anmeldung über eines der mit dem RUT verbundenen Geräte reicht. Danach wird der Internetzugang im eigenen 'aufgespannten' WLAN für alle Geräte nutzbar ... ;D Munter bleiben! . .
Der Praxistest geht auch daheim ... Bei einer FritBox kannst Du im Gast-WLAN eine Anmeldeseite vorschalten. Munter bleiben! . . Hallo zusammen, ich habe den RUT240 Global mit einer passenden Dachantenne (LGMM-6-60 von Panorama Antennas) im Einsatz. Die Wahl auf dieses Gerät ist aus verschiedenen Gründen gefallen. Ich brauche im WoMo keine 4 LAN Ports und auch keine 2 SIM Karten. Im Moment steckt da eine SIM die von meinem Handyvolumen (50GB) Gebrauch macht. Das funktioniert Dank EU-Roaming in ganz Europa und wenn nötig, dann kommt halt eine SIM eines örtlichen Anbieters da rein. Die Global Version habe ich deswegen gewählt, weil wir nächstes Jahr eine halbjährige Nordamerika-Tour planen und der Router dann auch die dortigen LTE-Bänder beherschen soll. Diese Version ist zwar um ein paar Euro teurer, für unser Vorhaben aber zwingend nötig. Wie schon einige Vorschreiber geschrieben haben, ist 5G noch kein Thema und bei Bedarf wird halt der Router gegen einen passenden ausgetauscht. Die Antenne ist schon für alle 5G Bänder vorgesehen. VG Bernhard Moin, ich habe das Gerät jetzt zwei Wochen im Skandinavienurlaub im Einsatz und habe mich über das Teil die Krätze geärgert. Das fing schon mit der Fähre an, da ich nicht wollte, dass sich das Teil in das Schiff-GSM einbucht habe ich vor der Überfahrt den Stecker gezogen. Bei Ankunft war das Teil Stundenlang nicht zu gebrauchen, es baute kein W-LAN auf. Mit der Zeit dann schon über Dänemark nach Schweden vorgedrungen, ein Reset gemacht (schön alles neu eingestellt) und es lief wieder. Am ersten Campingplatz angekommen, das W-LAN vom Platz über die APP aktiviert, führte wieder zu Stundenlanger Unlust dieses Gerätes. Das ganze habe ich auf drei Plätzen probiert, bis ich die Faxen dicke hatte und nur noch über die SIM ins Netz gegangen bin. Seither verballert das Teil großzügig das Datenvolumen, musste schon 20 GB nachbuchen. In der zweiten Woche lief das W-LAN über die SIM stabil wenn man das Teil nicht anfasste. Zum einen war das so nicht geplant, da wir auch das Platz-W-LAN nutzen wollten, zum anderen ist es äußerst ungünstig wenn das Teil kein W-LAN aufbaut, da man dann auch keine Einstellungen mehr vornehmen kann. Wir hatten das Gerät zuhause mit dem Heim-W-LAN eine Woche getestet da lief es. mfg Mario Hallo Mir geht es mit dem RUT950 ähnlich. So lange man nix verstellt (WLAN als WAN ist da am schlimmsten) und der Trafic nur über die SIM läuft, funktioniert der prima. Was mir dabei auch aufgefallen ist, ist, daß Speichervorgänge sehr lange dauern. Wenn das bei diversen Youtube-Videos nach ein paar (einstellig) Sekunden durch ist, warte ich da bei Änderung, die nicht die WAN-Reihenfolge betreffen so 20 bis 30 Sekunden, wenn ich die WAN-Geschichte ändern will, warte ich ein paar Minuten und in der Regel will er dann auch nicht mehr so richtig. Es spielt dabei auch keine Rolle, ob ich über WLAN in die Konfiguration gehe oder per LAN-Kabel. Ich bin schon drauf und dran, das Gerät mal zur Reparatur zu schicken, Garantie ist ja noch drauf. Wenn da dennoch jemand Abhilfe wüßte wäre ich über Tipps sehr dankbar. Gruß Ulf Hallo, Mario: Du schreibst, dass dein RUT950 20GB verballert hat. Dass kommt nicht von dem Router, sondern von den Endgeräten die im WLAN hängen. Wenn du z.B. ein iPhone/iPad im WLAN hast und das iPad/iPhone über Nacht am Ladekabel hängen, dann machen die ein Backup bzw. laden die Bilder in die iCloud. Da sind schnell mal ein paar GB durchgeschoben. Das hat mich auch schon mal mehrere Nachkäufe