xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Straßenverhältnisse im Winter

Gast am 15 Okt 2007 14:20:27

Hallo,
war schon mal jemand im Winter in Finnland, oder sogar in Lappland?
Wie ist das mit den Straßenverhältnissen - sind die Hauptstraßen zumindest auch tatsächlich in den strengen Wintern schön geräumt?
DANKE für kundige Auskunft!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ausderasche am 15 Okt 2007 15:03:25

Hi Lira,

Leider war ich noch nicht im Winter in Finland oder Schweden, aber 2 Tips habe ich:

1.) Im Magazin von CONCORDE oder CARTHAGO war m.E. vor 2 Jahren ein Artikel über Winter in Schweden/Finnland.

2.) Wir hatten hier im Forum einen Thread mit einer Deutschen, die in Finland lebt, da ging es um ein undichtes Dachfenster. Der kannst Du ja mal eine PM senden.

Frank

Ausderasche am 15 Okt 2007 15:12:00

Der Thread war es:

--> Link

Frank

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Okt 2007 15:19:33

Hallo Frank,
dank Dir, ja den Artikel kenn ich, der stand im Concorde-Magazin.
Wir wollen allerdings nicht mit dem Wohnmobil rauf, sondern per Flieger und Auto (dem Wohnmobil mal wieder untreu werden). Und dann aber allerdings bis Kolari, das ist noch 150 km nordwestlich der lappischen Hauptstadt Rovaniemi, die genauf auf dem Polarkreis liegt.
Naja, inzwischen hab ich mich ein wenig belesen und richtiggehend Angst vor meiner eigenen Courage (ich fliege nicht gern mit Verkehrsflugzeugen, lieber mit kleinen, bei denen ich mit dem Piloten reden kann) und habe Angst, in Schneewehen stecken zu bleiben und dann elendig zu erfrieren. Soll ja aber der "schönste" Tod sein ...
Nein, im Ernst, unser Bekannter, mit dessen Auto wir fahren, hat auch Spikes drauf, das ist da wohl so üblich - aber ein wenig fürchte ich trotzdem, nicht rauf- und auch wieder runterzukommen.
Jackie kann ich mir schon auch denken, aber die ward länger hier nicht mehr gesehen (zumindest von mir).
Dank Dir trotzdem für die Tipps.
!!

Hafer am 16 Okt 2007 09:26:17

Hallo,

da ich beruflich regelmässig im Winter am Polarkreis Autos bewegen darf, denke ich kenne ich die Straßensituation dort oben.
Wenn Du mit einem Auto mit Spikes unterwegs bist würde ich mir keine Sorgen machen! Bei Autos ohne Spikes, welche von uns immer getestet werden, muss man halt die Geschwindigkeit anpassen!
Die Hauptverbindungsstrassen sind in der Regel sehr gut geräumt. Sollte in Kurven oder an gefährlichen Stellen sich zuviel Eis bilden wird ebenfalls in der Regel Sand gestreut. Nach heftigen Schneefällen kann es mal passieren, dass ein Pass (SWE nach NOR) für ein oder zwei Tage gesperrt wird, dies ist aber an großen Tafeln angezeigt.
Auf Tiere sollte man ein wenig Obacht geben, da die Viecher die Angewohnheit haben immer in Kurven die Straßen zu überqueren. Aber auch hier ist in der Regel ein Schild aufgestellt. Oftmals werden die weiß roten Signalbänder an die Schneepfosten gebunden, dies ist ein Zeichen das hier ein Wildwechsel verläuft.
Wenn noch weiter Infos gewünscht sind gerne auch per PM melden.

Hafer

Gast am 16 Okt 2007 09:47:55

Dankeschön für die Ausführungen, Hafer.
Nachdem dort oben ja regelrechte Wintersport-Zentren mit mehreren hundert Kilometern Loipen usw. verlaufen, denke ich, wird man auch die Zufahrt entsprechend ermöglichen, stimmt schon.
Auch werden wir die 850 km ab Flughafen nach Norden nicht in einem Ritt fahren, sondern wohl eine Übernachtung einbauen, dann sollte es schon gehen. Was meinst Du, ist wohl eher die Meer-Seite über Vaasa oder mehr die Strecke, die weiter östlich im Landesinneren verläuft, günstiger - oder nimmt sich das nichts und man fährt eben eine rauf und die andere runter ?!
Bin mittlerweile schon bester Hoffnung, den Ausflug in den arktischen Winter doch zu überleben - Dein Posting gibt mir berechtigte Hoffnung dazu ...

