Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Nachteil bei Schiebefenstern, was ich selbst 2010 erlebt habe bei meinem Knaus:
Neusiedler-See, Sturm mit starkem Regen die ganze Nacht und ich stand mit der Schiebefensterseite in Windrichtung. Da das Fenster 1,20 Breite hatte, drückte es die eine Scheibe etwas rein (Fensterdichtung konnte daher nicht mehr funktionieren), so daß das Wasser in die untere Fensterführung lief und dann runter auf das Sideboard.
Ein Unglück kommt ja selbst alleine und ich hatte das Pech, daß gerade an diesem Wochenende die Starterbatterie gestorben war und ich erst am Montagmorgen Hilfe (ACE, Werkstatt in Österreich) bekam und dadurch mich nicht umstellen konnte. So hing ich das WE an dem Campingplatz im Sturm fest.
Um mich vor dem Absaufen im WoMo in der Nacht zu retten, improvisierte ich das Blumengießprinzip mit einer Schüssel und einem Geschirrtuch in der Schüssel und der andere Zipfel in die Fensterführung.
Es hat funktioniert und ich wurde dann auch am Montagmorgen mit einer neuen Batterie versorgt und alles war gut.
Kochgenie am 05 Jul 2012 07:39:27
Nachteil, die kleine Öffnung zum lüften ist oft nicht ausreichend, da die Schiebefenster nicht sehr weit aufgehen,
Vorteil, man kann sie während der fahrt öffnen.
Anzeige vom Forum
lechim am 05 Jul 2012 07:47:16
Eines könnte noch sein:
Schiebefenster erscheinen mir etwas einbruchsicherer...
swoni am 05 Jul 2012 08:19:29
Servus,
Schiebefenster fliegen nicht ab, wenn man mal unverriegelt durch die Gegend fährt.
Viele
Swoni
swoni am 05 Jul 2012 08:20:31
Servus,
Schiebefenster fliegen nicht ab, wenn man mal unverriegelt durch die Gegend fährt bzw. wenn man vergessen hat sie zu verriegeln.
Viele
Swoni
lechim am 05 Jul 2012 08:40:02
Hat jemand mal versucht bei Neubestellung eines Womos wahlweise Schiebe- oder Ausstellfenster zu ordern.
Meines Erachtens haben Schiebefenster (außer die Sturmerfahrung von alkoven) mehr Vorteile. Warum lässt man den Kunden nicht die Wahl?
lechim
thomas56 am 05 Jul 2012 08:55:52
Hatte 7 Jahre ausschliesslich Schiebefenster. Schon genannt war der Vorteil, dass sie während der Fahrt geöffnet werden konnten.
Gemütlicher finde ich Aufstellfenster, die kann man zu 100% öffnen und nicht nur 40%, aber nur wo es auch sinnvoll ist und nicht im Öffnungswinkel der Tür. :?
Nachteil von Schiebefenstern: man muss immer 2 Scheiben putzen an einem Fenster.
Gibt es Aufstellfenster aus Echtglas?
ferienfahrer am 05 Jul 2012 09:19:37
Bei hochwertigen Glasschiebefenstern, wie sie bei Thomas eingebaut sind, mag das anders sein, aber ich habe bisher nur Schiebefenster erlebt deren Bedienung kein Vergnügen war.
Sowohl das Öffnen als auch das Schließen war eine mühsame schwergängige Angelegenheit. Oft hatte ich das Gefühl, gleich bricht der kleine Plastikgriff ab.
batchman99 am 05 Jul 2012 09:30:03
Kochgenie hat geschrieben:Nachteil, die kleine Öffnung zum lüften ist oft nicht ausreichend, da die Schiebefenster nicht sehr weit aufgehen,
Vorteil, man kann sie während der fahrt öffnen.
Kann ich beides bestätigen ;-) Wir haben ein Schiebefenster das nur geschätzte 25-30cm hoch ist.
ferienfahrer hat geschrieben:Sowohl das Öffnen als auch das Schließen war eine mühsame schwergängige Angelegenheit. Oft hatte ich das Gefühl, gleich bricht der kleine Plastikgriff ab.
Stimmt auch, aber etwas Schmiermittel, z.B. Silikonspray, in die untere Führungsschiene wirkt bei mir immer Wunder.
cambodunum am 05 Jul 2012 09:34:49
da muss ich immer an meine alten Autos denken..der R4 Schiebefenster..die Ente Klappen..hm was war denn nun besser ?
Vielleicht an der Aufbautürseite Schiebefenster, sonst Aufstellfenster ?
thomas56 am 05 Jul 2012 09:37:09
ferienfahrer hat geschrieben:Bei hochwertigen Glasschiebefenstern, wie sie bei Thomas eingebaut sind
nein, jetzt habe ich Plastikfenster mit Plastikgriffen.
Die Glasfenster waren wirklich sauschwer, hatten aber massive Metallgriffe.
Die Glasschieber waren nicht so gemütlich, aber sehr sicher, die hat man ja von innen kaum aufbekommen. Von aussen hätte man ohne einschlagen keine Chance.