an zusätzlichem Datenvolumen gekostet. Wenn man das unterbinden will, dann ist das am iPhone/iPad entsprechend auszuschalten. Prüfe das mal, dein Problem mit der Nutzung von CP-WLAN's kann ich nicht bestätigen, denn das habe ich noch nie gemacht. Werde das mal testen und dann berichten. Ulf: Was hast du für eine SIM da drinstecken? Wenn das eine ALDI-Talk etc. ist, dann liegt das evtl. an den reduzierten Datenraten von 25Mbit in Download und 10Mbit im Upload unter optimalen Bedingungen. Das ist bei den meisten Prepaid Tarifen in D leider so. Einzig die Netzbetreiber verkaufen ihre Prepaid-Packete mit vollen Datenraten. Eventuell kann es von Vorteil sein die DNS-Server von Cloudflare (1.1.1.1/1.0.0.1) einzustellen. Hab ich bei allen meinen Routern (Festnetz und Mobil) schon seit 3 Jahren mit sehr guter Erfahrung so. VG Bernhard Hallo Bernhard Es ist eine O2 "Jahreskarte" mit 30 GB. Geschwindigkeits-mäßig war ich mit der bisher sehr zufrieden. Bisher hat die in D, A und I gute Dienste geleistet. Versuchsweise habe ich heute mal die Version R_00.07.00 eingespielt. Das war eine völlige Katastrophe. Damit habe ich keinerlei Verbindung mehr zur SIM-Karte bekommen. Das konnte man glücklicherweise wieder rückgängig machen, wobei die R_00.06.08.3 auch schon aktueller ist, als die letzte, die ich drauf hatte. Damit funktioniert jetzt wenigsten die SIM-Karte wieder. Aber auch wegen der geänderten Menu-Führung werden ich wohl von einer paar "7er" Versionen in's Land gehen lassen, bevor ich die nochmal probiere. Wie sich das mit der WLAN-Umschalterei jetzt mit der neuen Version macht, muß ich noch ausprobieren. Über den Datenverbrauch von 2 Ipads und einem IPhone war ich auch recht erschrocken. Da kommt nahezu ein GB pro Tag zusammen. Über Nacht war aber verhältnismäßig wenig los. Die App hat vom Schlafengehen bis zum Aufstehen "nur" ca. 20MB Datenverkehr angezeigt, ohne daß jemand an's Gerät gelangt hat. Der sogenannte Datenspar-Modus war an allen Apfel-Geräten für das WLAN vom Womo eingeschaltet. Gruß Ulf Hallo Vielleicht war's das mit der SW-Version, oder es lag an den mehrfachen Factory-Resets. Aktuell läßt es sich vergleichsweise zügig von Mobile auf WLAN und wieder zurück schalten. jetzt habe ich jetzt die Version RUT9xx_R_00.06.08.03 installiert. Im Betrieb vorher war die RUT9XX_R_00.06.08.1, die, wie ich gerade sehe, offiziell aus dem Rennen genommen wurde. Gruß Ulf Wenn die Konfiguration des RUT über WLAN erfolgt, dann dauert es schon eine Weile. Beim scannen nach WLAN Netzen in der Umgebung, wird das eigene WLAN Netz unterbrochen, d.h. ich muß mein Gerät mit dem RUT-WLAN neu verbinden und verliere während dessen die Verbindung zur Konfiguratiosseite des RUT. Die Konfiguration über einen der LAN-Ports geht hier geschmeidiger, auch das Auswählen der WAN-Methode funktioniert so viel besser. Bei der Nutzung von fremden WLAN, muß ich Wissen, das hier oftmals eine Anmeldeseite des 'Anbieters' vorgeschaltet ist, oft auch bei kostenlosen Angeboten (freien WLAN) ! Diese Anmeldeseite wird nicht automatisch vom RUT angewählt ! ... sondern muß durch einen Client also z.B. mit meinem Handy angewählt werden, indem ich im RUT-WLAN z.B. die Internetseite www.captive.apple.com aufrufe. (geht übrigens auch mit Android oder WIN) Wie bereits erwähnt, kann man ich das Zuhause sehr einfach im eigenen WLAN testen, indem ich z.B. bei der Fritzbox im Gast-WLAN die Anmeldeseite aktiviere. Des Weiteren kann es Probleme geben, wenn das Gast-WLAN die gleichen Netzwerkadressen wie der RUT verwendet, deshalb verwende ich hier eine andere Grundeinstellung im RUT, die Standardadresse 192.168.1.1 habe ich geändert in 192.168.10.1 ! Munter bleiben ! . .