Jackie am 15 Dez 2007 23:37:05

Servus. Wann reist ihr denn?

Gast am 16 Dez 2007 00:49:53

Lira,
ich war zwar noch nie in Finnland, denke aber, dass dort ähnliche Verhältnisse wie in N und S herrschen.
Winterliche Vehältnisse wie Schnee und Kälte hat man hier oben ausgezeichnet im Griff.
Muss immer ein bisschen lächeln, wenn in D wegen 20cm Schneefall der Ausnahmezustand ausgerufen wird :D
Nicht anders als in D muss man natürlich die Fahrweise den Witterungsbedingungen anpassen. Grosse Probleme werdet ihr höchstwahrscheinlich nicht bekommen.
Vorsicht ist bei Wildwechsel geboten - mir ist selbst schon mal ein Elch ins Auto gelaufen. Ein Erlebnis, dass ich keinem anderen Elch oder Autofahrer wünsche.
Alles wird gut :D

Peter1707 am 16 Dez 2007 01:47:12

Hallo Lira,

ich war erst vor 2 Wochen in Finnland.
Ich war ca. 250 km nördlich des Polarkreises in Muonio.

Autofahren vor Ort ist kein Problem, je kälter desto besser und um so
mehr Grip.
Vorsicht ist mit Wild geboten, da laufen unversehens mal Rentiere über
die Straße. Richtig gefährlich wird es bei Elchen. Ich bin vor 2 Wochen
mit voller ABS-Bremsung zwischen 2 Elchen durchgerutscht.
Hatte dabei mächtig Glück.
Ein Elch ist so etwa wie ein großes Pferd, wenn das über die Motorhaube
durch die Windschutzscheibe kommt, dann ist es um dich geschehen.
Ich will dir aber keine Angst einflößen, es ist bei Aufmerksamkeit beherrschbar,
da der Wald neben der Straße weiträumig abgeholzt ist, und sowieso ein
Tempolimit von 80 km/h gilt. Dieses solltest du nicht groß überschreiten,
weil es sehr teuer wird.

Was suchst du denn dort genau ?
Langlaufen, Alpinski, Snowmobilfahren, Hundeschlittenfahren, ...?

Übrigens: Man sieht dort auch im Winter relativ viele Finnische Wohnmobile.

Also schreib kurz was du suchst, ich kann dir da vielleicht helfen.

Peter

Gast am 16 Dez 2007 10:48:45

Nochmals hallo und dank euch für eure Rückmeldungen.
Inzwischen sind schon unsere Saunatücher, Bettwäsche, Schlafsäcke, Kopfkissen, Bademäntel in Finnland angekommen (unser Freund fliegt alle 3 - 4 Wochen mit einem leeren Koffer runter und mit einem vollen wieder zurück) und jetzt müssen nur noch wir nachkommen. Dies wird aber erst Anfang Februar soweit sein.
Seinen Audi hatte unser Freund ja schon im Sommer per Fähre hochgefahren, der war da reichlich bestückt mit allerlei Wein usw., also auch da werden wir wohl keine Not leiden müssen. Bin mittlerweile tatsächlich recht zuversichtlich und freue mich schon sehr auf unseren Ausflug in den lappischen Winter. Der deutsche Audi wurde aufgerüstet mit Spikes und einer Spezialheizung, damit er auch bei -45° anspringt. Die Männer sind umsichtige, erprobte und unerschrockene Autofahrer, klar, ein Elch-Unfall ist nicht vorhersehbar und wohl auch vielleicht nicht vermeidbar, wir sind auf jeden Fall auf der Hut.
Was wir in Finnisch-Lappland suchen? Winter pur, Langlaufen, Motor- und Hundeschlittenausflüge und Besuch eines Eishotels (gibts bei uns in der Nähe in Ylläsjärvi, da können wir mit den LL-Skiern sogar hinfahren von unserer Hütte aus).
Das einzige, wovor es mich graust, ist die viele Dunkelheit, hab mich aber beruhigen lassen, nicht umsonst baut Finnland ein von der EU mitfinanziertes Atomkraftwerk nach dem andern ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

... über Finnland:
Alkohol
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt