rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Hupe auf Zündungsplus

ducato666 am 06 Mär 2016 22:38:35

In Italien ist die Hupe bekannterweise das wichtigste Teil eines Fahrzeugs. Wohl deshalb funktioniert sie beim Ducato auch bei ausgeschalteter Zündung, was jedoch auf dem Stellplatz schon mal nervig werden kann. Besonders mit herum turnenden Kindern im Fahrerhaus :twisted:

Hat beim Duc 250 schon mal jemand die Hupe auf Zündungsplus umgehängt und kann beschreiben, wie man das mit möglichst wenig Aufwand bewerkstelligt?

Viele Grüße
Ducato666

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AndreasS am 07 Mär 2016 00:27:37

Das wäre so toll, wenn jemand eine Idee hätte!
Unsere Hunde hupen nämlich auch sehr gerne :evil:

kintzi am 07 Mär 2016 05:24:03

Nicht sehr kompliziert: Im Motorraum ist ein Sicherungskasten, genannt B001. Dort ist eine Sicherung F10 (15A), wenn Du diese entfernst , geht die Hupe nicht mehr. Überprüfen !
Wenn daß nicht stimmt (weil Fiat Änderungen gemacht hat, müßte aber auch in Deiner Betr.-Anleitung gezeichnet/gelistet sein), kannst Du die Sicherung durch selektives Entfernen u.Probieren finden.
Die Sicherung liegt zwischen einem Eingang (Klemme 30) direkt von der Batt u. dem Hupenrelais. Jetzt mußt Du Dir
noch eine andere Sicherung ab 15 A suchen, welche nur mit eingeschalteter Zündung Spannung hat (Klemme 15).
Also Anschluß von Kl. 30 auf Kl. 15 legen. Nach dem Schaltplan am besten von Pin 27 auf Pin 31 (Zündschalterplus Kl.15) legen.
Wie Du das machst, solltest Du wissen, (Voltmeter, Prüflampe, Anschlußmaterial ,evtl. Lötung/Crimpung), sonst lasse lieber den Fachmann ran, dort ist nämlich auch Stromversorgung für Deine Bord-E-tronik verschaltet, vor allen Dingen Body-Computer, ABS-Bremsanlage, Lenkwinkel u. Gierabweichung (ESP), sensible Sicherheitselektronik. Gutes Gelingen ! Gr. Richi

Anzeige vom Forum

mafrige am 07 Mär 2016 09:39:55

... und der Anschluss von Klemme 15 ist das geschaltete Plus am Ausgang des Zündungsschalters und 30 ist Plus direkt am Akku (dort ist die Hupe orig. angeschlossen)
Wenn der Zündschalterkontakt (Hupe hat locker > 5 A) überlastet wird, kann das sehr teuer werden.
Viele schalten daher ihre Hupe über ein Relais, an Klemme 15, was die Hupe über den Zündschlüssel freigibt.
So ein Relais kostet ca. 5 €.
Also Zündungsplus Klemme 15, wie von Ritchi (Kintzi) beschrieben, schaltet ein Relais, das dann den Strom zur Hupe freigibt.

AndreasS am 07 Mär 2016 09:45:00

Ist die Sicherung nur für die Hupe? Könnte man also auch mal ganz rausziehen und gut is???

silent1 am 07 Mär 2016 09:46:38

AndreasS hat geschrieben:Ist die Sicherung nur für die Hupe? Könnte man also auch mal ganz rausziehen und gut is???

Genau, hupen wir völlig überbewertet. Wir sind ja schließlich nicht in der Türkei. :lach:
:?: :?:

jochen-muc am 07 Mär 2016 10:28:09

silent1 hat geschrieben:Genau, hupen wir völlig überbewertet. Wir sind ja schließlich nicht in der Türkei. :lach:
:?: :?:

:lach:

Ob man das überhaupt machen darf ? Also auf Zündplus umlegen ?

Birdman am 07 Mär 2016 10:36:40

Ich würde es so belassen. Vor kurzem stand ich an der Tankstelle mit schon abgezogenem Schlüssel und ein anderes Wohnmobil vor mir rangierte ohne Hilfe oder Kamera rückwärts. Erst auf mein Hupen hat er dann ca.20 cm vor meiner Stoßstange abrupt gestoppt. Ohne funktionierende Hupe hätte das wohl 'ne Beule gegeben und so schnell hätte ich die Zündung garantiert nicht angehabt.

wolfherm am 07 Mär 2016 10:39:07

Auch für eine solche Situation ist das so geschaltet. Würde ich nicht ändern........Wäre das überhaupt bestimmungskonform?

kintzi am 07 Mär 2016 11:41:26

Stromweg ist doch einfach: Original:+Batt (Kl.30) von Batt (hinter Hochstromsicherung) zu Sich. F10 in B001, von dort zu Hupen-Relais mit Aufteilung, einmal zum Horn, dieses dauernd angeschlossen + (normal spannungslos) sowie - , zum anderen über Relaisspule zu Lenkrad-Taster an Minus. Beim Hupen bekommt Spule über Taster kleinen Strom (gell mafrige), zieht an u. schaltet Spannung u. Strom zur Hupe durch, welche hoffentlich ertönt..
Nach meiner Erinnerung verlangt der TÜV Hupenfunktion auch ohne Zündung, aber das wird uns sicher unsere liebe D A N I E L A bald
aus berufenem Munde freundlicherweise erklären 8)
Wenn vom TÜV nur Kl 30 (Dauer) u. nicht Kl. 15 (hinter dem Zündschalter) genehmigt, baut man halt einen Schalter ein, der einen die Steuerleitung im Stand abschalten läßt (braucht der TÜV ja nicht zu wissen) oder man öffnet jedesmal die Motorhaube u.
entfernt F10 in B001 :razz: . Gr. Richi

mafrige am 07 Mär 2016 12:34:15

Hallo Richi,

dein Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig, muss bei dir zweimal lesen und im Kopf die Sätze vervollständigen. :lol:
Aber das soll keine Kritik an den Inhalt sein. :lach:
Wenn ich es nicht anders wüsste, hätte ich gedacht du bist ein uralter, pensionierter Telegraphist ... oder bist du es wirklich ??? 8)

andreasnagel am 07 Mär 2016 13:09:10

Wenn ich mich nicht irre, ist Richi Arzt. Das erklärt alles. Wahrscheinlich können wir froh sein, dass wir nicht seine Handschrift entziffern müssen. :D

Nichts für Ungut, Richi.

Viele Grüße,
Andreas

bernie8 am 07 Mär 2016 13:18:31

Hallo,

Andreas trifft den Nagel auf den Kopf :D
Wer sich aber öfter mit Richis Beiträgen befasst gewöhnt sich dran.
Inhalt ist in der Regel fundiert!

kintzi am 07 Mär 2016 13:26:01

In der Regel nie !! :razz: Gr. Richi

kintzi am 07 Mär 2016 13:48:59

Hört mal, ich schreibe keine Romane a la Pilcher, bin kein Politiker, der mit vielen Worten nichts sagt, ich sage mit wenig Worten viel.
Und wie hieß es bei uns Klinikern : je länger der Arztbrief, umso weniger stimmt die Diagnose nach dem Motto: eines Teils, anderen Teils, nichts genaues weiß man nicht.
Lobe ich mir unseren Uralt-Chef-Chirurgen(mit fast 100 in HD verstorben u. Zigaretten geraucht bis zum Totenbett) der alle Arztbriefe, auch die der Kassenpatienten (schreibt heute kein CA mehr, nicht mal bei Privat-Pat) selbst diktierte :
Arzt-Briefkopf mit Pat.-Daten Text : Einweisungs-Diagn.: Appendizitis Therapie: Appendektomie am xxx
Postop. Diagn.: Akute Appendizitis. Am xxx: geheilt Entlassen. Am xxx Fäden ziehen nicht vergessen !! Unterschrift Gr. Richi

ducato666 am 08 Mär 2016 18:02:06

Vielen Dank für eure Antworten und mit der Bitte, beim Thema zu bleiben.
TÜV m. M. irrelevant, von meinen restlichen Autos eines deutschen Herstellers hupt auch keines bei Zündung aus.
Sicherung F10 raus finde ich keine gute Idee, beim Fahren wird das Gerät zur Erzeugung von Schallzeichen situationsabhängig durchaus mal benutzt.

Ich werde am WE mal gucken, wie man vor F10 ein von Kl. 15 gesteuertes Relais auf Kl.15 hängen kann. Schön wäre gewesen, wenn da schon mal jemand gebastelt und eine schöne konkrete "Anleitung" parat gehabt hätte.

Energiemacher am 08 Mär 2016 19:11:39

ducato666 hat geschrieben: Schön wäre gewesen, wenn da schon mal jemand gebastelt und eine schöne konkrete "Anleitung" parat gehabt hätte.

