Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
unser Fahrzeug ist jetzt ein Jahr alt und jemand hat uns geraten, eine sog. Dichtigkeitspruefung durchführen zu lassen, ansonsten würde die Garantie verfallen. Was hat es damit auf sich? Geht es hier um Leitungen oder was? Da es sich ja um einen Kastenwagen handelt, kann da doch eigentlich keine Unrichtigkeit auftreten. Muss man diese Prüfung durchführen lassen und empfehlt ihr uns das?
Ich weiss, ich bin ein Greenhorn... Trotzdem vielen Dank für freundliche informative Antworten...
Hallo, warum rufst Du nicht mal den Händler an? Es geht bei Dichtigkeitsprüfung ja auch um Fenster, Dachhauben etc.
Dieter
Gast am 17 Mär 2015 20:04:21
Moin rucola,
Dieter hat recht. Auch ein Kastenwagen kann undicht werden, wenn bei Dachhauben oder -fenstern, Kabeldurchführungen, aber auch bei seitlichen Einbauten, wie Fenstern, Klappen usw. gepfuscht wurde. Schau mal in Deine Betriebs- oder Serviceanleitung, da sollten die periodischen Überprüfungen drinstehen, wenn nicht --> Händler fragen.
Anzeige vom Forum
rucola am 17 Mär 2015 22:36:22
Danke erst mal für die Kommentare. Der Händler, bei dem wir das Fahrzeug gekauft haben (Messe D'dorf), ist dummerweise nicht um die Ecke, der nächstgelegene Händler will diese Prüfung aber machen. Ihr meint also auch, dass wir diese Prüfung machen lassen sollten? Das kostet sowas in etwa?
Lieben
Rucola
dieterk am 17 Mär 2015 22:54:06
Hallo, bei meinem Wohnmobil kostet die Prüfung rd. 65 Euro (letztes Jahr). Es kommt aber immer auf die Marke an, differiert von Marke zu Marke. Aber wenn Du es nicht machen lässt (ich gehe davon aus, das die Kiste eine werksseitige, mehrjährige Dichtigkeitsgarantie hat, die aber an die jährliche Kontrolle gebunden ist) geht bei einem evtl. Schaden die Herstellerhaftung flöten. Einfach mal in den Papieren schauen bzw. den Dealer fragen. Aber nicht machen lassen wäre meiner Meinung nach reichlich dumm. Übrigens lasse ich auch bei einem Händler machen der nicht der Verkäufer war.
Dieter
Laguna Seca am 18 Mär 2015 01:56:48
Hallo Rucola, welche Garantie sollte bei Deinem Kastenwagen ohne Dichtigkeitprüfung verfallen? Mir ist nur die Garantie des Herstellers des Basisfahrzeugs bekannt. Der verlangt mit Sicherheit keine Dichtigkeitprüfung. Alles andere fällt unter Gewährleistung vom Händler und unterliegt den gesetzlichen Bedingungen. Somit auch keine Prüfung nötig. Bei meinen bisherigen Kastenwagen, Adria, Pössle und Westfalia habe ich so etwas nicht machen lassen. LS
kurt2 am 18 Mär 2015 10:14:13
Laguna Seca hat geschrieben:Bei meinen bisherigen Kastenwagen, Adria, Pössle und Westfalia habe ich so etwas nicht machen lassen. LS
Hallo, da Du jetzt einen Neuen mit Bj 2014 fährst, würde ich dies aber tunlichst heuer machen lassen. Garantiebedingungen der Dichtheitsgarantie des Herstellers durchlesen!!!!!! (und dann erst schreiben :ja: ).
Nur weil man etwas "schon immer so" gemacht hat, muß es nicht unbedingt richtig sein und schon gar nicht dazu geeignet, andere falsch zu beraten.
travelbug am 18 Mär 2015 17:47:43
Hallo, wir haben auch einen BoxStar (2012) neu gekauft. Auf Nachfrage wozu denn bei einem Kastenwagen die Dichtigkeitsprüfung notwendig sei, lächelte der Verkäufer und sagte so etwas wie "Ich will's ja nur gesagt haben". Das Fenster in der Hecktür wurde später auch ohne Dichtigkeitsprüfung neu eingedichtet - als Gewährleistung. Oder waren die nur so nett? Ich würde mal ganz genau beim Händler fragen, was darunter fällt und was nicht. Also Aufbau und / oder auch Fenster usw. Schöne Andreas
kurt2 am 18 Mär 2015 17:59:56
travelbug hat geschrieben: Das Fenster in der Hecktür wurde später auch ohne Dichtigkeitsprüfung neu eingedichtet - als Gewährleistung. Andreas
HAllo, das dürfte sich künftig im Falle eines erneuen Wassereinbruchs nach Ablauf der Gewährleisungspflicht (2 Jahre) erledigt haben.
Mit erfolgten Dichtheitsprüfungen wäre die Dichtheitsgarantie 6 Jahre gewesen!
travelbug am 18 Mär 2015 18:16:45
Mach ich es eben selbst. Nicht schlimm. Passiert ja auch nicht andauernd. Wie viel kostet die Prüfung - außer Zeit? LG Andreas
kurt2 am 18 Mär 2015 20:03:53
Hallo, richtig, ist bei Kastenwagen vermutl. auch nicht ganz so wichtig wie bei "Weißware".