Die letzten Updates waren nur marginal, daran kann es nicht gelegen haben (auch das Zurückgezogene). Ab ca. 21.7 gibt es schon eine neuere Version 07.00. Die sieht optisch völlig anders aus. Und vermutlich braucht man wieder eine Woche, um das halbwegs zu kapieren. Aber selbst nach einem Update und Neustart war die Kiste nach ca. 2 min wieder am laufen. Nun hab ich einen 955er, der sollte aber nicht wesentlich anders sein. Die meisten Probleme macht im übrigen der, der vor dieser Kiste hockt. Ich komme immer mit WLAN vom Smartphone hinein und kann Diverses ändern, auch Scannen, brauche eigentlich nie ein Kabel. Aber selbst dazu mußte ich lernen, im Handy erst mal die Mobilen Daten abzuschalten, damit er überhaupt den Anschluß an ein WLAN ohne Internet akzeptiert, etc, etc... Hallo Wie weiter oben schon geschrieben, die 7er Version habe ich überhaupt nicht zum laufen gebracht. Da ist egal wie ich es angegangen bin, kein Connect mit der SIM-Karte zum Provider zustande gekommen. Und zu was es immer wieder solche Sprüche braucht
muß ich auch nicht verstehen :roll: Gruß Ulf
Damit wollte ich nur sagen, dass das Ding so komplex ist, das es meist kein Fehler der Kiste ist, sondern oft Einstellungsfehler, weil die offizielle Anleitung unter aller Kanone ist und man eigentlich einen 3-monatigen Lehrgang braucht, um das zu verstehen, was sich die Programmierer da gedacht haben. Ich sitze mit der aktuellen Version 7.00 nun auch schon wieder einige Stunden da und bekomme sie nicht sauber ans laufen, was die Verbindung zu "clients" angeht. Der Scan ist verschwunden und tauchte nur einmal kurzfristig auf. Der Router meldet sich mit zwei unterschiedlichen AP's, obwohl nur einer eingerichtet, etc, etc... Ich hab nicht gedacht, dass man so eine Benutzerführung noch schlechter machen kann als sie eh schon war. Ich kann mittlerweile nur jedem abraten, dieses Ding (RUT955) zu kaufen, sofern er keine entsprechende Masterarbeit auf diesem Gebiet gemacht hat. Moin, (a)Bernhard keine Angst, da wird kein Datenvolumen vermisst, der Ausspruch bezog sich auf die Tatsache, dass das Platz-W-LAN faktisch mit der Kiste nicht nutzbar ist. :mrgreen: Wenn ich hier so weiter mit lese, schein mein Gerät wohl defekt zu sein. Ich hatte Situationen, wo ich mit mehreren Geräten nicht in der Lage war das W-LAN vom RUT zu finden, selbst nach einem Resett nicht. Nach Stunden war es plötzlich da. Dann war es mal da, eingebucht und Schwups Sie haben keine Verbindung zum I-Net. Klar, das W-LAN war ja auch schon wieder weg. Auch während der Fahrt meinte meine Frau, dass W-LAN ist weg, wieder da, weg usw. So etwas erwarte ich von einem Industriegerät in der Preisklasse nicht, auch wenn hier der eine oder andere (Schlaumeier) der Meinung ist das liegt nur an der Bedienung. Wenn das W-LAN nicht da ist, kommt man auch nicht auf die Bedienoberfläche. Nur mal so als Tipp am Rande. Und nein ich schleppe nicht immer einen Laptop mit um das Gerät über LAN zu administrieren. mfg. Mario Hallo Mario Welche FW-Version hast Du denn auf dem RUT950 ? Es stimmt zwar, daß sich von der RUT9XX_R_00.06.08.1 auf die RUT9XX_R_00.06.08.3 nicht viel geändert hat, aber zur RUT9XX_R_00.06.08.1 hat sich sehr viel geändert, und wenn diese Version nicht zuverlässig gelaufen ist, könnte da schon auch der Hund begraben gewesen sein. Das was eddan hier schreibt
