|
Hier ein paar Antworten zu Dirk's Stichpunkten:
- wie kommt man am besten dahin? Es gibt mehrere Möglichkeiten: 1. per Fähre ab Lübeck od. Rostock nach Helsinki od. Hanko (ca. 100 km westlich von Helsinki), ab Rostock z. Bsp. Superfast Ferry (21 h) 2. über Schweden und dann per Fähre von Upsala nach Turku od. von Umea nach Vaasa (Achtung: bei Mitnahme von Hunde, Einreisebestimmungen beachten!) 3. über Polen, Littauen, Lettland, Estland und dann per Fähre von Tallin nach EDIT: Helsinki (2 - 4h), od. Landweg weiter über St. Petersburg - wie kann man so günstig wie ein Einheimischer durchs Land kommen? Indem man ordentlich Schnaps und Biervorräte mitbringt. ;-) Fürs Lebensmitteleinkaufen hier empfehle ich ein kleines Wörterbuch, z. Bsp. von Langenscheid. Ansonsten werden hier Touristen genauso (fair) behandelt wie Einheimische. Über'n Tisch ziehen gibts hier nicht. - was sollte man meiden? Elche. Viele Skandinavien Besucher wünschen sich sehnlichst einen Elch zu sehen, aber glaubt mir, wenn der auf der Frontschutzscheibe klebt, dann ist das nicht lustig. Unbedingt vermeiden sollte man Geschwindigkeitsübertretungen. Die Strafen hier sind weit von gut und böse. Und für Alkohol am Steuer kann man auch mal nen Tag in Gewahrsam verbringen... Die meisten Seen, Wälder usw. sind für alle da. Es ist generell nichts eingezäunt. Es gibt allerdings auch Privatgrundstücke da (erkennt dran, dass da eine Hütte steht od ein Steg im Wasser ist), diese sollte man unbedingt meiden od. umgehen, dazu gehören auch die private Stege bzw. Badestelle. - was muß man gesehen haben? und - was und/oder wo sollte man gegessen haben? ***dazu später*** - wohin sollte man Jackie einladen, welche Blumen kaufen, welchen Wein mitbringen? Och, da bin ich ganz bescheiden... - bringt mir einfach nen ordentlichen Kreuzschraubendreher mit. ;-) Freue mich natürlich über jeden lieben Besuch und wenn es auf dem Weg liegt, dann Herzlich Willkommen! ...und zur "zur elementarsten Frage", also bzgl. Mücken / Mückengift:
Vorab, ich hatte mehr und viel schlimmere Mückensticke als ich in D-land in der Nähe des Alt-Rheins wohnte... Ja, durch die vielen Seen gibt es wohl recht viele Mücken hier. Meist sind die aber so gross und lahm, dass man sie locker mit der Hand wegfangen kann. :D Die Mückenhochsaison dürfte tatsächlich Mitte Juni bis Ende Juli sein. Sehr gut hilft das hiesige Mückenspray (auf die Haut) und das heisst "OFF" (gibts auch für sensible Hauttypen / Kinder). Um Wohnräume / -mobile od. dergleichen auszuprühen, habe ich noch nie irgendwas gebraucht, bei Bedarf würde ich aber auf jedem Fall hiesig erhältliches verwenden, nach der Produktmarke muss ich nachforschen. zum Thema " - was muß man gesehen haben? "
Was man sehen MUSS, ist schwer pauschal zu sagen, wenn ich die Reisetour nicht kenne bzw. auch die Interessen nicht weiss. Was man sehen WIRD, ist viiel Wald und viiel Wasser. :D Es gibt hier ganz tolle Strecken, z. Bsp. Punkaharju - zu finden im südosten Finnland. Meine Lieblingsstadt ist Lappeenranta, obwohl es da nix besonderes gibt (aber da fahren auch viele dt. Camper hin), so liegt sie wunderschön am Saimaa-See und hat einen super-netten Hafen "mitten in der Stadt". Wer gern ausgeht, der schaut sich das Night-Life in Tampere und in Helsinki an. Stadtfeste, z. Bsp. in Turku "Down by the Laitturi" sind auch was Irres. In Vaasa od war es Pori (an der West-Küste) gibts jedes Jahr ein Jazz-Festival. Tierpark - auf jedem Fall in Ähtäri, das ist ca. 100 km nrdl von Tampere. Weiter nrdl. muss man sich Rovaniemi - wo der Weihnachtsmann wohnt - ansehen, Oulu - da gibts jedes Jahr ein dt. Weinfest, Kilpisjärvi - tolle Wanderwege, wie überhaupt in ganz Lapland, Inari / Inarisee schau ich mir selbst dieses Jahr erstmalig an. Mehr dazu gern - bitte einfach nur fragen... Hallo,
Sollte das nicht "von Tallinn nach Helsinki" heißen. Meines Wissens landen nur Fähren aus Stockholm (via Åland-Inseln) in Turku.
Im Norden, etwa ab Rovaniemi, sind es auch die Rentiere, die einer erhöhten Aufmerksamkeit bedürfen. Am besten ist es, wenn auch der Beifahrer den Straßenrand ständig beobachtet. Rentiere bewegen sich besonders gern entlang der Straßen fort und wechseln die Seite ohne zu blinken. ;) Abgesehen von deinen Aufzählungen habe ich beobachtet, dass die Kenntnis der Zahlen und ein freundliches Kiitos (richtig geschrieben?) unheimlich hilfreich sind. Beste , Uli - in etwa 10-11 Wochen wieder in Finnland unterwegs :) Hallo,
Laut Aussage einer Dame aus Inari hängt die Plage sehr stark vom Verlauf des Wetters im Frühjahr bzw. Frühsommer ab. Ist es da feucht, kommen auch die Vampire. Wir hatten bis jetzt immer noch großes Glück. Vor zwei Jahren konnten wir im Juli ohne nennenswerten Schutz abends im lichten Wald am Campingplatz bei Inari spazieren, ohne behelligt zu werden - und glaubt mir, normalerweise werde ich zernagelt... Ein paar Jahre zuvor soll es so arg gewesen sein, dass man sich nur mit einer Art Imkerschutz in dieser Region fortbewegen konnte. Ich hoffe darauf, dass die nächsten Wochen eher trocken sein werden. Zum Mückenschutz OFF: Dieser Schutz ist sicher sehr gut, da er als Wirkstoff (zumindest noch vor zwei Jahren) das in Deutschland (und auch hier in Österreich) nicht mehr verwendete DEET enthält. DEET kam in Verruf, weil es z.B. Kunststoff (wie z.B. Uhrbänder) zersetzt und viele Leute wollen dann so etwas nicht auf ihre Haut lassen. Ich persönlich habe mit DEET-hältigen Präparaten nur gute Erfahrungen gemacht. Beste , Uli
Absolut richtig !
Auch wieder richtig. Und da gibts gaaaaanz viele und manchmal stehen sie auch einfach auf der Strasse und glotzen Dich an. Meist sind sie in der Herde unterwegs.
Ich füge hinzu, dass man hier fast überall mit Englisch sehr gut zurecht kommt. Verstehen tun es die allermeisten, sprechen jedoch nicht unbedingt.
Auch wahr und ja, richtig geschrieben. Und die beiden "ii"s ganz lang ausgesprochen.
Supi ! :) Was mir immer hilft ist Medorrhinum,Homöopathisch, das sind Globuli (Zuckerkügelchen) die kann man in der Apotheke für was um die 7€ kaufen.
