xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welcher Heckfahrradträger für Eura Mobil 635 VB?

AndRi2 am 26 Jun 2013 21:12:09

Hallo Liebe WoMos,

ich suche für mein Eura Mobil 635 VB (Bj. 2000) einen passenden Heckfahrradträger (für drei Fahrräder). Vier Haltepunkte sind vorhanden. (siehe Foto).

Die beiden oberen liegen etwa 58 cm, die beiden unteren etwa 62 cm auseinander (von der Mitte gemessen).

Die Innenmaße eines Haltepunktes sind: 30mm an der Basis, 20mm an der Außenkante, 10mm tief (siehe Foto).

Ich habe bereits Eura Mobil angeschrieben, die mich an die Servicepartner verwiesen. 2 habe ich angerufen, 7 weitere per Email angeschrieben. Von letzteren haben sich immerhin zwei gemeldet, müssen aber erst mal nachfragen. Das dauert mit aber zu lange, da die Abreise bald bevorsteht.

Ich hoffe, dass mir hier jemand aus dem Stand helfen kann???

Mit besten n,
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kurt2 am 27 Jun 2013 10:16:12

Hallo Andreas,
ich habe auch einen 635 VB, allerdings jüngeren Datums. Habe aber gerade die Maße nachgemessen und die passen.
Ich hatte, bevor ich mir eine Bühne installierte, einen Fahrradträger von "Omnistor" verbaut, mit 3 Fahrradschienen und bis 60 kg Gewicht.

Ob es den jedoch noch im Original zu kaufen gibt, wage ich zu bezweifeln :nixweiss: , eher gebraucht.

Er sah (bis auf die Befestigungspunkte) in etwa so aus. --> Link

Gast am 27 Jun 2013 10:33:04

Hallo,
wie wäre es mit diesem Heckträger von Fiamma?

Marc

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Jun 2013 10:40:27

Moins,

ich mach nachher mal von meinem Eura ein Bild, habe den Träger dran.

AndRi2 am 27 Jun 2013 11:10:32

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Sowohl bei dem Thule-Träger als auch bei dem vom Fiamma bin ich mir nicht sicher, ob die an den bestehenden Haltepunkten ranpassen?!

Die Abbildungen sind da zu ungenau. Bei dem Fiamma-Träger sieht es so aus, als gäbe es da eigene Haltevorrichtungen, die man an die Rückwand anbringen muss?

In der Zwischenzeit habe ich mit Eura Mobil telefoniert, die haben zwar einen passenden Träger auf Lager, verweisen mich aber zum Kauf an die Vetragshändler. Klar, die wollen auch was verdienen. Aber das kostet unnötig Zeit.

Vielleicht sollte ich die werksseitig montierten Halterungen einfach ignorieren und einen anderen Träger, z.B. den von Fiamma, ranmontieren?

Viele
Andreas

AndRi2 am 27 Jun 2013 11:29:39

Hallo Kurt,

ich nehme an, dass du den Heckträger nicht mehr hast, oder?

Andreas

AndRi2 am 27 Jun 2013 11:30:46

hennes hat geschrieben:Moins,

ich mach nachher mal von meinem Eura ein Bild, habe den Träger dran.

Hallo Hennes,
Welchen Träger denn? Den von Fiamma?

Andreas

fausto100 am 27 Jun 2013 13:58:46

Hallo
Ich habe den gleichen Eura.
Habe meinen Heckträger erst auf 2 Fahrräder gekürzt und dann entschlossen
mir einen Rollerträger zu kaufen.
Die drei Fahrradaufnahmen habe ich dafür abgebaut und auf den
Träger gebaut .
Den Grundträger hab ich noch. Wenn du ihn haben willst kannst du
ihn abholen falls du mal in meine Richtung kommst.

Martin

kurt2 am 27 Jun 2013 16:23:53

AndRi2 hat geschrieben:Hallo Kurt,
ich nehme an, dass du den Heckträger nicht mehr hast, oder?

Andreas

Hallo Andreas,
doch, habe ihn noch. Habe aber genau das selbe damit gemacht, wie Martin:

Ich habe mir eine überdachte Fahrradgarage hinten angebaut. Die drei Fahrradschienen habe ich dafür abgebaut und auf den Träger gebaut. Den Grundträger hab ich noch, möchte ihn aber nicht verkaufen, damit ich bei Bedarf wieder rückbauen kann.

Gast am 28 Jun 2013 14:21:46

AndRi2 hat geschrieben:Welchen Träger denn? Den von Fiamma?

... auf dem Träger steht leider nix mehr drauf :? aber so sieht es aus, die Fahrradschienen habe ich abgemacht.

Und ja, das Womo muß gewaschen werden :D

frboe am 28 Jun 2013 17:22:02

du kannst nur den org. träger von eura benutzen. diesen gibt es nur von eura. alle anderen passen nicht zu den bef.punkten.

AndRi2 am 28 Jun 2013 18:50:58

frboe hat geschrieben:du kannst nur den org. träger von eura benutzen. diesen gibt es nur von eura. alle anderen passen nicht zu den bef.punkten.

Bist du dir sicher? Ich hoffe sehr, dass nicht.

Ich hatte bei Eura Mobil, nach dem sie mich in einer Antwort-Email lakonisch auf die Servicepartner verwiesen hatten, noch mal telefonisch gemeldet. Nach vielen Bitten meinerseits und Rücksprachen der Telefonistin mit wem auch immer ihrerseits, habe ich immerhin erfahren, dass sie den passenden Träger auf Lager haben, eine Bestellung aber über ihre Servicepartner erwünscht sei (es ginge auch nicht schneller und sei angeblich teurer, wenn ich direkt bestellen würde??).

Aus Sicht von Eura Mobil wäre alternativ zur Bestellung wohl der direkte Weg, eine Anfahrt aus Berlin, durchaus eine akzeptable Erwerbungsstrategie ihrer Produkte, was aber für mich außer Frage steht. Da ich auch nicht zwei Wochen auf eine Bestellung warten kann, habe ich weiter gesucht und bin in der Bucht fündig geworden.

Ein Wohnmobil und -Zubehörhändler aus der Nähe von Bad Friedrichshall empfahl mir den Träger von Fiamma für Eura Mobil (auf den auch Mobilmarc schon hinwies). Ich hatte ihm die Abmessungen der Haltepunkte geschickt und demnach soll der Träger 100% passen. Der Träger kann innerhalb von 2 Tagen geliefert werden. Perfekt.

Mal sehen, ich lass mich überraschen...

Andreas

Gast am 28 Jun 2013 19:07:54

Hallo Andreas,
das wird schon der Träger sein,
schau mal hier:
--> Link

Auf der Seite 2 sind die Maße. Und die Befestigungspunkte sehen doch auch so aus wie auf Deinem Bild.

Marc

kurt2 am 28 Jun 2013 20:09:16

Hallo Andreas,
genau so wie der von Marc gepostete, sieht meiner auch aus.
Der passt bestimmt.

Frage mich nur, warum auf meinem "Omnistor" drauf steht?? :?:

AndRi2 am 29 Jun 2013 06:42:53

Danke Marc für den Link!

Endlich mal eine Zeichnung, auf der man genau erkennen kann, wie die Halterung beschaffen ist.

Das ist ein Träger, genau wie ich ihn gesucht habe!

Und noch was ist mir bei der Betrachtung der Montageanleitung aufgefallen: Ich brauche außerdem ein Warnschild!
Das hätte mir allerdings auch früher klar werden können :mrgreen:

Andreas

Gast am 29 Jun 2013 11:14:14

Hallo Andreas,
m. E. benötigst Du nur Warntafeln für Italien und Spanien und nicht für Deutschland.

Schau mal hier:
--> Link

Marc

AndRi2 am 02 Jul 2013 20:54:26

Hallo,

heute kam der Heckträger von Fiamma und ich habe ihn gleich dran gebaut.

Und passt (fast) perfekt! Leider ist das Gestell offenbar etwas verzogen, sodass der Haken am rechten oberen Haltepunkt nicht optimal anliegt.

Ich hoffe, dass zieht sich unter Last (mit drei Fahrrädern drauf) noch zurecht.

Hier zum Abschluss ein Foto:

und Danke noch mal
Andreas

kurt2 am 03 Jul 2013 10:48:05

Hallo Andreas,
ja, genau so sieht mein (demontierter) Heckträger, wie bereits geschrieben, auch aus.
Frage mich nur, warum bei meinem "Omnistor" als Hersteller draufsteht.
Haben die beiden Firmen inzwischen fusioniert?

MousseTee am 31 Jul 2017 12:02:18

Hallo zusammen,

ich habe auch das o.g. Wohnmobil wenn auch aus dem Baujahr 2001. Hab an der Rückwand auch die Befestigungspunkte und möchte jetzt einen Fahrradträger kaufen.

Das sollte doch der passende sein wenn ich alles richtig verfolgt habe?

--> Link

Danke und viele Grüße
MousseTee

MousseTee am 04 Aug 2017 18:24:08

Hallo zusammen,

hab mir jetzt den aus dem o.g. Link bestellt, aber er passt nicht eins zu eins dran.

Weiß vielleicht jemand wo ich einen passenden bekomme, oder zumindest eine Teile Nummer?

Danke und viele Grüße
MousseTee

DOCBBQ am 28 Jul 2022 18:22:39

Hi.
Ich bin auf der Suche nach den Befestigungen (Dreiecke). Meine geben langsam nach. Wonach suche ich da am besten oder hat jemand vielleicht einen Link ?
Vielen Dank
Markus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Akku-Handstaubsauger
Eura Mobil Activa 600 EB
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt