Hallo,
am Wochenende sind wir nach einem Regenspaziergang wieder ins Womo zurückgekehrt und haben mit Schrecken eine nasse Stelle direkt am Einbaurahmen (innen) der hinteren Dachluke entdeckt. Andere Stellen um die Luke herum waren trocken.
So liegt natürlich der Verdacht recht nahe das Wasser durch eine Dichtung von aussen hereintritt.
Nachdem ich provisorisch die Dichtungsnaht von aussen mit einer Tüte abgedeckt habe (es war schon dunkel und sonst war nix zu erkennen) habe ich mir am nächsten Morgen mal die Luke von aussen angesehen.
Hier stellte ich fest das a) die Schrauben der Dachluke nicht wirklich fest angezogen waren und b) genau an der Stelle an der auch von innen Wasser zu sehen war bei Druck auf das Womodach ein Spalt zwischen Dichtung und Dach sichbar wurde, also scheint das Dichtmaterial wohl nicht mehr richtig zu haften.
Ich wollte nun wie folgt vorgehen:
Alle Schrauben aussen lösen und Luke abheben, Dichtmaterial entfernen und Stellen säubern (Waschbenzin?). Dann mit Sikaflex sehr großzügig eine Dichtungsnaht aufbauen und das Fenster so einschrauben das sich die Lukenumrandung in die Dichtmasse richtig eindrückt. Die Schrauben auch vorher mit Dichtmasse einschmieren - denke das sollte auch gemacht werden.
Hab ich etwas vergessen?
Was ich ärgerlich finde ist das die Stelle wo es innen feucht geworden ist richtige Wasserränder hat. Sieht nicht wirklich toll am Womohimmel aus :( Bekommt man sowas wieder weg?
Was muss ich sonst noch untersuchen? Trocknet das Wasser komplett ab? Einen Entfeuchter habe ich bereits ins Fahrzeug gestellt.
,
Oliver