Kann aus Erfahrung (Weißware) sprechen: Als ich im 6. JAhr der Dichtheitsgarantie wegen Risse im GFK-Dach problem- und anstandslos ein neues Dach vom Hersteller Eura bekommen habe. Natürlich mit Ab- und Anbau. Da war ich schon seeeehr froh, dass ich die jährlichen Dichtheitskontrollen beim Eurahändler gemacht und auch im Kundendienstheft eingetragen hatte. :D :D :D
dieterk am 20 Mär 2015 20:18:41
Laguna Seca hat geschrieben:Hallo Rucola, welche Garantie sollte bei Deinem Kastenwagen ohne Dichtigkeitprüfung verfallen? Mir ist nur die Garantie des Herstellers des Basisfahrzeugs bekannt. Der verlangt mit Sicherheit keine Dichtigkeitprüfung. LS
Hallo, und wer baut die Fenster und Luke ein? Der Hersteller? Das der Händler/Kastenwagenausbauer das auch nicht verlangt ist mir klar, dem ist das auch wurscht. Wenns nach drei Jahren reintröpfelt zuckt er mit den Schultern. Genauso wie der Hersteller.
Dieter
Laguna Seca am 21 Mär 2015 01:32:10
kurt2 hat geschrieben: Hallo, da Du jetzt einen Neuen mit Bj 2014 fährst, würde ich dies aber tunlichst heuer machen lassen. Garantiebedingungen der Dichtheitsgarantie des Herstellers durchlesen!!!!!! (und dann erst schreiben :ja: ).
Kurt, auch mit fünf Ausrufezeichen ist Deine Aussage nicht richtiger. Es gibt keine Garantie beim ausgebauten Kastenwagen von Westfalia und anderen die ich kenne. Hersteller ist Fiat und die verlangen keine Dichtigkeitprüfung. Hast Du Informationen, dass es bei Knauss anders ist? Quelle?
LG
kurt2 am 21 Mär 2015 09:34:37
Hallo, grundsätzlich ist es so, dass beim Verbrauchsgüterkauf eine gesetzliche Gewährleistung auf den (gesamten) Kaufgegenstand gilt. Der Gewährleistungsanspruch entsteht im Falle eines Sachmangels gegenüber dem Verkäufer, nicht gegen den Hersteller (Westfalia,Knaus etc.)! Hier mal was zum Einlesen: --> Link Zusätzlich gewähren die meisten Hersteller eine Dichtheitsgarantie auf die Dichtheit des Aufbau`s. Hier entsteht ein Anspruch gegenüber dem Hersteller, also z.B. Westfalia, Knaus, usw. Es ist dabei völlig unerheblich auf welcher Basis das WoMo aufbaut. Gesetzliche Gewährleistung und die Dichtheitsgarantie der Hersteller haben nichts miteinander zu tun.
Bei Kastenwagen kenne ich mich hinsichtlich Dichtheitsgarantien nicht aus. Hier solltest Du mal den Kastenwagen-Mod (tztz2000) direkt ansprechen. Bei Weißware ist es jedenfalls so, dass jeder Hersteller, über die gesetzliche Gewährleistung hinaus eine Garantie auf die Dichtheit seiner Fahrzeuge gibt. Die Garantiebestimmungen der Dichtheitsgarantie (Dauer, evtl. Kontrollen etc.) bestimmt der Hersteller. Nachzulesen in den Garantiebestimmungen. Bei Nichteinhaltung der Garantiebestimmungen geht man i.d.R. selbige verlustig.
Gast am 21 Mär 2015 10:25:39
kurt2 hat geschrieben:Bei Kastenwagen kenne ich mich hinsichtlich Dichtheitsgarantien nicht aus. Hier solltest Du mal den Kastenwagen-Mod (tztz2000) direkt ansprechen.
Der ist schon da und passt auf! :D
Bei meinem Fahrzeug z. B. steht nichts in den Unterlagen und es gibt auch keine Vorgaben. Dennoch mache ich in losen Abständen eine Sichtprüfung der Dichtungen bei Fenstern, Dachklappen usw.
Bei Pössl habe ich eine Bedienungsanleitung online gefunden und darin sieht es wie folgt aus:
Wie man sieht, sollen Fenster und Dachluken jährlich überprüft werden.
Wie es sich bei Knaus verhält, weiss ist nicht, es ist online auch keine Betriebs- oder Wartungsanleitung verfügbar. Rucola soll doch bitte mal alle ihre Unterlagen durchschauen, Betriebsanleitung, Serviceheft usw.
Natürlich kann das jeder machen, wie er will und wer der Meinung ist, beim Kastenwagen wäre das unnötig, der soll die Prüfung halt bleibenlassen. Etwas vorsichtige Fahrer/innen, oder wer technisch nicht so bewandert ist, lässt das halt beim Händler machen.
travelbug hat geschrieben:wir haben auch einen BoxStar (2012) neu gekauft. Auf Nachfrage wozu denn bei einem Kastenwagen die Dichtigkeitsprüfung notwendig sei, lächelte der Verkäufer und sagte so etwas wie "Ich will's ja nur gesagt haben".
Andreas, könntest Du mal bitte nachschauen, was dazu konkret in Deinen Fahrzeugunterlagen drinsteht? (alles was aufbauseitig erforderlich ist)
travelbug am 22 Mär 2015 14:48:34
Moin, in meinen Fahrzeugunterlagen steht nur, dass die 5jährige Dichtigkeitsgarantie (auch für Fenster und Luken) voraussetzt, dass das Fahrzeug jährlich in einer Knaus Vertrags- werkstatt einer Dichtigkeitsinspektion unterzogen wird. Was da alles gemacht wird - keine Ahnung. Ohne Inspektion ist eben nach 24 Monaten Schluss mit Garantie. Schönen Sonntag euch allen. Andreas
Gast am 22 Mär 2015 20:36:29
Danke Andreas, damit sollte für Rucola die Frage beantwortet sein.
rucola am 30 Mär 2015 21:10:53
Oje, was habe ich hier losgetreten... :roll: Aber danke für alle Antworten. Wir haben die Prüfung mittlerweile machen lassen und es entsprechend in den Unterlagen abstempeln lassen. Damit erhöht sich die Dichtigkeitsgarantie tatsächlich auf 6 Jahre, und zwar bei Knaus...
kurt2 am 31 Mär 2015 11:14:37
Hallo, dann hast Du alles richtig gemacht.
Gast am 31 Mär 2015 11:24:11
rucola hat geschrieben:Oje, was habe ich hier losgetreten... :roll: Aber danke für alle Antworten.
Dafür ist das Forum ja da! :wink:
Wieviel hast Du denn bezahlt für die Überprüfung?
rucola am 01 Apr 2015 22:06:59
Sie kostet normalerweise 85 €, aber es gab ein Frühlingsangebot beim Händler mit einem saftigen Rabatt... ;D
RA58 am 27 Apr 2016 17:24:10
tztz2000 hat geschrieben:Moin rucola,
Dieter hat recht. Auch ein Kastenwagen kann undicht werden, wenn bei Dachhauben oder -fenstern, Kabeldurchführungen, aber auch bei seitlichen Einbauten, wie Fenstern, Klappen usw. gepfuscht wurde. Schau mal in Deine Betriebs- oder Serviceanleitung, da sollten die periodischen Überprüfungen drinstehen, wenn nicht --> Händler fragen.
Ja das ist so bei meinem Box Star wurde gepfuscht, Wasser Kommt Durch die Fenster und Dach, der Box Star ist noch keine 4 Jahre Alt mit erst gefahrenen 4400 Km Auf dem Dach wurde ein Parabolspiegel nicht sauber montiert 3 Dichtigkeit Kontrollen wurde gemacht und keiner hat was gesehen bis der Schimmel sichtbar wurde Trotz den Regelmässigen Dichtigkeitsprüfungen. Nun haben wir Schimmel hinter der WC/Dusch Kabine Der Kastenwagen steht nun seit anfangs April beim Knaus Händler, gemacht wurde nichts daran weil die Firma Knaus einfach nichts von sich hören lässt, keine Antwort auf e-Mail Telefon Was kann ich noch machen?
kurt2 am 27 Apr 2016 18:48:06
RA58 hat geschrieben:….. Wasser Kommt Durch die Fenster und Dach, der Box Star ist noch keine 4 Jahre alt…. Auf dem Dach wurde ein Parabolspiegel nicht sauber montiert 3 Dichtigkeit Kontrollen wurde gemacht und keiner hat was gesehen bis der Schimmel sichtbar wurde……. Der Kastenwagen steht nun seit anfangs April beim Knaus Händler, gemacht wurde nichts daran
Hallo, grundsätzlich ist durch Zeitablauf dein Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Händler abgelaufen. Möglicherweise ergibt sich ein Anspruch aus der Dichtheitsgarantie des Herstellers gegen den Hersteller. Dieser wird i.d.R. durch die Vertragshändler erfüllt.
Dazu müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein. Dazu gehören insbesondere die penible Einhaltung der Voraussetzungen der Dichtheitsgarantie und die Reklamation innerhalb derselben. Wie Du schreibst wurden in den vergangenen Jahren die 3 Dichtheitsprüfungen gemacht.
Fragen: 1) Wurden die Dichtheitsprüfungen auch von einem „Knaus“- Vertragshändler durchgeführt, entsprechend dokumentiert und (je nach Herstellervorgabe) an das Werk gemeldet? 2) Wurden sämtliche Arbeiten mit denen eine Verletzung der Außenhaut, also insbesondere die Montage des Parabolspiegels auf dem Dach, von einem Knaus- Vertragshändler durchgeführt? 3) Hast Du den Wasserschadens beim Händler schriftlich reklamiert und eine Frist zur Reparatur gesetzt?