rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heckfahrradträger Verschraubung abdecken Eura Mobil 580 ls

fritzi2015 am 12 Mär 2016 17:12:32

Hallo an Alle,
an unserem Wohnmobil ist ein Heckfahrradträger für 4 Farhhräder montiert. Dieser ist an der Rückseite mit 12 sichtbaren, frei zugänglichen Schrauben befestigt. Ich suche eine Möglichkeit diese zu abzuschließen, zu sichern/ abzudecken. Hat jemand eine Lösung parat? - ich habe bei verschiedenen Interetanbietern vergebens nach einer Vorrichtung gesucht und würde mich freuen von Euren Erfahrungen profitieren zu können. Wenn ich gleich nachgelesen habe wie es geht, versuche ich ein Bild vom Fahrradträger einzufügen, da ich keine Angaben zum Typ besitze :)

Herzliche Grüße
Fritzi2015

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fritzi2015 am 12 Mär 2016 18:30:08

17189
So, jtzt hbe ich die Technik besiegt, hier das versprochene Foto mit dem Heckträger. Hilft das für Tipps?
Gruß
Fritzi2015

Ganzalleinunterhalter am 12 Mär 2016 19:04:53

Hallo, mach doch mal ein Bild von der Schraube die du sichern willst.

Anzeige vom Forum

Bootskip am 12 Mär 2016 19:31:09

Wenn die Schrauben von Innen mit einer Gewindemutter zugänglich verschraubt sind könntest Du zumindest eine Schraube oben und unten durch eine Schlossschraube sichern. Diese sind in diversen Längen und Stärken auch in Rostfrei erhältlich. Schlossschrauben haben einen gewölbten Kopf und unter dem Kopf ein Vierkant zum verhindern von durchdrehen beim verschrauben. Außen kann man praktisch nichts zum drehen ansetzen.

fritzi2015 am 12 Mär 2016 20:29:04

Hallo,
danke für die erste Antworten. gerne stelle ich morgen Fotos von den Haterungen ein.

Die Schrauben sind von innen leider nicht zugänglich, sonst wäre der Lösugsvorschlag gut umzusetzen.

Schönen Abend noch, bis morgen...

dittsche am 12 Mär 2016 23:26:01

Hallo, wie es aussieht wurden die vorgesehenen Kunststoffabdeckungen bei der Montage NICHT vorher über die Rohre geschoben (die Abdeckungen werden dann Richtung Befestigungspunkt gedrückt und festgeklickt); War bei unserem alten Träger auch so. Schau welches Trägersystem das ist (Fiamma oder was), im Camping-/Zubehör-/Ersatzteilhandel -siehe im web entsprechende Montage- bzw. Explosionszeichnungen- kannst Du diese meist weißen oder grauen Kunststoffkappen sicher für wenig Geld kaufen.

Dnik am 12 Mär 2016 23:45:10

Niemand macht sich die Mühe 12 Schrauben zu entfernen um die Fahrräder zu klauen. Da gibt es deutlich einfachere Wege die auch deutlich schneller sind.

Ansonsten würde ich Sikaflex empfehlen. Gut gemacht siehts nicht schlecht aus und ein Schraubschlüssel lässt sich nicht mehr ansetzen. Solltest du doch mal dran müssen kannst du es wieder raus piddeln. Ist dann halt aufwendig. Aber so oft baut man den ja idr. Nicht ab.

Bootskip am 12 Mär 2016 23:59:47

Wenn die Schrauben nur von Außen geschraubt werden können würde ich im Falle von verwendeten Kreuzschlitzschrauben mindestens zwei Schrauben mit einen Metallbohrer etwas ausbohren. Nur so viel, das ein Schraubendreher keinen Halt mehr findet. Sollte der Träger einmal abgebaut werden müssen bohrt man halt die Schraubenköpfe vollständig aus und dreht nach dem entfernen des Trägers die verbliebenen Gewindestummel mit einer Zange aus.
Da ich im Grunde die Sache so wie Dnik sehe würde ich diesen Aufwand jedoch nicht betreiben.
Aber der TE hat ja nach einer möglichen Lösung gesucht und wollte wohl keine Diskussion um das Thema an sich :D .

Beduin am 13 Mär 2016 09:50:09

Ich verstehe es irgendwie nicht wirklich.
Das System ist wohl Eura eigen. Wenn ihr euch das Bild genau anschaut, der Radträger wird einfach nur eingehängt. Da bringts nichs an den Schrauben rum zu machen

thomas56 am 13 Mär 2016 10:40:25

freizugängliche Schrauben kann man durch ein Vorhängeschloss ersetzen.

fritzi2015 am 13 Mär 2016 14:17:52

[quote="Dnik"]Niemand macht sich die Mühe 12 Schrauben zu entfernen um die Fahrräder zu klauen.

