aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusätzliche Ventilation für die Truma selber bauen?

Waldschrein am 07 Mär 2016 13:21:01

Hallo alle!

Da meine Truma im Wohnmobil vom Vorbesitzer auf 220V umgebaut wurde, ich aber sehr selten am Strom mit dem Kleinen hänge, überlege ich was sich machen lässt.
Idee: Lüfter vom Kühler (z.B. einen kleineren Motorradkühler) ungefähr einen Meter nach dem Truma Gebläse dazwischen zu hängen. Die Temperaturen sollten dort sicherlich locker 100 °C erreichen, ein normaler Lüfter aus dem PC-Bereich traue ich es nicht zu, das länger als paar Minuten zu überstehen. Und ein 12V Gebläse von Truma, sofern es da überhaupt noch was gibt für den 25 Jahre alten Boliden, kostet über 300 Euro. Ein gebrauchter Kühlventilator um die 20 Euro. Hat vielleicht jemand ähnliches umgesetzt und könnte Tipps geben?

Danke 8)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 08 Mär 2016 15:45:34

Sorry, nur eine Frage: Was ist das den für eine 25 Jahr alte Truma, die man auf 230V umbauen konnte??
Und wie gibt die die Wärme ab? doch direkt und über ein Gebläse und zwei Rohrleitungen???
Fragend, Andreas

Waldschrein am 08 Mär 2016 16:13:02

Wie kann ich das erkennen? Hat mir der Händler gesagt, dass die vom Vorbesitzer auf eine 220V Anlage umgerüstet wurde. Was wohl eher selten ist (und blödsinnig wie ich finde). Genau, hinten am Gebläse gehen zwei Leitungen ab, scheint wohl rein das Gebläse an sich zu betreffen, der Rest ist wie gehabt. Müsste ich ansonsten fotografieren.

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 08 Mär 2016 16:13:32

Hallo,

vermutlich hat der Vorbesitzer ein Truma TN Gebläse --> Link eingebaut, die laufen nur mit 230 Volt.
Einen Lüfter hinter das vorhandene Gebläse zu setzen wird nicht funktionieren, es bleibt zuviel warme Luft im Gebläserad "hängen".

Waldschrein am 08 Mär 2016 16:15:05

Truma TN, ok das ist doch ein Anhaltspunkt. Ein Lüfter hinter dem Lüfter macht wenig Sinn...ich habe es befürchtet. Also brauche ich das Gebläse in der 12V Version? Oder noch mehr dazu? :?

bernie8 am 08 Mär 2016 16:21:56

Hallo Markus,

dürfte ja vermutlich eine aus der S 3000er Serie sein.
d.h. er hat den Lüfter auf 220 V umgebaut :eek:
Das ist ja völlig sinnfrei!
Ich würd da nix rumbasteln und versuchen den Originalzustand wiederherzustellen.

Edit: Da war der Frank schneller. Warum baut man so ein Gebläse ein ? Bring mehr Leistung, ok!

mantishrimp am 08 Mär 2016 16:26:09

Hallo,

stammt vermutlich aus einem Wohnwagen und der Vorbesitzer hat es irgendwo günstig bekommen...

Waldschrein am 08 Mär 2016 16:40:35

Ich vermute der stand fast nur auf Plätzen und deswegen 220V. Bei mir genau andersrum. Ich hocke nun auf einem Grundstück ohne Strom und friere mir einen ab. Nur was tun? Was brauche ich denn dafür alles und wie teuer wird der Spaß?