Wäre schön wenn du dann hier eine "Anleitung" parat hast und andere daran teilhaben lässt.
Irgendwann ist immer das erste mal, diesmal hast du das Vergnügen :zustimm:

Grüße
Thorsten

Gast am 08 Mär 2016 19:26:41

Mir ist keine Anforderung bekannt, nach dem die Hupe auch ohne Zündung An funktionieren muss.
Wir prüfen grundsätzlich bei laufendem Motor.

Nur bei Taxen gibt es hinschtlich der Alarmanlage besondere Bestimmungen.

kintzi am 08 Mär 2016 20:50:04

Zitat 666er:
Ich werde am WE mal gucken, wie man vor F10 ein von Kl. 15 gesteuertes Relais auf Kl.15 hängen kann.

?? Habe ich diesen Quatsch geschrieben?? Doch eher nicht !

F10 wird wird von der Batt. spannungsdauerversorgt ! Solch etwas wird von den Profis mit 30 = Dauerplus bezeichnet (31 wäre Masse= Minus).
Der Eingang dieser Sicherung muß an eine Leitung umgeklemmt werden, die nur bei "Zündung an ", bei Fiat als "nach dem Zündschloß" ,bezeichnet wird. Diese Leitungen werden initial als 15 bezeichnet.
So langsam bedauere ich, daß ich hier überhaupt diese Anleitung reingesetzt habe, die einen kommen mental nicht mit , Schuld habe mein Schreibstil, die anderen schalten evtl. einen Sch.. zusammen oder fackeln ihr Womo ab u. zum Schluß bin ich Schuld !!
Wenn ihr keine Ahnung habt, laßt die Finger davon u. geht in die Fachwerkstatt !! Werde in Zukunft nur noch per KN oder gar nicht Auskunft geben, wenn das solch einen Heck-Meck gibt. Zu beachten: lt. Schaltplan Sicherung 10 im Motorraum-Sicherungskasten, muß aber nicht, in der Serie kann es auch Änderungen geben haben. Und: Ich hafte für nichts !!
Jedenfalls danke ich Daniela. War der Meinung wegen meiner alten NSU-Fox mit Schwunglichtmagnetzünder, deren Batt ich immer
wegen Prüfung Standlicht u. Hupe vor der HU aufladen mußte, die Aufladung über Ladespule u. Selengleichrichter im Scheinwerfer reichte meist nicht. Gr. Richi

ducato666 am 08 Mär 2016 23:32:22

kintzi hat geschrieben:?? Habe ich diesen Quatsch geschrieben?? Doch eher nicht !

???
Deine Beiträge lassen sich leider sehr schwer lesen, waren aber mit mehreren anderen ein Denkanstoß für mich.

Für eine konkrete Umsetzung werde ich mir das logischerweise am Objekt Ducato ansehen sowie durchmessen und nicht auf das Geschreibsel in Foren verlassen. Denn für mein Handeln bin nur ich verantwortlich.
Dennoch finde ich es gut, sich Anregungen zu holen, bzw. evtl. hat das ja schon mal jemand gemacht, dann muß man das Rad nicht neu erfinden....

Es sollte im übrigen heißen:
Ich werde am WE mal gucken, wie man vor F10 ein von Kl. 15 gesteuertes Relais hängen kann.

Ob ich das dann umsetzte, werden wir sehen.

kintzi am 09 Mär 2016 01:34:14

?????????????

kintzi am 09 Mär 2016 01:53:33

So jetzt ist Schluß, sind ja nicht so viel Verdächtige in diesem Thread . Ich stelle meine direkten Hilfeposts in diesem Forum ein !! Lese mit, amüsiere mich u. leiste vorbehaltlich Hilfe nur noch auf Anforderung per KN den anständigen Kameradinnen/den. G Richi

ducato666 am 16 Okt 2016 21:49:18

So, Wochenende vorbei, heute habe ich mal den Sicherungsblock ausgebaut und angesehen. Hat ja nur ein halbes Jahr gedauert :-)

Es ist leider nicht so einfach F10 auf Klemme 15 zu bekommen. Beim Ducato 290 ist der Sicherungsblock mit mehreren dicken vorkonfektionierten Steckern angeschlossen, da ist nix mit mal schnell umhängen.
19454
Den Sicherungsblock zu öffnen und zu verändern habe ich bleiben lassen.

Leider also weiterhin keine vernünftige Lösung für die vermaledeite Ducato-Hupe. Wenn die Kinder im Fahrerhaus spielen, hupt's halt weiterhin ab und zu.

Viele Grüße
Ducato666

emil77b am 16 Okt 2016 22:13:55

So etwas könnte helfen das Problem zu lösen

Link zum eBay Artikel

Gruss Emil

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato mit Euro5 als Neuzulassung anmelden