stimmt natürlich absolut. Desshalb hab ich auf Tour alle anderen WLANs am IPad auf ignorieren gestellt, daß die WLAN-Verbindung zum RUT auch schnell und automatisch wieder hergestellt wird. Gruß Ulf
... per Ethernetadapter geht auch wunderbar mit dem Smartphone/Tablet. :ja: z.B. Amazon Link Munter bleiben ! . . Hallo zusammen, also ich habe den RUTX11 jetzt „neu“. Wird zum RUT9X ja ähnlich sein. Ich hatte es erst mit der ausgelieferten Firmware versucht. Da funktionierte schon das Sortieren der WAN Zugänge nicht richtig. Zugang vom WAN Anschluss war per http möglich, obwohl dies gar nicht zugelassen wurde. DHCP wurde über den WAN Anschluss ins LAN geroutet etc., als ob die Firewall bzw. NAT aus wäre. :evil: mit Firmware R_00.07.00 brauchte ich auch noch 2 Werksresets, da irgendwann kein Zugriff mehr möglich war. ggf BUG: WLAN Passwort vom Assistenten wird nicht übernommen bei Änderung. Aktuelle Nachteile vom RUTX11: ( für mich,,) - kein Umschalten per APP auf externes WLAN ( Client). Dafür muss über den Browser und das menü gegangen werden, ist nicht Bedienerfreundlich.( Teltonika WIFI APP funktioniert nicht bei dem Modell/Firmware) - Datendurchsatz „mittelmässig“. Da hatte ich mir mehr versprochen. Komme auf max 35Mbit per LTE und 100 Mbit über WLAN. ( über einen anderen Router schaffe ich 150Mbit per LTE bzw. 180 Mbit per WLAN) Zu beachten ist, das weder eine Halterung mitgeliefert wird, noch ein 12V Stecker ! ( kann beides extra bestellt werden) Ich war jetzt drei Wochen mit dem Router unterwegs im Urlaub. Die neue Firmware Version 7 hatte ich vor dem Urlaub nicht mehr installiert und ich hab zwei SIM Karten im Router eingebaut. Einmal eine Multi SIM von meinem Telekom Vertrag und dann noch eine O2 Jahreskarte mit 30GB In den drei Wochen hatte sich zwei mal die Web Oberfläche aufgehängt und ich musste aus- und einschalten. Die meiste Zeit war die Telekom Karte aktiv, damit gab es wenig Probleme, mit der O2 Karte bin ich nicht so ganz zufrieden, läuft aber grundsätzlich auch. Aktuell funktioniert das "Scan for Operators" nicht mehr, keine Ahnung warum, könnte damit zusammenhängen, dass die O2 Karte aktiv ist. Das Einschleusen vom Camping Platz WLAN war eigentlich nicht möglich, da nie genügend Bandbreite zur Verfügung stand. Wenn ich morgen zurück bin, werde ich mir mal die neue Firmware ansehen. Ich weiß jetzt zumindest, das mein Verbrauch bei 15 GB die Woche liegt und werde mich da wohl nach der passenden Karte für den nächsten Urlaub umsehen. Gruß
Hi, genau diese Probleme habe ich mit meinem RUT955 in der SW-Version 07.00. auch. Ein einfaches Camping-Wlan mit Password (ohne Vorschaltseite) einzurichten, hat 4 Stunden gedauert. War 5 Wochen unterwegs, nach dem dritten CP bin ich zurück auf Version 6.x gegangen, da geht es zumindest schnell. Angeblich soll manches in Packages ausgelagert worden sein, aber da habe ich nichts Passendes gefunden. Die Dokumentation ist grottenmäßig schlecht, dass Wiki wird von irgendwelchen Bastlern geschrieben und hat für obige Probleme keine Lösung. Auf meine Bemerkungen in der Teltonika-Cloud reagiert auch niemand. Hallo, ich habe mir nun auch den Teltonika Router in der 955 GPS Version gegönnt... Nach einer kleinen Eingewöhnungszeit verstehen wir beide uns prächtig! Ich bin auf's Erste schwer begeistert, was da Teil kann. Und dabei bin ich noch am Anfang. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich ein Technik-Freak bin und mich gerne damit auseinander setzte. Klickiklackibuntibunti ist das Ding nicht. VG Ridge Hallo in die Runde, ich habe die Firmware 7 rauf gezogen und habe jetzt quasi einen schönen Briefbeschwerer. Vorher hatte ich wenigstens noch I-Net über die beiden SIM-Karten, jetzt kann ich in den neuen Einstellungen eingeben was ich möchte, beim Endgerät kommt kein I-Net mehr an. Ganz Toll. Die SIM1 läuft, MOB1S1A1 hat eine 10.24..... IP. Hat jemand eine Idee was ich einstellen muss damit am Endgerät (LAN/W-LAN) I-Net ankommt. mfg. Mario was steht bei 'WIRELESS' ? Da hat er mein eingerichtetes W-Lan übernommen - SSID XY im Access Point Mode. Ich kann das Handy auch am W-Lan vom 950 anmelden, es kommt nur kein I-Net durch. Auch der Schleppi am LAN 1 sagt kein I-Net. Konfigurieren kann ich mit dem Schleppi. Ich schätze mal das Problem liegt irgendwo bei den beiden Einstellungen für WAN und WWAN. mfg. Mario
Mein Beileid. Habe hier auch einen Briefbeschwerer, Noch nicht mal mit SSH über LAN kommt man rein. Er akzeptiert das Passwort nicht. Nachdem der ganze Passwort-Schotter über den Setup-Wizzard auch nicht geht...wer weiß, auf was der wartet. Übrigends ist das vermutlich kein Wireless-Problem (WiFi), sondern ein Mobile-Problem. Wenn man mit SSH reinkäme (mit PUTTY oder WINSCP), dann könnte man folgende Tests machen: --> Link ...wenn das Wörtchen 'wenn' nicht wär... Ansonsten in SYSTEM -> Troubleshoot -> System log -> Show gucken, ob da errors gelistet sind mit gsmd. Bei mir war mal die SIM nicht richtig drin, erkannt hatte er den Provider, aber es gab kein Internet, warum auch immer und das war ein gsmd-error. Nach einem Update würde ich immer einen Reset machen, wer weiß was beim Update an alten Daten wohin geschrieben wird.
Hatte auch die Version 7 aufgespielt, und hatte die gleichen Probleme, war ein echter Sch....... Dann wieder zurück auf Vorgängerversion, Neu eingerichtet, geht wieder. und jetzt bleibst so!!!!! Hab die Teltonikas nochmal wegen SSH angefragt. Es geht! Mit WinSCP oder PUTTY. Username ist aber nicht admin, wie ich dachte, sondern: root Und das Passwort ist wie beim Aufruf der Oberfläche. Die 6.08 wieder aufgespielt und hatte sofort I-Net. Dafür komme ich jetzt nicht mehr auf die Box. Soviel Elektronickschrott habe ich selten erlebt. Das Teil war definitiv eine Fehlinvestition. Statt leise zu weinen meldet Euch bitte hier an --> Link und sagt Eure Meinung zum Thema V07.00. Gebt in dem Suchfeld einfach mal -->rut9xx 07.00<-- ein, da gibt es einen Vorgeschmack vom 'RUT9xx ist ein hochsicheres und zuverlässiges Industriegerät'. Kleine technische Fragen werden relativ schnell beantwortet, zum Thema v07.00 ist eine gewisse 'Rückhaltung' beim Antwortwillen zu spüren. Am schlimmsten sind die fehlenden Dokumentationen, die das unvollständige Wiki auch nicht ersetzen kann. Wobei die meisten Fehler vom Bediener gemacht werden, weil die Zusammenhänge nicht klar ersichtlich sind, da alles mögliche Einstellbare zusammenhanglos über verschiedenste Seiten verteilt ist. Die Grundfunktionen gehen jetzt bei mir. Mobilfunk, einfache client-Verbindung zu einem AP (Wireless), Abfrage per SMS des Analog-Eingangs etc. Aber nach mehreren Wochen Urlaub hab ich mit verschiedensten Camping-WLAN's gekämpft (auch ohne 'Captive Portal', um da rein zu kommen, mit SmartPhone ging's in Sekunden) und die GPS-Probleme mit NMEA-an-Server sind auch nicht gelöst. Nur durch Druck und sinkende Verkaufszahlen kann man hoffen, dass da was passiert.