Leider doch, wir haben diese Erfahrung letztes Jahr gemacht- Fahrradständer und drei Fahrräder weg...deshalb auch jetzt diese Gedanken. Obwohl meine Grundeinstellung ist, dass uns das jetzt icht mehr passiert, da es ja schon dran war!
Ein wenig für das Sicherheitsgefühl tun, sagt mein Mann :-)

dibru2 am 13 Mär 2016 14:27:57

Beduin hat geschrieben:Ich verstehe es irgendwie nicht wirklich.
Das System ist wohl Eura eigen. Wenn ihr euch das Bild genau anschaut, der Radträger wird einfach nur eingehängt. Da bringts nichs an den Schrauben rum zu machen

Hallo Fritzi
Könnte auch ein FIAMMA-Träger sein. Oben in der Halterung eingehängt und unten fest verschraubt. Frag doch mal bei denen direkt nach --> Link
Oder hier im Shop: --> Link oder: --> Link

Wiso das Ganze? Sind dir die sichtbaren Schrauben ein Dorn im Auge oder gehts um eine Diebstahlsicherung? Bei zweiten wird sich bestimmt ein Gauner die Zeit auch nehmen um die Abdeckungen zurückzuschieben. Wenn er aber von Anfang an sieht, dass er 12 Schrauben lösen muss, haut er vorher ab. :)

Beste Grüsse
Bruno

Beduin am 13 Mär 2016 14:29:47

Hier sieht man ganz gut wie Eura das mit seinen Radträgern hat

Quelle: --> Link

Ich meine hja,m das wird nur eingehängt. Den kann man dann mit nehmen ohne was zu Schrauben :?

fritzi2015 am 13 Mär 2016 14:34:57

1719517194

Der Träger ist nicht eingehängt, sondern die vier Halterungen sind fest verschraubt, aber mit frei zugänglichen "Torx" Schrauben. Wir wollen den Träger auch nicht demontieren, um eine Sicherung anzubringen, sondern eine abschließbare Abdeckung o.ä. anbringen, um den Zugang zu erschweren.
Sinn und Zweck der Frage ist eine Diebstahlsicherung zu montieren, aufgrund der Erfahrungen aus dem letzten Jahr.
Danke für das Mitdenken.

fritzi2015 am 13 Mär 2016 14:39:04

thomas56 hat geschrieben:freizugängliche Schrauben kann man durch ein Vorhängeschloss ersetzen.

Hallo Thomas,
hast du einen Link von so einem Vorhängeschloß parat?
Gruß
Fritzi2015

dibru2 am 13 Mär 2016 14:56:41

Ich denke Ina hat recht. Jedenfalls laut ihren Fotos... Und ist dann mittels Gegenkralle durch die M-Mutter gesichert.
Da müsstest du diese auch noch zusätzlich sichern.
Wenn ich Fahrräder bräuchte würde ich nur diese lösen oder von Anfang an das Hebeisen nehmen ;D

fritzi2015 am 13 Mär 2016 15:02:06

uuupss, Ina hat recht, es ist an unserem eigenem Wohnmobil jetzt tatsächich anders, als an dem Mietmobil vom letztem Jahr. Der Träger ist tatsächlich zum Einhängen und dann mit Klammern und Schrauben von unten gesichert. Eine Halterung kann mit einem Vorhängeschloss gesichert werden, die Schrauben der beiden unteren Halterungen werden durch das Öffnen des Trägers verdeckt. Ganz so einfach scheint diese Variante nicht abzumontieren zu sein. Wir kaufen nun noch ein gutes Vorhängeschloss dann sehen wir weiter. Also erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen und einen schönen Sonntag.
Gruß
Fritzi2015

thomas56 am 13 Mär 2016 15:14:20

fritzi2015 hat geschrieben:
Link von so einem Vorhängeschloß ?

Hallo Fritz,

je nach Geschmack: --> Link

Würde es aber halbjährlich mal öffnen, sonst ist es irgendwann festgegammelt.

agathe1 am 07 Apr 2018 07:39:56

Guten Tag,

als Reisemobilneuling schreibe ich hier ins Forum, weil wir Keinen Fahrradträger für unser Eura Mobil 580 LS Bauahr 2008 finden.

Die Heckschrauben sind vorhanden.

Wer kann sagen, welches Fabrikat passt und wo man ihn bestellen kann.

Selbst eine Internetanfrage bei Eura Mobil war bisher erfolglos.

Danke in vorraus.

Regina Albrecht

Beduin am 07 Apr 2018 07:49:47

Beduin hat geschrieben:Hier sieht man ganz gut wie Eura das mit seinen Radträgern hat

Sieht das bei dir aus wie auf dem Bild?

fritzi2015 am 07 Apr 2018 14:41:43

Hallo Agahte,

agathe1 hat geschrieben:Wer kann sagen, welches Fabrikat passt und wo man ihn bestellen kann.

wie hier in dem Thread geschrieben, hatten wir einen "Fahrradträgerverlust" an einem Eura 580 LS BJ 2014, den wir gemietet hatten. Der Mietstation ist es nicht möglich gewesen den gleichen Träger zu bestellen. SIe bekamen die Information, dass dieser nicht mehr hergestellt wird. Der Vermieter hat dann einen anderen Fahrradträger montiert.

Ich denke, wenn Du keinen gebrauchten bekommen kannst, wird das mit einem Originalträger leider nichts.
Ich kann Dir über PN gerne die Kontaktdaten von unserem Vermieter zu komemn lassen. Vielleicht kann der Dir sagen, wie es gelöst wurde.
Wir haben das Fahrzeug nach der Reparatur nicht mehr gesehen ;-(
Viele Grüße
fritzi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Sky Traveller 2015 Rücklichter leuchten nicht
Knaus SUN TI 700MEG
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt