rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachluke scheinbar undicht

Miran am 01 Mai 2006 21:38:02

Hallo,

am Wochenende sind wir nach einem Regenspaziergang wieder ins Womo zurückgekehrt und haben mit Schrecken eine nasse Stelle direkt am Einbaurahmen (innen) der hinteren Dachluke entdeckt. Andere Stellen um die Luke herum waren trocken.

So liegt natürlich der Verdacht recht nahe das Wasser durch eine Dichtung von aussen hereintritt.

Nachdem ich provisorisch die Dichtungsnaht von aussen mit einer Tüte abgedeckt habe (es war schon dunkel und sonst war nix zu erkennen) habe ich mir am nächsten Morgen mal die Luke von aussen angesehen.

Hier stellte ich fest das a) die Schrauben der Dachluke nicht wirklich fest angezogen waren und b) genau an der Stelle an der auch von innen Wasser zu sehen war bei Druck auf das Womodach ein Spalt zwischen Dichtung und Dach sichbar wurde, also scheint das Dichtmaterial wohl nicht mehr richtig zu haften.

Ich wollte nun wie folgt vorgehen:

Alle Schrauben aussen lösen und Luke abheben, Dichtmaterial entfernen und Stellen säubern (Waschbenzin?). Dann mit Sikaflex sehr großzügig eine Dichtungsnaht aufbauen und das Fenster so einschrauben das sich die Lukenumrandung in die Dichtmasse richtig eindrückt. Die Schrauben auch vorher mit Dichtmasse einschmieren - denke das sollte auch gemacht werden.

Hab ich etwas vergessen?

Was ich ärgerlich finde ist das die Stelle wo es innen feucht geworden ist richtige Wasserränder hat. Sieht nicht wirklich toll am Womohimmel aus :( Bekommt man sowas wieder weg?

Was muss ich sonst noch untersuchen? Trocknet das Wasser komplett ab? Einen Entfeuchter habe ich bereits ins Fahrzeug gestellt.

,

Oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Mai 2006 21:45:01

Moin Oliver,

ist schon gut wie du vorgehen willst......

Evtl. kannst du dann (vorsichtshalber) gleich eine neue Luke, inkl. des Dichtbandes einbauen - kostet ja nicht die Welt :D

Je nachdem wie alt sie ist könnten auch schon (alters)-risse vorhanden sein - und ein nachträglicher Ausbau bei Verwendung von Sika :wink:

Die Wasserränder wirst du m.e. nicht befriedigend beseitigen können.... :?

dokabastler am 02 Mai 2006 08:45:02

Hallo,

das Vorgehen ist ok........ich würde evtl. sogar die verschraubung weglassen und die Löcher sicher abdichten.....

und auch mein Tip::
Wenn die Luke alt und wenig transparent ist:
Leistet euch ein Mini-Heki...dann sieht die Welt gleich anders aus...

günter

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Mai 2006 10:37:30

Miran hat geschrieben:Dann mit Sikaflex sehr großzügig eine Dichtungsnaht aufbauen...

...ich würde dann aber keinesfalls den "superpowerniemehrlosgeh-kleber" aus dem sika regal nehmen, sondern einen dichtstoff den du bei bedarf (genau wie jetzt!) wieder abbekommst...

so ein mini-heki hällt nämlich auch nicht ewig...ansonsten müsstet du beim nächsten mal evtl. den ausschnitt vergrößern, ein midi-heki einbauen... dann den ausschnitt auf heki1 format aussägen...dann...

8) heiko

dokabastler am 02 Mai 2006 13:53:34

.....wennst beim größten Heki angekommen bis, dann übersteigt der Fensterwert eh den restwert des Autos.........
:D

günter

Miran am 02 Mai 2006 22:27:16

Hallo,

erstmal danke für die informativen Antworten. Das zeigt mir das ich auf dem richtigen Weg bin. Die Alternative direkt das Fenster komplett auszutauschen gefällt mir auch, aber davon muss ich meine 'Regierung' erstmal überzeugen.

Zumal die Mini-Hekis hier wohl nicht vorrätig sind und bestellt werden müssen. Das könnte dann knapp werden mit unserem Spanienurlaub in anderthalb Wochen.

Denke ich werde es erstmal ausbauen und neu abdichten. Dann mal sehen ob es dicht ist und bleibt.

Was für Alternativen gibt es denn zu Sika? Unter der Voraussetzung das Fenster dann doch noch tauschen zu wollen :D Die Größe des Ausschnittes gefällt mir nämlich eigentlich.

,

Oliver

dieter2 am 02 Mai 2006 23:48:24

Miran hat geschrieben:Hallo,

Was für Alternativen gibt es denn zu Sika? Unter der Voraussetzung das Fenster dann doch noch tauschen zu wollen :D Die Größe des Ausschnittes gefällt mir nämlich eigentlich.
,
Oliver

Wenn Du Dein Fenster wieder ausbauen möchtest würde ich zu Terostat 2759
oder ähnlichen auf Butylbasis raten.

Dieter

Timberjack am 03 Mai 2006 17:02:55

Was für Alternativen gibt es denn zu Sika?

Zum Abdichten der neu eingebauter Dachluken hab ich immer Sika 710 verwendet. Das ist kein Kleber sondern Dichtmasse auf Butyl-Basis ähnlich das von Teroson und genauso teuer. Von Teroson gibt es auch eine fertige Dichtschnur von der Rolle. Sind meißtens so um die 3 meter drauf. Der freundliche Caravan Händler verkauft dir bestimmt auch ein kurzes Stück. Zum Reinigen würde ich Alkohol (Nein keinen Schnaps....) empfehlen. Das Greift den Lack nicht an. Waschbenzin taugt für sowas nix. Hab da schlechte erfahrungen gemacht.

rs270550 am 04 Mai 2006 09:14:35

Hallo,
einfach DEKALIN verwenden! gibts in jedem Camping-Geschäft und kostet ca. 7-8 €. Überstehendes Material kann mit dem Finger abgetupft werden. Hört sich schwierig an, ist es aber nicht.
Wichtig: beim erneuten Einsetzen der Luke die Schrauben NICHT bis zum durchdrehen anziehen, es soll ja eine Lage Dichtungsmasse dazwischen bleiben und NICHT komplett herausgedrückt werden. Es reicht also, wenn man die Schrauben soweit anzieht, daß die Dichtungsmasse ÜBERALL herausquillt.
,
Rolf

Miran am 04 Mai 2006 09:18:08

Hallo,

vielen Dank für die ganzen Tips. Denke so kann das Wochenende kommen und ich kann mich an die Abdichtarbeiten wagen.

,

Oliver

WomoHexe am 04 Mai 2006 13:04:45

die Wasserflecken bekommts du evtl. mit einem Dampfreiniger oder Dampfente weg.

Freunde habe das selbe Problem bei einem Hecki mit Filzwand. Nur wurde da vom Hersteller die neue Dichtung nach einer Dichtigkeitsprüfung falsch eingesetzt und muß dort auch wieder in Ordnung gebrachte werden. Haben nun Stellenweise einen 10 cm breiten Wasserrand um das Heki herum.

WomoHexe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wie baue ich die Dachluke aus zum reinigen ?
Feuchtigkeit im Heck
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt