Hallo Hermann,
ich besitze auch ein Eura Mobil 590 FB. Das Panel ist gleich. Beim Anschluss von 230 V lädt das Ladegerät zumindest gemäß der Anzeige ununterbrochen die Aufbaubatterie. Einfach auf das nächste Symbol drehen hilft da nicht (das Panel zeigt legiglich Zustände an, wenn ich mir den Ladezustand der Batterie oder auch den Füllstand anzeigen lasse, heißt das nicht, dass ich den Lade- oder Füllstand ändere).
Ich vermute, das verbaute Netzteil (Ladegerät) ist mangelhaft. Meine Aufbaubatterie ging nach 2 Jahren drauf. Das Netzteil liefert m.E eine
Überspannung. Zwei mal hat es die Elektronik des WC zerschossen und mein über 12 V angschlossener
Fernseher schaltet sich alle 15 min. ab. Das passiert nur, wenn von außen 230 V angeschlossen ist. Über die Batterie läuft alles super.
Lädt die Aufbaubatterie über das Solarpanel dann zeigt das Panel für die Aufbaubatterie den Zustand so an, wie es sein soll.
Wenn jemand einen Rat für micht hat, in Bezug auf den Fernseher, dann bin ich dankbar. Paralell zur Batterie angeklemmte Überspannungsfilter habe ich schon eingebaut, ohne Erfolg. Das Problem mit der Spülung habe ich gelöst. Unter dem Panel ist ein Relais verbaut, das werksmäßig gar nicht angeschlossen ist. Somit fließt der Strom für das Wasserventil über die Elektronik und zerstört diese. Das passiert mir nicht mehr. Ich habe das Relais angeschlossen und einen Edelstahldrucktaster verbaut. Es sieht aus als sei es werksmäßig so verbaut. Darauf lege ich großen Wert. Rumfummeln kann jeder. Die Elektonik ist jetzt nur noch zur Anzeige des WC- Füllstands zuständig. Ich stelle gerne noch Infos und Bilder bei Bedarf zur Verfügung.
LG, Bernhard