|
Hallo zusammen, Wir sind Tschechien-Neulinge und wollen von Prag nach Wien fahren. Welche Route würdet Ihr fahren? Variante 1: E 50 und E 461 über Brno (357 km) Variante 2: E 50 und E 59 über Znojmo (313 km) Variante 3: E 49 (331 km) Danke für Eure Tipps. Theo Hallo, letztes Jahr bin ich die E 50 und E 461 über Brno gefahren. Im großen und ganzen ging das, aber auf einem Teilstück war die AB sehr schlecht und es gab eine größere Baustelle mit langen Wartezeiten. Zu den anderen Strecken kann ich nichst sagen, aber die E 49 ist glaub ich doch keine Autobahn? - dann geht es dort sicher langsamer. Falls du einen Stellplatz in Wien suchst, da ist ein ganz passabler etwas außerhalb, aber direkt in der Nähe ist eine S-Bahn Haltestelle. Kai Auf der E59 über Znojmo hast Du viele Kilometer zweispurige Landstraße über die Hügel und unten im Tal, wenn Du gerade schöne Fahrt drauf hast, ist ein Ort und Du mußt auf 50 abbremsen. Bin ich vor zwei oder drei Jahren mit dem PKW gefahren. Wird mit dem WoMo nicht komfortabler sein. Die Strecke über Brno/Brünn ist zwar etwas länger, aber deutlich entspannter zu fahren. Gruß aus Berlin Ich täte Prag-Jihlava-Tel?-Znojmo-Wien fahren, weil Jihlava, Tel? und Znaim so schöne Städte sind. Gruss Flatus . Vielen Dank für Eure Tipps. Wir werden die einfachste Variante über Brno fahren. Unter anderem, weil ich keine Lust hätte, auf der Landstraße geblitzt zu werden. Ich habe in Prag (Autocamp Trojska) und Wien (Wohnmobilhafen Wien) bereits reserviert. Wir hätten auf dem Rückweg nach Bremen noch 2 Tage zum Verweilen in Tschechien. Nach 10 Tagen in Prag und Wien wäre mit der Familie mi 2 Kindern (10 und 12) etwas Natur angesagt. Hätte noch jemand einen heißen Tipp, ohne riesige Umwege fahren zu müssen? Vielen Dank! Theo
Schade! Denn geblitzt wird vorallem auf der Autobahn und den grossen Fernstrassen. Auf den romantischen Landstrassen ist kaum Verkehr und deswegen auch kaum Blitzer. Gruss Flatus . Hallo, wers mag: Von Wien aus mit dem Schiff ein Tagesausflug nach Bratislava. Tolle Schiffsreise, Bratislava ist schön, aber auch wieder eine Großstadt :) . In Cz die mährische Schweiz, hat Ähnlichkeit mit dem Elbsandsteingebirge und es gibt tolle Wanderungen. Irgendwo dort ist auch eine Tropfsteinhöhle, zu Fuß rein und mit einem Boot wieder raus. (Ist sicher ein Kinderprogramm und außerdem wetterunabhängig).
Wie wärs mit Lipno-Stausee? Kai Die Autobahn von Prag nach Brünn ist wirklich unter aller Sau. Mit dem Womo fahre ich dort in jedem Fall nicht mehr lang, obwohl es die kürzeste Route von Niedersachsen nach Griechenland ist. Lieber die 70km Umweg und AT.Maut und via Passau und Wien fahren. Jetzt bin ich doch ins Grübeln gekommen. Flatus, die Fahrt von Prag nach Wien über die Landstraße hört sich reizvoll,an. Sind die Straßen denn in gutem Zustand? Und Alfred, meinst du die Felsenmühle und das Punkvatal? Ob Landstraße oder Autobahn hängt ja in erster Linie von der Art der Reise ab. Wenn ich einen bestimmten Ort besichtigen will und möglichst schnell zum Ziel kommen möchte ist ja die Autobahn sicher der schnellste Weg. Bei mir ist aber schon die Fahrt das Ziel und ich mag es auch einfach mal irgendwo zu halten, wo mir gerade auf dem Weg etwas gefällt. Und das ist doch eigentlich das tolle am WoMo, daß man sich spontan Umentschieden kann. Ich war im Herbst in Prag und bin auch um schnell dahin zu kommen die Autobahn gefahren. Da sieht man aber nix von Land und Leuten und sitzt nur am Steuer zum Fahren. Den Rückweg über die Landstraßen war einfach schöner. Da hatte ich mir auch keinen Termin zum Ankommen gesetzt. Gruß Horst Die D1 Autobahn zwischen Prag und Brünn (Brno) ist wirklich sehr schlecht und wird oft auch von den hiesigen gemieden. Sie wird jedoch z.Z. renoviert und soll hoffentlich in der nähen Zukunft besser werden. Trotzdem ist es meiner Meinung nach die schnellste Prag-Wien Variante (vom Schnellzug abgesehen :-) ) Wir sind zurück von unserer Tour nach Prag, Bratislava und Wien. Höchste Zeit, eine Lanze zu brechen für Tschechien. Ein sehr sehenswertes Land. Wir waren in Prag, haben die Burg in Karlsteijn angeguckt (Campingplatz Karlstejn 11 Euro für 4 Personen!) und waren in der Böhmischen Schweiz in Hrensko. Fazit: Tschechien verkauft sich sich genau wie die Slovakei touristisch weit unter Wert. Einfach mal hinfahren! Alles völlig entspannt, es lohnt sich wirklich. Übrigens, zum Thema Sicherheit: Okay, unsere 10jährige Tochter wurde einmal beim Postkartenkauf abgezockt von der Verkäuferin. Und wo? Dreimal dürft ihr raten. Nix Prag, nix Bratislava, sondern im ehrenwerten Wien auf dem Naschmarkt. Wie schäbig! Zur Fahrtroute: Die Autobahn Prag/Wien über Brünn war eine Zumutung. Ich hab mich wie auf der Transitautobahn durch die DDR gefühlt. Zurück von Wien nach Prag sind wir übers Land gefahren. Ein Genuss, die E59. Und nochmals vielen Dank für eure Tipps. Hallo Theo, es freut mich, dass es Euch bei uns gefallen hat. Kommt mal wieder :-) Und ja, die D1 Autobahn, wir Tschechen schimpfen über sie auch. Mit der Renovierung hat man viele Jahre verschlafen… Einen schönen Gruss aus Prag! Robert Hallo Tschechenkenner, aus aktuellem Anlaß möchte ich das Thema etwas modifizieren: Ich überlege mit unserem WoMo von Berlin über Dresden, Prag nach Wien zu fahren, mit einer Übernachtung. Die Hälfte wäre da wohl etwa hinter Prag. Aber bisher habe ich keine Infos über mögliche Stell- oder Campingplätze in Tschechien auf dieser Route gefunden. Außer für Prag, aber wir mögen es eher etwas ländlich. Hätte da jemand einen oder zwei Tipps für mich? Elmar aus Berlin … auch ich werde Ende diesen Monats die Route Dresden—Prag—Wien fahren und finde auf der Karte keine Stellplätze. Ist die Karte kaputt oder gibt's in Tschechien wirklich keine Stellplätze? Zu den Stellplätzen in CZ kann ich nicht viel sagen, wohl aber zu den Routen. Über Znojmo kann die Reise auch schon mal lang werden, wenn Lkws vor einem fahren. Sonntags ist es hingegen quasi ein Traum. Wenn man sich an die Tempolimits hält, wird man nicht geblitzt. Ich bin eine Weile oft Berlin - Wien gependelt. Zuletzt fuhr ich trotz bescheidener Fahrbahn immer Prag - Brno. Dort bin ich jedoch nicht gleich südwärts abgebogen, sondern rüber auf die Autobahn Richtung Bratislava. Diese habe ich vor der Grenze zu SO runter, über Breclav, dann südwestwärts zur A5. Auf der Landstraße sind dort nämlich keine Lkws erlaubt. Und man spart sich Staus südlich von Brno sowie bis kurz vor der A5. Der CP Troja in Prag ist recht "ländlich" im Grünen, um in die Stadt zu kommen fährt der Bus oder die Strassenbahn direkt vor dem CP. Letztes Jahr war die Autobahn teilweise so mit Schlaglöchern gespickt, dass niemand auf die Idee kam zu schnell zu fahren. Aber Sonntags unterwegs zu sein hat schon Vorteile.