Wir nehmen immer die Potenz c200 so alle drei vier Wochen und werden kaum noch gestochen und vor allem Robin hat früher viel abbekommen. Hallo,
Jackie hat uns ja schon viele Reiseziele verraten. Ich möchte noch hinzufügen, dass es in Rovaniemi nicht nur den verkitschten Weihnachtsmann gibt, sondern vor allem auch ein sehr gutes Museum, das über das Leben in der Nordkalotte bestens informiert: --> Link Besonders gut hat mir auch die Burg Olavinlinna in Savonlinna gefallen, wo es im Sommer Opernfestspiele gibt. Nicht zu vergessen ist auch die große Holzkirche in Kerimäki. Was mir aber gerade in Finnland als besonders erscheint, sind die Natur bzw. die kleinen Veränderungen am Wegesrand. Auf unseren schon mehrmaligen Fahrten in den Hohen Norden konnten wir z.B. beobachten, wie sich die Bäume entlang der Straße änderten: satte hohe Wälder, Birkenwälder, die immer niedriger werden usw. Es sind nicht die großen Sehenswürdigkeiten, die in Reiseführern stehen und die man gesehen haben "muss", es sind eben die Weite und die Natur. Obwohl eine Tour von Graz nach Nordnorwegen und zurück ca. 8000-10000 km lang ist, ist uns noch keinen Augenblick langweilig geworden. :) Empfehlenswertes Kartenmaterial habe ich auch auf Lager: Tiekartasto (Straßenatlas) Verlag: Karttakeskus ISBN 951-593-680-2 Maßstab 1:200.000 (im Süden) und 1:400.000 (im Norden) viele Stadtpläne enthalten (erhältlich im guten Reisebuchhandel) Noch eine kleine Bemerkung zur Anreise: Ich habe vor kurzem die Anreise (z.B. Graz - Helsinki) per Superfast (Rostock - Hanko) der Anreise über die baltischen Staaten (für unser 8 m langes Wohnmobil) gegenübergestellt. Hinsichtlich der Kosten "siegt" der Landweg eindeutig. Der Zeitfaktor stellt für uns auch nur mehr eine untergeordnete Rolle dar, da wir für die Anreise von Graz nach Rostock auch zwei Tage und Reservezeiten (Stau etc.) veranschlagen müssen. In zweieinhalb Tagen sind wir schon in Litauen. Die Straßen im Baltikum sind gut, in Polen waren wir 2001 mit dem Straßenzustand nicht so glücklich, mal sehen, was sich geändert hat. Für Leute aus dem Norden Deutschlands und Schiff-Begeisterte mag die Rechnung etwas anders aussehen. Beste , Uli
Um Himmels Willen, wie seid ihr denn auf diese Idee gekommen? und dann auch noch gleich in C Potenzen??? Medorrhinum wird u.a. gegen Tripper od. dessen Begleit- od. Folgekrankheiten eingesetzt! und: "Medorrhinum ist die Trippernosode, die aus dem Harnröhrensekret mehrerer unbehandelter Männer gewonnen, sterilisiert und potenziert wird." :eek: Soweit ich weiss, wird Medorrhinum auch gegen Angst eingesetzt. ( Naja, vllt. nimmt es ja die Angst vor Mücken. :D ) Die Einnahme von Medorrhinum - wie viele andere homöop. Mittel, insbesondere Hochpotenzen - kann zur (bleibenden) Wesensveränderung führen, die nicht unbedingt erwünscht sein muss. Ich möchte davor warnen, das genannte Mittel ohne Konsulation eines Homöopathen einzunehmen. Tina, nimm mir das bitte nicht übel! EDIT: Rechtschreibung... Danke Uli. Das sind gute Tips!
Für mich war / ist es übrigens auch immer die Natur und die Weite, die mich hier in Finnland am meisten faszinieren, die Ruhe, der Frieden, die Naturverbundenheit. Lange Zeit wusste ich nix von touristischen Zielen, jedoch hat sich dies durch viele fleissige Besucher ein wenig geändert. :D Viele Sehenswürdigkeiten gibst natürlich auch in Helsinki.. - unbedingt ein Ausflug zum Suomenlinna (Picknick-Korb mitnehmen), das ist eine kl. Insel. Erreichbar vom Stadthafen direkt am (Hafen)markt. und ich wollte noch hinschreiben das ihr bitte nicht goggeln sollt :?
aber dann hätte das jeder getan Muss ja keiner nehmen, war ja nur gut gemeint Ach so und mein Männe verdient mit diesem seit 16 Jahren sein Geld und hat eine 3 Jährige Ausbildung gemacht. Und wie so oft in der Homöopathie hilft, je nach beschwerde eines gegen vieles aber nie gehen alles Frei nach Ina :) ...und last not least zum Thema - was und/oder wo sollte man gegessen haben?
Wenn man kein Vegetarier ist: Särä, das sieht so aus -> siehe Foto und ist eine Spezialität, die es so nur in Lemi (i.d.N. von Lappeenranta) gibt. Schaf / Hammel, auf spezielle Art gebacken auf Kartoffeln in einem Holztrog. In Lemi gibt es 2 Restaurants, die dies anbieten. Das eine heist "Museo" und ist auch auch eins. Hier ein Foto: --> Link Ich weiss nicht, wie es heute ist, aber früher musste man immer in reservieren... Und, das ist ein all-you-can-eat. Für Vegetarier gibts da auch was zu Futtern, keine Bange. Lachs natürlich in allen angebotenen Variationen, ganz lecker auch frisch vom "Brett", wo er über offenen Feuer kalt-geräuchert wird. Gibts auf vielen Märkten od. Touriplätzen, auf jedem Fall auch in Savonlinna, in der Nähe von der Burg. Andere Fischsorten - je nach Lust und Laune. :wink: Einheimisches Ur-essen im Zetor in Helsinki, was eine Kneipe ist, die man eh gesehen haben sollte... Schwarze Wurst (musta makara) in Tampere, was ggf. etwas gewöhnungsbedürftig ist... Käsekuchen in Lappeenranta, im Majurska - das ist in der alten Festungsanlage nahe am Hafen.
Sorry, aber da fahr ich wohl zuviel auf der klassischen Schiene... (nicht ausschliesslich, hab auch schon Ledum gegen Zecken eingesetzt) Frag bitte noch mal Dein Männe ganz genau - ob seiner Kenntnis nach wirklich jeder Mensch(entyp) dieses Mittel (in C-Potenzen) einfach so einnehmen darf, od. ob er das Mittel nicht etwa auf Euch abgestimmt hat. Jeder halbwegs Gesunde kann diese Potenz alle 3-4 Woche zu sich nehmen, 3 Stück.
Er ist ja auch eher der Komplexmitteltyp, aber solange es hilft :) Also ein absolut für jeden (außer natürlich Kiefernharzallergiker) verträgliches Mittel ist das sich gegenseitige Abklopfen mit Kiefernzweigen 8)
Ob uns da ein paar Samen veräppelt haben, weiß ich nicht, denn wenn ichs bisher mal erzählt habe, wurde ich milde belächelt. - Aber die habens wirklich getan und uns erzählt (naja, versucht zu erzählen) dass es wirklich gegen die Schnaken hilf. Hier schwören ja auch viele auf zerriebene Tomatenblätter oder die Einnahme eines Vitamin B Präparates. Da soll man angeblich für die Mücken unangenehm riechen und sie dampfen unverrichteter Dinge wieder ab. Für alle Finnland-Interessierten,
aus unserer 10maligen Finnland-Reise-Erfahrung können wir sagen, dass es zwar Mücken hat, aber die "finnischen" Mücken sind lange nicht so aggressiv wie unsere Hiesigen. Von unseren finnischen Freunden wissen wir, dass sie sich selber durch Einnahme von Vitamin B-Präparaten schützen. In unserer Ziel-Region Mittelfinnland sind wir noch nie von Riesen-Mückenschwärmen belästigt worden. Zum Thema Sehenswürdigkeiten können wir noch vorschlagen: Etwas nördlich von Turku liegt Rauma! Die Altstadt gehört zum Weltkulturerbe