...evtl. "remote http-Zugang" nicht freigeschaltet ?
Hallo Stephan, ich habe mir kürzlich einen RUT955 zugelegt und heute auf den aktuelle Firmware-Stand RUT9XX_R_00.06.09.2 gebracht. Da ich auch wie Du das Einwählen in ein fremdes WLAN, das eine Vorschaltseite besitzt, über den Gastzugang der Fritz!Box testen wollte, habe ich Deinen Beitrag mit allergrößtem Interesse gelesen. Vielen Dank! Beim ersten Versuch konnte ich ich mich über den Router zwar mit dem Smartphone in den Gastzugang einwählen, bekam dann aber immer die Meldung "Kein Internet". Beim Überprüfen aller Einstellunge, Passwörter, etc. habe ich keinen Fehler gefunden. Das Einwählen wie mit dem Smartphon eines Gastes ins Hausnetz klappte mit mir als "Gast" dagegen problemlos. Auf dem PC, der per LAN an der Fritz!Box (die ein Haus-WLAN liefert) hängt, habe ich dann mal googlen wollen, was captive.apple.com eigentlich bedeutet. Es kam überraschend die Meldung auf dem Bildschirm "Success". Das Notebook befindet sich zum Konfigurieren des WAN im RUT955 nebenan auf Flugmodus, also ohne Internetverbindung, um Adressenkonflikte zu vermeiden. Ich habe alles wieder "zurückgebaut", mir mit Hilfe Deiner Angaben einen "Ablaufplan" gemacht und es erneut versucht. Also wieder WAN mit dem Test-Gastzugang einrichten und alles abspeichern. Als ich mich nun mit dem Smartphone über das WLAN des Routers in das WAN einwählte, kam plötzlich die Vorschaltseite/Anmeldeseite des Gastzugangs, dann <OK> und ich war im Internet. Ich kann mir das nicht erklären. Eigentlich hatte ich das Gleiche gemacht wie bereits vorher, nur mit dem Unterschied vom PC aus Goggle nach captive.apple.com zu befragen. War das nur Zufall, oder gibt es für diesen plötzlichen "Sinneswandel" im Router einen Grund? Ich würde mir daher gerne einen immer funktionierenden Ablauf einprägen wollen. Es wäre sehr, sehr nett, wenn Du Deinen "Ablaufplan" hier schrittweise und detailliert vorstellen könntest. Ich hatte mich vorher auch etwas in der Wohnmobil-/Wohnwagenscene umgehört, leider ohne greifbaren Erfolg und stehe hier sicher nicht alleine mit der Frage. Einstweilen werde ich mal PC und Notebook neu starten, im Router die (Test-)WAN-Verbindung zurückbauen, diesen ausschalten und alles nochmal von vorne probieren. An welcher Stelle im Menü des RUT hast Du die Standardadresse auf 192.168.10.1 geändert? Das scheint mir sehr sinnvoll, um Kollisionen z.B. mit dem Heimnetzwerk zu vermeiden. Bin sehr gespannt auf Deine Antwort... Freundliche Grüße Uwe |
Anzeige
|