|
Hallo, heute kam mit der Post ein Schreiben vom Kraftfahrt-Bundesamt, mit dem Vorschlag meinen MB 212D von Null auf Euro 3/III nachzurüsten. Es gäbe auch einen Zuschuss von 260€. Etwas weniger als die angedachte Prämie für's Elektroauto, aber immerhin :D . Lohnt ich das, soll ich's wagen? thatslife Hallo thatslife, n e i n, kein Geld verbrennen. Kosten-Nutzen Relation passt nicht, Steuersatz bleibt unverändert, Einbau einer zusätzlichen Störquelle. Für mich nach wie vor "Volksverdummung". Die "Erhabenen" haben mich schon einmal mit dem OXI-Kat "über den Tisch gezogen". Schöne Saison 2016. Deine Womogröße verführt ja dazu auch in Innenstädte zu fahren, dort werden die grünen Zonen mit Sicherheit mehr und nicht weniger werden. Wenn du den Zuschuß und den besseren Wiederverkaufswert nimmst, dann würde ich sagen, ja es lohnt sich. Gruß Harald Ich bin halt hin und her :gruebel: . Die Steuerersparnis ist zwar nicht so berauschend, die Prämie naja, besser wie nix. Andererseits ist der Allgemeinzustand vom Sprinter recht gut und ich werde ihn gewiss noch einige Jahre fahren. Die Umrüstkosten sind auch überschaubar.... thatslife Was würde es den kosten? Ich rechne mal grob mit 1.700€ Kannst ja mal meinen Erfahrungsbericht lesen. Lohnt sich schon wegen dem fehlenden schwarzen Qualm. Dein Alf
Ich suche viel und finde -leider- nix :?: . thatslife Danke Alf, danke Thomas, für die links! Gruss Babs Moin, wenn Du damit "Grün" für Deinen Sprinter erreichst und den CS-Duo noch ein paar Jahre fährst und danach besser verkaufen kannst (als ohne), ist das sicherlich die richtige Entscheidung. Glückwunsch! Bisher hatte ich es für undurchführbar gehalten, den ollen aber unkaputtbaren Turbodiesel x12 D auf Grün zu hieven (das war in 2007 ein Grund, unseren konzeptionell eigentlich tollen Sprinter JamesCook, Bj.98, zu "verticken"), aber... man lernt ja nie aus! Ich hab jetzt bei Mangold-Oberland geguckt, leider haben die für meinen MB 212D mit 2870 Hubraum wohl nichts Passendes da, zumindest ist nichts Adäquates gelistet. Das muss erstmal geklärt werden! Gruss Babs
Frag doch mal bei KLS in Rheurdt, dort habe ich meinen gekauft, die erledigen Einbau und TÜV, danach brauchst du nur noch zur Zulassungsstelle ! Gruß Harald Danke Harald! Babs
Also mein T5 räuchert nach wie vor, da hat die Grüne-Plakette-Umrüstung nichts geändert. Ich frage mich, ob abgasmäßig so ein Nachrüstteil überhaupt was bringt. Die Trübungswerte bei der AU sind jetzt nicht geringer. Kaputt dürfte nichts sein, die Abgasuntersuchung wird ohne weiteres bestanden. Also mein 99er 312d ist seit 2010 mit einem geregelten Pirelli Partikelfilter ausgerüstet. Schadstoffplakette grün. Dieser Filter ist allerding sehr teuer. Hat vor Jahren fast 5000 Euro gekostet. Bisher keine Probleme. Nur ca. 3 Liter Additiv so alle 15 TKm nachgefüllt. Auch ist der Kraftstoffverbrauch nicht messbar gestiegen und kein merklicher Leistungsverlust. Seitdem rußt er kein bischen mehr; auch nicht bei vollem beschleunigen. Bei jeder AU (TÜV, DEKRA) konnten die Prüfer das Ergebnis kaum glauben. Mit den verfügbaren Messgeräten = 0,0 ! Übrigens: Bei der AU müssen nur die vorgeschriebenen Werte ( so wie ohne Filter) eingehalten