und ist einen Besuch wert. Die Koliberge am Westufer des Pielinen-Sees bieten eine wunderschöne Aussicht über den See bis nach Russland hinein. Kuhmo hat eine sehr schöne Konzerthalle und bietet im Juli ein 2-3 wöchiges Musikfestival (vorwiegend klassisch) und im Osten der Stadt ist ein Kalevala-Museumsdorf aufgebaut, welches alte Berufe und das Leben in den Wäldern Finnlands eindrucksvoll aufzeigt. Wir würden diesen Sommer wieder über Turku mit unserem Womo anreisen und wären für einen SP/CP-Tipp auf halber Strecke ca. nach Kuhmo dankbar. Hallo Jacky,
ich reise über Tallinn nach Finnland (Helsinki) und denke mal ,dass für die Fähre von Tallin nach Helsinki eine Reservation nicht nötig ist . ? Ist meine Annahme korrekt? in den hohen Norden Markus Hallo Markus
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Die Fähren waren jetzt immer voll ausgebucht. Kann sich ändern / besser in der Hochsaison, wenn mehr Fähren unterwegs sind. Reservieren wäre also nicht unbedingt das Verkehrteste... @Tipsel: das mit den Kiefernzweigen habe ich noch nie gesehen / gehört, was nicht heissen soll, dass es nicht "wahr" ist. :wink: Für gewöhnlich schlagen sich die Finnen in der Sauna immer Birkenzweige um die Ohren... , was aber einen anderen Hintergrund hat. 8) @dima: SP/CP muss ich nachschaun. Wg. Mücken nochmal - stimmt, die sind hier weder so aggressiv noch so giftig! Meist verschwindet ein Mückenstich ohne grosses Jucken schon nach ganz kurzer Zeit. Vitamin B - ist doch im Bier oder? Na, das erklärt ja nun einiges.... :D Hallo,
2001 haben wir das erstmals so gemacht, dass wir in Tallinn zur Fähre sind und die Überfahrt für den nächsten Tag gekauft haben. Diesmal werden wir das auch so machen. Im schlimmsten Fall muss ich mich halt einen Tag länger in Tallinn herumtreiben. (Wir wollen nicht buchen, weil wir dann gebunden sind. Bei unserer doch eher langen Anreise aus dem Süden Österreichs ist das nicht sehr angenehm.) Beste , Uli Hallo Ulli,
genau mit Deinen Gedanken spiele ich auch. Es gibt für mich nichts schlimmeres als wenn ich irgendwo genau zum Zeitpunkt sein muss. Mir reicht schon dass ich zum Schuljahr beginn wieder zurück sein muss :D "...............was man unbedingt angeschaut haben sollte"
Finnlands Beitrag zum Grand Prix 2006 ´d Eurovision :D Dirk schreibt:
???? Kenn ich nicht?? Was war denn da?? Und Dirk, welche Sendungen schaust Du dir da an? Hallo Jackie,
Du hast über das Tauchen in Finnland geschrieben. Kannst Du mir bitte per pm mal eine Liste von einsatzbereiten Druckkammern zukommen lassen? Alle Fragen über pm. Liebe ![]() wieso über PM? von solchen Infos möchten schließlich alle etwas haben... Das mit der PM gabs ja schon öfters hier. Vielleicht sind die alle vom Geheimdienst.