Glasschieber:
Gast am 05 Jul 2012 09:42:37
thomas56 hat geschrieben:Hatte 7 Jahre ausschliesslich Schiebefenster. Schon genannt war der Vorteil, dass sie während der Fahrt geöffnet werden konnten. Gemütlicher finde ich Aufstellfenster, die kann man zu 100% öffnen und nicht nur 40%, aber nur wo es auch sinnvoll ist und nicht im Öffnungswinkel der Tür.
Schließe mich da vollinhaltlich an.
Wir haben nur ein grosses Schiebefenser rechts vorn, ansonsten würde auch bei uns ein Knutschen zwischen Fenster und Tür stattfinden.
apollo am 05 Jul 2012 19:45:48
Ich habe Glasschiebefenster verbaut und auch Glaskippfenster und bei beiden habe ich keine Probleme mit Wind und Regen.
Vorteile oder Nachteile kann ich nicht feststellen funktioniert beides gut
was ich nicht haben möchte sind Fenster aus Kunststoff.
Kreuzgefährlich sind Kippfenster die leicht geöffnet in Kopf-Augenhöhe sind
da ist das gegenlaufen schon vorprogrammiert da es sich um einen für Menschen schlechten Sichtwinkel handelt.
Für mich wichtig nur noch Fenster aus Echtglas mit vernünftigen Schiebe oder Klappmechanismuß.
Geht auch beim Putzen schneller und ich muss nicht ständig aufpassen damit keine Kratzer reinpoliert werden. Kunststoff-Fenster sind leider auch nicht UV-beständig und Farbecht.
mfg apollo
frankiafred am 05 Jul 2012 21:18:31
Moin,
wie bei vielen Amis üblich hat auch unser Schiebefenster.Da diese sehr groß sind,ist die entstehende Öffnung ausreichend (wenn voll aufgeschoben).
Vorteil Schiebefenster (unserer Bauart):wesentlich schneller und einfacher zu bedienen - eben aufschieben (was leicht geht) und fertig.
Schnell verriegelt (ein zentraler Schliesser).Sehr haltbar (unsere).Kein Ärger mit Aufstellern etc.
Nachteil:Wenn ich im Mobil Rauche :oops: :oops: ,dann natürlich nur bei voll geöffneten Fenstern.Regnet es - sieht mein Zigarettchen sehr schnell sehr alt aus :cry:
MONSTERMÄßIGER NACHTEIL :!:
Fred
jukeles am 05 Jul 2012 21:37:37
Wir haben auch so ein Ausstellfenster kollidierend mit der AUfbautür.
Lang, hoch, schmal, also nicht als Schiebefenster geeignet, allerdings mit Warnhinweis zur Öffnung der Aufbautür.
Eigentlich ein Fenster zur Vermittlung von Helligkeit aber sonst höchst ungeeignet.
Unser Fazit, für den Aufbauer so billiger, da es sicher ein Normalformat ist, eine Nutzung ohne zur Öffnung wäre sicher teurer gekommen.
Ich werde da zum Jubiläum mal nachhaken.
Hinnack am 05 Jul 2016 08:51:46
Hallo, hatte bereits in einem anderen Blog eine Frage bzgl. Schiebefenster gestellt. Wir haben in unserem Chausson auch vorne rechts Schiebefenster.
Dieses war sehr schwergängig und ich habe festgestellt, daß die Führungsdichtung ( Gummi und nicht Filz) zum Teil fehlt und dadurch sich die Dichtung aufgeschoben hat. Kann man diese Führungsdichtung selbst wechseln? Bekomme ich diese ausschließlich dann nur beim Fachhändler?
Das ganze hat natürlich beim Fahren auf Grund dessen, massive Geräusche verursacht, da Spiel zwischen der Scheibe war. Die Dichtung zwischen den Fenstern ist dicht.
Tinduck am 05 Jul 2016 11:22:09
Wir haben zwei Schiebefenster, eins in und eins hinter der Tür. Rest sind normale Seitz-Ausstellfenster.
Vorteile Ausstellfenster:
- Lüftungsposition, bei 'normalem' Regen kommt Luft, aber kein Wasser rein. Und das Fenster ist trotz kleiner Lüftungsöffnung verriegelt.
- Grössere Öffnung zum Stosslüften
- Bessere Isolierung, zumindest bei den Seitz-Schiebefenstern liegt der Dichtingsgummi im einfach verglasten Bereich und kann so mit Kondenswasser von innen im Winter festfrieren, bei den Ausstellfenstern kein Problem, da die Dichtung auf der Doppelverglasung liegt.
Vorteile Schiebefenster:
- Kann während der Fahrt offen bleiben
- Kollidiert nicht mit der Aufbautür
- Kollidiert nicht mit Köpfen
- Einhandbedienung, wenn es ausreichend leichtgängig ist, das Gefummel mit bis zu fünf Fensterriegeln an den Ausstellfenstern nervt schon manchmal
- Einbruchs-resistenter?
Anscheinend haben beide Formen ihre Daseinsberechtigung, je nach Einbauplatz...