werden. Mehr nicht. Erstaunlich, aber wahr! Hallo Tschick, mein Sprinter räuchert nicht, stösst keine schwarzen Wolken aus und durch die Abgasuntersuchung komm ich auch, darum geht's nicht. Sondern, vielleicht zur Erinnerung, das Kraftfahrt-Bundesamt hat mich angeschrieben, mit dem Hinweis auf Förderung und Steuerersparnis bei Nachrüstung des Partikelfilters. thatslife Hallo thatslife, also, eins muss man wissen: Die Schlüsselnummer ändert sich bei einem als Wohnmobil zugelassenem Sprinter X12d nicht. Die Kfz-Steuer bleibt also gleich. Hier spielt eigentlich nur Umweltaspekt und Schadstoffplakette eine Rolle. "Grün" geht m.W. nur mit dem Pirelli-Filter. "Gelb" sicher auch mit einfacheren Filtern. Der Sprinter hat momentan gar keine Schadstoffklasse. Euro 3/III würde ca. 160€ jährlich Steuerersparnis bringen. thatslife Lange Rede, kurzer Sinn: nächste Woche fahr' ich in die Werkstatt meines Vertrauens und klär alles ab. thatslife Ich melde mich mal wieder! Die Benz-Werkstatt meines Vertrauens hat mir von der Nachrüstung eines Partikelfilters recht deutlich abgeraten. Und zwar, weil die neuen, ab Werk eingebauten Filter, elektronisch abgestimmt und gesteuert seien. Geschwindigkeit, Temperatur, Drehzahl, etc., also auf das Fahrverhalten im Allgemeinen und Speziellen. Bei den nachträglichen Einbauten würde diese Feinabstimmung entfallen und es könne recht schnell zu Russablagerungen/Verstopfungen und eventuell Motorschäden kommen. Der Einbau sei also mehr kontraproduktiv, von den Kosten mal ganz abzusehen. Ihr könnt jetzt gerne schreiben:" du hast überhaupt keine Ahnung"- was stimmt :D... "ich hab aber die besten Erfahrungen gemacht",.. "alles Schwachfug",..."Dilettanten am Werk"... und so weiter und so fort. Mir egal, ich lass es bleiben! Der fast 20 Jahre alte Sprinter ist übrigens mängelfrei durch den TÜV gekommen und hat erstaunlich (sehr) wenig Rost. Ein gutes, ein braves Auto! thatslife Du machst es völlig richtig. Wir mußten im Betrieb 2 Fahrzeuge umrüsten, so eine Sch.....e. Gruß Veit Hallo, also wir haben dieses Schreiben auch bekommen, allerdings gibt es für unser Fahrzeug (230er Duc, 2,5 TD) im Moment keine Nachrüstmöglichkeit. Von den Problemen mit Nachrüstfiltern wg. Verstopfen liest man ja viel. Wir wohnen nicht in einer Umweltzone und auch unterwegs ist das für uns im Moment nicht relevant, ich warts ab! Interresant bei meinen aktuellen Recherchen war, dass ich unseren 26 Jahre alten J5 auf grün bekommen hätte.
Hallo Babs, in Deinem Fall sicher die richtige Entscheidung. Ich hatte es letztendlich bei unserem 10 Jahre alten Rondo auch nicht mehr machen lassen. Nachdem dem Käufer die Grüne Plakette aber wichtig war, habe wir das über den Verkaufspreis geregelt. Wer allerdings ein 20 Jahre altes Sprinter Womo kauft, geht denke ich, gar nicht erst davon aus, dass es eine grüne Plakette haben könnte.... Von daher fahr den schönen Duo solange er hält und lass die Umweltzonen links liegen..... Gruß Roman So wie sie das neulich im Fernsehen brachten ist ab spätestens kommenden Jahr die Blaue Plakette und Euro 6 in den Städten angesagt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das die damit durchkommen ........ |
Anzeige
|