Mobi
Was hast Du denn vor??? :-o Die Frage hat mich - als selbst Taucherin - noch nie interessiert... Werd mal den Tauchverband anschreiben. Ansonsten: 110 hilft immer... :D
Asiaaaaa !!! Ja, der Beitrag hat doch mal wirklich was, oder? Finnische "Volksmusik" eben, oder? 8) Leider hat sich der Sänger bei einem Gig letztes Wochenende das Knie putt gemacht und wird wohl nun nach "Plan B" irgendwo auf der Bühne sitzen müssen. :(
Welche Route plant ihr denn zu nehmen? Welche Route plant ihr denn zu nehmen?[/quote]
Hallo Jackie, sehr wahrscheinlich kommen wir mit der Fähre von Kappelskär nach Naantali evtl. aber auch über Helsinki! Sind alle möglichen Strecken nach Kuhmo mit dem PKW schon auf einen Sitz gefahren. Bei einer Womo-Tour, die uns in entgegengesetzter Richtung von Norwegen ausgehend nach Turku zur Fähre geführt hat, haben wir schon einmal in Hämeenlinna vor dem Schloss übernachtet. Wir stellen uns vor, etwa auf Höhe Jyväskylä eine Nacht oder auch 2 zu bleiben. Wir wollen dann ja auch noch weiter über Oulu, Kemi durch Schweden und Norwegen. Vielleicht kannst Du uns einen Tipp geben! Ich hatte ja geschrieben:
Wie ich jetzt per PM erfahren habe, ist meine Befürchtung in wenigstens einem Fall nicht gegeben. Aber das Ganze sollte doch nur ein klitzekleiner Scherz sein! Entschuldigung. Mobi Hallo Mobi,
ich habs auch nicht persönlich genommen. :knuddel: :bussi: Hallo dima,
ich habe die INFO, dass ca. 7 km südlich von Jyväskylä sich in Keljonkangas an der Uimaranta ein Platz zum Übernachten und Baden anbietet: Strand, Kabinen, Toiletten, Mülleimer. Nur 50 m von der 6110 nach Jyväskylä entfernt. Der Parkplatz soll etwas schräg sein. Auch wir starten in Kürze für eine Reihe Wochen nach Finnland, Norwegen, Schweden. Vipo @dima, schaut Euch mal den CP in Muurame / Muuratjärvi an, südl. von Jyväskylä an der "9"
Andere Strecke: Turku, Lahti, Lappeenranta, Joensuu, Nurmes, Kuhmo? Allgemein SP/CP gibts ganz viele und viele sind auch in der Strassenkarte eingezeichnet. Inwieweit diese aber ausgestattet sind, da muss ich mich gezielt erkundigen :D Noch was, an den meisten Flugplätzen (kleine Sportflugplätze) gibt es sehr günstige SPs (gut ausgestattet) für die Luftsportler, die übers WE od. Sommerurlaub da sind UND die freuen sich auch über anderen Besuch. :D
:daumen2: ... Finnland hat gewonnen! :chor2: Waren das Wochenende auf nem schicken Campingplatz - kann ich empfehlen, liegt direkt am See, mit Badestrand und Bootsanllegestelle, viele Bäume auf dem Platz spenden Schatten. Zu finden ist er ist ca. 1 km südl. von Keuruu (Keski-Suomi) an der 58 Ri. Orivesi. Ausgeschildert "Nyysänniemi". Er steht auch im ACSI Campingführer drin.
Mücken gab es da grad ohne Ende. :eek: Aber wie gewohnt, sind die Stiche ganz fix wieder weg. Ansonsten hilft "OFF". :D nochmal dazu: (Quote von Seite 2 des Threads) Ich war grad mit meiner Mutter dort. Man muss dort vorher resevieren! Da ich das gern für Euch übernehme, einfach PN, gewünschter Tag und wird erledigt. Wegbeschreibung obendrauf. Es ist auf jedem Fall ein ganz besonderes kulinarisches Erlebnis! Man sollte aber hochprozentigen Schnapps (z. Bsp. 50%igen Blutwurz) dabei haben, weil dort gibts sowas nicht und ohne den, wird man das Essen (all-you-can-eat) wohl nicht unbedingt vertragen... Hej an @@@
für das nächste Jahr plane ich gerade eine mehrmonatige Finnlandtour. Erfahrungen sind kaum vorhanden was Finnland betrifft. Nun zu meiner Frage: Werden Alugasflaschen in Finnland auch nachgefüllt?? Euroadapter ist vorhanden. Euer Forum, dem ich seit einer halben Stunde angehöre ist sehr informativ und ich habe bestimmt noch mehr Fragen die auftauchen. Zunächst mal aber vorab ein herzliches kiitos für evtl. Antworten. Moi moi Gerd |
Anzeige
|