Ich wollte natürlich nicht SO sondern SK schreiben, also slowakische Republik. Eckdaten sind: Breclav - Großkrut - Wilfersdorf. Bei Wilfersdorf kommt man zuerst auf die Bundesstraße aus Brno, kurz darauf beginnt die A5. Vor allem am Anfang der Bundesstraße bei Brno, dann ab Ende der Schnellstraße noch in CZ und zum Schluss in Poysdorf staut es sich gern. Das umfahre ich lieber. Was ist eigentlich mit der D8? Die soll angeblich im Dezember eröffnet werden ....... Während meiner Pendelphase bin ich zum Schluss nach teilweise 2 x 45 Minuten stop-and-go nicht mehr über Prag gefahren. Ab Ende des ersten Teilstücks der D8 bin ich über Bilin und dann vorbei am Flughafen von Prag direkt zur D1 gefahren, sowohl die Prager City als auch die gar nicht mehr so gute östliche Umgehungsstraße zu nehmen. Über Bilin kommt man durch eine herrliche Landschaft, kaum bekannt in Deutschland, ist vulkanisch geprägt. Anfang Dezember 2017, also vor kurzem, wurde die österreichische A5 Nordautobahn bis kurz vor der Grenze frei gegeben. Somit ist für die Reise nach Wien die Strecke durch Tschechien attraktiver geworden, zumindest etwas. Hat jemand schon diesen neuen Abschnitt befahren? Was ist mit der tschechischen D1? Die war doch immer in einem Zustand, der nicht so toll war, sollte aber sukzessive renoviert werden. Tut sich da etwas? Und wenn ja, wo? Für Reisende, die aus Berlin, Dresden usw. kommen, ist die Fahrt über Prag erheblich kürzer als über Passau/Linz. Wenn man am Wochenende fährt, sind nur wenige Lkws unterwegs und die Fahrt durch Prag ist kein stop-and-go. Darum danke für Informationen zur aktuellen Lage. Wir waren in letzten Juni wieder einmal einige Wochen in Tschechien unterwegs; also mitten in der Hauptreisezeit! Nirgends haben wir starken Strassenverkehr erlebt, bloss leere Strassen und schöne Landschaften. Selbst Prag war völlig unproblematisch. Wir fuhren mehrmals kreuz und quer durch die Hauptstadt und kamen immer problemlos voran. ![]() ![]() ![]() --> Link Gruss Flatus . Entweder war demnach das Glück auf oder das Pech auf meiner Seite. Wie ich schon schrieb, wird die D1 wieder auf den neuesten Stand gebracht. Allerdings ist mir nicht bekannt, wo gerade Baustellen sind, wie lang sie sind usw.. Nach einigen Jahren Abstinenz würde ich gern mal wieder Wien besuchen, vielleicht als Zwischenstopp. Ist die Autobahn in Tschechien zwischen deutscher Grenze und Prag eigentlich inzwischen durchgängig freigegeben? Vor gut einem Jahr hatten wir da immer noch eine schöne Landpartie zu fahren, wenn auch nicht mehr so lang wie noch vor fünf Jahren. Elmar aus Berlin Hallo, die deutsche A17 geht über in die D8 in CZ und ist bis Prag inzwischen durchgängig befahrbar, ein kurzes Stück einspurig, da wird noch der Hang gesichert. Man braucht von DD bis Prag kaum mehr als 1,5h, Grüße aus Sachsen! Uwe Da war einer schneller als ich. Die endlich fertig gestellte D8 ist auch wirklich dringend nötig gewesen. Ich kann mich noch an meine ersten Fahrten zwischen Prag und Berlin erinnern: 1992 oder 1993, mit dem Strich auf der Südseite von Zinnwald. Dauerte ewig und schlechte Strecke. Was aber immer noch aufhalten kann, ist die Fahrt durch Prag, wenn es weiter gen Osten gehen soll. Je nach Uhrzeit und Wochentag kann das ganz schön dauern, das längste war mal über eine Stunde nur wegen einer einzigen (!!!) Kreuzung. Ich hatte die letzten Male daher auch lieber eine westliche Umfahrung am Flughafen entlang genommen. Bis der Prager Autobahnring (ehemals R1 genannt) fertig ist, wird es noch viele Jahre dauern. Im Moment ist dort keine neue Baumaßnahme begonnen worden.
Ja, aber wenige Jehre davor ging das ganz einfach, da war noch kaum Strassenverkehr. Und in den 1980-er Jahren gab es im Prager Stadtzentrum auch noch jede Menge freier Parkplätze.
Von Norden kommend fahren wir immer gleich an der Elbe/Labe entlang nördlich an Prag vorbei. Quer durch Prag muss nun wirklich keiner nicht fahren um in den Osten zu kommen - denn es ja gibt mehr als genug Strassen aussenherum. Gruss Flatus .
Wenn man nördlich von Prag sich an der Elbe/Labe entlang hangelt, kommt nicht weit genug nach Süden, um die D1 zu erreichen. Wie verläuft Eure Route aus Dresden kommend mit Ziel Brno? |
Anzeige
|