Jagstcamp-Widdern am 08 Mär 2016 17:01:45

moin markus,

du besorgst dir sowas Link zum eBay Artikel und tauschst es gegen deine 230 v trumavent.
das saugt dann natürlich an deiner Batterie...

früher gut - heute besser!
hartmut

mantishrimp am 08 Mär 2016 17:06:14

Hallo,

geb bei Google mal die Typbezeichnung deiner Heizung und Trumavent TEB ein, da sollte das richtige bei sein. Du musst halt auf das TEB achten, also die 12 Volt Version des Trumavent Gebläses.
Zu den Kosten hat dir dein Händler ja schon was gesagt, da es ein Truma Produkt ist, sind "Preisausrutscher" nach unten nicht sehr häufig...
Alternativ mal bei Ebay Kleinanzeigen nach einem Gebrauchtgerät schauen.

andwein am 08 Mär 2016 17:17:26

mantishrimp hat geschrieben: vermutlich hat der Vorbesitzer ein Truma TN Gebläse eingebaut, die laufen nur mit 230 Volt.
Einen Lüfter hinter das vorhandene Gebläse zu setzen wird nicht funktionieren, es bleibt zuviel warme Luft im Gebläserad "hängen".

A propos "hängen". Baue das Gebläserad aus und reinige es. Das Lüfterrad sollte geräuschlos laufen und wenn man es mit dem Finger andreht mindesten 4-8 Umdrehungen ohne weiteres "anstossen" laufen, sonst müssten die Lager gereinigt werden.
Gruß Andreas

Waldschrein am 09 Mär 2016 07:20:48

Dank euch! Das wird dann ein nächstes Projekt, man merkt extrem wie mies die Verteilung der Wärme ohne Gebläse ist :( Neu gibt es die Dinger wohl nicht mehr? Dachte normal lässt sich da fast jedes Modell hinten drauf setzen?

mantishrimp am 09 Mär 2016 08:37:51

Hallo,

dann nimm einfach das aktuelle Modell --> Link
ist der Ausschnitt im Blech deiner Heizung schon vorgestanzt?
Wenn es nötig ist, passen sogar zwei Gebläse an die Rückseite einer S Heizung, ist zwar sehr eng und Fummelkram aber es geht.

Waldschrein am 09 Mär 2016 08:55:22

Ah ok, na da ist doch schon was. Eh ich mir ein über 20 Jahres altes Teil für teuer Geld einbaue, nehme ich doch lieber ein neues mit Garantie. Wie das dahinter genau aussieht kann ich gar nicht sagen, bin noch an anderen Baustellen. Der Bolide wurde ja gerade erst gekauft :D

Waldschrein am 09 Mär 2016 20:29:09

Hab mal drauf geschaut, da steht TEB1 und 12V auf dem Gebläse. Springt aber nur auf 220V an. Merkwürdig...

mantishrimp am 09 Mär 2016 20:52:55

Hallo,

das hört sich aber ganz schön nach Bastelei vom Vorbesitzer an...

Es gibt von Truma auch extra Spannungswandler --> Link für die Gebläse, vielleicht hat der Vorbesitzer sowas verbaut, warum auch immer ...

Waldschrein am 09 Mär 2016 21:00:00

Wie die Fußbodenheizung ohne Funktion ;-) Tja nun, wie bekomme ich das am besten raus? Ich habe den Verdacht der hat den als Sauna missbraucht, im Bad ist ja auch noch ein kleiner Heizlüfter. Zumindest der funktioniert :)

Waldschrein am 22 Apr 2016 15:09:26

Hallo zusammen!

Ich habe mir das heute angeschaut, warum das Gebläse nur über 220V läuft. Da hat auf jeden Fall jemand dran herum gefrickelt, so verwurschtelt wie das mit Klebeband war :wink:
Vom Drehregler oben kommt einmal Dauerplus der Batterie und einmal Masse, von der anderen Seite kommt einmal Plus (Rot) und Masse (Schwarz) - Plus allerdings ohne Strom. Die zwei Kabel waren abgeschnitten. Also das Rote wieder angeklemmt (mit Weiß & Blau), ebenso das Schwarze (mit Braun an Masse). Schon läuft der Lüfter wieder über 12V wenn er eingeschaltet wird. Warum das jemand geändert hat erschließt sich mir nicht. Wer kennt sich damit aus?

andwein am 23 Apr 2016 11:13:08

Waldschrein hat geschrieben: Ich habe mir das heute angeschaut, warum das Gebläse nur über 220V läuft.

Aber sicherlich mit einem 230V zu 12V Netzteil? oder meinst du Es läuft zwar auf 12V aber nur wenn das Womo am Landstrom angeschlossen ist?? Warscheinlich wollte jemand Batteriestrom sparen.
Fragend, Andreas

Waldschrein am 23 Apr 2016 11:44:15

andwein hat geschrieben:Aber sicherlich mit einem 230V zu 12V Netzteil? oder meinst du Es läuft zwar auf 12V aber nur wenn das Womo am Landstrom angeschlossen ist?? Warscheinlich wollte jemand Batteriestrom sparen.
Fragend, Andreas

Eben nicht, ich habe da nirgends etwas entdecken können. Das schwarze Kabel mit Rot+Schwarz scheint mir original zu sein, dort wo Sie abgeschnitten waren. Den Sinn verstehe ich trotzdem nicht. Ich meine selbst auf 220V wird doch die Versorgerbatterie permanent geladen. Und die 0,1V welche der Lüfter zieht ist zu vernachlässigen. Warum der also dieses Gefrickel eines 12V Gebläse auf 220V gemacht hat...ich werde es wohl nie erfahren. Zumal der Lüfter über Strom deutlich langsamer lief. Vielleicht kennt sich noch jemand mit den alten Truma aus und kann mir das erklären? Truma selbst hat nur Unterlagen ab 1994 :?

andwein am 23 Apr 2016 11:56:41

Da ist nichts wirklich verwirrendes. Original ist ein 12V Lüfter eingebaut, der über die Lüftersteuerung (Ein/Aus/Automatik) am Ladegerät und damit auch an der Aufbaubatterie hängt. Er läuft somit, wenn man ihn einschaltet auf 12V aus der Batterie oder auf 12V aus dem 230V Ladegerät. Den Zustand solltest du wieder herstellen können. Man muss halt messen und die Leitungen verfolgen.
Gruß Andreas

Waldschrein am 23 Apr 2016 12:01:46

Hm ok dann anders gefragt: was passiert wenn ich nun wieder 220V anschließe? Strom kam über das blaue Kabel, welches von der Steuerung oben kommt. Das rote Kabel führte keinen Strom, trotzdem lief der Lüfter auf Batterie nur mit diesem nebst Masse :?

andwein am 23 Apr 2016 12:03:53

Lass die Finger davon!! Das ist keine 230V-Anlage, das sind keine 230V Kabel, das ist alles Pfusch!!!!!!!!
Du must jetzt nur noch fragen, wie man das 230V Kabel mit seinen drei Adern an den zweipoligen Anschluss des Ventilators anschließt.
Sorry, Andreas

Waldschrein am 23 Apr 2016 12:05:02

Das hilft mir nur leider auch nicht weiter :D Es gibt hier niemanden der sich damit auskennt, der Anruf bei Truma brachte auch nichts.

andwein am 23 Apr 2016 12:08:54

Man sollte auch seine Grenzen kennen. Bei 230V hört der Spass auf. Wer einigermassen verantwortungsvoll denkt, wird dir auch keine Antwort zum 230V Anschluss eines 12V Truma-Gebläseventilators geben.
Gruß Andreas

Waldschrein am 23 Apr 2016 12:10:41

Schön und gut, nur sollte ja der Murks des Vorbesitzers auch irgendwie wieder instand gesetzt werden und da ich den Lüfter nun eben nur auf 12V brauche.... :| Dann vertraue ich eben auf die Macht der Sicherung beim ersten Test :wink:

Waldschrein am 23 Apr 2016 16:11:30

Habe es getestet, Wohnmobil ist nicht in Flammen aufgeganen :wink: Gebläse funktioniert ganz normal auf 12V und 220V. Meine Vermutung ist, dass der Vorbesitzer nicht wollte dass der auf 12V läuft. Warum auch immer...vermutlich um nicht zu vergessen den auszuschalten? Man wird es nie erfahren ;D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Druckminderer an Außengasanschluss
Weißes Pulver im Druckminderer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt